Get your Shrimp here

30 Cube K12 und 30 Cube F1 Mischer

Baby ist da

Ich hatte dieses Männchen (http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=126910&d=1338234572)
dass fast kein Rot mehr hat mit einem Weibchen separiert. ...
Im Netz ... bin ich über diese Formel gestolpert:
Tage bis zum schlüpfen der Bees = 63 - (Wassertemperatur in C * 1,6)

Demnach sollten in ca 25 Tagen ( [63 - (23C*1,6)=26] die Bees schlüpfen. Gefühlt würde ich sagen, das kommt ungefähr hin, eher 1-2 Tage mehr.
Am 4.11. wissen wir ob es stimmt.

Wie ist Eure Erfahrung? Habt Ihr Aufzeichnungen und genaue Daten über Temperatur und Tragezeit?

Hallo zusammen,
anbei die Kleine aus der oben erwähnten Verpaarung wurde heute gesichtet.
calc-akaebi223x.jpg

Die restlichen Eier der Mutter sind fast durchsichtig. Bezüglich der Formel: [63 - (23C*1,6)=26 Tage bis zum schlüpfen] scheint hinzukommen.

Ich hatte die letzte Zeit 22C. Damit ergibt sich als Tragezeit grob 28 Tage, also der 6.11. für den "großen" Wurf.
Einige vorher, einige nachher.

Womit wir in dem Fall ziemlich genau bei der Angabe "ungefähr 4 Wochen" wären, ob man das jetzt ausrechnen muss ist eine andere Sache;-)

In ca. 4-6 Wochen sollte sich etwas über die Musterverteilung des Wurfes zeigen lassen. Das hier ist der Bock. http://www.garnelenforum.de/board/at...0&d=1338234572 Mutter ist auf dem Bild oben.

Gruß
Mario
 
Hallo Mario,
gibt es was neues ?
Habe gerade die 6 Seiten gelesen.
 
Hi Johannes, ja, es läuft halt vor sich hin mit Höhen und tiefen.
Im wesentlichen: Im großen Becken wimmelt es vor Bees in allen Größen. von 4 mm bis zu Adulten.
Das zweite Becken läuft stabil und seit letzter Woche mit Besatz.
Anbei eine Übersicht aus dem ersten Breeding Box Wurf den ich hier erwähnt hatte.
In dem Wurf habe ich mal 13 gezählt. 2 habe vorher schon umgesetzt und 9 habe ich gestern umsortiert.
2 sind zwischendurch wohl leider auf der Strecke geblieben.

Habe die Breedingbox jetzt neu aufgesetzt und lasse die Bees das nächste mal nicht so so lange in der Box.
Ging leider nicht anders, da das neue Becken noch nicht eher eingelaufen war.

Habe den Wurf komplett für Euch Fotografiert und zusammengepackt. Die Farben sind viel besser als auf den
Bildern. Die Bees waren gestresst durch das Keschern und umsetzen in die Tupperdose und das Abendlicht
macht es der Kamera schwer. Die Übersicht erstelle ich von gezielten Verpaarungen zur Auswertung der Muster.
Da es sich bei meinen Bees um einen Stamm handelt, fallen auch keine großartigen Abweichungen im Muster.
Die Mosura Crown (nur. 6) zb. möchte ich nicht weiter mitspielen lassen und kommt in ein anders Becken/zu Hause.


uebersicht.jpg


Welche gefällt Euch am besten? Die letzte Ziffer ist die Nummer der Bees.
Bin gespannt auf eure Meiungen.

Gruß
mario
 
Hallo Mario,

ich finde die 7 am schönsten.

Grüßle Miro

Von meinem Ohnekabel gesendet ;-)
 
Moin Mario,

echt super wie viel Mühe Du dir gegeben hast, Danke dafür. Wenn Du noch mehr so Vergleichsbilder hast, nur her damit, finde das sehr spannend.

Von den Tieren wäre auch die Nummer 3 mein Favorit, perfekte Zeichnung und die 3 Punkte auf dem Kopf sind auch schick.
 
Hi Mario,
also ich schwanke zwischen Nr. 3 und 7, sind echt tolle Tiere, Kompliment:)

Grüßle Melanie
 
Hey,

erstmal glückwunsch zu den tollen Tieren und Becken ;)
Mich würde mal interessieren, was das für ein Becken ist an dem die Breeding Boxen hängen.

LG Rene
 
Hallo Mario,

das würde mich natürlich auch interessieren. danke dir!!

Viele Grüße,
René
 
Hallo Mario,

mal noch eine Frage zum Besatz der Breeding Box, da ich auch gerade wieder vor der Entscheidung stehe eine tragende Bee umziehen zu lassen oder eben nicht.
Zu welchem Zeitpunkt setzt du den die tragenden Bees um, einige Tage vor dem Geburtstermin oder gleich wenn du eine entdeckst ?
Klingt vielleicht etwas doof gefragt, aber ich hatte bisher 2 Fälle ... eine Bee eingesetzt und diese hat am nächsten Tag entlassen ... 16 Zwerge und im anderen Fall war die Bee mehr als eine Woche in der Box und hat dann schlussendlich sich gehäutet und nix war es mit den Zwergen, leider. Diese Bee war dann auch mehr als 5 Tage über ihrem Termin, vielleicht war es auch nur Pech.

Viele Grüße
Matthias
 
Hi Matthias,
gibt keine doofe Fragen, nur doofe Antworten.
Ich kann Dir nur sagen, wie ich es handhabe. Das ausgesuchte Paar kommt in die Breeding Box. Das Weibchen bleibt solang drin, bis die kleinen geschlüpft sind.
Dann gehts zurück ins Becken. Wie gesagt, nur bei ausgesuchter Verpaarung und nur wenn ich wissen will, wer die Eltern sind und wie die Kids aussehen um eventuell später ein Back Crossing durchzuführen. Im Becken selber kommen die Jungtiere auch super hoch und den Bees gefällt es dort besser.

In der Box leidet schonmal die Farbe der Elterntiere. Die erholen sich dann im Becken wieder.

Anbei ein paar Bilder der Weibchen aus dem Becken. Auf dem Ersten die kleine Mosura ist hübsch, leider etwas versteckt.
hidden_mosura.jpgmom.jpgMom2.jpgmom4.jpg

Update Baby bees:
In der anderen Breedingbox sind 6 kleine Bees. Die Elterntiere sind raus und die kleinen werde ich diesmal nicht solange in der Box lassen.
Das neue becken ist jetzt ja eingelaufen. Sobald die "katalogisiert" sind, gehts in die großen Becken.
Schwer zu fotographieren die Kleinen.

Details zum Set up kommen beim nächsten mal.

Gruß & Gute Nacht.
 

Anhänge

  • wurf_B72.jpg
    wurf_B72.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 146
Hi Mario.
Wow, geniales weiss haben Deine Garnelen.
Fütterst Du was, damit das Weiss so kräftig bleibt?
Das mit der Breeding Box muss ich auch endlich mal in Angriff nehmen, hast Dir schließlich sehr viel Mühe mit dem erklären gegeben.
Sind Deine Boxen eigentlich leise, oder plätschert es immernoch so stark wie vorher im original Zustand?

Was heisst bei Dir: Diesmal werde ich sie nicht so lange in der Box lassen?
Also in Tagen, Wochen usw.

LG Bianca
 
Hi zusammen,

Bianca:"Wow, geniales weiss haben Deine Garnelen."
Danke. Wobei es da auch schon Unterschiede gibt. Vielleicht sehe ich die Bees auch zu oft oder habe zu hohe Ansprüche.
Jedenfalls habe ich letztens eine 125 Pfund Benibachi Grade S live gesehen und die konnte dem Vergleich nicht standhalten.
Ich würde jedoch sehr gerne weitere sehen. Einfach so der Bees/Sache wegen. -> Sollte jemand im Umkreis von 150KM um DDorf
welche haben, ich würde mich über einen Austausch/Erfahrung mit Nachzuchten sehr freuen.

"Fütterst Du was, damit das Weiss so kräftig bleibt?"
Ich gebe mal Shir*k*a, mal Beni*chi Pulverchen. Ob es was bringt, kann ich mangels Vergleich nicht sagen.
Meiner Meinung nach bringt nur Selektion Erfolge. Im Idealfall mit bestmöglichen Tieren.

Und auch bei der Verpaarung von zwei TopBees fallen nicht nur Top Bees. Von ca 12 oder auch 20 stk. muessen erstmal alle durchkommen.
Von den 12 sind vielleicht 1-2 klasse. Manchmal auch keine. Umso länger man selektiert, umso einheitlicher/besser wird s mit der Zeit.

Das erklärt dann auch den Preis. Achte mal auf die "Super Bees Fotos". Gutes Weiß....Gutes Rot...und was ist mit Körperbau, Rostrum, Antennen? Größe?
farbige Beine? Symetrische Zeichnung? Achtet der Züchter/Vermehrer auf vitalität? Robustheit? Inzucht?

Die Bees muessen sich auch wohl fühlen, eine Summe vieler (unbekannter) Faktoren. Zum Beispiel Breeding Box.
Dort waren die Top-of-the-Pops drin. Nach zwei Wochen war das Weiß nicht mehr so berauschend.

Meine jedenfalls fühlen sich in den großen Becken wohler als vormals im 30er Cube. Und die Bees schwimmen auch, soviel Platz war im 30l garnicht.
Andere wiederum haben Erfolge in 30 L Becken.

"Sind Deine Boxen eigentlich leise, oder plätschert es immernoch so stark wie vorher im original Zustand?"
en gros sind die immer noch so laut wie am Anfang. Henning hatte ja den Tipp gepostet, das Dennerle Eckfilter dran passen.
(Danke Henning). Ich würde aber 4 stck benötigen und möchte das der optik wegen nicht.
Es stört aber auch nicht, da die Becken im "Bee Zimmer" stehen.

"Was heisst bei Dir: Diesmal werde ich sie nicht so lange in der Box lassen?
Also in Tagen, Wochen usw."

So ca 3 Wochen und je nachdem wie ich Zeit hab um Fotos der Bees zu machen.

Das diesmal bezog sich darauf: Der Wurf von dem ich die 9 Fotos gepostet habe;
In der Zeit war die Top Bee in der Box auch tragend. Von denen ist nicht eine hochgekommen. Ich könnte heul.... .
Sobald ich sicher war, dass das neue Becken lief habe ich die Box geräumt.
Der Boden roch nicht gut. Ob es daran lag ? Ein gutes Gefühl hat man da nicht.
Diese Breeding Box lief ca. 2 Monate mit 3 großen Bees und dem Nachwuchs bei täglicher Fütterung
kleiner(!) Mengen.


Kurz zum Setup:
-Beide Becken (Blau, 80liter) mit Bofi und 2 großen Aussenfiltern.
-Die Aussenfilter sind mit Siporax bestückt.
-22-23Grad.
-Beleuchtung: pro Becken 2 x 30 Watt LED Spots (Arcadia) von 9-12 und 15 bis 21. von 12 bis 15 läuft eine LED RGB Leiste mit ca 40% Leistung.
Die LEDs haben 6500K. 10.000 Kelvin habe ich ausprobiert, hat mir aber nichts gebracht ausser Algen und ich mochte die Farben der Bees nicht bei 10.000K.
-Die RGB LED Leiste und die Spots werden von einem Profilux gesteuert. Dieser sorgt für sonnenaufgang, sonnenuntergang, die Mittagspause,
und Mondlicht bis um 2:00. Mondlicht entsprechend der Mondphasen.

-Becken 1 mit Akadama + New Amazonia Powder.
-Becken 2 Wild Borneo Shrimp (nicht Plant) mit wenig New Amazonia Powder. (Läuft relativ kurz)
-Jedes Becken 2x2l-Breedingboxen, alle 4 Breedingboxen werden mit einer Sch*G* Ideal betrieben.

Pflanzen: Moose und Bodendecker.
Schnecken: Posthornschnecken.

WW: Wöchentlich ca 20/25 liter.
Das Wasser läuft durch einen Teilentsalzer (hat dann LW 0) und wird mit dem Bienensalz auf 340 LW aufgehärtet (pee*daumen, aber immer mindestens GH 5, eher 6).
Wechselwassertemperatur wird angepasst.

Fütterung:
-ca 3x die Woche einen halbe oder ganzen Stick Benibachi Red Bee Ambitious (Weil die sich schön auflösen und verteilen. Da bekommen auch die kleinen was ab. Geht bestimmt auch mit anderen Sticks).

Wasserwerte messe ich nicht regelmaessig. Jedenfalls waren Nitrat, Nitrit, Ammonium, Phosphat usw bei 0.
Im neuen Becken versuche ab und an etwas zu düngen wegen dem HCC. Scheint mir aber nicht sinnvoll, da das ganze Filterkonzept
darauf aus ist, Nitrat wegzufiltern.

Söchting Oxydator: In beiden Becken.

Gruß
Mario
 
Hallo Mario,

danke für deine Offenheit :)

Mal noch eine Frage zum Wechselwasser, wird es bei dir angepasst oder stellst du nur einen entsprechenden Leitwert über das Salz ein. Ich habe festgestellt das der PH-Wert je nach Ausgangswasser vor der Osmoseanlage dann im
aufgesalzenen Wasser doch stark variieren kann. Hab Wasser ausm Baumarkt und Discounter sowie von Arbeit mal probiert. Manche Halter passen diesen dann nochmal dem Becken extra an. Bestreibst du auch diesen Aufwand ?

Tschö Matthias
 
Hi Matthias,
Gerngeschehn - ist bei mir kein Geheimnis und ich kann nur sagen, was/wie ich es handhabe. Das heist nicht, das es überall funktioniert oder die Beste Methode ist - den Anspruch habe ich auch nicht. ->Ähm jetzt bitte nicht ausprobieren und dann beschweren das die Bees umfallen. Gerade bei Taiwanern haben andere mehr Erfahrungen.

Ich Salze nur mit dem Bienensalz auf. Rest kontrolliere ich nicht. Eine PH Anpassung nehme ich auch nicht vor. Habe mich mit jemandem Unterhalten der in Asien unterwegs war. Dieser sagte, je nach Wetterlage/Regenzeit schwanken die Wasserparameter unheimlich.

Ich versuche die Bees nicht in Watte zu packen. Die Heizstäbe sind an einer Zeitschaltuhr, damit wenigstens in der Nacht ein bischen Temperatur Schwankung da ist. Der farbige Sonnenuntergang und Aufgang mit Mondphase ist eher fürs Auge, aber mir ist shon wichtig, das das Licht langsam gedimmt wird nach natürlichem Vorbild.

Das einzige worauf ich wirklich achte ist die GH. Da hatte ich halt mal schlechte Erfahrung bei einer GH von 4 (Tröpfchentest).

Gruß
Mario
 
Fütterung - Für Klein und Groß

Hallo zusammen,
habe anbei die Fütterung fotografiert in Bezug auf Futter das sich "auflöst".
Zuerst stürzen sich die Großen auf das Essen. Da is kaum Platz und Ruhe für die Kleinen.
Anschliessend tauchen die "Mediums" und die "Medium-Mini" und "Minis" auf.
Immer eine Freude zu beaobachten wie die sich auf das Futter stürzen. Bei festem Futter, wie zB. von Dönnerle
knubbeln sich alle um den Brocken, verteilen sich nicht so schön - und das Auge isst ja mit. In dem Fall des Betrachters.

feeding2.jpgfeeding3.jpgfeeding4.jpgfeeding5.jpg

Bilder von den 6 neuen in der BreedingBox konnte ich noch nicht machen. Sind aber alle noch da.

Gruß
Mario
 
Hi
WUNDERSCHÖNE TIERE !
Die würde ich auch gerne haben :)
MfG
 
Baby Fotos

Danke Moritz. @Leser: Da es gerade sehr gut läuft, kann ich ein welche Abgeben.
Heute haben sich die ein paar der Kleinen aus der gezielten Verpaarung ablichten lassen.
In dem Wurf sind nur NoEntry/Little Lips.
reise-n-jerusalem.jpgwurf-143ae.jpg

Die Bee gehört jetzt fast schon zu den Großen.
wurf-143as.jpg

Gruß
Mario
 
Hi Mario,
für ihr alter sehen sie schon gut aus.
Viel Erfog mit diesen.
 
Zurück
Oben