Get your Shrimp here

Akadama Bodengrund

Vielen lieben Dank Dirk für deinen Testbericht. Ich denke mal ich werde mir jetzt auch den 1200 Akadama holen für mein neues Becken, große Unterschiede in Wasserwerten gibt es zischen den doch eh nicht oder bzw. was zeichnet diese bei 1200 gebrante erde und somit härtere aus?

LG
 
So ich habe mein Becken mit Akadama umgestalltet. Mal schauen, wie es meinen BlackBee´s gefallen wird.
Aber das wird noch ein paar Wochen dauern, bis es eingefahren ist.

Für Meinungen hab ich ein offenes Ohr.

Gruß
Saui
DSC00544.JPG
 
Hallo Saui,

sieht eigentlich gut aus,

ich würd dir raten für den anfang viele schnellwachsende Pflanzen einzubringen(Wasserpest etc)

Ist optisch nicht der Bringer,ich weiß

Aber der Akadama zieht am anfang die Nährstoffe für die Pflanzen aus dem Wasser(so war es bei mir)
und es sind alle Moose in den ersten wochen eingegangen.
Muss dazu sagen das ich auf dünger verzichte
 
Hi Leute
möchte euch auch mal meine erfahrungen zum Akadama geben .

Habe seit über 1 Jahr Akadama im Einsatz seit dem kaum Ausfälle und die Cr fahr mehren sich gut .PH zwichen 6,8 und 7,2 .Leitwert um die 280-350µs elektronisch Gemessen. No² 0, No³ zwischen 12,5 und 25 oder Teil weiße um die 0 mit Tetra tropfen test gemessen
Wasser Wechsel nur alle 4 Wochen 10-20% .
Temperatur :Die Thermometer taugen nichts !!!
Habe im Winter keine Tragende Weibchen gehabt bei 24€ Grad Anzeige habe vor ca 8 Wochen die Temperatur erhöht auf 26 Grad seit dem ca 15 Tragende Weibchen Vor 2 Wochen mal mit einem elektronischen Messgerät aus der Industrie nachgemessen real 23,8 Grad.
Sonst nichts geändert im Becken .
Dünger : no kein Dünger nichts der Gleichen

hier noch ein paar Bilder :
Mfg
Andreas
 

Anhänge

  • P1080843.JPG
    P1080843.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 122
  • P1080846.JPG
    P1080846.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 129
  • P1080849.JPG
    P1080849.JPG
    223 KB · Aufrufe: 87
  • P1080850.JPG
    P1080850.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 82
wow andy....wie hast du denn dein becken unterteilt!?! und vor allen dingen interressiert mich hier, wie du das becken filterst....

was akadama betrifft...ich habe jetzt becken nr 4 damit eingerichtet. düngen muss man anfangs REICHLICH.
beim 4. becken (jetzt 2 wochen in betrieb) habe ich gleich zu beginn runde 200ml eisendünger reingekloppt. danach fast täglich noch mal jeweils guten schluck.

ergebnis diesmal:
bislang kein verlust der pflanzen und moose zu verzeichen, sie stehen gut da. blaue tiger OE sind nach gut 1,5 wochen eingezogen, weibchen tragen schon *freu*
jetzt werde ich nach und nach den eisendünger runterschrauben...denke, dass akadama sollte nun langsam gesättigt sein.

die anderen becken laufen schon etwas länger mit akadama. sind gesättigt und ich dünge eigentlich nun gar nicht mehr. tiere fühlen sich wohl und es kommt reichliuch nachwuchs hoch. einzig meine bees und cr wollen nicht so richtig. tragen zwar hier und da aber es kommt kein nachwuchs hoch...bzw die weibchen werfen frühzeitig ab. kann aber keinen grund erkennen.....
ist jetzt das 3. mal beim dem selben weibchen passiert. eine andere hat zum 1. mal getragen und abgeworfen. hat einer mal ne idee warum?


werte wie folgt:
ph 6,5
kh 0
gh 5-6
temp. 23°C
stabil. andere werte messe ich eigentlich gar nicht. ww unregelmäßig. wenn dann nur so 5, manchmal 10 liter auf 54liter becken.

schönen sonntag
gruß
esther
 
Hallo esther,

mit was für wasser machst du deine wasserwechsel?
 
hallo chris

da ich aus meiner wasserleitung flüssigbeton (gh 26 ) ziehe, nehme ich ausschließlich VE wasser. dieses peppe ich dann mit bentonit (funktion: mineralisierung des wassers) auf und nehme noch (in abwechslung mit bentonit 1x wöchentlich) optima von esha dazu.

manchmal nehme ich auch etwas von meinem betonwasser und pimpe es mit bentonit (hier funktion als aufbereiter), lasse es ein paar tage stehen (einmal täglich aufschütteln) und gebe es dann langsam in becken rein (ohne den bentonitbodensatz)

gruß
esther
 
bentonit = Montmorillonit

bentonit lässt sich nur besser schreiben und merken...ist eh ein und dasselbe ;-)
 
Das ist gut so;)

Hatte vermutet das du mit LW wechselst und daher deine Bee`s abwerfen
 
nö...sonst noch eine idee parat?
 
Kann dir nur sagen wie es bei mir besser wurde

Ich hab am anfang auch das wasserwechseln ein wenig vernachlässigt,

die Quittung war das mir die Jungen immer nach oder in der ersten woche verschwunden sind.

Hab dann angefangen jeden 2ten Tag 10% zu wechseln(über 4/6er Luftschlauch-ganz langsam)
und seitdem funktioniert es ohne jegliche verluste.

Passe das wechselwasser über den Leitwert dem Wasser im Becken an
 
tja...das mit dem leitwert ist so eine sache....ich habe kein messgerät dafür. heißt: wenn ich ehrlich bin...ich weiß gar nicht wo mein leitwert liegt.
ja ich weiß...kann man errechnen....aber das ist nicht wirklich sicher, sondern "nur" so eine ca angabe.
traue mich einfach nicht so häufig ww zu machen. denke dann immer, dass die damen dann erst recht abwerfen müssten, weil ja "anderes" wasser dazu kmmt....

ja...anpassen heißt die devise.
trotz allem...egal ob ve wasser, gepimt oder nicht...es IST anderes wasser als das, was ich rausgeholt habe aus dem becken...
 
Da hast du recht,

also besorg dir ein PH/Leitwertmessgerät;)
Macht so vieles einfacher
 
na dann betreib mal werbung und schick mir nen link...bitte :)
 
Hi esther,

war das jetzt positive oder negative gemeint mit der Unterteilung?

Ich Filter mit dem Aussenfilter vom Edge.

Gruß
Saui
 
hallo saui

seit ihr (andy und du) ein und derselbe??
ich hatte andy gemeint mit den unterteilten becken (hab deine gar nicht gesehen) ...ich fand das sehr gut und fragte nach, weil ich demnächst noch 2 große becken in betrieb nehmen will und für die unterteilung noch eine GUTE, wenig aufwändige lösung suche.

wenn man FEST unterteilt, braucht man dementsprechend filter.
wenn man lose unterteilt, riskiert man bei krankheiten alle becken zu verseuchen, erleichtert aber wiederum die selektion, weil das wasser das gleiche ist.
 
Nein sind wir nicht. Aber ich heiße Andreas und mein Spitzname ist Andy.

Deshalb.

Gruß
Saui
 
Hi
heiße auch Andreas und wir kennen uns nicht,
aber kommst aus der gleichen Ecke wie ich an deiner PLZ sehe .

Zum Teilen der Becken :
Das vordere Becken ist 4 Fach mit Glas geteilt ,aber ein Becken an sich durch den Boden Filter hängen sie zusammen .
Bau Siehe hier :http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=1131761#post1131761
Das Hintere 1m Becken ist in 3 einzelne Becken geteilt .Edes Becken hat ein Eck - HMF für sich.

MFG
Andreas
 
hallo andy und andy :)

danke für die informationen. ich muss echt noch überlegen, wie ich meine becken unterteilen will/werde...die idee mit deiner teilung hat ja vor und nachteile...meine version allerdings auch.... naja...ic hab ja noch paar monate zeit bevor die becken aus dem lager kommen....erst mal haus zuende bauen ;-)
 
Zurück
Oben