Get your Shrimp here

Akadama Bodengrund

Also ich hab auch viel gutes von Akadama gehört, was dran is teste ich im Moment gerade selbst.

Es ist auf jedenfall etwas dunkler (eher lehmfarben) als ADA Africana und jedenfalls die kleinste Größe die es in dem Bonsaishop gab, ist um einiges gröber als der Africana. Ich vermute mal im großen und ganzen werden sich beide Böden sehr ähnlich verhalten.

LG
 
Habt ihr den Akadama mit Bofi laufen?
 
Hallo mircrogarny
Den gibt es. Schimpft sich double Brand. Ist aber eigentlich nicht gebrannt sondern nur die Marke bzw. damit wird auch das Abbaugebiet bezeichnet.

Düngen kannst du ohne Ende am Anfang, das Akadama saugt alles auf bis es gesättigt ist. Wirst erstaunt sein was da weggezogen wird. Würde dir die tägliche Düngung empfehlen. Kannst ja wenn du das Akadama hast, mal selber testen was es wegzieht. Oder du befragst mal einen Bonsai Experten bezüglich Akadama und Düngung, wobei du das dann nicht 1:1 in die Aquaristik umlegen kannst.
Gruß Martin
Also ich hab gestern doppeltgebrannten bestellt!!
Hoffe das es den auch gibt!!
Wie ist es eigentlich mit der Düngung?
Soll man etwas ins Wasser geben was von Akadama aufgenommen werden kann?
Wenn ja was?(auf alle Fälle ohne Kupfer:-))
 
Akadama

Hi Leute,

ich habe auch ein becken mit akadama. Meine WW sind auch konstant
ich weis nur nicht wie manche auf nen Ph wert von 6,0 kommen
ich habe 6,5-6,7.
Die einlaufzeit würde ich noch etwas länger als 8 wochen machen
und scon regelmäßig etwas futter rein.
Dadurch können sich die microorganismen besser bilden und
der nachwuchs kommt gleich von anfang an besser durch.

MfG

Ingmar
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 384
  • 2.jpg
    2.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 211
  • 3.jpg
    3.jpg
    110 KB · Aufrufe: 210
  • 4.jpg
    4.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 219
Das Becken steht und ich hab gesiebt!! :(
allerdings war es schon ne ganz schön staubige Angelegenheit.
Becken läuft mit Hamburger Mattenfilter und es sieht ganz gut aus...Blöd ist nur, dass nach dem Bepflanzen das Becken wieder ziemlich trübe war und die Pflanzen ne Staubschicht hatten.
mfg mircro
 
Hallo!

Sorry, wenn ich nochmal nachfrage:

Es ist also egal ob Normal oder Doppeltgebrand fürs Becken?

Verwirrend ist auch ob man auf die Liter oder die Kg achten sollte!

Liebe Grüße

Anke
 
Hallo!

Sorry, wenn ich nochmal nachfrage:

Es ist also egal ob Normal oder Doppeltgebrand fürs Becken?

Verwirrend ist auch ob man auf die Liter oder die Kg achten sollte!

Liebe Grüße

Anke

Hallo Anke
Ich würde den doppelten nehmen. (Er ist aber wohl nicht gebrannt, sondern Bezeichnet wohl das Herkunftsgebiet, und der doppelte soll härter sein).
Habe nun auch schon 2 Becken auf Akadama umgestellt und muss jetzt noch ca. 3 Wochen warten... (Dann ist die Einlaufzeit um :hurray:)

Gruß, Martin
 
hallo,

nimm den doppelt gebrannten. der is härter.

was an akadam echt nervig ist, ist die tatsache das pflanzen ewig brauchen bis sie im boden halten...

aber damit kann ich ganz gut leben.
 
Hallo!

Hab da noch ei paar Fragen zum Sand:

Wenn man Mulm absaugt und einen Wasserwechsel durchführt - Kann man dann wieder für lange Zeit nicht im Becken sehen, oder wie soll ich mir das vorstellen?

Bei großen Pflanzenhäusern habe ich den Sand nicht gefunden, gibts wohl nur in spezial Geschäfte. Ist denn Seramis vielleicht genauso aufgebaut und wäre das ein Ersatz?
 
Hi,

kann mir einer von den Akadama boden nutzern sagen wie lange der boden aktiv bleib?

wir nutzen Akadama seit ca. 2 1/2 Jahren. Im Schnitt gesehen hat er bei uns 1 1/2 Jahre "gehalten".

Die Standzeit wird aber von diversen Faktoren abhängen, sodass man sicherlich keine Pauschalaussage treffen kann.
 
Hi,



wir nutzen Akadama seit ca. 2 1/2 Jahren. Im Schnitt gesehen hat er bei uns 1 1/2 Jahre "gehalten".

Die Standzeit wird aber von diversen Faktoren abhängen, sodass man sicherlich keine Pauschalaussage treffen kann.

ich danke dir für deine antwort:)
was passiert danach?
wechselt ihr den währen des laufenden betriebs dann aus?
 
Hi,

was passiert danach?
wechselt ihr den währen des laufenden betriebs dann aus?

nein.

Wir haben knapp 100 Aquarien und daher reichlich Ausweichmöglichkeit.:)

Akadama Becken lassen wir gut einlaufen, bevor wir Tiere einsetzen. Becken mit Akadama neigen grad in den ersten Wochen dazu, stark in den Werten zu schwanken.

Unser am längsten mit Akadama laufendes Becken (derzeit knapp über 2 Jahre) ist ein 20 Liter Becken. "Laufend" im Sinne von "senkt immer noch die Werte" und die dortigen Bienengarnelen vermehren sich rasant. Grad dies Becken ist aber auch ein Paradebeispiel dafür, dass Akadama Becken manchmal lange Einlaufzeiten brauchen. In den ersten Monaten ist in diesem Becken alles an Garnelen wie die Fliegen gestorben. Wir hatten das Becken schon fast aufgegeben, als es dann funktionierte. Seither läuft das Becken bombastisch.
 
2 jahre ist schon ein guter zeitraum nicht schlecht.

Das ist aber das am längsten laufende Becken. Also kein Maßstab.

Schnitt ist wirklich 1 1/2 Jahre. Manche liefen auch nur 1 Jahr lang gut.

Wobei ich persönlich das nicht schlimm finde. Akadama ist nicht sehr teuer. Und so ein Becken ist schnell neu gemacht. Ich bin da allerdings auch in der Übung, also quasi auch kein Maßstab.;)
 
na ja mir gehs ja auch darum das ich dann den ganzen guten mulm mit rausschmeißen müsste!
na ja und günstig finde ich den nun nicht ^.^
aber ok 1 1/2 jahre ist aber auch ok denke ich.
hab schon überlegt ob man nicht auch Hydrosteine - Blähton verwenden könnte:confused:
 
Zurück
Oben