Get your Shrimp here

30 Cube K12 und 30 Cube F1 Mischer

Update:
Mrs. Bee 1 hat ihr erstes Gelege leider verloren. Gestern gab es eine Häutung und Mr. Bee auf dem Foto war so ziemlich überall gleichzeitig im Becken.
Wobei nicht alle Bees Verständiss für die Frühlingsgefühle hatten und stellenweise ziemlich genervt wirkten. Heute war zu sehen, das Mrs. Bee 2 ihr erstes kleines Gelege hat.
Sorry für die Schlechte Qualität der Pics, mehr gibt die Cam ohne Blitz net her. Mal sehen wie es weitergeht.

DSC03521_akaebi_bb1.jpgDSC03537_bb.jpg
 
Kannst du die Raynox-Linse empfehlen? Momentan arbeite ich noch mit nem walimex-Linsenset. Ist die Frage ob die Anschaffung einer solchen Linse da noch was rausholen kann.


Schöne Tiere, da will ich auch mal hin! :)
 
Hi,
Ich kenne deine Linsen nicht und bin jetzt nicht der Foto Crack.
Mit dem raynox 250 hat man einen schaerfebreich bei ungefähr 10 cm Abstand zum Objekt. Die schaerfen tiefe ist relativ gering. Ca 1 mm. Wenn die shrimps seitlch stehen, und im 10 cm Radius sind, dann sind die Bilder sehr detailgenau. Irgendwo habe ich ein Bild, auf dem man die farbzellen erkennen kann. Ein wenig kann der Autofokus noch justieren. Ich fotografiere meist serienbilder, irgendeines ist dann schon scharf. Durch den Aufsatz und den durchmesse des Konverters von 49 mm kann je nach objektiv weniger Licht einfallen. Die alternative waer vermutlich eine dslr mit macro objektiv. Und das war es mir nicht wert. Der Konverter liegt bei ca. 55eur plus ggfls. Ca 15-20eur fuer einen Adapter. Das linke Bild oben ist mit raynox, das Rechte ohne Cam ist eine Sony h7. So gesehen, ich bin zufrieden mit dem Konverter. Kann dir mal max. Vergroesserung schicken, wenn du magst. Bitte pn. Gruesse mario
 
Update: Aussenfilter installiert

Leider hat Mrs. Young Bee 2 Ihr Gelege auch abgestossen. Vielleicht noch ein Ei, lässt sich nicht genauer sehen.

Daher habe ich mich am WE an den geplanten Umbau "Aussenfilter" gemacht.
Am Wochende habe ich in dem Taiwaner/F1er Becken und dem K12/14 Becken je einen Tetra EX 700 installiert.
An der Stelle nochmal Danke an Markus H. mit seinem Thread. Dieser hatte mich dazu inspieriert und Markus erwähnte die Passgenauigkeit
der Kombination Tetra/Steigrohr-BoFi.(Btw: Tetra hat ein eigenes spezielles Mass bei den Schläuchen....Standard 12/16 habe ich erst garnicht versucht, um kein Risiko bei
der Dichtigkeit einzugehen. Gibt es nur als 3m Ware. Da ich die Filter gebraucht gekauft habe, habe ich direkt die Topfdichtung erneuert. Bei Gebraucht kauf sollte man das berücksichtigen, da es sich sonst net immer im Vergleich zu neukauf lohnt. BSP: Neue Schläuche ca 7,5 , Topfdichtung ca 4., neues Filtermaterial je nach gusto, Neuer Ansaugset ca 12 € plus das saubermachen)

Das Ansaugrohr des Tetra EX passt relativ gut in das Steigrohr, bzw. in den Adapter Steigrohr/cirulator.
Das F1er Becken wird jetzt über BoFi/Aussenfilter gefiltert, das Bee Becken über BoFi/Aussenfilter und 500er Circulator (2 Steigrohre).

Bestückt sind die Filter mit Siporax, letzter Korb Filtermatte.
Die Filter laufen gedrosselt, wär sonst Bee-Wildwasserbahn (30er Cube).

Mir ging es in erster Linie bei dem Umbau darum, zusätzlich ein paar Liter Wasser in das System zu bekommen.
Der Bofi +Filtermatte+AKADAMA/New Amaz*ni* Po*der nimmt ca-10 cm Höhe in Anspruch und reduziert die theoretischen
30l Wasser locker auf gerade mal 23 Liter. Die Filterung war vorher ausreichend, jedenfalls war NO2 nicht messbar.
Sicherlich schadet der Aussenfilter nicht, was die Filterkapazität angeht.

Bei den Nelen merkt man keine Veränderung durch den Filterumbau bzw. die veränderte Strömung.
Bei der Gelegenheit lief heute eines der jüngeren Männchen "vor cie Kamera". Tippe jedenfalls auf Männchen, Mr. Bee 2 ist nicht so groß
wie Mr. Bee 1 aus dem vorigen Post. Das weiss von Mr. Bee 2 ist jedoch "weisser".

akae_m1w.jpg


Jetzt heist es wohl wieder in Geduld üben und warten, dass Mr. Bee 1 wieder wie durchs Becken jagt und Frühling verbreitet.
 
Baby Bee

Eigentlich dachte ich ja, Mrs Bee 1 und Bee 2 haben das erste Gelege abgestossen und fertig.
Heute schaue ich an die Scheibe... und da war die erste Baby Bee. ca. 4-5mm.
Auf dem Foto lässt sich leider nicht viel erkennen. Mal sehen wie es weitergeht. Immerhin, es klappt.

Brennessel ist zZt der Renner, und ich trink den Aufguss mittlerweile auch sehr gerne;-)

Babee-bee.jpgSpinacchi.jpg
 
Mrs Bee 3 trägt

Hi Lutz,
tippe auch auf Hino bei der Kleinen. Wolte eben mal schauen ob se noch irgendwo zu sehen ist. Da gab es doch eine nette andere Überraschung.
Nachdem Mrs Bee 2 auf dem ersten Bild das Gelege vermutlich abgestossen hat (ich könnt heulen bei dem Weiss;-) und sich den Freuden der Nahrungsaufnahme widmet - Erregte Richtung Moos etwas meine Aufmerkamkeit.

mrsbee2.jpgmrsbee32.jpgmrsbee33.jpg

Sorry Mrs Bee 3 für die indiskrete Aufnahme;-)
 
Baby Bee noch da

Ok, keine Rockbilder mehr;-)
Daher kein Bild der tragenden F1er Dame. Ich hoffe, dass es ein "Treffen" mit dem eRR Bock gab. Mrs Bee 3 aus dem Akaebi Becken trägt weiter... spannend.
Baby Bee konnte ich ein wenig beobachten. Sehr schreckhaft und mag Rampenlicht überhaupt nicht.
Der Hino Tipp scheint sich zu bestätigen. Sorry für die Bildqualität. Hoffe ich bekomme Baby Bee mal richtig vor die Kamera.
Dafür zeigte sich heute nach längerer Versteckphase mein Lieblings Smilehead. Ist noch klein.
Habt ihr Tipps bezüglich Geschlecht?



err.jpgBabybe2.jpgakaebi-smile.jpg
 
Das machst du nicht wirklich, oder etwa doch??:eek:

Tolle Bilder von tollen Tieren übrigens!

Gruss

Michael

noch nie einen brennesseltee getrunken?
wenn ich die blättern überbrühe, trinke ich den tee auch immer, wäre ja schade zum wegschmeissen :)
 
Ich glaube so viel Zucker passt gar nicht in die Tasse, damit ich das Zeug trinken könnte.:cheers2:

Gruss

Michael
 
Aehm, doch. Das mache ich wirklich, und ohne Zucker. Probier es doch mal aus wenn es sich ergibt. Zur Not suesse es nach. Zb mit Honig.

Hm, F1 Dame hat die gefühlten 50 Eier abgelegt. Sie muss wohl noch üben.
Dafuer traegt F1 Dame 2 heute.

Im akaebi Becken traegt Mrs bee 3 noch.

Bye the Way, es gibt noch eine sss bee mit roten Beinen bei benibachi uk. Fuer 733 € (inkl. Overnight Shipping) wechselt sie den Besitzer.

733€ ... Ich mach mir erstmal einen brennesseltee. ;-)
 
733.- .... da bräuchte ich aber 'nen Brennesseltee mit Schuss :hehe:
 
Ich finde deine Tiere grotten-hässlich und würde mich bereit erklären sie dir abzunehmen wenn du sie mir kostenlos schickst. ;-)


Spaß!! Sehr schöne Tiere hast du da.


Von meinem Mobiltelefon gesendet.
 
Bei den 733 bäucht ich auch nen Brennesseltee mit Schuss....oder Schuss mit Brennesseltee? ^_^
Aber mir jucken die Finger da irgendwie au ;-)
 
No entry Baby

Baby Bee, der Überraschungsnachwuchs von Mrs Young Bee1,
wird mutiger und traute sich gestern mal in den vorderen Bereich des Beckens.
Bin mir ziemlich sicher, das es eine "No Entry" ist.

Mrs Bee 3 trägt immer noch fleissig. Und obwohl dieses eine Ei seit dem ersten Tag quasi am seidenen Faden hängt,
sie hat es bis jetzt nicht verloren.

Und... mein geglaubter eRR Bock hat heute Eier unter dem Rock;-)
 

Anhänge

  • Mrsbee3_egg.jpg
    Mrsbee3_egg.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 284
Hihi, da hatte ich mal n angeblichen Wine Red Kerl der auf einmal Eier hatte *gg*
Drück dir mit dem kleinen Ei die Daumen, dass es klappt!
 
Die Eier sind ja Weinrot :eek:
Wie geht denn das ?
Viel Erfolg ;)
 
Zurück
Oben