Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Moin,

ja, ich dachte mir, ich versuche es noch mal mit den Pygmäen.
Ich hatte ja vor etwas über einem Jahr schon mal welche, aber das war noch zu Zeiten, als ich Leitungswasser im Aquarium hatte.
Vom ursprünglichen Trüppchen leben noch zwei im großen Becken, die Harten kamen durch.

Inzwischen denke ich, kann ich meinem "Spezialwasser" doch trauen. :yes:
Die zehn kleinen Fische sind im Schwarm unterwegs. Ich hatte ihnen Futter angeboten, aber dafür hätten sie ihren ausgiebigen Exkurs durch ihr neues Zuhause ja unterbrechen müssen... so haben sich die blauen Posthörnchen halt mal richtig satt gefuttert.;)

Wenn sie mal "landen" haben sie aber sicher Hunger. Was sie nicht wollen, wird eben von den PHS verwertet, selbst die Wusel-Guppys haben sich an Novofect versucht, schmeckte wohl nicht so gut wie Flockenfutter, aber der Hunger treibts rein.
Mal schauen, ich versuchs mal mit Pudding. Könnte auch rote MüLas nehmen, aber ich glaube, da passt das Größenverhältnis zwischen Futter und Fisch noch nicht...?

Mein Wochenende beginnt ganz hervorragend: mit der Entdeckung von insgesamt 10 winzig kleinen blue Jellys und einer frischen Eiertante. Gestern Morgen lag eine Exuvie im Kies, heute Morgen trägt eine blue Jelly viele knallgelbe Eier :thumbup:

Nach anfänglichen Verlusten von 50% und Lagenidiumbefall der Jellys finde ich, ist das nun ein Werdegang, mit dem ich nicht (mehr) gerechnet hätte.
So sollen sie nun gern weiter machen. Die Kurzen müssen natürlich erstmal durch kommen, aber ich kümmere mich ganz doll um sie.
Es gibt viel frisches Wasser, Staubfutter, Betaglucan... das muss jetzt klappen.

Also doch gut, dass ich das kleine 12l Becken für die Jellys stehen gelassen habe. So habe ich alle Mann gut im Blick. Das kleine Glaskästchen ist aber auch so niedlich, ich konnte es nicht übers Herz bringen, alles abzubauen und umzusiedeln.:tt1:

LG
Tanja
 
Hallo,
Es scheint ja bei dir zu laufen.
Find ich klasse.
Ich drück dir die Daumen.:thumbsup:
 
Hallo Tanja,

freut mich zu hören, dass deine Jellys 'geschlüpft' sind. Und wenn du schon 10 Flusen gesehen hast, wer weiß wie viele es tatsächlich sind. Das glaube ich gerne, dass du sie betüddelst, damit sie große und stark werden. Und noch eine Eiertante, toll!

Kleine Pianoschnecken sind niedlich nicht wahr? Mich wundert es, dass sie so groß geboren werden. So 5mm sind die bestimmt, ich hab mittlerweile 2 davon und hoffe auch, dass sie fleißig fressen und wachsen. Allerdings sind sie nicht sehr zielstrebig was Futter angeht und fühlen sich von dem Garnelengewusel ums Futter gestört und ziehen sich lieber zurück. Vielleicht ändert sich das ja noch.

LG, Anja
 
Hallo Anja,

ich schau mal... gestern habe ich Baby Piano wieder gesichtet.:thumbup:
Die Pianoschnecken wohnen nun in meinem Welsbecken und dort klappt es dann wohl auch mit dem Nachwuchs. Zuvor wohnten sie in einem unbeheizten Cube, das fanden die wohl ab Herbst zu kalt am Fuß.
Bei muckeligen 24 Grad sind sie auch viel aktiver.

Meine Welsis bekommen Futtertabletten - die zerfallen und schon kommt immer "Staub" ins Wasser, ich hoffe der Plan geht auf, dass die Schnecken so stets etwas zu Futtern finden.
Ja, das Kind ist etwa einen halben Zentimeter groß. Vielleicht gibt es deshalb nur Einzelkinder bei dieser Schneckenart? Da muss ja irgendwo Platz sein...

Die Jellykinder finde ich nicht mehr.:confused:
Habe neulich eines entdeckt, aber die anderen finde ich selbst mit Lupe nicht. Im Filter sind sie auch nicht gelandet. Hm. Abwarten. Sie sind halt winzig und transparent, ich hoffe, sie verstecken sich irgendwo im Flammenmoos oderso. Sonst klappt es eben beim nächsten Anlauf. Irgendwann habe ich auch mal Garnelennachwuchs, der durch kommt. Hat bei meinen Bees ja auch "ewig" gedauert.
Geduld.

Heute werde ich meine geplante Gruppe Aspidoras vervollständigen. Die sind nicht leicht zu bekommen, aber ich konnte durch Zufall vom selben Züchter noch weitere Tierchen bestellen, dann werden es heute Abend 12 sein. :hurray:

LG
Tanja
 
Nabend,

Zeit für mein wöchentliches Update. Wo anfangen?
Also eben haben wir immerhin 5 Jellybabys entdeckt. So schnell gebe ich nicht auf, die verstecken sich eben gut.

Jetzt der Hammer: Pianobaby hat ein Geschwisterchen bekommen :thumbup: Ich traute meinen Augen kaum, aber doch, es gibt ein zweites!

Und das dritte ist in Arbeit: :drool5:
pianos.jpg
Jetzt gehts rund, nun haben die beiden herausgefunden, wie das geht.

6 weitere Aspidoras Pauciradiatus kamen heute auch ins Aquarium. Natürlich bekomme ich die nicht alle vor die Linse... aber so sehen die aus:
ap3.jpg
Sind die nicht einfach entzückend?

Als ich die neulich bei Claudia im großen Gesellschaftsbecken sah, habe ich mich sofort verliebt. Nun habe ich auch welche :tt1:
(Keine Angst Claudia, ich besuche Dich trotzdem immer wieder gern :yes:)

Neben Pianoschnecks, zwei Rennschneggen und den 12 Aspidoras wohnen hier noch 7 Zwerge:
cp1.jpg

Und so sieht das Welsbecken in Gesamtansicht aus:
Welsheim.jpg

Und ja, Ihr wisst, wer da früher wohnte.
Ich möchte Euch bitten, von jeglichen Beileidsbekundungen Abstand zu halten.

Meine Trauer kompensiere ich, indem ich nach vorn schaue.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

die Aspidoras Pauciradiatus sind wirklich entzückend. Und klasse, dass es mit den Pianos endlich klappt. Da hat sich deine Geduld und Hartnäckigkeit ausgezahlt.
 
Moin,

ja, nun müssen die kleinen Schnecks nur artig futtern, damit sie durch kommen. Aber ich gebe schon das richtige Futter, das wird klappen.
Immerhin sind die Kleinen genauso viel unterwegs wie ihre Eltern, weshalb ich sie öfter mal nicht sehe.
Im "neuen" Becken sieht es inzwischen so aus:
as2.jpg
Das ist doch nun perfekt, oder? Noch kein Dschungel, aber herrlich grün.

Die Pygmäen hatten zunächst keinen Appetit. Das fand ich nach vier Tagen doch alarmierend und fragte bei meinem Aquaristikhändler nach. Er füttert sie mit Tabimin, ich mit Novofect oder Plankton Tabs. Ok, auch ein Fisch scheint Gewohnheiten zu haben, ich nahm die angebotene Gratisdose Tabimin mit.
Und siehe da, alle 10 Mann wohl auf und neuerdings hungrig.

cpy futtern.jpg
Sehr agile kleine Welse.

Einen habe ich noch...
Jetzt gibts auf die Augen :smilielol5:
rf damentreff.jpg
Da kommt meine Kamera echt nicht mit klar und kann nicht scharf stellen.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

mal wieder schöne Bilder und ein toller Einblick
in deine Aqaurienwelt.

Schön das es bei Dir auch derzeit mit dem Nachwuchs zu
klappen scheint.
Das hört man gern.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

heute habe ich mich ganz vorsichtig herangepirscht und aus einer größeren Entfernung geknipst. Mit Erfolg!
Futterzeit bei den Welsen:
welsauflauf.jpg
Da ist doch richtig was los.

Oh, ich sehe gerade-in der Vergrößerung... der Kies sieht mal gesund aus.
Schön, dass mir das auch mal auffällt... geht also! Ganz ohne Mulm saugen - es lag immer sehr viel Mulm auf dem Kies - ich habe das Problem gelöst, indem ich zwei Filter auf voller Leistungsstufe im Aquarium laufen lasse.

Aspidoras lieben diese starke Strömung. Auf längere Sicht werde ich aber wieder auf Normalbetrieb mit nur einem Filter wechseln.

Mein neustes Projekt stelle ich in Kürze auch vor. Ich habe einen 10er Cube aufgesetzt und Bewohner drin - ganz ohne Kies oder Wasser. Das ist etwas völlig Neues für mich.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr hübsche Futterszene!
Kein Kies, kein Wasser - Heuschrecken vielleicht? Für die wäre ein Cube vielleicht geeignet.

Grüße
Mortifera
 
Hallo Mortifera,

ja, sehr nah dran, Heimchen. Sie machen wunderbare Musik mit ihren Lockrufen, herrlich :D
Da kommt Sommerfeeling auf, passend zu den derzeit vorherrschenden Temperaturen.

Und die kleinen Racker kommen ohne Wasserwechsel aus, machen also höchstwahrscheinlich sehr wenig Arbeit.
Mein Freund hat sie "Landgarnelen" getauft.:punk:

LG
Tanja
 
Hallo Mortifera,

ja, sehr nah dran, Heimchen. Sie machen wunderbare Musik mit ihren Lockrufen, herrlich :D
Da kommt Sommerfeeling auf, passend zu den derzeit vorherrschenden Temperaturen.

Und die kleinen Racker kommen ohne Wasserwechsel aus, machen also höchstwahrscheinlich sehr wenig Arbeit.
Mein Freund hat sie "Landgarnelen" getauft.:punk:

LG
Tanja

Ui,
passt nur auf, daß sie nicht ausbüchsen - sonst hast du zirpen und Sommerfeeling in der ganzen Wohnung ;)
 
Hallo Stefanie,

der Cube hat natürlich eine alternative Abdeckung bekommen.;)
Der erste Bewohner ist direkt am Einzugstag weg gehüpft... er wollte sich erstmal in der ganzen Wohnung umsehen, um zu erfahren, wo er nun gelandet ist.

Als er alles gesehen hatte, kam er zu mir ins Wohnzimmer, machte sich laut bemerkbar: ich ziehe hier ein, hier kann man es aushalten.
So setzte ich ihn dann in sein neues Heim, das er ausgiebig inspizierte. Einen Tag später bekam er noch zwei Kollegen dazu, das soll zunächst reichen.

Wenn noch mehr dazu kommen sollen, muss ich warten, bis mein Freund wieder Schicht hat, dann kann er auf der Arbeit schauen, ob er noch weitere vor ihrem sicheren Tod durch Zertreten retten kann.
Gruselig, dass jemand diese putzigen Tierchen kaputt macht.:(

Bei mir sollen sie es gut haben.

LG
Tanja
 
Naja, die können ganz schön zur Plage werden, bis zu Kammerjäger Einsatz. Alternativ kann man natürlich auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit erhöhen, und ein paar Geckos freilassen :D


Viele Grüße von Stefanie
 
oooohh, sei bitte vorsichtig, im Altbau werden die Flüchtlinge Ruckzuck zur Plage. Ich hab sie früher gezüchtet, nach einigen Generationen kamen aber regelmäßig Milben in die Boxen und ich mußte von vorne anfangen.
Meine Unken teilen übrigens die Meinung Deines Freundes, sie würden zu gern mal die Garnelen aufs Trockene locken ;-)))

Wenn Du mal eins nicht findest, Stücke vom Eierkarton mit überreifem Apfel darunter in den Zimmerecken aufstellen, das sitzen sie meist am nächsten Morgen drunter.

Wenn Du Infos brauchst, hab ein schlaues Buch darüber, PN genügt

lg cat
 
Nabend,

mit Hilfe und Zusatzlicht haben wir nun Fotos.
Also ich präsentiere das Projekt: Landgarnelen
heim.jpg
Auf diesem Bild erkennt man auch die in liebevoller Fräsarbeit hergestellte tolle luft- aber nicht heimchen- durchlässige Abdeckung.

Dingens versteckt sich, aber zwei Bilder der augenscheinlich bereits ausgewachsenen Männchen (Tonti und Hannes) habe ich im Angebot:
h1.jpg

Andere Perspektive:
h2.jpg

Immergrüne Pflanzen (oder halt lila... tsss) sind von Vorteil, ich kann sie einfach abspülen, wenn sie mal verschmutzt sind.

Werde nie wieder behaupten, einen 10l Cube könne man zu nichts gebrauchen. Ich denke, meine Heimchen beweisen das Gegenteil.

Soweit der Exkurs in die trockene Aquaristik.

Euch einen schönen Abend!

LG
Tanja
 
Morgen Tanja,

die Heimchen sind ja schön!
Zu früheren Zeiten, als ich noch jede Menge Kleintiere hatte, hab ich mal Grillen gehalten (die man als Lebendfutter in der Zoohandlung bekommt). Allerdings haben die nie sehr lange gelebt, obwohl ich mir echt Mühe gegeben habe.

Viel Spaß mit ihrem 'Gesang'

LG, Anja
 
Hallo,

mein Freund hatte gestern mal wieder die Kamera in der Hand... das ist immer gut :yes:
Zunächst kann ich nun mal was Kleines präsentieren:
jellyfamily.jpg
Das Kleine vorne links ist schon ansatzweise hellblau gefärbt, supi, oder?
Ich erkenne die Minis nur mit der Lupe - aber das Makro erwischt sie auch.

In drei bis vier Wochen könnte es noch mehr davon geben? Guckt mal:
nachschub.jpg
Ich bin sehr gespannt.

Und da wir schon bei "Futtertieren" waren...

Hilfe, schnell weg hier, das bunte Monster jagt mich!
schnell weg.jpg

Höhö... Du entkommst mir nicht :drool5:
keine chance.jpg
Dem hungrigen Jäger entgeht keine einzige Mückenlarve, da kann ich mir stets sicher sein.

LG
Tanja
 
Na das sieht doch klasse aus bei Dir.

Weiter so das macht Hoffnung.

Lieben Gruß
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi Tanja,
Scheint mit den BJ bei dir gut zu klappen. Wünsch dir viel erfolg weiter hin.
Heimchen hätte ich kein Bock drauf.
Hab mal vor Jahren in Häusern vom Ordnungsamt gearbeitet und was man da so an Viehzeuch sieht. Nee das muss ich Heimchen nicht haben.
 
Zurück
Oben