Get your Shrimp here

Akadama Bodengrund

Hallo!

Erfahrungsbericht:

Ich habe mein 30l-Nano vor wenigen Wochen auf Akadama umgestellt und musste aus einer Notsituation heraus meine Garnelen nach einem Tag schon in das alte Becken mit neuem Boden und einem Gemisch aus altem und neuen Wasser einsetzen.

Alle Garnelen haben überlebt, sind putzmunter, schöner als zuvor und haben endlich Nachwuchs bekommen (hatte die Sakura vorher knapp ein Jahr, ohne dass sie sich vermehrten, und habe dann auf Anraten meines Händlers von meinem Dennerle Garnelenkies und Deponit Mix aus dem CompletePlus-Set auf Akadama umgestellt, den ich günstig von ihm bekommen habe.... keine Ahnung ob doppeltgebrannt).

Anfangs hatte ich auch Staub auf den Pflanzen, den die Garnelen und Schnecken scheinbar mit abgegrast haben. Den Pflanzen geht es auch gut.
Leider habe ich grad kein Bild parat.

Fragen:

1) Ich bin ja noch nicht so lange dabei. Daher meine Frage: Wie merkt man denn, wann der Boden austauschbedürftig ist? Welche Wasserwerte geben da wie einen Indikator?

2) (Wie) düngt Ihr beim Akadama-Boden zu?



Grüße,

Catinka
 
Hi,

Fragen:

1) Ich bin ja noch nicht so lange dabei. Daher meine Frage: Wie merkt man denn, wann der Boden austauschbedürftig ist? Welche Wasserwerte geben da wie einen Indikator?

2) (Wie) düngt Ihr beim Akadama-Boden zu?

zu 1) wir messen nur Leitwert und PH, von daher kann ich dir keine Erfahrungswerte zu GH, KH liefern. Der Leitwert sinkt bei Akadama. Bei unseren Ausgangswerten um ca. die Hälfte. Der PH geht deutlich unter 7. Austauschbedürftig ist der Boden dann, wenn die Werte nicht mehr sinken, sondern bei den Werten deines Leitungswassers bleiben.

zu 2) nach Bedarf. Anfangs gar nicht, da Akadama Becken bei uns dazu neigen grad in der ersten Zeit Algenbefall zu zeigen. Wir düngen unsere Becken aber grundsätzlich alle nach Bedarf mit Augenmaß. Zeigen die Pflanzen Mangelerscheinungen, dann wird gedüngt. Sonst nicht. Wir sind aber nicht die Pflanzenexperten.:)
 
@ Pauline aka Petra:
Danke für die Info!

Grüße,

Catinka
 
zu 1) wir messen nur Leitwert und PH, von daher kann ich dir keine Erfahrungswerte zu GH, KH liefern. Der Leitwert sinkt bei Akadama. Bei unseren Ausgangswerten um ca. die Hälfte. Der PH geht deutlich unter 7. Austauschbedürftig ist der Boden dann, wenn die Werte nicht mehr sinken, sondern bei den Werten deines Leitungswassers bleiben.

Hallo Pauline,

heißt das, dass ihr die Wasserwechsel mit unverschnittenem Leitungswasser macht, oder wird das Wasser vorab an die Werte im Becken angeglichen? In anderen Erfahrungsberichten wird betont, der Soil würde sich schneller erschöpfen, wenn man das Wasser nicht angleicht und für die Garnelen wäre es ein Schockerlebnis bei den sich ständig wechselnden Werten. Dementsprechend sinke die Vitalität.

Was habt ihr für Werte im Ausgangswasser?

Hoffe, ich darf mich in den Therad einmischen, interessiert mich nämlich auch, da wir gerne ein oder mehrere Becken mit Akadama einrichten wollen.
 
hallo,

nimm den doppelt gebrannten. der is härter.

was an akadam echt nervig ist, ist die tatsache das pflanzen ewig brauchen bis sie im boden halten...

aber damit kann ich ganz gut leben.

Hallo,
du den hätt ich auch gern,den doppelt gebrannten:smilielol5:

gruss chris
 
Hallo Jens,
ich betreibe nun rund ein Jahr ein geteiltes 60er Becken mit Akadama und habe bis vor zwei Monaten immer nur unverschnittenes Wasser nachgefüllt bzw. Wasserwechsel gemacht.

Die Werte aus der Leitung sind:

GH : 15
KH : 9
PH : 7

Die Werte im Becken:

Linke Seite
GH : 11
KH : 4
PH : 6,5

Rechte Seite
GH : 11
KH : 0
PH : 6,5

Die Werte wurden mittels Tröpfchentest von JBL ermittelt.

Zur Vitalität bzw. Haltung:

Da ich lange Zeit zuschauen mußte wie meine BW Bee´s nach und nach das Zeitliche segnete (in dem Zeitraum gab es auch keine Vermehrung),wofür es aber keine offensichtliche Erklärung gab (getestete Wasserwerte waren alle ok). Also entschloß ich mich die restlichen drei in verschnittenem Wasser zu halten. Seitdem funktioniert es auch wieder mit den Bienen (Vermehrung / keine Todesfälle).
Also pauschal kann ich dir folgendes mitteilen : ohne Verschneiden hat es nicht geklappt (zumindest bei mir). Die WW waren aber top, auch ohne panschen. Du solltest auf alle Fälle eine längere Einfahrphase einplanen als bei Kies oder anderen Soil´s. Was die Haltung der Garnelen betrifft wirst du es dann ja sehen. Soweit ich mich errinern kann habe ich auch keinen richtigen Nitritpeak gehabt, hielt sich bei mir im leicht erhöhtem Bereich und
flachte dann ganz schnell wieder ab. Denke mal liegt am Akadama selbst. Der Akadama stabilisiert immer noch die WW.

Das ist meine Erfahrung mit Akadama in Kurzform zusammengefasst.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

das es nun klappt mit deinen Bees freut mich. Die Testreihe (mit den üblichen Verlusten) wollte ich möglichst vermeiden, danke für den Bericht! Hatte eigentlich nicht vor, das Becken lange einfahren zu lassen aber was sein muss, muss sein.

Habe einen
PH von 7,8 (mindestens, weiter geht mein Tröpchentest nicht), eine
kH von 4-5 und eine
gH von 10. Also eher weiches Wasser im Vergleich zu deinem.

Mit Shrimpsoil kommt es im Becken meines Sohnes zu einem pH von 6,5.

Angenommen, ich wollte im neu einzurichtenden Akadama-Becken mit angeglichenem Wasser wechseln, wie könnte das gehen?

a)Zunächst habe ich noch eine Flasche Eichenextrakt von Amtra, mit dem könnte ich ohne großen Aufwand pH und kH senken.
Was für Vorteile bringt dagegen
b)VE oder
c)Osmose-Wasser?

Die Werte würde ich ja auch mit dem Eichenextrakt auf das Niveau des Beckenwassers bringen.

Mit was für Wasser in welchem Verhältnis verschneidest du? Werden sonstige Wasserzusätze benutzt?
 
Hallo Jens!

Ich habe auch lange Zeit mit Eichenextrakt gearbeitet ( Diskus). Da ich ständig das Gästeklo Unterwasser gesetzt habe mit Osmose .

Die Dosierung muß jeder selbst finden. Ich würde erstmal probieren, aber ganz langsam, Bei einem 200 L würde ich erstmal mit 1-2 Teelöffel anfangen - wenn Aquariumbewohner drin sind max. erstmal 1 Löffel. Immer messen und wenns noch nicht O.K ist dann beim nächsten Wasserwechsel 1 Löffel steigern. Wenn Deine Wasserwerte aus der Leitung konstant sind, dann immer die gewünschte Anzahl der Dosierung rein tun.

Ach ja, meine Arme haben beim Berühren auf das zubereitete Aquariumwasser mit kribbeln reagiert, aber keine Rötung oder Ausschlag!

Liebe Grüße

ANke
 
Hallo Jens,

heißt das, dass ihr die Wasserwechsel mit unverschnittenem Leitungswasser macht, oder wird das Wasser vorab an die Werte im Becken angeglichen?

wir lassen Becken grundsätzlich immer schon mit Leitungswasser einlaufen. Völlig unabhängig davon, wie die späteren Werte des Beckens sind.

In den letzten Jahren haben wir unsere Akadama Becken mit verschnittenem Wasser (50/50) gewechselt.

Bei unseren alten Akadama Becken werden wir das auch so beibehalten.

Neuere Akadama Becken werden wir jetzt allerdings probeweise mit Leitungswasser wechseln. In unseren Red Bee Sand Becken wechseln wir ebenfalls mit Leitungswasser und ich kann gegenüber vorher mit verschnittenem Wasser keine Änderungen feststellen.

Unsere Ausgangswerte des Leitungswassers sind: GH14, KH7. Das Problem bei uns ist der PH, der sich in den Aquarien auch bei verschnittenem Wasser immer über 8 bewegt, wenn wir normale Böden wie Sand verwenden.

Ein Wechsel mit Leitungswasser ist bei unseren immensen Wassermassen natürlich ein großer Vorteil. Nicht wegen der Menge an Wasser. Wir brauchen pro Woche ca. 600 Liter weiches Wechselwasser ansonsten. Da wir natürlich bei den Mengen keine Osmoseanlage benutzen, sondern einen großen Vollentsalzer, ist die Abwassermenge kein Problem, da durch den Vollentsalzer keines anfällt. Aber wir müssen "ständig" den Vollentsalzer regenerieren und das ist im wahrsten Sinne des Wortes echt ätzend.;)

Ob sich der Akadama dadurch etwas schneller verbraucht, wäre für uns egal. Lieber etwas früher den Boden wechseln, statt ständig Vollentsalzer regenerieren.
 
Ach ja, meine Arme haben beim Berühren auf das zubereitete Aquariumwasser mit kribbeln reagiert, aber keine Rötung oder Ausschlag!

Hallo Anke, das hört sich ja nicht so gut an, wenn man daran denkt, dass die Tiere in dem Wasser leben und es kribbelt sie auch so... :eek: Ich lang beim nächsten mal auch rein, wenn der Knochen durchkommt,weiss ich, dass ich überdosiert hab :rolleyes:. Ne,mal im Ernst, ist ja auch so, dass manche wohl Salzsäure ins Wechselwasser geben, das verteilt sich dann. Oder meinst du, dass das Eichenextrakt an sich nicht garnelengeignet ist?

pauline meinte:
In den letzten Jahren haben wir unsere Akadama Becken mit verschnittenem Wasser (50/50) gewechselt..

Neuere Akadama Becken werden wir jetzt allerdings probeweise mit Leitungswasser wechseln. In unseren Red Bee Sand Becken wechseln wir ebenfalls mit Leitungswasser und ich kann gegenüber vorher mit verschnittenem Wasser keine Änderungen feststellen.

Habe, denke mal relativ weiches Ausgangswasser, nur ist wie bei euch der ph einfach zu hoch. Isofern ist es ähnlich.

Du schreibst, beim Wechseln mit Leitungswasser gäbe es keine Veränderungen, d. h. dass der Nachwuchs wie in den anderen Becken auch durchkommt?

Bin gerade am Experimentieren, ob ich das Wasser in meinem Becken mit Dennerle-Garnelenkies mit dem Eichenextrakt auf einen pH von 6,5 bekomme, ohne dass mir alle Nelen abschmieren.

Die Akadama-Becken richte ich erst nächste Woche ein.

Danke schon mal für eure Berichte, finde das sehr spannend und lehrreich. :danke:

Bin auch gerade alles am Querlesen, was mit Soils zu tun hat (den ganzen aktuellen RBS-Thread, :)).
 
Hallo Jens,
Hallo Martin,


Habe einen
PH von 7,8 (mindestens, weiter geht mein Tröpchentest nicht), eine
kH von 4-5 und eine
gH von 10. Also eher weiches Wasser im Vergleich zu deinem.

Mit Shrimpsoil kommt es im Becken meines Sohnes zu einem pH von 6,5.

Angenommen, ich wollte im neu einzurichtenden Akadama-Becken mit angeglichenem Wasser wechseln, wie könnte das gehen?

a)Zunächst habe ich noch eine Flasche Eichenextrakt von Amtra, mit dem könnte ich ohne großen Aufwand pH und kH senken.
Was für Vorteile bringt dagegen
b)VE oder
c)Osmose-Wasser?

Die Werte würde ich ja auch mit dem Eichenextrakt auf das Niveau des Beckenwassers bringen.

Mit was für Wasser in welchem Verhältnis verschneidest du? Werden sonstige Wasserzusätze benutzt?

also bei den Ausgangswerten würde ich reines Leitungswasser zum wechseln nutzen. Es ist ja nicht so das der PH wert sich schlagartig einstellt. Wasserzusätze benutze ich nicht, weil die sowieso nicht sofort anschlagen (wurde mal getestet und der schnellste wert um Kupfer zu binden lag wohl bei 24 - 36 Std). Da ist dann ein Reiserfilter besser.

Wasserangleichen: Ich bereite mein Wechselwasser einen Tag vorher vor, kann dann die Werte besser bestimmen und es ist temperiert. Um die KH anzugleichen benutze ich Osmosewasser (was immer auf die Menge der Liter zu sehen ist die du benötigst) und füge bei Bedarf Mineralsalze hinzu.
Verschneiden mit Leitungswasser 1/3 zu 2/3. Bei größerer Menge Wechselwasser ist sicherlich eine VE nicht schlecht, mußt aber dann (wenn ich nicht Irre) auch Mineralsalze hinzufügen um das wasser einzustellen.

Wenn du Eichenextrakt benutzen möchtest um den PH Wert zu senken, würde ich im vorraus austesten wie dein Wasser in Verbindung mit Akadama reagiert (sprich wie weit geht dein PH / KH Wert herunter). Zum Wechseln, so wie ich es mache. Die Test mit dem Eichenextrakt (nur Tröpfchenweise) würde ich nicht im laufenden Beckenbetrieb machen, lieber seperat. Ein wenig testen wirst du wohl müssen, man kann es eben nicht pauschalieren. Ich persöhnlich würde kein Eichenextrakt benutzen, hatte es mal gemacht und meine KH und der PH schmierten in den Keller ab.

@ Else : Seramis ist ein Tongranulat und hat keine PH senkenden Eigenschafften, ist also nicht mit Akadama zu vergleichen. Ich sauge bei Akadama den Mulm nicht ab, der Boden hat eine gute Bindungseigenschaft.

Gruß Martin
 
Hallo Jens,
also bei den Ausgangswerten würde ich reines Leitungswasser zum wechseln nutzen. Es ist ja nicht so das der PH wert sich schlagartig einstellt. Wasserzusätze benutze ich nicht, weil die sowieso nicht sofort anschlagen (wurde mal getestet und der schnellste wert um Kupfer zu binden lag wohl bei 24 - 36 Std). Da ist dann ein Reiserfilter besser.

Hallo Martin,

ich werde es bei dem Akadama zunächst mit reinem Leitungswasser versuchen und es vorher einen Tag stehen lassen. So ein Reiser-Blockfilter ist eine feine Sache, wenn man da mal an einen Gebrauchten rankäme. :rolleyes:
Wasserangleichen: Ich bereite mein Wechselwasser einen Tag vorher vor, kann dann die Werte besser bestimmen und es ist temperiert. Um die KH anzugleichen benutze ich Osmosewasser (was immer auf die Menge der Liter zu sehen ist die du benötigst) und füge bei Bedarf Mineralsalze hinzu.
Verschneiden mit Leitungswasser 1/3 zu 2/3. Bei größerer Menge Wechselwasser ist sicherlich eine VE nicht schlecht, mußt aber dann (wenn ich nicht Irre) auch Mineralsalze hinzufügen um das wasser einzustellen.

Bräuchte so ca. 30-35l Osmosewasser/Woche, wenn ich mit 1/3 Rohwasser verschneide und auch die Akadama/Soil-Becken mit verschnittenem Wasser versorgen will. Wechsele ich nur an dem Becken ohne Soil, sinds ca. 4l/Woche, da würde sich wahrscheinlich eine Osmose-Anlage nicht rechnen. Überlege gerade, ob stattdessen destilliertes Wasser eine Alternative ist, der 5l-Kanister kostet 1,79€.;)

Welche Mineralsalze eigentlich? Müssen aus dem Grund Salze rein, weil das Wasser entmineralisiert wurde? Genau das wollten wir doch erreichen? :confused:

Wenn du Eichenextrakt benutzen möchtest um den PH Wert zu senken, würde ich im vorraus austesten wie dein Wasser in Verbindung mit Akadama reagiert (sprich wie weit geht dein PH / KH Wert herunter). Zum Wechseln, so wie ich es mache. Die Test mit dem Eichenextrakt (nur Tröpfchenweise) würde ich nicht im laufenden Beckenbetrieb machen, lieber seperat. Ein wenig testen wirst du wohl müssen, man kann es eben nicht pauschalieren. Ich persöhnlich würde kein Eichenextrakt benutzen, hatte es mal gemacht und meine KH und der PH schmierten in den Keller ab.
Gruß Martin

Ich glaube, das ist nicht ganz einfach, die richtige Dosis für die Säure zu finden und jedesmal vor und nach Zugabe durchmessen ist viel Aufwand. Bin da auch ganz vorsichtig und gebe nur tröpchenweise zu. Heute habe ich im Wechselwasser den pH per Eichenextrakt von 7,8 auf 7,2 gedrückt. Werde später dann im Aquarium noch mal nachmessen.

Obwohl per Eichenextrakt der pH gesenkt wurde, blieb die kH bei 4-5 gleich, was mich dann doch gewundert hat. Kann aber auch ne Messungenauigkeit sein, so viel hab ich ja nicht zugegeben.

Mal sehen, wie das mit der doppelten Zugabe dann aussieht. Prinzipiell müsste die KH doch auch runter gehen!?
 
Hallo,

ich habe gestern auch 2 Becken auf Akadama umgestellt, der RBS ist im Müll gelandet.
So, nachdem mir die Tiere eh schon weggestorben sind und auch nie Nachwuchs hoch kam, mußte ich sie notgedrungen heute auch wieder einsetzen. Habe den Bofi wieder verwendet und die Hälfte der Beckengröße wieder mit dem alten Wasser aufgefüllt, in dem die Tiere vorher waren. Bis jetzt geht es ihnen gut, kann nichts negatives feststellen. Mal sehen wie es weiter geht.
 
Hallo ihr Lieben,

habe kurz eine Frage und zwar frage ich mich gerade ob ich den 1-2mm großen oder 1-5mm großen Sand bestellen soll?! Möchte auf jedenfall gerne einen Bodenfilter in dem Becken benutzen. Also was meint ihr, welche Körnung?

Grüße Steve
 
Akadama

hallo steve, ich verwende immer den feinsten mit 1 -2 mm. ich hab das gefühl er ist eher etwas gröber.

grüsse peter
 
Hallo Peter hast du dann dazu auch einen Bodenfilter laufen, denn die Schiltze beim Bodenfilter sind 2mm breit, wär es da nicht besser die Körnung 1-5mm zu kaufen?
 
hallo,
da hab ich ja was ins Rollen gebracht ;-)
also mein Becken läuft jetzt seid knapp vier Wochen und die ersten 5 RED BEES sind jetzt eingezogen.
Noch keine Verluste! Noch alles super und die Pflanzen halten.
Keine erneuten Trübungen beim WW, allenfalls da ich groben Akadama verwende wiederholtes Pflanzen einsetzen.
Werte:
Leitwert: ca. 230
KH: 2
PH: 6,5-6

mfg mircro
 
Hallo,

ich habe mir den 1-5mm gekauft und verwende den Bodenfilter weiter. Bei mir ist nichts durchgerieselt und die Nelen können trotz der etwas gröberen Körnung schön abgrasen.
Den Link von meinem Akadama gibt es gerne per PN.
 
Muss ich mir da Gedanken machen?

Hallo!
Ich habe auch vor mir ein Akadama Becken einzurichten. Habe aber einige Bedenken bezüglich der Wasserwerte.
Mein Ausgangswasser ( Wasserleitung ) , hat die Wasserwerte Ph 8, KH 4, GH 7. Wenn ich nun Akadama nehme, sinken dann die Werte nicht ins Unermessliche oder pendeln sich die Werte bei Garnelenfreundlichen Werten ein???
Mfg Jens:confused:
 
Zurück
Oben