Get your Shrimp here

Akadama Bodengrund

da is links nix....aber rechts... :cool:
nee...ich denke, dat hatte damit zu tun, dass ich "direkt antworten" angeklickt hab.

jetzt habe ich "antwort erstellen" angeklickt und nu geht´s :hurray:

 
Hi

Hab bei einem Bonsaishop der Akadama anbietet eine Sorte gefunden die bei ca. 1300grad gebrannt wurde,der normale wird auf ca.200-250grad gebrannt.

Vieleicht für jemand der ihn neu kaufen möchte nicht unwichtig,dieser soll wo extrem haltbar sein.Vieleicht bestell ich mir mal nen Sack Preise sind ok.

Einfach Akadama bei googel eingeben und die ersten Shops angucken,steht bei geschrieben bei 1300grad gebrannt.

lg Dirk
 
Hallo Dirk
Falls du den gebrannten bestellst, dann gib bitte mal ne Info darüber ab wie der sich so macht.
@ Esther : Bei direkt Antworten kannst du dann auf erweitert Klicken und hast die Smileys dann auch zur Hand.:P
Gruß Martin
 
guten abend alle samt. hier der link wo ich das akadama her habe.

Mod: Smileys finden, bedeutet nicht gleichzeitig das Links zur Bucht gepostet werden dürfen ;)

preis klasse, super netter verkäufer, schnell.....perfekt

war der preiswerteste, den ich fiinden konnte. tun sich eigentlich alle nix mit dem preis. nur beim versand findet man schnell große unterschiede.
ich hätte auch zu einem bonsai laden fahren können. da kosteten 14 liter (die eigentlich nur 12 sind) 18,99 €. sprit und die zeit (ca 2std) zum abholen nicht mitgerechnet!

bislang kann ich noch nicht meckern. auch mein 120er becken sieht nach einer nacht echt traumhaft aus. und das interessante:

ich habe, in meiner deko versteckt, aus versehen eine PHS direkt nach wassereinlauf ins becken gepackt. sie lebt und robbt fleißig durchs becken!
:D
 
So hab gstern noch neues 60er Becken gekauft was mit Akadama laufen soll.Habe mir die 1200grad Variante bestellt,heute kommt noch nen Bodenfilter rein und dann hab ich nen Ausweichbecken Nachzuchtbecken mehr.

Also vorweg ich habe heute das Akadama ausgewaschen,grund extremer Staub,was ich auf die 1200grad zurück führe (zu trocken),es hat gut 20min gedauert bis das Wasser einigermassen sauber wahr.Also extrem viel Staubanteile in dieser Version des Akadama und das Wasser wahr die ersten 10min dunkel orange rot braun aber vom feinsten.Da dachte ich mir ne das hauste da nicht so ins Becken das wäschte aus,das währe echt zuviel des guten gewesen.Die Badewanne wahr ein oranges Staub farbendes Becken,aber weiß gabs da nicht mehr aufn grund der Wanne.

Ansonsten sieht er aus wie der normale Akadama,nur schwerrer ist er,fühlt sich zumindestens so an,also man merkt das er extrem hart ist beim Waschen mit Händen merkt man es besonders,und das er sehr schnell zu boden sinkt.

Wasserwerte gibs dann erst in paar Wochen,aber werde von vorne rein um die 300-350µS einfüllen,dann sollte der Wert in paar Wochen bei ungefähr 100-150µS liegen "hoffe ich".

Berichte dann wenn das Becken stabil läuft.

lg Dirk
 
Hi Dirk,
danke für`s Update. Werde mir den gebrannten mal beim Bonsai Händler anschauen gehen. Hast mich jetzt neugierig gemacht.
 
Moinsen Dirk,

Habe mir die 1200grad Variante bestellt,heute kommt noch nen Bodenfilter rein und dann hab ich nen Ausweichbecken Nachzuchtbecken mehr...

Bin der Meinung, mal gelesen zu haben, das gebranntes Akadama keine
aktive Wirkung mehr hat. Habe deshalb bisher die Finger von gelassen aber schön das es mal jemand hier testet.
Kannst du mal die Werte deines Ausgangswasser posten (PH, KH, PH).
Das Double Line Brand Akadama zeigt bei mir schon nach gut 24 Stunden eine messbare Wirkung.
 
Hi

So das 60er Becken mit Akadama 1200grad läuft seit gut 1 Std.
Bodenfilter Life Tech (40 Platten so hab ich noch ein reserve fürs nächste Becken ^^) und 1 Schwammfilter,eine Heizung ist in diesem Raum nicht nötig immer um 23-24grad.

Werte jetzt mit Regenwasser ca.45-50liter aufgefüllt,restlichen liter aus der Leitung.

Ph 6,6 Elektronisch
Gh 7 Tröpfchen
Kh 4 Tröpfchen

Leitwert 263µS

Mal sehen wann die ersten schwankungen kommen,ich lass es gut 5-6 Wochen einlaufen und paar PHS kommen die tage rein.

Ps:Milka ich hab's genau anders rum gelesen,je weniger gebrannt desto schneller verliert er an Wirkung.Dieser hier ist extrem hart und das merkt man auch,beim wühlen richten mit Schaschlikstab muss man ganz schön wühlen damit er sich bewegt er ist ganz schön schwerr(finde ich).

Die tage gibs Werte,wichtig verschwindet die KH und bleibt Ph konstant.

lg Dirk
 

Anhänge

  • PIC00367.JPG
    PIC00367.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 138
  • PIC00366.JPG
    PIC00366.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 115
Ps:Milka ich hab's genau anders rum gelesen...

Milka --> die zarteste Versuchung seit es Schokolade gibt :eek:

Ich habe gerade noch mal Tante Google bemüht aber leider den Bericht nicht mehr gefunden.
Dann warten wir doch einfach auf deine nächsten Wasserwerte und sehen klarer.
Bin schon gespannt auf die Ergebnisse :)
 
Ja sorry Mika :) Aber Milka ist was feines und wird gern von mir gekauft:)

Doch ich denke schon,hab in einigen foren gelesen das der gebrannte KH und GH runter zieht,und Ph stabil hält,und gibt ja auch genug leute die das bestätigen.

Ich messe heute Abend das erste mal dann sind gut 24 Std rum,dann sollte sich schon nen bißchen was getan haben.

Das Wasser ist jetzt schon extrem klar!

lg Dirk
 
Guten Abend,

ich habe da auch mal ne Frage:

Wieso gibt es überhaupt so einen Hype um den Akadama Bodengrund?
Dieser Red Bee Soil und die Nachgemachten Produkte sind doch super.
Bei dem stellen sich die Wasserparameter fast sofort ein. Und von der Lebensdauer her gibt es doch da fast kein Unterschied. Und als der gerade erst verkauft wurde waren alle glücklich, nu schimpfen viele darauf? Verstehe ich nicht. Ich habe ein 20l Becken mit Shrimp Soil. Leider noch keine tragende Red Bee seid ca. 3 Monaten.

Gruß Johannes
 
hi

Fahre in allen anderen Becken auch RBS habe Nachwuchs der hochkommt und auch die probleme der anderen User hatte ich noch nicht,im gegenteil es vermehrt sich alles sehr sehr gut.

Muss dazu sagen kippe nur Regenwasser auf bei WW TWW,und maximal 0,5-1 liter aus der leitung = 29Gh..... :( auf nen 60er Becken.

Akadama hab ich jetzt nur ausprobiert weil es viele positive berichte drüber gibt,und er billiger ist wie RBS.

Ansonsten kann ich über RBS nix negatives sagen (3 mal auf Holz klopft) und bin zufrieden mit.

lg Dirk
 
Hallo Dirk,

klasse dann scheint der es ja auch zu tun.. da hatte ich wohl Fehlinfos :rolleyes:

Halte uns auf den laufenden...
 
akadama

hallo Dirk,
finde das richtig Klasse das du dir beim Testen soviel mühe machst und regelmäßig berichtest.
frohe Weihnachten
mircro
 
Update: 1200grad Yaki-Akadama (so heißt der Bodengrund richtig)

Werte von 22Uhr,das Becken läuft seit Mittwoch Abend.
3 PHS sind schon eingezogen und fressen auch schon am tabs,habe nen tabs reingetan um N.Peak zu beschleunigen.

Ph 6,4
Kh 0
Gh 5

Leitwert 218µS


lg Dirk
 
Update: Yaki Akadama 1200grad


Ph 6,3
Kh 0.000 :)
Gh 5

Leitwert 242µS

4 PHS eingesetzt Moos Nixkraut Höhlen.

N.Peak noch kaum spürbar 0,01mg,wenn er überhaupt großartig kommen sollte,mal die tage abwarten.

lg Dirk
 
Hey Leute,

mal eine Frage: Hat schon mal einer von euch das Akadama als Filtermedium verwendet und nicht als Bodengrund mit Bofi? Würde mich mal interessieren ob das auch funktioniert oder ist die Menge von Akadama dann zu gering um zu wirken?

Gruß
Marko
 
Zurück
Oben