Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hi,

na... frei krabbelnde Heimchen möchte ich auch nicht in der Wohnung haben, aber in dem kleinen Cube finde ich die drei schon spannend.
Sie klettern gern, hocken meistens in der großen Plastikpflanze und zirpen um die Wette. Im Unterhalt sind sie auch erschwinglich. Habe ihnen eine Haferflocke von meinem Frühstücksmüesli abgegeben, damit kommen die drei bis vier Tage aus.:thumbup:

Nun, ich bin vielleicht erfolglos im Beherbergen von sichtbaren Garnelen...:smilielol5: Aber die (fast immer) unsichtbaren sind doch da. So kamen wir überraschender Weise bei der letzten Zählung auf 13 blue Jellys plus 5 Kinder. Wochenlang waren es um die 7 adulte Tiere.

Dann die absolute Weihnachtsüberraschung: 18 Tangerine Tiger plus ein Halbstarkes. Mein Freund ist viel besser im Garnelen-Entdecken als ich, aber nun 18 Tiger zu zählen, hat auch ihn verblüfft. Zuletzt war wochenlang der Rekord, 11 Tiger zu finden.

Dafür habe ich heute ohne zu suchen die beiden mini Pianoschnecks gesehen. Sind sie schon gewachsen? Schwer zu sagen, Hauptsache, sie sind da und werden mal groß und stark wie ihre stolzen Eltern.

Im Moment schätze ich mich zufrieden. Mein derzeitiger Wunsch wäre, dass meine Spixis vielleicht Nachwuchs produzieren. Aber ich weiß ja leider gar nicht, ob ich männliche und weibliche Spixis habe. Ausreichend Hornkraut haben sie zur Verfügung, falls sie ein Gelege platzieren möchten.

Alles zu seiner Zeit, die Pianoschnecken haben ja auch monatelang überlegt, ob sie Kinder wollen oder nicht. Sehr verantwortungsvolle Schneckis :yes:

Wünsche frohe Weihnachten verbracht zu haben. Für mich war es erfolgreich... Garnelen zu finden, die man längst als verstorben glaubte, ist ein ganz großes Geschenk.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

Ja solche Momente sind doch toll. Da glaubst du dein Bestand ist ständig am Schrumpfen und dann kommt so eine schöne Überraschung.
Aber vielleicht wollten die dich immer nur ärgern.
Mir geht das mit meinen Babygarnelen ähnlich. Da dachte ich wochenlang die blue Dream machen eine Babypause, nö, habe diese Woche über 100 Minis an der Frontscheibe gezählt. Alle lustig beim Algengrasen.
Ich wünsch dir mal viel Erfolg, dass es mit deinem Nachwuchs, äh Garnelennachwuchs, auch gut klappt.
LG Kai
 
Moin,

nun habe ich zwei Eiertanten bei den Tigern... daher das aufgeregte Schwimmen in letzter Zeit.
Üben tun sie ja öfter, bisher ohne sichtbaren Erfolg. Vielleicht schlüpft ja diesmal etwas kleines gelbes?
Werde ich in drei bis vier Wochen sehen.

Die Jellybabys sind inzwischen weniger schüchtern und kommen sogar mit zum Futterstick. Prima das!

Tja und nun legen die blauen PHS endlich los (sie wohnen seit ein paar Wochen in einem beheizten Aquarium) und?
Nur rosa Kinder!

Sehr merkwürdig...

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
@tanja, darf ich fragen bei welcher Wassertemperatur Du Deine Tiger hälst? Reichen für Tiger (Blue Tiger)
ca. 21 Grad (Zimmertemperatur) aus?
 
Hallo Jane,

ob und wie sich Tigergarnelen so unterscheiden in den Haltungsbedingungen... ich habe Tangerine Tiger (also die "unechten" Tigergarnelen) und die haben keinen Heizer im Aquarium, derzeit konstante Wassertemperatur bei 20°C.
Im Sommer müssen sie auch mit 25 Grad klar kommen, im vergangenen Sommer hatte ich jedoch erst 5 Tigerchen, die haben die Hitzewelle überstanden, nach dem Sommer habe ich aufgestockt.

Meiner Meinung nach sollten auch blaue Tiger sich bei den von Dir genannten 21 Grad wohl fühlen. Für die meisten Garnelen (natürlich gibt es auch Arten, die immer Warmbadetag brauchen) sind zu hohe Temperaturen eher ein Problem als zu niedrige. Zwischen 18 und 23 Grad fühlen die meisten Garnelen sich wohl, soweit ich das von meinen Arten berichten kann.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

LG
Tanja
 
Danke Tanja - hast mir sehr geholfen
 
Hallo liebe Mitleser,

schon auf Seite 41 angekommen... oh je... und diese Seite hat noch gar keine Bilder?
Das werde ich nun ändern und Euch zu meinem aktuellen Geschreibsel jetzt die neusten Bilder zeigen.
Zum Bleistift von Pianobaby Nummer eins (ja, es ist sichtbar größer als das zweite) - Im Vergleich zu sagen wir einmal nicht ganz ausgewachsenen Posthörnchen:
pb1.jpg

Und nun: Das selbe Schneckenkind zusammen mit einem Elternteil:
Das Kleine hat noch was vor sich...
pianoduo.jpg
Einen der Mitbewohner meiner kleinen aber feinen Schneckenfamilie habe ich auch mal ganz gut erwischt. Die Aspidoras sind schon flink, aber nicht so schnell vor der Kamera geflüchtet wie meine Panda Panzerwelse.
apportrait.jpg

Momentan hakt hier etwas mit den Dateien, kommt gleich noch was gelbes.
 
So Nachschub.
Wieso eben zweimal das selbe Bild kam und ein anderes "überschrieben" hat? Ich konnte es retten, aber nun starte ich nochmal mit zwei Tierchen aus dem Nachbarbecken:
Zum einen haben wir hier eine der frisch bepackten Eiertanten:
ttmama.jpg
Nicht allzu viele Eier, aber wer weiß, vielleicht wird etwas draus?

Und nun mein ganzer Stolz (aktuell):
Das erste sichtbare Tigerkind!
ttbaby.jpg
Das ist doch... :tt1:

Nachwuchs! Das erste Tigerbaby, das eine Chance hat... es ist nämlich schon ganz schön groß... 6mm?
Das ist jetzt mein Hoffnungsträger bei den Tigerchen.

LG
Tanja
 
Hi Tanja,
Scheint ja bei dir jetzt gut zulaufen. Ich drück dir die Daumen das es so bleibt.
Ich find es immer wieder schön Bilder von deinen Tier, Becken usw. zusehen.
Ich glaub ich hatte auch mal Piano Nachwuchs, dachte aber die kleinen Hingen an irgend welchen Wasserpflanzen die ich gekauft habe.
Dann muss ich meine Pianos mal wieder zusammen setzten wenn das doch zufunktionieren scheint.
Mein ich das nur oder wachsen die kleinen sehr schnell?
 
Hallo Lars,

naja schnelles Wachstum wäre etwas übertrieben. Aber sichtbar, denn die beiden Pianoschnecks müssten altersmäßig gut zwei Wochen auseinander liegen und den Größenunterschied zwischen den beiden sehe ich schon ganz gut.

Wenn Du m und w bei den Schnecken hast, setze sie ruhig zusammen. Ich hatte mir derzeit ja bewusst ein Pärchen ausgesucht, aber die beiden wollten und wollten nicht... nun haben sie bei den Welsis im Becken muckelige 24 Grad und ab geht die (Schnecken-)Post :thumbup:

Pianoschnecken mögen Temperaturen ab 23 Grad wurde mir weis gemacht... denke mal: jupp, stimmt!

Wo ich gerade dabei bin... ich hatte ein Bild vergessen. Und zwar von dem sehr seltsamen Nachwuchs meiner (ja ich weiß, nicht erbfesten) blauen PHS. Die blauen halte ich seit jeher in "Haft" - also ohne je andere Farben an PHS dazu gesetzt zu haben.

Warum kommt denn da nicht ein einziges blaues Schneckenkind bei herum?
bunte phs.jpg

Wie Ihr seht, lasse ich den Nachwuchs schon erstmal eine gewisse Größe erreichen, um auch sicher zu sein, welche Farbe das Häuschen denn so bekommt.

Da steht wieder Sortierarbeit vor mir... Aschenputtel grüßt freundlich

Tanja
 
Hallo,

ich bin mal wieder hier und habe ein paar Bilder im Gepäck.
Zum Beispiel von meinen fleißigen Bienchen:
bees hungrig.jpg
Ok, hier sind sie in erster Linie fleißig am Futtern. Eine Futterschale ist bei Bees ziemlich überflüssig. Da lege ich mit der Pinzette einen halben Maulbeerstick in die Schale - die kleinen Leuchttürmchen stürzen sich drauf, werfen das Leckerli erstmal über Bord, um damit durch den ganzen Cube zu zerren. Tsss.
Dafür legen sie die leergefressenen Schneckenhäuschen stets artig in die Nähe der Futterschale.

Ein Fressbild von meinen kleinen Welsis habe ich auch hinbekommen. Überraschungseffekt genutzt, habe mich im dunklen ans Aquarium herangeschlichen und geknipst.
welse 0301.jpg

Nun denn, natürlich gibt es auch Neuigkeiten, die ich mit Euch teilen mag.
Die vier bunten Guppys sind umgezogen in mein Gesellschaftsbecken im Wohnzimmer. Selbst dort fallen sie immer auf. Sie machen dort den Farbklecks aus, der noch fehlte. Warum mussten sie umziehen?

Ganz einfach: Das Becken läuft nun gute 7 Wochen und ist bereit für Garnelen. Und da Guppys Garnelen zum Fressen gern haben, sind sie halt dorthin gezogen, wo es Amanogarnelen gibt... wenn einer der Guppys es schafft, eine Amano zu fressen, ziehe ich den Hut.

Hier nun das Heim für: blaue PHS, Corydoras Pygmaeus und...
asl.jpg

Und für Garnelen. Habe mir ein paar Jellys von Privat organisiert. Bunte Truppe, ausbaufähig.
Guckt selbst:
bjn.jpg

Nun ist es in allen Hinsichten bunt gemischtes Treiben in dem Becken. Hoffen wir mal, dass alles gut geht.
Neues Jahr hat begonnen und es wird sowieso erfolgreicher als das vergangene.

LG
Tanja
 
Tolle Bilder, ich drücke die Daumen, dass auch 2016 alles so gut weiterläuft und es auch weiterhin viel bunten Nachwuchs gibt!
 
Hi Tanja,

na ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass es 2016 bei dir gut läuft und die Yellis sich bei dir wohlfühlen.

LG Kai
 
Nabend,

ich beobachte ja nun mal gern meine Mitbewohner... und man sieht kaum was von den neuen Jellys.
Okay, falsch geplant: auf dem dunklen Kies sieht man sie wirklich nicht so gut wie gedacht.
Dschungel dazu... perfekte Voraussetzung für unsichtbare Garnelen, also meine bevorzugte Art.;)

Da dachte ich mir, ich locke mal mit im Ofen getrocknetem Bio Hokkaido Kürbis? (Bitte kein Applaus, das super Futter hat der Vorbesitzer der Jellys gemacht und mir mitgegeben)
Und?
Uuuuund?
gesund.jpg
Also eher mäßige Begeisterung. Hihi aber auf dem Kürbis sind das mal keine BLUE Jelly mehr :ausla:

So lasse ich den Blick im Aquarium ein wenig nach links schweifen, wo sich eventuell noch Reste der halben Tabimin für die C. Pygmaeus im Kies befinden...
Uuuund?
Bingo!
ungesund.jpg

Nun habe ich es: Meine neuen Mitbewohner sind Proteinjunkies?
Obwohl... ein Hauptbestandteil von Tabimin ist Milch... und es sind ganz viele Babygarnelen...

Hilfe!:schnuller: :keks:

LG
Tanja

(etwas ratlos aber sehr glücklich mit den neuen blau-bunten Krabblern)
 
Hallo Tanja,

habe mir gerade deine schönen Bilder angeschaut. Glückwunsch zu den Neuzugängen! Da sitzen ja viele hungrige auf einen Haufen ;-)

Und Glückwunsch zum Tigerbaby.

Das mit den blauen PHS ist mysteriös. Also dass sie anscheinend nur rosanen Nachwuchs bekommen. Bei meinen blauen ist auch einiges an Nachwuchs dabei, der vielleicht mal aussortiert werden müßte. Aber ich hab halt doch noch die Hoffnung, dass mit zunehmender Größe vielleicht noch etwas mehr blau kommt. Wobei man teilweise bei den ganz kleinen schon große Unterschiede in der Färbung sieht...

Dann mal auf ein super Jahr 2016!

LG, Anja
 
Hi Tanja,
Schön das mit den Blue Jelly und so viel. :thumbup:
Das Problem mit dem BJ kenne ich auch noch als ich meine hatte. Blau durchsichtig auf grüner Pflanze,ist halt ne Tarn Garnele.;)
 
Hallo Ihr,

ja, im Moment sieht es gar nicht so schlecht aus. Auch bei den Jellys im Küchenbecken (die Importtiere) kann ich immer noch 5 Babys sehen und eine Eiertante.
Die beiden Stämme zusammen zu setzen... neee erstmal nicht.:nono:
Leider gab es bei den blauen in der Küche einen traurigen Todesfall, eine Garnele hat leider das Becken verlassen und ich fand sie vertrocknet hinter dem Glaskasten.:( Das 12er Becken hat keine Abdeckung. Ich denke darüber nach, das zu ändern. Ist mein einziges komplett offenes Becken.

Erstmal noch ein paar Wochen alles beobachten. Die neuen (DNZ) sind alle noch nicht ausgewachsen, da warte ich erstmal ab, ob die später Nachwuchs produzieren. An sich ein sehr vermehrungsfreudiger Stamm, aus 30 wurden anfangs erstmal 10... und später über 300.
Von denen habe ich halt einige abbekommen (alle ausselektierten halt) und mich stört das erstmal nicht.

Ich bin nicht anspruchsvoll. Ich möchte, dass die Kleinen überleben. Und wenn sie dann später ihre Familie vergrößern möchten, um so besser.
Immerhin: Die (nur teilweise) blauen Jellys passen dann doch 1 A zu den nicht erbfesten blauen PHS :D

LG
Tanja
(P.S.: das Tigerkind habe ich eben Pudding naschen sehen... es wächst!)
 
Hi Tanja,
Leider gab es bei den blauen in der Küche einen traurigen Todesfall, eine Garnele hat leider das Becken verlassen und ich fand sie vertrocknet hinter dem Glaskasten
Es ist zwar schade das eine gestorben ist. Aber lieber die ist aus dem Becken gekrabbelt und vertrocknet, als eine tote im Becken und man ist wieder beunruhigt. Was ist jetzt schon wieder los, rennt Stündlich zum Becken und schaut ob es einer schlechter geht usw. Das ist zumindest meine Meinung.
 
Hallo Tanja,

das mit der geflüchteten Blue Jelly ist schade. Ich hatte eine Zeit alle Becken ohne Abdeckung. Bis ich letztes Jahr Tüpfel bekam, da fand ich regelmäßig vertrocknete Garnelen... auch so ein 12l Becken, da mußte ich aus Acrylglas eine Abdeckung basteln. Ob meine neuen Tüpfel auch so ausbruchsfreudig sind wollte ich lieber nicht austesten, die Abdeckung bleibt drauf. Alle anderen Becken bleiben offen, selbst bei den Krebsen, da ist noch nie einer stiften gegangen.

Ob ausselektiert oder nicht, das ist ja erstmal wurst. Selbst da kann was wunderschönes draus werden. Ich hab letztes Jahr ganz viele gemischte Garnelen erstanden und von denen stammen sowohl meine blauen, als auch meine roten. Und die roten hatten nur roten Nachwuchs, wie es bei den blauen wird weiß ich noch nicht aber ich lasse mich überraschen ;-)

LG, Anja
 
Hallo Anja,

joa, ich mag meine neuen Jellys. Sie schwimmen umher, sind hungrig (halt vor allem auf Fischfutter) und machen soweit einen agilen Eindruck.
Erste Exuvien konnte ich auch schon sehen, also klappt auch das. :D
Mit den C. pygmaeus und den blauen PHS müssen sie halt leben, aber sollte kein Problem darstellen, die Garnelen sind mal wacker in der Überzahl.
Vorerst mache ich nach dem Neubesatz zweimal die Woche WW in dem Becken, um die Mehrbelastung zu kompensieren.

Mein Wasser ist etwas weicher, als das aus dem sie stammen, aber auch das sollte kein Problem sein, 2 Punkte an Härte drunter...
Eine Abdeckung für das 12er zu basteln... ich denke darüber nach, vorerst ist der Wasserstrand niedriger. Wenn die Kleinen etwas größer sind, könnte ich das 12er auch gegen ein etwas größeres - mit Deckel - tauschen, wäre mir sowieso lieber. Bin immer skeptisch, ob ich so ein winziges Becken stabil bekomme?

Meine Einbauküche sollte ja wohl auch z. B. ein 20er Aqua Art tragen können. Da hätte ich etwas mehr Volumen und einen dichten Deckel.:yes:
Aber solange die Garnelenkinder so klein sind, möchte ich der kleinen blauen Truppe keinen Umzug zumuten, wohnen erst gut drei Monate bei mir.

Kommt Zeit, kommt größeres Becken. Schließlich denke ich auch an die Zukunft - bei den neuen blauen wird einiges an Selektierarbeit auf mich zukommen, da wäre ja das zweite Artenbecken schon sinnvoll... die Importtiere sind alle Eisbonbon-Blau. Die DNZ halt bunt gemischt, aber da kann man sicher was draus machen. Hübsch finde ich sie so oder so.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben