Get your Shrimp here

Akadama Bodengrund

Hallo Marko (james1234),
Akadama ist "gebrannte Tonerde" um es mal salopp zu Formulieren und hat eine stabilisierende Wirkung (durch Ionen / Kationenaustausch) auf die Wasserwerte. Da es auch eine speichernde Wirkung bezüglich Nährstoffeinlagerung (Sättigung) hat, ist es auch gut als Boden/Pflanzgrund zu gebrauchen. Wenn hier über Akadama in Verbindung mit einem Bofi gesprochen wird, dann ist wohl eher der Abbau bzw. die Umwandelung in Nährstoffe im Bodengrund durch Bakterien gemeint (meist wird auch noch eine Filtermatte eingebracht). Durch die Struktur der Akadamaoberfläche (Porung) hast du eine extrem große Besiedelungfläche für Nutzbakterien.In wieweit es nun eine Filterwirkung haben könnte um eventuelle Schadstoffe abzubauen (wenn es das ist was du erreichen möchtest) entzieht sich meiner Kenntnis - ist nicht mit Zeolith oder ähnlichem gleichzusetzen. Für mich ist es ein Bodengrund mit positiven Eigenschaften die ich mir zu nutze mache um meine WW stabil zu halten. Jedoch ist es für mich kein reines Filtermaterial wie gesinnterte Glaskugeln oder so.

@ Dirk: Danke für den bis jetzt erfolgten Yaki Akadama Testbericht! Der N.Peak verhielt sich bei meinem doppelt gebrannten genauso.
 
Kein Problem :)

Kurzes update Werte sind alle wie gehabt mit ausnahme Kh ist auf 1 gestiegen und der Leitwert hat sich auf 266 erhöht rest keine veränderungen Ph und Gh liegen immer im gleichen bereich.

N.Peak immer noch nicht wirklich messbar 0,01mg


lg Dirk
 
Kurze Nachfrage, will den Akadama auch testen...welche Körnung soll ich nehmen? Wollte erstmal in nem 30er Becken mit HMF testen...denke ich nehme die Kleinste oder ist da was gegen einzuwenden?
 
Kurze Nachfrage, will den Akadama auch testen...welche Körnung soll ich nehmen? Wollte erstmal in nem 30er Becken mit HMF testen...denke ich nehme die Kleinste oder ist da was gegen einzuwenden?


Ich hab mittel wegen Bodenfilter,aber ich denke je kleiner desto schneller zerbrösselt er.........hinzu kommt je feiner desto mehr Staubanteile und brössel statt ganze vollständige Körner.Meine sind zu 98% alles ganze vernünftige Körner und wenig zersplittert kaputt......

Aber das liegt auch im Auge des betrachters was er mehr mag,der eine so der andere so.

lg
 
@Martin
Danke für deine ausführliche Erklärung. Wollte es einfach nur mal ausprobieren als zusätzliches Filtermedium bei einem HMF.

@tinacheops
Ich habe in etwa ein 30 l Becken. Filtere über einen Eck-HMF und habe das Akadama nun als Bodengrund. Bin sehr zufrieden damit und kanns dir nur empfehlen. Habe den mit der Körnung 1-5mm.

Gruss
Marko
 
hallo,

gibt es denn den akadama auch in dunkel?

würde ja mal die produkte gerne für meine anlage testen wollen, denn ansonsten gibt es den akadama ja ganz unterschiedlich oder von verschiedenen herstellern. ansonsten ist es ja mit sicherheit bis auf die farbe und körnung mit den üblichen soils in eine reihe zu stellen.

vg rené
 
Hallo.

@Rainer
Ich z.B. habe in der Einlaufphase keine WW gemacht und täglich ein paar Tropfen Ferrdrakon-Dünger gegeben, da der Akadama am Anfang alles schluckt.

@René
Soweit ich weiß gibt es den Akadama nur in diesem hellen Ton.
 
Hi

Habe seit Weihnachten erst ein TWW gemacht mit ca.20%

Es sind schon 3 Nachwuchs Nelen eingezogen.

Dünger ein paar Tropfen,aber bei Pflanzen die kaum Nährstoffe brauchen geht das auch so,die Moose und Wasserpest wachsen schon.Ich glaube richtig Düngen muss man nur bei einem Pflanzenaquarium,hab da was gelesen das manche Akadama 1 Woche vorher in Eimern mit Dünger ziehen lassen und dann erst ins Becken.

Bei mir nicht von inter.da die Becken keine Pflanzenbecken sind.

Werte sind noch immer stabil und haben sich nur kaum verändert.

Wie gesagt es ist Yaki Akadama nicht das normale.

lg Dirk
 
Hallo.

@Rainer
Ich z.B. habe in der Einlaufphase keine WW gemacht und täglich ein paar Tropfen Ferrdrakon-Dünger gegeben, da der Akadama am Anfang alles schluckt.

Hi,

ja, sowas hab ich auch gelesen, dass er Nährstoffe schluckt. Und deshalb schon mal Ferrdrakon rein gegeben. Allerdings gleich 5ml.
Ist ja noch kein Besatz drin, und mir haben die wenigen Pflanzen sehr deutlich gesagt, dass was rein muss... ;):D

Gruss Rainer
 
Zu früh,son thema wo sich viele drüber streiten,ich habe ja nicht von null angefangen.
Ich beobachte sie natürlich,aber bis jetzt geht es diesen Super gut,die wuseln rum wie blöd.

Zum einlaufen,hab da Wasser vom großn Becken mit reingetan,und bißchen anders nachgeholfen.Die paar sollen jetzt langsam alles mehr und mehr in gang bringen.

lg Dirk
 
Hallo,

ich musste damals Notgedrungen gleich am nächsten Tag die Tiere wieder einsetzen. Auf dem RBS sind sie mir eh nacheinander eingegangen, somit hatte ich keine andere Wahl. Es ist bis heute kein einziges Tier gestorben.
Das andere Becken, welches auch mit Akadama bestückt ist, lasse ich aber ein paar Wochen einlaufen.
 
Ja, gut zu wissen! Ich bin da auch eher der "Schnelleinsetzer" ;)
Dachte nur, bei Akadama gibt es grössere Schwankungen als bei anderen Soils, und man muss länger warten.
Da werd ich auch bald ein paar Jungtiere rüber schicken... Klar kommt das besser in gang mit Bewohnern drin.

Gruss Rainer
 
Irgendwer hatte mal geschrieben,wie macht das ein AQ Shop wenn Ware kommt,4 Wochen warten und dann einsetzen ^^

Bei diesem Akadama "Yaki" hab ich bis jetzt keine großen Schwankungen gemessen,es hält sich alles im rahmen also nicht so wie berschrieben bei normalen Akadama.

Kann aber auch sein weil ich nur mit Regenwasser arbeite,das es dadurch kaum schwankungen gibt,aber arbeiten tut er also Kh ist deutlich runter am anfang habe ich ja mit höhere Gh Kh angefangen zu befüllen,und Kh hält sich bei 0-1 laut tropfen.

lg Dirk
 
So nochmal kurzes letztes Update zu Yaki Akadama.

Von mittlerweile 6 Tieren sind 3 tragend,die Werte sind stabil.

Gh 4
KH 0-1
Ph 6,4
Leitwert liegt immer so um 200µs

Moos wächst wie bekloppt,Algen oder anderer bewuchs ist noch nicht aufgetreten.Die Bee's fühlen sich wohl und zeigen volle Action.

Fazit:Yaki Akadama geht genauso wie andere Soil's und zieht die Werte runter und hält diese auch unten.

lg Dirk
 

Anhänge

  • PIC00400.JPG
    PIC00400.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 193
Auch ich habe zwei Becken mit Akadama einlaufen lassen (jetzt 3 Wochen). Angeimpft mit Mooskugeln aus anderen Becken, Wechselwasser von dort und auch Wurzeln. Die Wasserwerte sind stabil und echt prima. Da wir sehr hartes Brunnenwasser haben und ich bees halten und vermehren möchte, erschien mir dieser Bodengrund als der praktischste. Günstigerweise gibt es auf dem Weg zu meiner Arbeit den Bonsai Park und die hatten den großen Sack double line für 15 Euro.
Nächste Woche sollen die bees rein...:faint:
Meine Überlegung ist, entweder alle 1-2 Tage etwas Wasser zu wechseln oder eine Oskartonne mit Wasser und unten drin Akdama aufzustellen.
Ebenso möchte ich das Wasser mit Monmortillonit aufbereiten.
Passt das oder muss ich noch was mehr machen?:arrgw:
 
Hallo zusammen,
ich bin mir auch am überlegen ein Becken mit Akadama einzurichten.
Bin mir aber am überlegen welche Körnung, 1-2mm oder doch 1-5 mm.

Ich will den Bodengrund in ein Fuval Edge machen.
Vieleicht hat ja jemand bei Körnungen und zeigt sie hier mal.

Danke
Gruß
Saui
 
Hallo!
Also ich habe den 1-5 mm in meinen Becken, 1x auf 30 l Cube und in einem 54l. Ich las von Bedenken, Babyneelen könnten unter den "Brocken" begraben werden. Seit einer Woche leben die Tiere nun auf diesem Boden und ich konnte noch nicht beobachten, dass sich die Körner bewegen. Ich hänge allerdings auch ständig vor dem 30 liter Teil, weil da meine Taiwanmischies drin sind und ich sooooooooooo "verliebt" bin :ausla:!
Wenn ich mir das Edge von einem Freund mit dem Boden vorstelle, würde ich den kleineren Boden nehmen, aus ästhetischen Gründen. Ich glaube, das sieht einfach besser aus!
Anbei ein leider schlechteres Bild meines Panda auf dem Grund. Er ist ausgewachsen.
 

Anhänge

  • Prinz Panda 003.jpg
    Prinz Panda 003.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 119
Ok antworte mal auf die Pn :)

Also das Becken mit Akadama 1200grad läuft Super,ich habe schon 2 Würfe drin gehabt wo fast alle babys hochgekommen sind.Es leben ca.30 V Bänder sowie 2 Snowwhites + die neuen Babys drin und allen geht es gut.


Wasserwechsel alle 10 tage 20-30% (Regenwasser) aufhärten tue ich nicht mehr,also fahre in diesem Becken fast GH und KH gegen null.

Leitwert liegt zurzeit um 160µS.

GH KH messe ich nicht mehr,Ph liegt bei 6,5.

Ansonsten wächst ohne zugabe von Dünger das Moos wie verrückt.

lg
 
Zurück
Oben