Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hallo Nicole,

für Erfahrungswerte mit dem Sand kannst Du sicher mal Stefanie (Öhrchen) befragen.
Mein kleines Aquarium steht ja erst seit Mittwoch... und nächste Woche beim ersten WW kommt ganz viel Wasser raus, um die Unterlegmatte noch zu platzieren. Sicher ist sicher.:yes:
Nicht dass der Schieferaufbau verrutscht und die Scheibe zermackt, wenn neben dem Aquarium meine Waschmaschine schleudert...

Ich hatte Euch ja von meiner kleinen ungeübten Blue Jelly Eiertante berichtet... leider hat sie alle Eier nach und nach verloren. Vielleicht hat sie sich heimlich hier im GF angemeldet und um Garneleneier gezockt? :gnorsi:

Doch gibt es bereits eine neue Eiertante in dem 12er Becken... vielleicht schafft diese es ja, später winzige Blue Jellys zu entlassen?
20160206ij.jpg
Die Belichtung ist irgendwie falsch... aber die Eiertante erkennt man wohl ganz gut.

Nun lasse ich Euch noch ein Fressbild da.
20160206bees.jpg

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

ja bei Stefanie habe ich auch schon mitgelesen, aber so lange steht ihr Black-Rose-AQ ja auch noch nicht.

Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen bei der voll bepackten Blue Jelly, das klapp schon.
Die andere hat vielleicht zum ersten Mal getragen.
 
Hallo liebe Tanja,

ich habe es geschafft :yes:, dieses Wochenende mal komplett alles durchgelesen. War aber gar keine Plackerei, du schreibst so nett und witzig es macht einfach Spaß zu lesen.

Ich mache dir ein ganz großes Kompliment, dass du trotz aller Rückschläge nie den Mut verloren hast. Dir ist ja so ziemlich alles passiert, was man sich nur vorstellen kann. Einiges war mir ja aus unserer Unterhaltung schon bekannt. Ich glaub ich hätte schon am Anfang aufgegeben. :cuss:

Jetzt geht es aufwärts :thumbsup: ohne Gammelkies und mit reichem Nachwuchs bei allem Getier.

Werde auf jeden Fall weiter hier mitlesen.

Liebe Grüße
Nadja
 
Hallo Nadja,

RESPEKT :faint:

44 Seiten... wer steigt da noch auf Seite 1 ein? Na, Du :D
Ich hoffe sehr, mein persönlicher Leitfaden "1000 Wege, Garnelen in den Himmel zu schicken" hält Dich nicht davon ab, selbst mal welche zu halten.
Ich habe das Pech nunmal irgendwie gepachtet, ausgesucht habe ich mir das gewiss nicht.:keks:

Solange es immer wieder Hoffnungsschimmer gibt - wie jetzt im Moment bei meinen Bees, die wild durch ihren Cube sausen auf der Suche nach der Dame, die sich gerade ausgezogen hat ;) - versuche ich immer wieder nach vorn zu schauen.

Hilfreich ist dann auch die Erkenntnis, dass ich offenbar überwiegend unsichtbare Garnelen beherberge...

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

also erstens war es sehr spannend, zweitens weiß ich jetzt was alles auf mich zukommen kann und drittens hab ich gelernt nur nicht aufgeben! :thumbsup:
Mein Mann war letztens mit beim Händler, hat sich mal so die Becken angesehen mit diversen Garnelen drin. Den bunten Taiwanmischer-Haufen fand er richtig gut :hurray:
Du hast doch in deinem Becken Red und Black Bees, was kommt denn dabei raus wenn sich schwarz und rot paaren :pop: ?

Mach so weiter du bist auf dem richtigen Weg, den muss ich erst noch finden.

Liebe Grüße
Nadja

Leider gibt's keine Benachrichtigung mehr über neue Beiträge :heul:. Hab jetzt mal die Seite als Startseite genommen, damit ich nix verpasse.
 
Du hast doch in deinem Becken Red und Black Bees, was kommt denn dabei raus wenn sich schwarz und rot paaren :pop:

Schwarze und rote Bees. Das schwarz wird aber eher Bräunlich wirken.
Ich hoffe ich durfte das ma so beantworten.

LG
Kim

@ Nadja Respekt für 44 Seiten voller Emotionen an einem WE
 
Moin...

irgendwie zittern mir gerade die Hände.:(
Warum kamen meine bläulichen Garnelenkinder gestern nicht zum Essen?

Nun habe ich eben nochmal geguckt, wieder keines der sieben Babys gefunden, auch mit Lupe nicht.
Aaaber... hätte ich gestern nicht Akte X gucken dürfen?

Ich habe einen Alien im 12er Jellybecken! :umpf:
alien.jpg

Mit zittrigen Händen schnell ein Bild gemacht, dann ab ins UFO zurück :heul:

WAS ist das? Libellenlarve? Und woher?

Das einzige außer Füttern und WW, was ich in dem Becken mache, ist Fadenalgen abzusammeln. Letzte und einzige Veränderung: ich hab zwei Pflänzchen heraus genommen und in mein neues super fish home gesetzt.

Hat dieser Alien meine Jellybabys auf dem Gewissen? Sie waren doch schon einige Wochen alt und sind nun quasi über Nacht verschwunden.

Hilflose Grüße
Tanja
 
Hallo Tanja,

ja, das ist leider eine Libellenlarve. Du hast aber auch wirklich Pech. Hast Du neue Pflanzen bekommen?
Ich hatte vor Jahren auch schon mal eine Libellenlarve, und wo eine ist, sind meistens mehr. Ich hatte sie in der Einfahrphase drinne, also Gott sei Dank noch ohne Garnelen. Aber gehört habe ich schon, dass sie vor allem den Nachwuchs jagen. Ob sie alle über Nacht gefressen hat, bezweifele ich aber.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du alle rausfängst, sofern noch mehr vorhanden sind. Und das Deine Babys sich vielleicht doch einfach nur versteckt haben.
 
Hallo Nicole,

ich habs geahnt. Nein, keine Pflanzen, Moose oder Deko neu, das kleine Becken steht so da und erfreut sich an Fadenalgen und Scheibenwürmern.
Als dieses "riesige" Viech heute morgen auf dem Moos saß, war ich schlagartig wach :heul:

Es war gut so lang wie eine ausgewachsene blue Jelly!

Ok Scully, Mulder: die X-Akten sind wieder geöffnet.

Wo kommt das Viech her? Gerade bei diesem kleinen Becken klebe ich täglich (seit Wochen) mit der Lupe vor der Scheibe, um Garnelenbabys und Würmer zu beäugen. Das Ding hätte mir auffallen müssen.
Habe vorhin noch eine Weile lang alles abgesucht. Wenigstens mein "Erstgeborenes" ist noch da. Das ist glücklicher Weise schon gut gewachsen und dürfte knapp 1 cm groß sein.
Nachdem das Alien mitsamt Ufo (es sah grün aus) verschwand, wurden meine Jellys etwas aktiver. Kann das sein, dass Garnelen Angst empfinden können bzw. eine Bedrohung als solche wahrnehmen?

Ratlos.:(

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Tanja, du greift aber auch beherzt in jeden Sch....

Ich kenne Libellenlarven aus unserem Gartenteich, war auch erschrocken als ich zum erstmal so ein Vieh im Kescher hatte. Die war allerdings fast 8 cm lang und schwarz. Was ich weiß die Larven schlüpfen gewöhnlich nach 3-4 Wochen, können aber auch mehrere Monate sein.
Ich glaube ganz sicher, dass du sie über Pflanzen bekommen hast. Sind zwar Räuber aber sehr ungeschickte, das Objekt der Begierde muss sich direkt vor ihnen befinden.
Ich glaube ganz sicher, dass Garnelen versuchen sich vor Fressfeinden zu verstecken. Gib die Hoffnung nicht auf, es sind ganz sicher noch Jellybabys da.

Würde aber jetzt schon streng kontrollieren, dass sich nicht noch mehr dieser hässlichen Viecher bei dir verstecken.

LG
Nadja
 
Mensch Tanja,

was muß ich da lesen. Bei dir schlägt Murphy aber wirklich unbarmherzig zu...

Versuch das Vieh rauszuholen und kuck ob da nicht noch mehr sind. Hab schon öfters gelesen, dass die oft zu mehreren auftauchen. Wir haben die als Kinder immer aus dem Gartenteich meiner Tante gekeschert.

Es wird wohl wirklich eine X Akte sein. Wo kommt das Alien her und hat es vor, die Jellys durch Klone zu ersetzen um so die Welt zu bevölkern oder steckt die Regierung dahinter, die ihre Bürger zu willenlosen, dicken und konsumsüchtigen Wesen macht?

Die Wahrheit ist noch irgendwo da draußen.

LG, Anja
 
Ach Meno Tanja,
Das tut mir schwer leid für dich was du da im Becken hast.:heul:

Wo kommt das Viech her?
Vielleicht mit den Garnelen eingezogen.
Bei mir hat schon mal son Mistvieh das Becken als Libelle verlassen. Aber davon hab ich schon mehrfach geschrieben.
Entweder mit den Viechern leben oder alles raus Mineralwasser Bad und alles wieder rein. Natürlich nicht die Garnelen aus dem Becken.
Hab sogar extra Google befragt ob es eine Eintagsfliegenlarve seinen könnte. Aber es ist eine Libellenlarve. MIST
Vielleicht können dir J und K von den Man in Black weiter helfen.
 
Sind die Garnelenbabys schon wieder aufgetaucht? Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie erstmal in Deckung gegangen sind, werden die Libellenlarve schon als potentielle Gefahr erkennen. Jetzt hast du ja wirklich bald alles durch. Entgegen aller Befürchtungen hoffe ich ja es war die einzige da drin. Manchmal muss man doch auch Glück haben.
Sind ja auch schöne Tiere - nur nicht im AQ.
 
Nabend,

ich habe eben einen großzügigen WW in dem Becken gemacht, wie jeden Dienstag.
Dabei natürlich wie immer etwas Mulm aufgewirbelt, worüber die Garnelen sich immer total zu freuen scheinen, alle sind unterwegs und prüfen, ob sich etwas Leckeres findet in dem "Staub".
Dienstags muss ich nie füttern.;)

Ich habe lange mit meiner Lupe alles abgesucht und keine weitere Libellenlarve gefunden. Im Flamemoss könnte man sich aber vielleicht verstecken?

@Lunde: Meinst Du echt, die könnte bei den Garnelen dabei gewesen sein? Ich habe die am 3. Oktober auf der Messe gekauft... und erst jetzt taucht das Viech auf? Ich weiß echt nicht recht... nie gesehen und nun war das Tier ja echt groß.

Libellen an sich sind wunderschöne und faszinierende Tiere. Wenn ich im Sommer im Garten mal eine sehe, beobachte ich sie so lange sie im Sichtfeld verweilt.
Aber wo soll im Februar auf der nördlichen Halbkugel plötzlich eine Larve her kommen? Bis zur Ruhr hinunter sind es schon 600 Meter...
aber ich lüfte in der Küche häufig (nicht, weil ich oft und gern koche - dort ziehe ich die Spritzen mit Thera P oder Special Blend auf :innocent:)

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen.

Immerhin :hurray: konnte ich zwei der sieben Garnelenbabys wieder finden. Und zwei Eiertanten zeigen mir, dass bestimmt noch mehr Babys kommen werden...
Holzauge sei wachsem, die Lupe liegt eh immer vor dem 12er Becken.

LG
Tanja
 
Hi Tanja.

Na das mit der Linellenlarve ist ja total blöd. Ich hatte zum Glück noch nie eine in meinen Becken. Im Sommer gab es da ab und an schon mal schwarze Mülas aus der Regentonne. Da hatte ich ja echt Glück, dass noch nie ne Larve dabei war. Libellen haben wir hier nämlich massig. Ich glaube unser Nachbar züchtet die in seinem Natur-Bade-Pool. Dann werde ich mal höllisch aufpassen. Oder ich besorg mir noch einen Frosch dazu. Die züchtet der Nachbar wohl auch.

So kleine Babygarnelen sind doch wahre Tarnkünstler. Siehst du auch nur eine, sind mit Sicherheit auch noch mehr da. Also immer schön weiter den Kopf hoch.

LG Kai
 
Hi Tanja,
Meinst Du echt, die könnte bei den Garnelen dabei gewesen sein?
Kann eventuell sein, da Libelleneier unter 0,5 mm groß seien können. Es kann auch sein das du sie schon länger im Becken hast. Hab gerade gelesen, das das Larvenstadium 40Tage bis 5 Jahre je nach Art dauern kann.
Hab ich hier gelesen.http://www.libelleninfo.de/102.html

Immerhin konnte ich zwei der sieben Garnelenbabys wieder finden. Und zwei Eiertanten zeigen mir, dass bestimmt noch mehr Babys kommen werden...
Das is doch schön zuhören.:thumbup:
 
Hallo Tanja, ( die vom Pech Verfolgte )

Ich hoffe du hast den Schreck allmählich verdauen können
und kannst auch mittlerweile wieder ohne Lupe dich
vor dem Becken aufhalten. Libellenlarven sind schon
böse, aber ich denke auch das es evtl. mit den
letzten Nelen gekommen sein könnte. Die Eier der
Larven sind sehr resistent und sehr gute Überlebenskünstler.

Ich hoffe du musst da so schnell nicht mehr durch.

Lieben Gruß
Kim
 
Moin,

na, gestern hingen wir noch zu zweit vor dem kleinen Glaskästchen... Babys suchen, nach Larven Ausschau halten.
Immer noch zwei Babys, aber keine weitere Larve zu sehen.
Ich will mal nicht hoffen, dass ich mir das Viech mit den Garnelen zusammen geholt habe... waren ja eh nicht die besten (Import) und zu Beginn war schnell die Hälfte der Mannschaft hinüber, ein Tier hatte sichtbar Lagenidiumbefall, weshalb ich zunächst davon ausging, die ganze Truppe zu verlieren.

Von 18 leben aber noch 7 und es gibt Nachwuchs. Diese kleine Familie wird aus Sicherheitsgründen natürlich nicht mit irgend einer anderen Garnele vergesellschaftet. Aber ich mag sie, auch mit all ihren kleinen Begleiterscheinungen.

Wer weiß, vielleicht wird genau aus diesen kleinen blauen Pechvögeln mal eine große Familie? Ich kann die kleinen gelben Kügelchen unter den beiden tragenden Damen gar nicht zählen... aber wir wissen ja, bei meinen Garnelen gilt mehr "in jedem siebten Ei..." :?:

Mein Super Fish Home hat gestern im Zuge des ersten Wasserwechsels nun auch eine Unterlegmatte verpasst bekommen. Zu zweit war das gar nicht so schwierig. :thumbup:
Aber die Hinterlassenschaften der PHS abzusaugen gestaltete sich in der Tat sehr problematisch. Einiges konnte ich beseitigen, aber der feine Sansibar scheint leichter zu sein als Schnecken*** und ich wollte nun nicht den ganzen Bodengrund heraus saugen...
Ich werde mich mit den individuellen Verzierungen des Sandes abfinden müssen.

Der Wurzel konnte ich gestern bereits die Handschellen abnehmen, sie bleibt nun freiwillig unten.

LG
Tanja
 
Moin Tanja,

ich hab gestern lange in meinen Fotos gesucht, weil ich Dir ein Paarungsrad der Schlankjungfern hier am Teich zeigen wollte. So ähnlich müßten nämlich die Eltern Deines Räubers aussehen. Ich fand bisher aber nur ein Einzeltier (häufiger sind die Blaugrünen Azurjungfern) und die riesigen Prachtlibellenlarven, teilweise mit Kaulquappe.
Die meisten Libellen legen ihre Eier an oder zwischen Wasserpflanzen ab, die Schlankjungfern stechen die Pflanzen dazu an. Die Schlupfzeit ist im Sommer aber die Larven sind so angepasst, dass man sie zwischen den Pflanzen fast nicht entdecken kann

lib.jpg

Wie sie in Dein Becken kommt, ist mir aber auch ein Rätsel.

Ich halt die Daumen für die neuen Eiertanten,

lg cat
 
Hallo,

keine weiteren Aliens gesichtet. Den Jellys in dem 12er Kästchen geht es gut, alle wieder aktiv.
So sieht mein Area 51 aus:
bj1.jpg

Hihi, bei dieser kleinen Familie kann ich Euch mal etwas zeigen, was ich bei ihnen schon öfter beobachten konnte.

Ursache:bj2.jpg

Einen Tag später die Wirkung:
bj3.jpg

Haha, blöde Larve, wir zeigen dir, wer hier die Oberhand hat!

LG
Tanja
 
Zurück
Oben