Get your Shrimp here

Akadama Bodengrund

Hallo Pauline,

Bei Akadama? Finde ich extrem riskant. Akadama Becken sollten auch bei eingelaufenem Filter deutlich länger einlaufen.
[/QUOTE]


Ja auch bei Akadama reicht eine Woche, WENN du mit nem in Betrieb befindlichem Filter einlaufen lässt.




Hallo Sumpfteufel

wenn du Zeolith im Becken hast, bleibt der Nitritpeak aus.
Ich habe in allen meiner Außenfilter Zeolith drin. Einziger nachteil bei Zeolith: er zieht auch den letzten Rest an Mineralstoffen für die Pflanzen aus dem Wasser. Mein Javamoos, selbst das Hornkraut lassen oftmals die Köppe hängen. Durch kräftiges düngen mit reinem Eisen Flüssigdünger hält sich das dann aber in Grenzen. Nur halt mein javamoos will einfach nicht schön werden in den Zeolith gefilterten Becken. In den Becken ohne Zeolith habe ich diese "Probleme" nicht

Gruß
Esther
 
Hallo Saui

ich nehme reines Osmosewasser mit Mineralpulver angereichert.
 
Hallo!

Ich danke euch für eure Antworten.
Besatz habe ich eh noch nicht, bis der da ist vergeht ja auch nochmal eine Woche oder mehr.
Sprich nach 3 Wochen werde ich mich mal trauen eine Hand voll Snow White dort einzusetzen.

Vielen DANK :)
 
Hab mal mein Becken gemessen. PH7 GH4 KH2-3.
Habe gestern einen Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser. Nächste woche werde ich dann den GH auch anheben.

Aus meiner Leitung kommt PH8 GH12 und kh8 raus.

Gruß
Andreas
 
Hallo
Ich habe mal eine frage ?
Wie verhält es sich mit akadama und einem schwammfilter ???
Weil man liest immer nur von bodenfilter.
Sind diese notwendig oder nicht ??
Weil ich habe nur einen schwammfilter für mein 20l aquaart und wollte das gerne mal testen.
gruß und danke schonmal Thomas
 
Hi Thomas,
Bodenfilter sind nicht von Nöten. Ist eine Individuelle Einstellung jedes einzelnen. Ich filter über HMF - ist ja nix anderes als ein Schwammfilter. Geht gut und gab noch nie Probleme. Mit Bodenfilter hast du nur mehr Möglichkeiten bezüglich Bodenaufbau. Bofi,Zeolith,Kies oder Akadama -andere Soilarten. Vorteil des Bofi, du siehst den Filter nicht oder kaum. Einen Filterschwamm mußt du immer verstecken, brauchst du beim Bofi halt nicht/kaum.
 
Hallo

Wie verhält es sich mit akadama und einem schwammfilter ???
Weil man liest immer nur von bodenfilter.
Sind diese notwendig oder nicht ??
Weil ich habe nur einen schwammfilter für mein 20l aquaart und wollte das gerne mal testen.
gruß und danke schonmal Thomas

Hallo Thomas,

ich habe meine ersten Akadama Becken bestimmt 2 Jahre mit einem "Innenfilter" laufen lassen. Kein Problem.

Auch wenn ich heute bei einer Neueinrichtung auf einen Bodenflter zurückgreifen würde. Aber das ist Einstellungssache und nicht Voraussetzung!

LG
Kerstin
 
danke für die antworten
das hat mir geholfen.
dachte halt nur das das soil dann nicht seine wirkung entfaltet oder wie auch immer.
also kann ich getrost mal starten. danke euch
 
Hallo zusammen,
ich hab da auch mal ne Frage, fahre seit gut 4 Monaten mein 20l becken mit Akadama, von den ww ist echt alles top.
Das einzige was mich echt annervt ist die Tatsache das ich in dem Becken ne Fadenalgenplage habe.
Hab das in keinem meiner anderen 5 Becken und wollt mal fragen ob noch jemand ähnliche Probleme auf Akadama hat.
Könnte dies evtl. auch auf den geringen Wasserfluss mittels schwammfilter + Luftheber liegen?

Gruß Maria
 
@ Maria: habe das auch, filter über Dennerle Eckfilter. Habe das aber auch nur in 2 von 6 Becken mit Akadama :confused:

LG
Moni
 
@ Specki: Ja ist der ;) Den nehme ich auch.

LG
Moni
 
Hab leider keinen Nitrat test.
Hab erst mit dennerle Tagesdünger gedüngt und bin nun auch Ferka Aquatilizer und Balance k umgestiegen.

Gruß
 
Hatte doch noch 2 Ratestäbchen, laut denen hab ich nen Nitratwert von 25.
Gehe mir nun aber testtropfen kaufen.

Gruß
 
Hallo zusammen,
der Nitratwert in dem Becken war mit 75mg/l eindeutig viel zu hoch.
Hab gleich reagiert und 50% tww gemacht.

Gruß Maria
 
Hi Specki666,
kannst einfach Wasser draufschütten, vielleicht gehst du nochmal anschließend mit einem Käscher durch. Und gut is.
 
So, jetz is das Wasser total braun und überall schwimmen faserige stoffe rum ^^

Wird schon passen ;)
 
Zurück
Oben