Get your Shrimp here

Akadama Bodengrund

Habe auch seit 3 Tagen ein 350l Becken mit Akadama laufen.
Meine Leitwert aus der Leitung ist 750.

Leider hat es der Boden bis jetzt nur auf 380 "geschafft".
Mal schauen wie es weiter geht:)
 
Hallo

könnte ich in ein eingefahrenes Becken mit einem Sandboden von 1 cm Höhe den Akadama obendrauf machen? Vieleicht wenn ich ihn vorher in einem Eimer 4 Wochen filtere?
Ich würde gerne umstellen, hab aber kein Ausweichbecken(außer ein 540 L Diskusbecken, aber da finde ich doch die Nelen nie wieder:D)

LG Uta
 
Wir haben sehr viele unserer Becken auf Akadama laufen, was wir beobachten konnten ist, wenn wir es mit einem Bodenfilter betreiben muss mindestens eine Schicht von 5cm ab dem Bodenfilter drauf.

Bilder könnt ihr euch auf unserer HP anschauen www.beeshrimp.at

Gruß christoph
 
Hallo Rainer

Vielleicht kann ich dir die Frage beantworten....
Bei Akadama + Bodenfilter kann es passieren dass die jungen Garnelen unter den Bodenfilter gehen wenn du zu wenig Schichtstärke hast.
Ich habe 6-8 cm drin.
Bei meinem Kumpel ging der ganze Nachwuchs unter die Bodenfilter und wuchs da auf, bis sie so gross waren dass sie nicht mehr rauf konnten :rolleyes:.
Ich denke bei einem neu eingerichteten Becken ist auch Staubfutter nicht so geeignet! Das Futter geht durch die Hohlräume und der Nachwuchs hinterher.
Gruess Daniel
 
Bist du dir da sicher das sie durch den Boden geschlüpft sind, und nicht einfach durch das Rohr vom Luftheber?
 
Hallo

Bist du dir da sicher das sie durch den Boden geschlüpft sind, und nicht einfach durch das Rohr vom Luftheber?

Ja, Ich konnte es selber beobachten. Sie schlüpfen nicht durch den Bodengrund sondern zwischen den vier Ecken und der Scheibe runter.
Bei 5-8cm Bodengrund ist die Wahrscheinlichkeit geringer als nur 3-4cm oder man benutzt den feinen Akadama.
Durch meine Luftheber kommt keine Garnele durch :D da ist zu viel Druck drauf :hehe:.
Gruess Daniel
 
Hallo Rainer

Vielleicht kann ich dir die Frage beantworten....
Bei Akadama + Bodenfilter kann es passieren dass die jungen Garnelen unter den Bodenfilter gehen wenn du zu wenig Schichtstärke hast.
Ich habe 6-8 cm drin.
Bei meinem Kumpel ging der ganze Nachwuchs unter die Bodenfilter und wuchs da auf, bis sie so gross waren dass sie nicht mehr rauf konnten :rolleyes:.
Ich denke bei einem neu eingerichteten Becken ist auch Staubfutter nicht so geeignet! Das Futter geht durch die Hohlräume und der Nachwuchs hinterher.
Gruess Daniel

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Erklärung!
Da könnte was dran sein...

Gruss Rainer
 
Hallo,

staubt denn der 1200Grad gebrannte Akadama auch so wie der doppelt gebrannte? Und die Werte schwanken nicht so beim1200Grad gebrannten?
Brauche nämlich Nachschub ;)

Ich habe immer eingelaufene Filtergehabt wenn ich Bodengrund gewechselt habe (sprich auf Akadama), sobald das Wasser halbwegs klar war kamen die Garnelen rein (Bees, Tiger und CR), 0 Ausfälle und ein Haufen Nachwuchs.

Moose wachsen bei mir auch wie bekloppt (ich dünge nur wennich dran denke, sprich eher selten). Wasserwechsel mache ich etwa 1x die Woche 4-6l (bereite es aber nicht auf, da das Wasser aus der Leitung mit PH 8, GH 4-5 und KH3-4 kommt). In den Becken habe ich recht konstante PH 6,5, GH 3-4 und KH 0.

Filter normal über Dennerle Eckfilter mit Zeolith bestückt (3 Stück), 1 AquaClear auch mit Zeolith und ein JBL60i mit Zeolith und Akadama gemischt

LG
Moni
 
Hallo

ich hab den 1200 Grad gebrannten ohne auszuwaschen gleich ins becken getan, es hat fast garnicht gestaubt. Wasser war gleich klar.

LG Uta
 
Hallo,

nachdem ich nun auch mein Becken auf Akadama umgestellt habe, habe ich eine Frage. Ich hoffe ich habe die Antwort nicht in diesem langen Tread oder Forum insgesamt übersehen.

Ich habe mein Becken mit Eckmattenfilter schon lange laufen, den Filter habe ich gelassen wo er ist und nur den Bodengrund abgeaugt (Sand) und demnach noch 2-3cm Wasser im Becken gehabt. Akadama rein und Aquarien- sowie Frischwasser wieder drauf.

Sollte ich das Becken trotzdem lieber 3-4 Wochen einfahren lassen (Filter hat ja noch gut Bakterien usw.), oder ist dies dann nicht nötig?
Die Wasserwerte schwanken doch wahrscheinlich auf Grund des Akadamas trotzdem (obwohl mehr oder minder eingefahrenes Becken)?
 
Der Akadama Boden braucht seine Zeit um die Werte auf konstantem Niveau zu halten, das heist du wirst in der ersten Zeit ein paar schwankungen der Wasserwerte haben... Aber 4 Wochen brauchst du sicher nicht warten. Ich würde mal eine Woche mit dem Besatz abwarten.
Mfg Jens
 
Ich warte auch immer nur eine Woche, wenn ich nen alten Filter ect bereits im Becken habe. Keine Ausfälle bislang.
Gruß
Esther
 
Moin,

mein 38l-Becken läuft seit ca. 7 Wochen. Habe Akadama Double-brand, Größe 1-3 mm, ungewaschen hineingetan, das Wasser hinter den HMF eingegossen, Liter für Liter. Gab so gut wie keine Trübung.

Pflanzen wachsen gut, nur Vallisnerie und Hornkraut hat es nicht geschafft (lag aber wohl eher an den Pflanzen selbst, Hornkraut zerfiel schon am ersten Tag beim Vorwässern). Nadelsimse boomt, Sumpffreund und Javamoos und -farn wächst gut, eine Sternpflanze so lala. Keine CO2-Düngung. laut Sera CO2-Dauertest mehr als genug drin trotz TLH und (zur Zeit wegen Hitze, fliegt im Herbst wieder raus) Sprudelstein.

ph ca. 6...6.5, gH 6..8, kH 0, Schwankungen nur innerhalb dieser Bereiche.
Bislang keinen Nitritpeak beobachtet trotz Tröpfchentest alle 3 Tage und "Last" im Becken.
Wechselwasser lasse ich ein paar Tage stehen, WW (ca. 1/Woche, 20%), habe nun auch ein Zeolith-Säckchen reingehängt - hoffe es schont etwas das Akadama und holt das Gröbste raus.
Bitte Eure Meinung dazu - bringt Zeolith hier etwas oder habe ich es missverstanden?
 
Hallo Esther,

Ich warte auch immer nur eine Woche, wenn ich nen alten Filter ect bereits im Becken habe.

Bei Akadama? Finde ich extrem riskant. Akadama Becken sollten auch bei eingelaufenem Filter deutlich länger einlaufen.

Wo genau die Grenze zu ziehen ist, unterscheidet sich von Becken zu Becken.

Wir haben seit Jahren immer 15-30 Akadama Becken parallel laufen. Die Einlaufzeiten variieren sehr stark. Von 2 Wochen bis hin zu 2-3 Monaten. Wir testen immer zunächst mit wenigen Garnelen aus, ob das Becken schon brauchbar ist. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die Einlaufzeit länger ist, als bei normalem Bodengrund.
 
Hallo!

Die Einlaufzeit bei meinen Akadamabecken ist auch immer ungefähr ne Woche, mal etwas mehr, manchmal auch weniger wenn Not ist. Ausfälle bisher: Null.

Schwankende Wasserwerte habe ich bisher nur in den ersten 4 Tagen feststellen können, danach war alles relativ konstant. Nitritpeak fast nie, meist nur bei Becken mit normalem Kies. Liegt vielleicht auch an den Bodenfiltern in den Akadama-Becken, die ich in den Kiesbecken nicht benutze.

mfg, Martin
 
Macht Ihr bei Euren Becken den Wasserwechsel mit Leitungswasser oder Osmosewasser?

Gruß
Saui
 
Bei den Crystals (die sind ja nicht sonderlich sensibel) mit Leitungswasser (GH14, KH7, PH 7,8).

Bei den Bees mit angepasstem VE-Wasser.

Alle anderen sitzen eh nicht auf Akadama, die Crystals auch nur teilweise.
 
Zurück
Oben