Get your Shrimp here

Akadama Bodengrund

Hallo,

kann man den Akadama auch ohne BoFi nutzen?

Und ich würde auch gerne den Link haben wollen :)

LG
Moni
 
Keiner ?
a015.gif
 
Hi, nen bofi kannst du dir doch selber basteln! Man nehme eine filtermatte fein ( die dünne) schneide sie auf die Größe des Beckens, schneidet aus dem Rest Streifen von 20 mm Breite, klebe diese als Rand an die andere Filtermatte. Nun klebt man noch einige Stücke auf die matte, das diese in der Mitte durch den Bodengrund nicht zerdrückt wird. Dann noch nen Loch rein wo, der Luftheber oder die Pumpe angesclossen wird und rein ins Becken, mit dem Rand nach unten. Alle Klebestellen mit Aquasili!!!! und nun steht dem Beckeneinrichten nix mehr im Wege.

MfG

Ingmar
 
Hallo Jens,

sorry fürs späte melden. Hab viel zu tun.
Hallo Martin,

ich werde es bei dem Akadama zunächst mit reinem Leitungswasser versuchen und es vorher einen Tag stehen lassen. So ein Reiser-Blockfilter ist eine feine Sache, wenn man da mal an einen Gebrauchten rankäme. :rolleyes:
da geb ich dir völlig recht.

Bräuchte so ca. 30-35l Osmosewasser/Woche, wenn ich mit 1/3 Rohwasser verschneide und auch die Akadama/Soil-Becken mit verschnittenem Wasser versorgen will. Wechsele ich nur an dem Becken ohne Soil, sinds ca. 4l/Woche, da würde sich wahrscheinlich eine Osmose-Anlage nicht rechnen. Überlege gerade, ob stattdessen destilliertes Wasser eine Alternative ist, der 5l-Kanister kostet 1,79€.;)
Kannst du machen. Ob nun Destilliertes Wasser oder Osmose spielt keine Rolle. Habe eine Osmoseanlage da ich mehrere Becken mit einer Gesamtmenge von rund 1500 Lit. betreibe. Die eine oder andere Lebensform in den Becken benötigt eben etwas weicheres Wasser.

Welche Mineralsalze eigentlich? Müssen aus dem Grund Salze rein, weil das Wasser entmineralisiert wurde? Genau das wollten wir doch erreichen? :confused:
Im Prinzip wollen wir das erreichen! Mineralsalze deshalb, um den Garnelen das Häuten zu erleichtern und um den Pflanzen die nötigsten Nährstoffe zukommen zu lassen.


Ich glaube, das ist nicht ganz einfach, die richtige Dosis für die Säure zu finden und jedesmal vor und nach Zugabe durchmessen ist viel Aufwand. Bin da auch ganz vorsichtig und gebe nur tröpchenweise zu. Heute habe ich im Wechselwasser den pH per Eichenextrakt von 7,8 auf 7,2 gedrückt. Werde später dann im Aquarium noch mal nachmessen.
Messen müßtest du eh nur in den ersten Wochen, bis du herrausgefunden hast wieviel du zugeben mußt.
Obwohl per Eichenextrakt der pH gesenkt wurde, blieb die kH bei 4-5 gleich, was mich dann doch gewundert hat. Kann aber auch ne Messungenauigkeit sein, so viel hab ich ja nicht zugegeben.
Liegt eventuell am Akadama selbst, hat ja eine stabilisierende Wirkung!
Mal sehen, wie das mit der doppelten Zugabe dann aussieht. Prinzipiell müsste die KH doch auch runter gehen!?
Kann ich dir keine Antwort zu geben. Da ich wie gesagt, es nur einmal ausprobiert habe und es mächtig nach hinten los ging und mich danach auch nicht weiter damit beschäftigt habe.
 
Hallo,

wenn ich beim Becken mit Akadama einen WW mache, soll ich das Wasser vorher verschneiden oder kann ich da mit unserem harten LW von GH21 wieder auffüllen?
 
Hallo Antonio
Es kommt auf die Werte an die du erzielen /halten möchtest. Dazu müßte etwas mehr Info kommen - über das Becken selbst und was du beabsichtigst darin zu halten/züchten.
 
Hallo,

ich habe die beiden Becken notdürftig auf Akadama umstellen müssen, da mir auf RBS die Tiere eingegangen sind. Die Becken laufen nun seit 4 Wochen und ich wollte jetzt mal einen TWW vornehmen. In einem sind Black Bees und im anderen CR.
Mich würde nur interessieren, ob ich das Wasser verschneiden soll oder nicht.
 
Hallo,

wie lange lasst ihr die Becken damit einlaufen?

Und wie siehts aus wenn ich da nen eingelauenen Filter anhänge?

Wenn ich das Wasser aufhärten will und im Becken z.B GH5 haben will, um wieviel müsste ich es härten? Auf GH10 in etwa?

LG
Moni
 
Hallo Moni,
das kommt auf deine Ausgangswerte an.Das Aufhärten meine ich. Würde mit dem Aufhärten abwarten bis das Becken stabil läuft. Die Akadamabecken brauchen aus meiner Erfahrung etwas länger (ca.6-8 Wochen) als die mit Kies oder andere Soilarten. Eine generelle Empfehlung gibt es eigentlich nicht da es auch auf das Akadama selbst ankommt. Es gibt Double Brand Akadama und das einfache Akadama (damit sind die Marke bzw. das Abbaugebiet bezeichnet). Der Double Brand ist härter und hält länger. Von der Wirkung sind sie gleich. Ein eingelaufener Filter ist insoweit nicht schlecht, aber es bringt für den Anfang mehr, wenn du Filtermaterial aus dem Filter im Becken ausdrücken tust (sprich den Mulm einbringst).
 
Dankeschön :)

Die eingelaufenen Filter sind da gerade drin weil ich aufgrund einer Behandlung in 2 becken (mit Furanol) die Bakterien in den Filtern nicht abtöten möchte. Daher dachte ich das sich das was beschleunigt (die werden da denke ich 1-2 Wochen drin bleiben)
Ich habe mir den doppelt gebrannten Akadama geholt.

Das zeugs hat das Wasser arg getrübt. Muss das mal sieben bevor ich es in die nächsten Becken einbringe.

LG
Moni
 
ähmmm
ich habe mein akadama ausgewaschen, weil der erste versuch soooo viel dreck verursachte, dass ich am nächsten tag mein testbecken wieder ausgeräumt hatte.
da sah es aus, als wenn ein vulkan ausgebrochen wäre. wahnsinns dicke staubschicht.

danach habe ich das becken angeimpft und drei tage später 4 test yf reingepackt. 2 tage später war eine tragend. und das, wo ich schon seit monaten keinen nachwuchs hatte.

dann weitere 3 tage später habe ich 4 cr reingepackt und nach weiteren 3 tagen den rest aus dem 60 becken in das 20 umsiedeln lassen.

dann das 60er becken vollständig ausgeräumt, grob abgeduscht, gewaschenes akadama rein. und heute, nach 1 woche habe ich meine yf und cr wieder ins 60 becken umziehen lassen.
dann das gleiche mit meinem 120er becken.
ausräumen, in 20er becken rein (meinen fischis gefiel das überhaupt nicht, so wenig platz) und das 120 mit akadama auffüllen und grob einrichten. grob deshalb, weil man trotz abwaschens nix mehr erkennt. ;-)

3/4 des alten wassers wieder rein ins becken, filter wieder anschmeißen und abwarten.

so...nun werden meine fischis wohl ein paar tage wohl oder übel das 20 becken so hinnehmen müssen.

grund des bodengrundwechsels auf akadama:
sandboden 6 monate alt stinkt verfault, tiere starben, pflanzen auch und garnelen wollten sich nicht vermehren.


1. was hat das für einen grund, dass ihr das akadama nicht auswascht?

2. meine werte im 20er becken, konstant: ph 7, gh 8, kh 4, gehen nicht weiter runter. wieso nicht?

3. wie oft wasserwechsel und womit? habe ausgangswerte : gh 26, ph 7 und kh 15-17
brunnenwasser, daher schwankend. außerdem sachen drin, die niemand im aquarium haben will. arbeite deshalb mit VE und mit aufbereiter. und probiere grad das "wundermittel" bentonit als aufbereiter aus. hat einer erfahrungen damit?

liebe gruß
esther
 
Hallo,

bei mir am Tag 4 der PH auf 5 :eek: ( Leitungswasser hat PH 8) Mal sehen wie der Wert sich noch einpendelt.
Fürs 2. Becken habe ich erst versucht das Akadama zu sieben, da das Sieb wohl nicht das richtige war hab ich es grob ausgewaschen (kurz Wasser drüber damit das meiste weg geht). Viele hats nicht gebracht :o Aber das Wasser ist bereits nach etwa 12 Std. Kristallklar.

Ich denke mal das das auswaschen nicht gemacht wird um den Boden nicht allzuschnell zu erschöpfen.

LG
Moni
 
also ich denke, das auswaschen bringt was. zumindest kannman bereits nach rund 30 minuten wieder ein ganz kleines bissl erkennen.. glaubt man dann aber, man können nun weiter einrichten...der wird sehr schnell wieder aufhören..wegen aukuter blinheit ;-)

aber: es ist immer nioch besser als wenn man den boden nicht auswäscht. meine meinung.
super klar ist das wasser..das stimmt.. habe noch nie so sauberes wasser gesehen. hab echt gestaunt.

mal schahen was ich noch für antworten bekomme...
danke dir erst man moni
 
Hi Esther,
der Grund warum man Akadama nicht auswäscht?

Zitat:weil der erste versuch soooo viel dreck verursachte :ausla:.
Deshalb!!!:D
Ne Akadama wird wenn denn nur grob durchgesiebt. Braucht es aber auch nicht, die großen Schwebeteile entferne ich immer mit dem Kächscher. Das Becken ist ja meist nach 12 Std. Glasklar.

Warum deine Werte nicht weiter runtergehen :confused:. Ganz einfach,das Akadama hat eine stabilisierende Wirkung die Abhängig vom Ausgangswasser ist.

Brunnenwasser birgt so manche Überraschung! Betonit sagt mir nix. Benutzte selber nur Osmosewasser da mein Ausgangswasser soweit ok ist. Würde mir wenn, nur einen Reiser oder Carbonitfilter zulegen (allerdings eine Preisfrage). Soweit ich weiß haben diejenigen, die diese Filterart benutzen keine weitern Prob´s mit ihrem Wechselwasser.
WW so oft wie möglich und wie es nötig ist. Kann man eben nicht pauschalieren (kommt auch auf den Besatz an). Um einen gewissen WW zu erhalten, mußt du ein wenig testen (Verschneiden) und messen.
Ich für meinen Teil stelle mein Wasser so ein : 1/3 zu 2/3 bringt mir den Gh und Kh wert den ich für meine Bees brauche. Wenn ich Aufbereiter benutze, dann nur den von Easy life ( ist eine Vertrauenssache). Hat mir keine Nachteile gebracht und ich habe das Subjektive empfinden das meine Bees agila sind und bessere Farben aufweisen.
Gruß Martin
 
martin: :-P so...da hast du´s... ;-)

über den reiserfilter habe ich mal gaaaaanz kurz nachgedacht, aber aufgrund seines preises wieder verworfen.

was meine werte betrifft: dann werde ich eben den wert weiter runterfahren, mit verschnittwasser und VE

dann brauche ich ja auch wieder mineralienzusätze.......ochmenno....

das mit dem vertrauen kenn ich. ich nehme für alles jbl.
außer die mineralien...die sind von esha

danke dir trotzdem
 
verflixt....wie bekommt ihr nur die smileys hier rein?!?!? grübelgrübelkoppkratz
 
Hallo Esther,
ich lach mich gerade:hehe:......
Ganz einfach. Text schreiben und schau mal dann nach links -------`Smiley ankliken und er ist im Textfeld zu sehen:ausla::ausla::ausla::ausla::ausla::ausla:.
Gruß Martin
 
Zurück
Oben