Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hallo,

bin in letzter Zeit ein wenig beruflich eingespannt, so dass ich gar nicht recht aktiv bin hier.
Außerdem ist mir gestern ein Zahn abgebrochen und ich fühle mich entsprechend.:(
Im Moment gibt es in meinen Aquarien nicht viel Neues, bzw. hier und da doch wieder Probleme.

Zum Beispiel meint mein bereits vier Mal aufgesetzter Cube, wieder gammeln zu müssen. Ich halte es nun mit dem Cube (der 20er mit PHS und Red Fire) jetzt mal wie mit dem Karies: Der Stärkere gewinnt.
Ich werde nun also den Cube abbauen und seine Bewohner umsiedeln. Der Cube wird jetzt nicht nochmal neu gemacht, er hat gewonnen, er möchte lieber trocken im dunklen Keller als Reserve stehen, falls mal ein Becken undicht wird oderso.:(

Blick nach vorn: Ich habe ein 25 l Aquarium bestellt. Vielleicht bekomme ich es so in 10 Tagen, abwarten. Dann kann ich mich daran machen, meinen kleinen Eisbonbons ein neues, größeres Heim zu bieten.

Hier habe ich mal eine Frage: Aus dem vorhandenen Glaskästchen soll außer Kies alles mit umziehen. Aaaber: ich habe furchtbar viele Scheibenwürmer in dem Becken. Ich sehe sie an den Scheiben, manchmal pflügen sie auch durch den Kies... aber auch im Flame-Moos saß schonmal so ein ekliger Wurm.

Habt Ihr Tipps für mich, wie ich vielleicht vermeiden kann, dass die Würmer mit umziehen?

Ich füttere zu viel in dem Becken, das weiß ich selbst. Aber ich möchte ja auch, dass die Babys durch kommen. Bisher sehe ich immer noch jeden Tag so 5 bis 6 Minis.:)
Überschüssiges Futter verschwindet wohl auch nicht komplett bei den Schnecken, sondern dient den blöden Würmern. Schwierig. Na jedenfalls würde ich mich freuen, sie nicht gleich mit in das zukünftige Heim zu schleppen.

Nützliche Tipps? Dann immer her damit :D

LG
Tanja
 
Trullala,

Wie immer keine nützlichen Tipps von mir, das mit dem Füttern ist dir ja schon selbst eingefallen. ;) In einem neuen Becken mit noch nicht so richtig doller Mikrofauna werden sie vermutlich noch zusätzlich dezimiert, falls sie denn mit umziehen. Ich war neulich ehrlich gesagt ganz froh, als ich im Problemquader mal einen Scheibenwurm entdeckt habe - es scheint also wieder lebensfreundlicher dort drin zu werden. Ansonsten: Die Pflanzen gut ausspülen, vielleicht auch mal die viel gelobte Mineralwasser-Einlege-Kur versuchen? Mit Alaun und ähnlichem Kram würde ich mich nicht zu hantieren trauen, aber so ein bisschen Sprudel kann ja vielleicht nicht schaden. Das wird schon!

Ein 25er klingt jedenfalls gut, ist eine schöne Größe, finde ich. :yes:

So, und jetzt muss ich erstmal dein neues Foto vergrößert betrachten. Auf der Startseite im Mini-Format sah es auf den ersten Blick so aus, als hättest du solche Cyber-Goth-Plastikdreads in den Haaren. Das hat kurzzeitig Kompatibilitätsprobleme mit pinkem Garnelenkies in meinem Vorstellungsvermögen verursacht. :hehe: Was nicht heißen soll, dass das nicht ginge, aber eine interessante Kombi wäre es allemal.

Viele Grüße und gutes Gelingen!
Mortifera
 
Hallo Mortifera,

keine Sorge, ich hätte auch pink-schwarze Rastas im Angebot, falls ich mich mal mit meinem Cube zusammen ablichten lassen muss :D
rot-schwarzes Gardena-Sortiment passte einfach besser zu Carlos (meiner Häkelgarnele). Bin durchaus stilsicher :yes:

Mineralwasser-Kur hatte ich auch schon im Sinn. Dann werde ich das einfach mal testen, wenn es soweit ist. Ob mein bestelltes Aquarium lieferbar sein wird, erfahre ich noch. Wenn man sich weigert, irgendwo online zu bestellen, muss man eben auch mal geduldig warten und hoffen.

Die Jellys sollen schon ihre gesamte Einrichtung nebst Filter mitnehmen. Nur der Kies ist inzwischen mehr eine Mischung aus leeren mini Schneckenhäusern und Mulm, außerdem kommen sie auf braunem Kies nicht gut zur Geltung. Ich werde einen hellen Sand wählen - das Thema "wurzellos glücklich" soll erhalten bleiben.

Naja und der Cube mit dem grellen Kies wird dann in dem Zuge mit aufgelöst. Das ist jener, welcher einfach nicht anständig laufen will. Die Garnelen darin leben so vor sich hin (ohne Ambitionen, Nachwuchs zu produzieren), aber die PHS sterben weg.:(
Was also tötet Posthornschnecken, lässt Red Fire Garnelen jedoch weiter leben?

Das ist die Preisfrage...

LG
Tanja
 
Hallo Mortifera,

keine Sorge, ich hätte auch pink-schwarze Rastas im Angebot, falls ich mich mal mit meinem Cube zusammen ablichten lassen muss :D
rot-schwarzes Gardena-Sortiment passte einfach besser zu Carlos (meiner Häkelgarnele). Bin durchaus stilsicher :yes:
Sehr gut. Man muss da immer die passenden Accessoires haben. Falls du mal was in Petrol oder violett brauchst, sag Bescheid. Ich müsste da noch Glatthaar haben. ;) Aber keinen passenden Kies.:nono:

Was also tötet Posthornschnecken, lässt Red Fire Garnelen jedoch weiter leben?
Die Antwort ist einfach: Red Fire. :rolleyes: Bei mir haben sich alle Garnelen zu wahren PHS-Vernichtern entwickelt. Adulte allerdings, aber die mögen mein Wasser scheinbar nicht. Alle anderen Schneckenarten jedoch schon.

Grüße
Mortifera
 
Moin,

meinst Du echt? Ich meine, dass die mini Schnecken geplündert werden, habe ich ja schon mitbekommen, ich habe in allen Aquarien immer mal leere kleine Häuschen der PHS liegen. Aber in dem Cube liegen in den letzten Wochen stets große PHS auf der Backe.

Hm... bei so vielen Proteinen hätten sich dann wenigstens die Red Fire mal bemühen können und Nachwuchs in die Welt setzen können?
Weit und breit weder Minis noch Eiertanten. Und das bei Red Fire wohlgemerkt.
Nun denn, meine Mitbewohner sind eben etwas speziell.

Aber hier kommt doch Hoffnung auf?
tigerchen.jpg

Nachdem ich leider kürzlich eine tote Eiertante bei meinen Tigerchen geborgen habe, trägt diese Dame nun schon etwas länger. Ich drücke ihr alle Daumen, dass sie einen ordentlichen Kindersegen erlebt.

Bei meinen bunten Jellys gehts immer rund... ich habe leider nicht ein scharfes Foto hinbekommen, das Gewusel ist einfach zu lebhaft.
jellyx.jpg

Nur auch hier wieder: in der Futterschale gab es Pudding, nebenan Tabimin für die Fische.
Man kann deutlich erkennen, was den Garnelen besser zu schmecken scheint. Auf Dauer ist das bestimmt ungesund.

LG
Tanja
denkt über petrol nach....
 
Moin Tanja,

mit den Scheibenwürmern ist das so eine Sache... ich denke schon, dass ihr Auftreten mit guter Fütterung einher geht, zumindest war das bei mir in einer der 12l Pfützen so. Erst als das Becken eine Weile 'leer' stand, also nur Pflanzen und ein paar BS, keine Fütterung, verschwanden sie von alleine. Davor hingen die Scheiben voll damit. Komischerweise sind sie nicht mehr aufgetaucht, obwohl ich in dem Becken jetzt reichlich füttere, denn meine Tüpfel haben immer viel Hunger ;-)

Das mit den PHS ist natürlich ärgerlich. Das mit den kleinen leeren Häuschen kann schon auch an den Garnelen liegen, zumindest meine Tüpfel genehmigen sich regelmäßig einen Proteinsnack in Form von BS, das hab ich schon beobachtet. PHS hab ich in dem Becken nicht. Und ich denke, dass einige meiner kleinen PHS vielleicht verhungern. Es werden nie alle groß. Mir sind auch schon große PHS eingegangen, vermutlich an Hunger. Daraufhin habe ich mehr gefüttert und die restlichen Großen haben sich gehalten.

Deine tragende Tigermama hält bestimmt durch, die Eier sehen ja schon etwas weiter aus. Meine Daumen sind gedrückt.

LG
Tanja
denkt über petrol nach....
Petrol ist eine super Farbe!

LG, Anja
 
Hallo Anja,

jetzt bringst Du mich doch noch mal ins Grübeln.
Gut, Scheibenwürmer und viel Futter, logischer Zusammenhang, selbst Schuld, will sie halt nur nicht mitschleppen ins nächste Becken.

Ich habe derzeit nur in dem 12er Kästchen Scheibenwürmer. In anderen kleinen Aquarien traten mal sporadisch welche auf, die waren aber erstens deutlich kleiner und zweitens verschwanden sie von allein wieder.

In den anderen Garnelenbecken füttere ich deutlich zurückhaltender, sagen ja immer alle, man müsse bei den paar Tieren eigentlich gar nix füttern.
Gar nix finde ich doch zu wenig. Also jeden zweiten Tag gibt es mal eine kleine Portion Zusatzfutter, Laub allein ist ja auch nicht der Bringer (es sei denn, es gibt Brennesselblätter als Mahlzeit).

Nehmen wir als Beispiel nun meinen immer wieder mal müffelnden Schneckencube, dort füttere ich auch sehr wenig, allein schon, weil der so gern am Gammeln ist.
Ist also doch denkbar, dass die PHS verhungert sind?
Es war mal eine ganz schön große Mannschaft... jetzt noch... so 10 ?

Und gestern Abend habe ich mal bewusst mit der Pinzette im lila Kies gewühlt, um Mulm aufzuwirbeln. Geruchsprobe: neutral.
Es stiegen auch keine Bläschen auf oderso... und vor einer Woche musste ich nach dem WW in dem Cube fluchtartig die Küche verlassen (natürlich nicht, ohne zuvor das Fenster dort zu öffnen).

Ein Teufelskreis.
Füttere ich wenig, belaste ich das Wasser nicht so stark, aber die Schnecken verhungern.
Füttere ich täglich, kommt auch die Begleitfauna auf ihre Kosten... aber die eigentlichen Aquarienbewohner überleben - und das Becken gammelt?

Grübel... das kann es doch nicht sein. Andere füttern so gut wie gar nichts und in deren Aquarien wimmelt es nur so vor Garnelen und deren Nachwuchs...
Ich guck mir jetzt mal die Bilder "der anderen" an... vielleicht haben die keine PHS in ihren Garnelenbecken?

LG
Tanja
 
Hi Tanja
versuch es doch mal mit Algensteinen.
Mit denen kannst du genau sehen, wie groß der bedarf ist, wie schnell sie essen und was übrig bleibt kannst du einfach mit Stein wieder entfernen.
Solte das Wasser nicht zu sehr belasten.
Lg Laura
 
Hallo Laura,

ich denke, der Ansatz wäre bei Algenschnecken nicht verkehrt, denen biete ich schon mal einen Spirulinastein an.
Der versaut das Wasser nebst Bodengrund aber ganz gewaltig.
Posthörnchen stehen auch nicht so auf Algen, also meine zumindest nicht. Ein bisschen Spirulina kann aber nicht schaden, danke für den Tipp. Das gibt wieder Proteine :D

Aber dennoch, da ich eigentlich entschieden habe, den Cube bald abzubauen, habe ich soeben nach dem (völlig geruchlosen??) Wasserwechsel mal ein wenig ofengetrockneten Hokkaido angeboten. Die Garnelen sitzen schon drauf, vielleicht ist dies ja auch passendes Gemüse für die Schnecks?

Ich werde gleich noch Laub abkochen. Mit Laub zu überfüttern wird kaum möglich sein.

Retten wir also zunächst Schnecken und die irgendwie immer etwas trägen Garnelen, dann sehen wir weiter.:yes:

LG
Tanja
 
Hi Tanja,
mir ist gerade eingefallen das ich in Kirstens Vasenexperimente gelesen habe, das sie gezielt Bakterienblüten produziert hat, als Futter.
Wenn ich mich noch richtig erinnere.
Ich suche mal ob ich den passenden teil finde.
Ist vielleicht auch allgemein mal eine Überlegung wert.
Lg Laura
 
Hallo Tanja,

eine Eiertante bei den den Tigern.
Na wenn das nicht mal was positives ist.

Alles andere wird sicher auch bald wieder werden.
Scheibenwürmer habe ich nur wenn es zuviel Essen gibt.
Ansonsten sind die Biester nie zusehen gewesen. Das aber auch nur in
dem Leitungswasser Becken in der Küche.
Das hat ja nun auch ein Ende danke der Umstellung.

LG
Kim
 
Moin Tanja,

ja das mit dem Futter scheint bei PHS ein Problem zu sein.
Ausgerechnet gestern habe ich bei mir im Becken mit den blauen PHS 3 recht große Scheibenwürmer (ca. 4-5mm) entdeckt. Habe sie ausgiebig mit Lupe betrachtet, um sicher zu gehen, dass es 'nur' Scheibenwürmer sind. Ich füttere darin etwas mehr als mir lieb ist, eben wegen der PHS. Die Garnelen gehen zwar auch an das Futter aber es dauert nicht lange und sie kommen nicht mehr durch den PHS Haufen, der sich über dem Futter gebildet hat durch.
Als ich letztens ein paar mit Kieselalgen belegte Pflanzen (Pfeilkraut) da rein gesetzt habe, waren sie sofort von PHS besetzt. Die Pflanzen sind jetzt blitzeblank ;-)
Laub verschwindet in dem Becken nur sehr langsam. Vielleicht sollte ich auch etwas weniger füttern und dafür etwas mehr Laub reingeben aber ich habe Angst um meine großen PHS, nicht dass wieder welche verhungern... PHS Nachwuchs gibt es dadrin zur Zeit in rauen Mengen.

LG, Anja
 
Moin,

hier ist ja richtig was los... schön :thumbup:
Ich kann zumindest berichten, dass Hokkaido wohl auch den Schnecken schmeckt. Ich konnte nun zählen: es gibt noch 13 rosa PHS. Alle recht groß, keine Jungtiere, kein Gelege weit und breit.

Es waren mal wesentlich mehr. Da war die Problematik dann auch eher, dass sich PHS-Berge auf dem Futter stapelten und keine Garnele eine Chance hatte, etwas außer Laub und Aufwuchs abzubekommen.
Vielleicht Futterneid?
Genau, die paar Red Fire haben einfach rund 30 Schnecken vernichtet, um selbst mal was essen zu können? :whistling:

Es bleibt spannend.

@Anja: oh je, sooo große Scheibenwürmer? Dann bin ich ja fast beruhigt. "Meine" sind nämlich auch größer, als ich sie sonst kannte. Die Lupe zur Hand genommen: kein abgesetzter Kopf zu erkennen.
Aber wenn die durch den Kies pflügen, siehts mit Lupe betrachtet aus wie bei Dune.:confused:
Na, wenigstens haben sie keine Zähne.

LG
Tanja
 
Hi Tanja
Aber wenn die durch den Kies pflügen, siehts mit Lupe betrachtet aus wie bei Dune.
Wenn das die Sandwürmer wären, bräuchtest du ja nur einen Plumpser zu setzten und sie würden alle auftauchen. Dann konntest du sie ab sammeln und auf den größeren wie im Film reiten.;)
Danke für die schöne Film Erinnerung aus meiner aus meiner Jugend.:thumbup:
 
Moin,

gestern habe ich meine neuste Eiertante bei den Jellys in dem 12er Becken beobachtet. Sie hatte tags zuvor definitiv mehr Eier (die quollen schon seitlich hervor, so viele waren das). Nun hockte sie an der Scheibe und sortierte ihre kleinen knallgelben Eierchen.
Das sah schon stark nach Jonglieren aus.

Leider ist die kleine werdende Mama im Jonglieren fast so schlecht wie ich und ich musste mit ansehen, wie ein weiteres Ei herunterfiel.

Da löst sich doch mal das Rätsel, warum es immer so wenige Nachkommen bei meinen Garnelen gibt?
Oder die Kleine weiß, dass man gerade bei blauen Garnelen viel Selektionsarbeit hat, wenn sie schön blau sein sollen und sie nimmt mir die Arbeit schon im Vorfeld ab?

Wir werden sehen. Hauptsache, am Ende der Tragzeit schlüpft überhaupt etwas, egal wie blau oder farblos.

Bei meinen Bees habe ich frisch im Angebot: eine Red und eine Black Bee tragen seit Kurzem!
Die machen keine Winterpause. Vielleicht kommen dieses Mal Minis hoch? In vier Wochen weiß ich mehr.

Die Bienchen bekommen jetzt erstmal ihre wöchentliche Ration Frischwasser. Darüber freuen die sich immer total.
In keinem anderen meiner Aquarien kann ich das beobachten. Aber bei meinen Ringelsöckchen geht immer wildes Schwimmen los, sobald das frische Wasser eingefüllt ist.

Da das die einzige Veränderung in ihrem Cube darstellt, ist es vielleicht auch so, dass sie sich einfach freuen, dass mal irgend etwas um sie herum geschieht...
Ich könnte den Erlebnisfaktor für die Bienen noch erhöhen, indem ich zeitgleich ein neues SMBB gebe... das vorhandene ist fast komplett zerknuspert.

LG
Tanja
 
Tach Tanja,
Bei meinen Bees habe ich frisch im Angebot: eine Red und eine Black Bee tragen seit Kurzem!
Dann drück ich dir mal die Daumen das du bald Baby Ringelsocken hast.
Und mit den BJ das wird schon werden, beim ersten mal ist Eier jonglage nicht so einfach. Die Dame muß dieses noch lernen.
 
Hallo Lars,

Deine Worte in Gottes Gehörgang...
Ich erwarte vielleicht auch manchmal zu viel von meinen Mitbewohnern.
Also wenn ich mich ohne die Fähigkeit des aufrechten Ganges bewegen müsste und lauter kleine Kugeln zwischen meinen Schwimmbeinchen hätte, wobei die Kugeln ja nicht angewachsen sind... die Eier müssen ja immer festgehalten werden... tja, dann würde ich mich entweder überhaupt nicht bewegen oder wenn doch, definitiv die kleinen Kügelchen verlieren.

Also erwarte ich von ihnen Dinge, die ich selbst nie leisten könnte.

Ich höre halt von Bekannten immer so tolle Geschichten wie "27 Babygarnelen aus einem Wurf geschlüpft" und so... dachte, ich dürfte das auch mal erleben.

Nun denn, ich erlebe eben andere Dinge. Zum Beispiel habe ich gestern eine frische Flasche Thera P angebrochen, um 3 ml davon in ein 54er Aquarium zu dosieren. Das ist nun 27 Stunden her, ich habe auch artig immer wieder gelüftet... Komme eben nach Hause, uff.:umpf:
Während meiner Abwesenheit muss in meiner Wohnung die Furz-Weltmeisterschaft stattgefunden haben.:no:

Ui, ich werde wohl die nächsten Tage lieber keinen Besuch empfangen. Was sollen die denn von mir denken?

LG
Tanja
 
Moin,

ich dachte mir, ich zeige Euch mal die "ungeübte" Eiertante.
Hier ist sie:
201501bj.jpg
Dieses Bild ist allerdings 5 Tage alt, da hatte sie noch richtig viele Eier unterm Bäuchlein.

Zum Thema Hokkaido und PHS füttern... nun denn, nach drei Tagen (!) war das Stück verputzt. Sooo hungrig waren die dann auch nicht.
201501hk.jpg

Immerhin brachte der quietschgelbe Kürbis meine unsichtbaren Garnelen mal ins Sichtfeld. Hat alles auch gute Seiten.
201501rf.jpg

Die Schnecken interessierten sich erst am zweiten Tag für das ungewohnte Futter.

Ich muss mal was gegen den Calciummangel bei meinen Schnecken tun. Sepiaschale fanden sie wenig interessant, die hatte ich testweise im Cube. Nun gibt es vermehrt Brennesselblätter und AT Mineralfutter. Damit helfe ich den großen zwar nicht, aber falls es nochmal Nachwuchs gibt, können die kleinen ja vielleicht ein schöneres Haus bauen?

Der Gammelgeruch, der vor knapp 2 Wochen auftrat, ist nicht wieder gekommen. Waren vielleicht einfach zuviele Rückstände meiner übelriechenden Helferlein drin? Ich weiß es bis heute nicht. Aber der Geruch glich exakt dem, der sich seit 1,5 Tagen hartnäckig in meiner Wohnung etabliert. Und ich hatte an dem besagten Tag den Filterschwamm ausgedrückt.

Die Idee kam mir Freitag, als ich den Filter des großen Jellybeckens zerlegen und reinigen musste. Der Schlamm am Gehäuse roch nämlich auch "lecker" - das Becken wird seit Beginn mit Special Blend und Thera P bestückt.

Müssen gute Bakterien denn so übel riechen?

Ich könnte den Hersteller anschreiben... ich hätte die Produkte gern in anderen Duftnoten... Patchouli oder Rosenduft wäre doch nett... aber auf derartige Anfragen gäbe es bestimmt keine Antworten.

LG
Tanja
 
Hi Tanja,
ich hätte die Produkte gern in anderen Duftnoten... Patchouli oder Rosenduft wäre doch nett...
Solltest du dafür es schaffen das es andere Duftnoten gibt, nehme ich Schnitzel oder Pommes Currywurst Aroma.;)
 
Zurück
Oben