Get your Shrimp here

30 Cube K12 und 30 Cube F1 Mischer

Hallo Mario,

was mir noch eingefallen ist,
und warum ich auch nur noch einzelne Becken bei mir habe.

Den größten Nachteil bei der Sache sehe ich halt darin,
dass ein Neumachen von einem einzelnen Abteil nicht möglich ist,
durch die Verbindung untereinander.

Ich möchte halt bei einer Neueinrichtung, das alte Zeugs komplett aus dem Becken
haben und nehme die Becken gerne mal in Hände und schütte sie in Eimer, usw.
Oder dusche den alten Schmodder in der Badewanne mittels Duschbrause raus.

Das geht halt die der Kombilösung nicht und hier sehe ich halt Probleme :(

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo Mario
Ich musste mich auch zuerst beim Klassiker noch rückversichern;-)
Stell besser 81 auf, dann kannst du gleich eines für mich reservieren;-)).
Nochmals kurz zu deinen geteilten Becken. Das Wasser kann gar nicht anderst als durch den gesammten Bodenfilter in die hintere Kammer geraten. Dafür muss die Aussparung jedoch möglichst genau dem Bodenfilter entsprechen, oder nachträglich möglichst dicht schliessen. Ein Vorteil an dieser Methode ist, dass dir ein allfällig stärkeres Absinken in der hinteren Kammer anzeigen würde, dass der Bodenfilter zugepappt ist.
Gruss Reto
 
Ich hab mal "unser" Becken gescribbelt. Also der Kamm muss noch tiefer und ich über leg noch ob das Wasser von der Filterkammer ins Becken oder umgekehrt läuft. Sprich, die Steigrohre in die Filterkammer und dann läuft das Wasser in die Becken. Dann müssten nur noch Schwammfilter in die Abteile. Der hintere Bereich ist 10 cm tief, sonst kommt man da ja garnicht mehr mit einer Hand rein.

Was mein ihr?
Bildschirmfoto 2014-11-28 um 01.20.18.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-11-28 um 01.19.56.png
    Bildschirmfoto 2014-11-28 um 01.19.56.png
    33,9 KB · Aufrufe: 39
  • Bildschirmfoto 2014-11-28 um 01.19.33.png
    Bildschirmfoto 2014-11-28 um 01.19.33.png
    45,2 KB · Aufrufe: 38
Hallo Mario
Je nach dem, ob du willst, dass der Bodenfilter von oben nach unten, oder unten nach oben durchströmt wird. Ich finde die Steigrohre besser im Filterbereich, weil wenn knapp Wasser nachfliesst senkt sich der Wasserstand dort ab und nichr bei den Garnelen. Du kannst die Filter-Kartuschen als zusätzliche Filter ja auch hinten reinmachen. Es ist dann auch einfacher, diese mal auszuspülen.
Gruss Reto
 
Hallo Mario,

sehe bei dem jetzigen Entwurf ein Problem mit dem Wasserfluss.

Wenn du die Steigrohre in das Filterabteil (hinten) verlegst, wird größtenteils nur das Wasser im Filterabteil umgewälzt.
Durch den unteren Schlitz wird ja kaum Wasser vom Abteil rübergezogen, je weiter du vom Steigrohr wegkommst.
Erst recht nicht, wenn dann noch Bodengrund drinnen ist.
Außerdem wie du schon sagtest, nimmt das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes.

Ich persönlich wurde die Trennscheiben sowie die Längsscheibe des Filterabteiles ganz nach unten verlängern.

d.h. so wie gezeichnet, nur alle Scheiben nach unten verlängert. Und in jedes der Abteile einen Schwammfilter,
der das Wasser über die Scheibe befördert. Hier würde ich aber keine Luftheber sondern Pumpen verwenden,
eventuell noch angeschlossen an einen Bodenfilter.

Den Kamm noch geringfügig nach unten, damit du mit den Ausläufen der Pumpen drüber kommst.
Aber nicht zu hoch drüber gehen, sonst wirds mit dem Drauflegen der Abdeckscheibe(n) schwierig.
Zurückfließen würde das Wasser dann ausschließlich über den Kamm.

Das Ganze hätte dann den Vorteil, vier Becken mit dem selben Wasser, also Zeitersparnis beim Wasserwechsel über das Filterabteil.
Und im Fall der Fälle, könntest du die Filter ausschalten, und in jedem beliebigen Abteil den Bodengrund unabhängig von den anderen
erneuern. Oder einfach die Ausläufe der Pumpen während dieser Zeit ins jeweilig Abteil drehen, Filter würden so weiter laufen,
aber nicht der Gesamtkreislauf. Drehbare Ausläufe sollten dabei ja keine allzu große Herausforderung sein.

Da du den Heizer ja im Filterabteil unterbringen willst, sollte sich ja alleine durch
den Heizer dort eine gewisse Umwälzung einstellen. Würde den Heizer dabei halt recht
weit unten anordnen.

Schöne Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan
Du machst einen Denkfehler. Wenn der Spalt unten nur so breit wie der Bodenfilter ist. kann das Wasser nur untendurch fliessen. Stell dir vor du hättest hinten kein Wasser. Wo geht das Wasser durch? Beim Schlitz, bis der Wasserstand gleich hoch ist. Der Bodenfilter wird gleichmässig durchströmt weil unten frei bewegliches Wasser ist. Der Widerstand entsteht durch das Substrat hindurch genau gleich wie beim normalen Bodenfilter mit Steigrohr.
Gruss Reto
 
Hi Reto,

aah, ok, stimmt! Danke für die Aufklärung, jetzt hab ichs kapiert!

SG
Stefan
 
Hallo zusammen, nochmal in die Runde gefragt (Danke TSefan für die mail).

Habe am Wochende nochmal überlegt. Beim ersten Entwurf oben traue ich dem Kamm nicht, das dieser für eine gleichmässige Wasserverteilung sorgt und alle Abteile gleichmässigen Waserstand haben.

Bei der Variante jetzt wäre im oberen Bereich ein Filterwatte. Dadurch sollte sich der Waserstand gleichmässig nivellieren und gleichzeitig wäre die Umsetzung mit AQUAEL Circulatoren einfacher,
also die Durchführung in die Abteile. Allerdings wäre der Filterschwamm nicht so schön wie Bohrungen in Glas.

Hat jemand Erfahrung mit solch einem Aufbau? Ich frage mich, ob ein gleicher Wasserstand in dem Becken auch möglich wäre, wenn die hinetre Trennscheibe zur Fillterkammer
durchgeht und das Wasser nur entweder durch Löcher für die Circulator Auslässe einströmt oder mit Rohren "drüber gelegt wird? (Als Abdeckung wird eine Glasscheibe drüber liegen.)

Weitere Frage, Klappt der Aufbau auch, wenn die Circulatoren keine Steigrohre haben. Sprich der Bodenfilter durchgängig im Becken liegt, in der Filterkammer kein Soil,
vielleicht ein bichen Sinterglas und im oberen Bereich die 3 Circulatoren?

Das war das eine.
Kleines Update: Am Wochende Regal ausgemistet und gehörig Altpapier entsorgt.... Neues Schwerlast Regal geholt, Siebdruckplatten zurechschneiden lassen und aufgebaut.
Zum Schwerlastregal: DIesmal die billigere Variante ausprobiert, wo man die Streben f+r die Böden "Einschlagen" muss. Also das geht auch, ich hab aber geflucht wie ein Rohrspatz.
Das andere Regal war die teurere Variante, die den Namen Steckregal auch verdient hat. Die Preisdifferenz geht ganz klar in die bessere Verarbeitung.

Grund für das billigere Regal war die etwas flexibere Einteilmöglichkeit der Böden. Die Siebdruckplatten, diesmal in 18mm statt 21mm, machen das Regal erst stabil.

Und dann noch ein 40er Leddy Komplettset geholt, weil ich einfach mal wissen möchte, was so ein Komplettsystem leistet und wie das Licht der 6W LED in dem Becken aussieht.

Bildschirmfoto3.gif
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto2.gif
    Bildschirmfoto2.gif
    40,9 KB · Aufrufe: 25
  • Bildschirmfoto1.gif
    Bildschirmfoto1.gif
    38,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Mario,

Weitere Frage, Klappt der Aufbau auch, wenn die Circulatoren keine Steigrohre haben. Sprich der Bodenfilter durchgängig im Becken liegt, in der Filterkammer kein Soil,
vielleicht ein bichen Sinterglas und im oberen Bereich die 3 Circulatoren?

Bin der Meinung das sollte gehen, ist im Prinzip ja wie in einem Filterbecken, da liegt die Pumpe ja meist auch nur drin rum.

Edit:
Mal eine Überlegung von mir.
Wie wäre es wenn du in die Rückscheibe eine Bohrungen für denn Aquael machst wie du es vor hattest. Wenn ich das Richtig verstanden habe.
Und zusätzlich noch Links Rechts pro abteile eine Extrabohrung, die du mit Filterschwamm zu machst. Ist ja das Gleiche im Prinzip wie ein durchgängiger Schwamm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel, Stefan kam auch schon mit der Bohrung;-)
Ihr habt ja recht. Problem sehe ich bei den Kosten, ich glaub allein eine Bohrung liegt bei 15€. Sind 45 oder halt 60 je nach Teilung.
Sieht auf jedenfall besser aus und wäre ein Becken, indem keine Technik zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Würdest du dir zutrauen das auch selber zu machen ?

Also selber würd ich das nicht bohren,
stell dir vor, du lässt dir ein schönes Becken zurechtbauen, auf deine Maße/Wunsch,
und dann vermurkst du dir das selber, weil was schief geht.
Und die entsprechenden Bohrer für Glas kosten ja auch schon was.

Sind 45 oder halt 60 je nach Teilung.

Ich würde das Geld in die Hand nehmen :yes:
Dann hast ne saubere Glasrückscheibe, die du bei Bedarf wieder schön sauber machen kannst.
Ansonsten hast halt neu Rückwand aus Filterschwamm, die mit der Zeit versifft, und auch nicht 100 % stabil ist.

Wenn Bohrung, dann solltest du aber aufpassen, die Durchführung etwas größer bohren zu lassen, und entsprechend abzudichten, damit du nicht die Vibration der Pumpen auf das Glas überträgst. Das Geräusch könnte auf die Dauer etwas nervig sein

Schöne Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur das Becken mit Glasdeckel, ohne Bohrungen liegt bei ca 120€. Einziger Luxus wäre die Frontscheibe aus Weißglas.
Selber bauen scheidet aus, wegen Dichtigkeit und auch wegen vernünftiger Verklebung, also schöne Silikon nähte. Wobei gerade die Trennwände
noch zu diskutieren sind. Wenn ein Aquarienbauer auch nur silikon reinschmiert und links und rechts dann 5 mm Silikon überlappen, dann kann ich die auch selber
schöner kleben.

Selber Bohren, no way. Bohrer sind sehr teuer und dann kommt noch hinzu, mit einer Bohrmaschine kommt man garnich ins Aqua (Gesamtlänge Bohrmaschine Abstand/Front/Filterkammer).
Und, riskieren möchte ich das nicht;-)
 
Eine Variante wäre eventuell filterkammertrennwand aus acrylglas. Quasi nur das Becken anfertigen lassen und das innere selber machen.

Hält das Acrylglas mit Aquarium Silikon auf Glas ? Habe da keine erfahrung mit.
 
So... Plan mit Becken nach eigener Vorstellung erstmal ad acta gelegt. Dafür gab es 3 Komplett Sets von Aquael.
Der erste mit Borneo Wild Soil, zwei andere mit Fluval Stratum. Wesentlicher Unterschied im ersten Moment: Der PH Wert.
Borneo liegt bei ca 5.5, Fluval bei 6.5. Wobei ich finde, der Borneo Soil ist ein hauch schwärzer und bis jetzt ist das Wasser auch noch klarer.
Aber da warten wir noch, wenn der nächste Wasserwechsel gemacht wird.

Ich find die Becken klasse vom Preis/Leistung verhältnis. Aquael Pat Mini filter drin, der passt auf Steigrohre. Heizstab, Deckel und Licht - fertig.
Jetzt darf man von dem 6Watt Stäbchen nicht die Leistung einer 20 Watt ADA erwarten, aber ich find es reicht.

Die Kleine unten, frisch nach dem Umzug ins neue Becken. Man sieht die Soil Partikel auf der Bee (Jetzt kommt mir hoffentlich nicht mit "Das sind keine Soil Partikel....Das sind xyz, die hatte ich auch und 2 Tage später sind alle umgefallen ...." .... btw.: Das ist mit ein Vorteil der "Multi Becken Haltung";-)


JustBee-PRL-Shrimps-d.png
JustBee-PRL-Shrimps-b.png
JustBee-PRL-Shrimps-c.png
 
Was sind denn diese kleinen grünen Knubbel auf dem Soil, auf dem die Bee vom letzten Bild rumkrabbelt?
 
Zurück
Oben