Get your Shrimp here

30 Cube K12 und 30 Cube F1 Mischer

Neue Bilder

Bis jetzt entwickeln sich die kleinen in der Breeding Box besser als bei den ersten im Aquarium.
baby_bee2.jpgbaby-bee1.jpgbaby-bee3.jpg

Überraschend ergab sich die Gelegenheit ein Aqua zu übernehmen. Da ich eh ein größeres wollte und die TW-Mischer-Cubes komplett abgebe,
gab es nicht viel zu überlegen.
 

Anhänge

  • NoEntry-123a.jpg
    NoEntry-123a.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 163
  • Just-bee.jpg
    Just-bee.jpg
    291 KB · Aufrufe: 154
  • just-bee1.jpg
    just-bee1.jpg
    343,2 KB · Aufrufe: 149
wirklich tolle fotos... immer wieder! und natürlich super schöne Tiere die Du da hast.
Bin ja mal gespannt auf Dein neues "großes" Becken ......
 
Hi M,

wirklich astreine Tiere!

Ich war mir nichtmehr sicher wo ich das Foto mit der gefärbten Exhuvie gesehen hab und dann finde ich das in deinem Thread, sowas hab ich noch nie gesehen, kommt das öfter vor?

attachment.php
 
Hi Henning,

nein, dass ist nie wieder vorgekommen. Auch Jürgen S. hat soetwas noch nie gesehen.
Wer weiss was es war. Würde mich nach wie vor interessieren. Ich konnte auch nicht wirklich identifizieren, welche Bee den Panzer abgeworfen hat.
Also war jetzt nicht so, das die Farbe an der Exhuvie einer anderen an denselben Stellen gefehlt hat.

Gruß
M
 
Da gerade alle Damen tragen und der Nachwuchs in der Breedingbox super heranwächst
habe ich mich mit dem Thema Beleuchtung gewidmet.

Im Großen Gesellschaftsbecken läuft seit Jahren eine R*sing S*n und sorgt
automatisch über 3 LED Streifen für Sonnenaufgang, -untergang und Mondlicht.
Diese erzeugt über Gelbe und rote LEDs einen schönen, einfachen Sonnenuntergang
von Hellgelb über "Amber / Braun" bis rot".

Ich wollte zu Gunsten der Fische die Irritation der Fische beim ein und ausschalten der Neonröhre
zu beseitigen. Wurde super angenommen.

Selber Effekt im Akaebinosato-Becken unten, von jetzt auf gleich Licht an erschreckt die Bees ein wenig.

Jedoch kam hier aus mehren Gründen die oben erwähnte Anlage net in Frage.
Man kann die einzelnen Zeitintervalle und Farben nicht gezielt steuern.

Im Akaebinosato Becken steuert ein Prof*ux von *HL eine RGB LED. Über einen Controller kann der Aquariumcomputer alle Farben (RGB) und weiß einzelnen steuern und dimmen. Weitere Möglichkeiten sind Gewitter-, Wolkensimulationen und Mondkalender (nutze ich nicht, irgendwo hoerts auf). Und, diese Lösung kann die weiße LEDs hochfahren, bevor die Hauptbeleuchtung abgeschaltet wird. Damit ist der Übergang noch softer.

Das abrupte einschalten der Beleuchtung wird jetzt gedimmt und die Bees verhalten sich ruhiger. Die Beleuchtungspause mittags wird jetzt von der gedämmtem LED etwas erhellt und das Mondlicht wird ebenfalls über ein paar Stunden ausgestellt.

Sonnenaufuntergang.jpg

Bees gut, alles gut.
Wenn man von den Kosten absieht, die „Aquarium Computer“ + RGB LED ist nicht ganz so günstig, dafür flexibler und die Kosten relativieren sich, wenn ich das nächste Becken ebenfalls mit RGB LED ausstatten sollte. Der Aquariumcomputer steuert dann beide parallel.

Mein Fazit: bei Standardbeleuchtung (zB. 11 Watt D*nn*rle Amazon) über Cube und wer auf die Einstellungsmöglichkeiten verzichten kann, R*sing S*n reicht.
Steuerbare RGB LED und Aquariencomputer wenn man mehr Flexibilität haben möchte und bei stärkerer Beleuchtung einen softeren Übergang möchte und es auch mal ganz dunkel werden sollte (Mondlicht).

Bezüglich dem Thema Beleuchtung und Auswirkung auf die Farben bei Bees ("Deckendes Weiß") wurde viel geposted. Ich habe jetzt keinen ^Langzeittests durchgeführt, kann jedoch sagen das jeweils ein paar Wochen „1x 11 Watt“, „2 x 11 Watt“, „1 x 11 Watt Amazon und 1 x 11 Watt Marine 10.000k (alles von dem Nano Cube Anbieter mit „D“) und abschließend 1x30Watt LED Spot keine Auswirkungen auf die Farbdichte meiner Bees hatten. Selektion sind eher das A und O, bzw haben mehr Einfluss. Aus einer schlechten Bee wird keine Bessere mit mehr Licht. Außer vielleicht auf überbelichteten Fotos... aber das ist ein anderes Thema und auch das erkennt man sehr schnell – wer will jedenfalls. Aber man kann sie besser „sehen“;-) . Ist ein bissle Technik lastiger Post geworden. Sorry.
 
Hallo Mario!
Hab mich jetzt mal in Deinen Thread reingelesen, nachdem ich Deine Tiere jetzt am Sonntag mal sehen durfte.
Ich bin immer noch begeistert davon mit wie viel Aufwand, Liebe und Akribie Du die kleinen züchtest.
Da bin ich doch echt ein bisschen neidisch geworden, sowohl was die Tiere als auch die Technik angeht.
Sowas hab ich bis jetzt nur auf Bildern gesehen...
Danke für die Einblicke, und natürlich auch die schönen, kleinen F1er.
Ich muss mich steigern.....
 
AkaBabyNosatos und der Pflanzenwuchs

Hallo zusammen,
der Nachwuchs in der Breeding wächst gut heran. Es gab keine Verluste. Das praktische an der Breedingbox ist halt, man hat einen sehr genauen Überblick.
Dieser fehlt im Aquarium, wobei es auch dort derzeit überall wimmelt.
baby_akaebinosato_b1.JPGbaby_akaebinosato_b34x2.JPG

Beim täglichen Check habe ich eine kleine Bee (ca. 3 mm) gesehen, die sich nicht bewegt hat und regungslos am Boden sass. War schon tot. Ein großes tragendes Weibchen kam
sehr zielgerichtet und hat die Mini verpeist. Bild unten.

Akebinosato_eating-offspring.jpg

Nachdem mit der Beleuchtung soweit alles stimmt versuche ich vielleicht dem Bodendecker zu etwas besseren Farben zu verhelfen (Düngen).
 

Anhänge

  • Akaebinosato_mne12.jpg
    Akaebinosato_mne12.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 180
26 Tage bis die Bees schlüpfen - Wann schlüpfen die Bees

Ich hatte dieses Männchen (http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=126910&d=1338234572)
dass fast kein Rot mehr hat mit einem Weibchen separiert. Ich möchte die "Gene hoher Weissanteil" erhalten und mal sehen
wie die Muster Verteilung der F1er ist (Mum ist eine NO Entry/TT). Gestern hat es geklappt und die Dame hat schaukelt Eier.

Bis dato habe ich nie exakt auf Temperatur/Tage bis zum schlüpfen der Bees geachtet.
Im Netz (anderes Forum, kann Link wohl net posten, oder ?) bin ich über diese Formel gestolpert:
Tage bis zum schlüpfen der Bees = 63 - (Wassertemperatur in C * 1,6)

Demnach sollten in ca 25 Tagen ( [63 - (23C*1,6)=26] die Bees schlüpfen. Gefühlt würde ich sagen, das kommt ungefähr hin, eher 1-2 Tage mehr.
Am 4.11. wissen wir ob es stimmt.

Wie ist Eure Erfahrung? Habt Ihr Aufzeichnungen und genaue Daten über Temperatur und Tragezeit?
 
hm, habe heute verschiedenste akrobatische übungen vor dem becken gemacht um zu sehen, ob die junge dame noch eier trägt.
Für einen sekundenbruchteil konnte ich sehen, dass es wohl nur noch 2 eier sind. Vermute, dass sie die anderen abgestossen hat.

Am samstag ist mein makrokonverter gekommen. Mit dem raynox 250 makrokonverter ist etwas schwierig scharfe bilder zu bekommen.
Aber wenn, dann sieht man wirklich eine menge. Beispiel anbei. Ich bin immer noch auf der suche nach vernünftigen foto einstellungen.

Anhang anzeigen 121423


super!!!
 
Blder update

Die Selektion auf No Entry Muster und rote Beine trägt ihre Früchte. Bei dem einen Nachwuchsfoto sind die roten Beinansätze bereits zu erkennen. Die andere Bee ist aus einem etwas jüngeren Wurf. Es wird zeit das zweite Becken zu vergrößern da es zu viele Jungtiere sind (Schönes "Problem";-). Heute sind für das zweite Becken die Pflanzen von Henning gekommen (ein großes Dankeschön). Hoffentlich bekomme ich das aufbinden auch so gut hin;-)

Alle die den Thread nicht kennen: Hier geht es zu DEM Pflanzenthread schlechthin mit sehr tollen Anleitungen http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?174358-30L-Pflanzen-Garnelen-Cube.

DSC06224_b2.jpgDSC06231_noe1.jpgDSC06202_b.jpgDSC06231_noe2.jpg
 
Mario du Charmeur!

freut mich das die Pflanzen so schnell da waren und ich bin optimistisch, dass du das mindestens genausogut hinbekommst wie die tollen Bees!
 
Hi Mario,

hatte letzte Zeit leider net so die Möglichkeit reinzuschauen, aber ich muss echt sagen super Entwicklung bei dir. Freut mich echt, und deine Fotos sind schon richtig genial geworden! Weiter so! :)
 
Update

Hi Zusammen,
danke für euer feedback.
@Henning: ach, das mit den Pflanzen ist so eine Sache. Ich glaub ich haette doch besser den Mooshammer geschwungen statt mal "Blumen" einzusetzen;-)

Aber es ist ja noch etwas Zeit, bis der Nachwuchs in das neue Becken wandert. Derzeit krabbelt es in allen Ecken. Zu einer besseren Beurteilung muessen die kurzen auch noch größer werden. Auf den Bildern anbei erkennt man nicht wirklich viel. Aber sind schon Kanditaten bei, die "rüberwandern" werden. zB. die Bee mit den roten Flecken im Telson.baby-b2.jpgbaby1.jpgbaby3.jpg


Eine relativ seltene Bee, jedenfalls habe ich kaum solche gesehen, ist die Crown mit sehr viel rot in den Beinen.
k14_redlegged.jpg


Jetzt erstmal abwarten & Tee trinken & neues Becken einfahren.

Gruß
Mario
 
Breeding Box Details

Hallo Mario,
bin grad auf deinen Thread gestossen und gelesen das du auch die Babys in der Box aufwachsen lässt. ... Könnten die Kleinen an der zu starken Mulmbelastung verendet sein ? Reinigst du die Box irgendwie, weil richtige Filterung ist ja nicht vorhanden. Wie ist die Box bei dir eingerichtet, Bodengrund vorhanden?

Gib mir bitte mal einen Tip, Danke!

Hi, habe ein paar Anfragen wie oben bekommen.
Ob in dem konkreten Fall oben die Bees an der Mulmbelastung verendet sind, kann ich nicht beurteilen. Erkläre aber gerne, wie ich die Breedingboxen handhabe:

Grundsätzlich nutze ich nur die großen Breedingboxen (2Liter Volumen).
Das mitgeliferte Anschlusstück für den Luftschlauch entsorge ich direkt, da durch die Gitter ungefiltertes Wasser aus dem Aquarium in die Breedingbox gelangt und sich dann in der Breedingbox absetzt.

Daher habe ich einen Standardlufthebermit Schwamm an das oberer Rohrstück angeschlossen. So wird das Wasser für die Breedingbox gefiltert. Im Becken selber wird der Schwamm von der ein oder anderen Akaebi abgeweidet.

1-schwammfilter2.jpg1-Schwammfilter.jpg1-verbindung.jpg

In der Breedingbox ist ca. 1 cm ADA Boden und Moos auf Schieferstücken und ein Paar Schnecken. In der Breedingbox steht ein Mini Oxydiator. Habe Moos mal für das Foto rausgenommen.
1-Aufsicht.jpg1-Moos.jpg

Wenn Jungtierte da sind, füttere ich morgens und abends Shir**ra Aufzuchtfutter.
Ungefähr diese Menge, wobei die Menge angepasst werden muss. Von der Menge "leben" 3 große und 11 Youngsters.
1-Futter1.jpg

Das Futter löse ich in Wasser auf und ziehe es in eine Spritze. Mit der Spritze verteile ich das Futter gleichmässig in der ganzen Breedingbox.
1-Futter2.jpg

1-Futter4.jpg

Wenn die Jungtiere grossgenug sind, kommen diese in Becken 1 oder 2.
Den Inhalt der Box erneuere ich, wenn keine Jungtierer in der Box sind. Wobei ich never nie die Scheiben der Boxen reinige. bestenfalls die vordere Scheibe, damit man reinschauen kann.

Die Breedingboxen laufen zur Zeit immer mit und werden nur zur gezielten Verpaarung von besonderen Tieren genutzt.
Im Auqarium selber kommen die Jungtiere auch hoch.
baby-becken.jpg

Anbei ein aktuelle Ansicht des Becken.
in der linken Box haben wir gerade reingeschaut. in der rechten ist eine weiter gezielte Verpaarung, dort sollten um den 4.11 rum Bees schlüpfen.
In der vorderen Box warten die Bees (V Band Jungtiere und Mosuras, Smileheads) auf das neue Becken, das gerade einläuft.
20-Aquarium-ganz.jpg

Hoffe der Breedingbox post enthält die ein oder andere Anregung. Einen weitere Vorteil könnte noch folgender sein:
Bei einem Wasserwechsel gleicht sich das Wasser in der Box noch "sanfter" an.

Gruß
Mario
 
Mensch Mario,

toller Beitrag!

Ich hatte (als ich noch paar mehr Becken hatte) die Wasserschläuche der Boxen auf die Nippel von Dennerle eckfilter gestopft, das funktioniert auch prima. Das Zuchtbecken sieht auch sagenhaft aus mit den Korallenmoos Polstern.
 
Hallo Mario,

ich verstehe nicht ganz warum du gefiltertes Aquarienwasser nochmal über einen Schwammfilter ziehst und dann in die Box tropfen lässt?? Hast du dann eine gringere Geräuschkulisse ? "Sauber" sollte ja eigentlich das Wasser im großen Becken schon sein. Die Säuberung in der Box übernehmen dann wohl die PHS? Wie lange lässt du dann die Zwerge in der Box ?

Viele Grüße
Matthias
 
Hi Matthias,
die Geräusche des blubbernden Wassers sind etwas geringer. Primär geht es mir aber darum, die Schwebeteilchen nicht in die Boxen zu bekommen, da diese in der Box einfach nur absinken. Ich hab ganz schön gestaunt, was sich vorher beim testen der Breedingboxen ohne Schwammfilter alles ansammelt. Trotz Filterung des Aquariums. Der weitere Schwammfilter wird ab und an auch mal zum abweiden aufgesucht.

Die PHS sind zum säubern oder als Snack in den Boxen.

Wie gesagt, die Bees sind solange in der Box bis diese groß genug sind um sie zu beurteilen und anschliessend zu sortieren. Aktuell seit ca 2 Monaten. In der Box sind immer nur gezielte Verpaarungen ausgesuchter Tiere. Sobald das neue Aquarium eingfahren ist, werde ich den Boden in der Box austauschen.

@Henning: THX für den Tipp. Werde ich mal testen. Genau so in der Richtung hatte ich mal überlegt, zB. mit einem A*uael Circulator. Allerdings habe ich noch keine Lösung für einen Verteiler, der das Wasser gleichmaessig in zwei Boxen verteilt.

Gruß
Mario
 
Selektionsbeispiel

Hi Matthias,
anbei die Bee ist so ca 1,5 / 2 Monate alt und mir eben vor die Cam gelaufen.
Das meinte ich oben mit einer gewissen Zeit, bis die Bees eine Größe haben um sie beurteilen zu können und ins entsprechende
Becken zu setzen. Manchmal dauert das auch 3 Monate, zB. wenn ich die Bees vorher nicht sehe oder mir nicht sicher bin.

Habe sie mal von beiden Seiten und in der Aufsicht fotografiert und ein Elterntier fotografiert. Ist ein wenig überbelichtet,
aber man sollte trotzdem schon den Unterschied sehen, zb. allein die roten Flecken auf dem Telson. Wobei die kleine jetzt nicht wirklich ein schlechtes Tier ist. Aber vor der geschlechtsreife muss sie umziehen. Ich glaube, bei Taiwanern kann man das schneller beurteilen. Eine schöne King Kong mit singlestripe erkennt man schneller.

Gruß
Mario
 

Anhänge

  • Aufsicht.jpg
    Aufsicht.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 140
  • Links.jpg
    Links.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 129
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 134
  • Elterntier.jpg
    Elterntier.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben