Get your Shrimp here

30 Cube K12 und 30 Cube F1 Mischer

So, heute hin und Shrimps abgeholt. Bei der Gelegenheit konnte ich noch Fotos vom Monique Klavers Siegern und meinen eigenen RedBees. Leider waren Ellen Wangs shrimps nicht mehr da, die hätte ich gerne noch fotografiert damit alle 3 Plätze in der REdBee SS Gruppe quasi auf Film gewesen wären, gleiche Tanks, gleiches Licht, gleiche Kamera.

JustBee-PRL-Shrimps-vivarium2.png

JustBee-PRL-Shrimps-vivarium1.png

JustBee-PRL-Shrimps-vivarium3.png
 
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank fürs Zeigen der Bilder,
schön wenn man die vorderen Platzierungen mal direkt vergleichen kann,
zumindest mittels Fotos!

Außerdem natürlich auch herzlichen Glückwunsch von mir, zum 2.ten Platz
sowie zum Dutch Encouragement Award.

Was ich anhand deiner Bilder jedoch nicht nachvollziehen kann,
ist die Platzierung der Tiere.
Für mich wären jetzt eindeutig Deine vorne gewesen,
keine Ahnung was die Jury da bewertet hat :confused:
Eine neutrale Bewertung sieht für mich jedenfalls anders aus :mad:

Schöne Grüße
Stefan
 
Moin Mario,

Glückwunsch zum Erfolg!
Auch wenn ich das erste Bild in Puncto Farbdeckung und Färbung der Beine nicht wirklich verstehe (Vor allem das Tier rechts).
Schmunzeln und unter Erfahrung ablegen.

LG
Lars
 
Sehe ich ähnlich wie meine beiden Vorredner. Sollte der Zustand auf den Bildern dem Zustand zum Zeitpunkt der Bewertung entsprechen muss man sich fragen wo die ihre Augen hatten und ob nicht eine Verwechslung vorliegt :rolleyes:

Aber du als ständiger Titelträger kannst das verschmerzen denke ich, nächstes Jahr greifst auch du wieder voll an. :punk:
 
Man muss der fairneshalber noch ergänzen: Das Foto der bestplatzierten zeigt 3 von ich glaube 8 Tieren. Die haben sich gerade dort getümmelt und fotografiert. Wobei das Foto schon stellvertretend für den Schnitt war wie ich finde (nicht die rechte). Hinten Links zB. der ist garnicht so schlecht. Und Makro Fotos sind gnadenloser als das menschliche Auge.

Ich hatte 6 stck in der Truppe, die meiner Meinung nach homogener waren - ich versuch das ganze Thema so neutral wie möglich zu sehen.

Ausserdem weiss man nicht, wie die sich die Punkte zusammensetzen, es kann sein, dass es hier und da Punkte für Kriterien gab, die der Jury wichtig waren.

Muß man halt akzeptieren wie es ist, es war wohl eine knappe Entscheidung und bestimmt nicht leicht für die Jury.

Genau wie Lars sagt, wieder ab an die Becken und Wasserwechseln;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptsache ist doch man weiß was man hat.
Glückwunsch.

Da kann man Johannes nur zustimmen.
Mariodu weißt was für ein Potenzial deine Tiere haben.
Und auch wir hier wissen schon wie gut oder schlecht Tiere aussehen können.

Von daher kann ich die Kommentare von den Vorrednern voll verstehen.
Deine sehen im großen und Ganzen gelungener aus.
Fabdeckung und die Farben generell sind für mich bei denen
wesentlich besser ausgeprägt. Aber der 2te Platz ist sicher nicht zu verachten.

Gratulation zu den tollen Preisen und deiner Platzierung.

Lieben Gruß
Kim
 
Gestern hat es mich geritten, bzw das Becken mit den Black Bees.
Problem war zum einen Algenwuchs und ich hatte kein gutes Gefühl wegen kleiner Luftblasen (ca. 2mm) am Rand/Wasseroberfläche, begleitet von 2 Ausfällen.
Ausserdem wollte ich den Soil mal unter den Bofi Platten kontrollieren. Ich weiss nicht, ob ich da eine abweichende Charge erwischt habe.

Also Bienen umquartiert, Becken leergeräumt und der noch sah der Boden relativ ok aus unter den Platten. Auf dem Bild erkennt man die Ablagerungen
die sich mit der Zeit unter den Bodenfilter Platten sammeln.

Anschliessend alles gesäubert und neu aufgesetzt. Aufgehärtetes Osmose Wasser über das Steigrohr eingefüllt und heute morgen war das Wasser wieder klar.
-> Eine Einlaufzeit ist dennoch immer zu Empfehlen. Ich hoffe es geht gut und die schon etwas älteren Bienen verkraften den Umstieg.
JustBee-tank1.jpg

JustBee-tank2.jpg

JustBee-tank3.jpg
 
Hallo Zusammen,

Die Hauptsache ist doch man weiß was man hat.

Aber der 2te Platz ist sicher nicht zu verachten

Ich finde es halt schade, wenn sich Leute wie Mario die Mühe geben,
die passenden Tiere rauszusuchen, entsprechend zu verpacken und
zu verschicken bzw. vielleicht auch persönlich zum Contest zu bringen,
ist ja schon ein großer Aufwand das Ganze,

und im Endeffekt um den verdienten ersten Platz gebracht werden :mad:

Außerdem geht ein engagierter Züchter ja auch ein Risiko dabei ein,keine schlechten, sondern
schon sehr gute Garnelen einzusenden.

Wenn dann der Vergleich zwischen dem ersten und zweiten Platz so eindeutig ist, wie in diesem Falle,
kann ich gut nachvollziehen dass man nicht gerade begeistert ist.

Zumal die "Garnelenexperten", welche als Jury die Bewertung durchführen, auch ohne Lupe den Unterschied erkennen sollten.

Schmunzeln und unter Erfahrung ablegen.

Da kann man Lars nur Recht geben.
Augen zu und durch ;)

Schöne Grüße
Stefan
 
Ach was solls, passt schon. Gab ja auch noch tolle Preise;-) Einen 25 Eur Gutschein für einen niedrl. Garnelen-Shop, Futter. Nette Leute kennen gelernt.

So, back to black. Wie erwartet hat die Älteste die Neueinrichtung des Beckens leider nicht überstanden. Der Rest sieht vital aus... abwarten wie die Tage verlaufen.
Dafür sieht das Becken jetzt erstmal wieder gescheit aus. Ist letzendlich wohl zuviel Licht (ADA/Aquasky) für ein Moosbüschel und ein paar Shrimps.
Bei der Gelgenheit mal die Kamera gezückt und aus dem Augenwinkel mir nichts dir nichts eine Paarung beobachtet. Dabei sah die Dame garnicht danach aus... vielleicht
war der Bock auch irgendwie durcheinander - ausser dem einen gabe es keinerlei Paarungsschwimmen. .... Männer ....;-)

Und, wer eine gute Idee hat, wie man ein Becken ca 160cm breit in 4 Abteile (Glas) trennen kann, dennoch ein Wasserkreislauf in dem Becken, bin dankbar für jeden Vorschlag.

JustBee-PRL-Shrimps1.png

JustBee-PRL-Shrimps3.png

JustBee-PRL-Shrimps4.png
 
Und, wer eine gute Idee hat, wie man ein Becken ca 160cm breit in 4 Abteile (Glas) trennen kann, dennoch ein Wasserkreislauf in dem Becken, bin dankbar für jeden Vorschlag.

Wie wäre es, wenn du Löcher in der Größe von 50 -100mm in die Trenscheiben machst.Und diese mit Gaze überdeckst.
 
Hallo Zusammen,

Wie wäre es, wenn du Löcher in der Größe von 50 -100mm in die Trenscheiben machst.Und diese mit Gaze überdeckst.

Die Zirkulation von Abteil zu Abteil ist bei dieser Lösung halt relativ schlecht, meiner Meinung nach,
und außerdem wird sich die Gaze nach einiger Zeit relativ schnell zusetzen.
Je feiner das Material umso schneller wird dies von Statten gehen, und da die die Shrimp-Babys ja in den Abteilen bleiben sollen,
davon gehe ich mal aus, braucht man schon recht feines Gewebe.

Ich hatte auch schon Becken mittels Trennscheiben geteilt, und mit nur einem gemeinsamen Filter versehen. Meißt aber mit
nicht zufriedenstellendem Ergebnis.

Wenn du eine wirkliche Wasserzirkulation in allen Becken mit guter Umwälzung haben willst, würde ich einen schmalen Streifen das Beckens, entlang der Rückwand,
opfern und entsprechend auf die komplette Beckenlänge abtrennen, Breite des Streifens vielleicht 5 cm. Die einzelnen Abteile würde ich an der Rückwandseite dann mit einem
Überlaufkamm versehen, von dort könnte das überlaufende Wasser dann in den abgetrennten Längsstreifen gelangen.

Gleichzeitig könntest du so die Oberfläche der einzelnen Becken absaugen, eventuell autretende Kammhaut vermeiden und für die Sauerstoffversorgung wärs auch nicht schlecht.
Und da die ganz jungen Garnelen ja meißt nicht so oberflächennah unterwegs sind, sollte das auch kein Problem sein, meine das Gelangen ins hintere Abteil.
Zentral in diesem Überlaufstreifen eine kleine Pumpe einhängen und mittels Schlauchsystem zurück in die einzelnen Abteile. Die Schläuche würde ich dabei noch mit
Absperrhähnen versehen, damit du überall den selben Zufluss einstellen kannst.

Das entsprechende Becken müsste natürlich eine Massanfertigung sein, wobei du dann die Rückscheibe der einzelnen Abteile auch mit dunklem Glas bauen lassen könntest,
dann wäre alles gleich gut versteckt, und auch der Kontrast zu den PRL wäre auch nicht schlecht.

Wäre mein Vorschlag gewesen :)

Schöne Grüße
Stefan
 
Und, wer eine gute Idee hat, wie man ein Becken ca 160cm breit in 4 Abteile (Glas) trennen kann, dennoch ein Wasserkreislauf in dem Becken, bin dankbar für jeden Vorschlag.

Huhu Mario,

ich habe ein 100 cm Becken in drei Teile geteilt, und habe den Wasserdurchlauf bezgl. gleicher Wasserwerte in den Abteilen folgend gelöst:
Ich habe im rechten Abteil ein Circulator 500 (auf kleinster Stufe laufen) mit Babysicherem Schwammfilter versehen und pumpe mit angeschlossenem Schlauch in das ganz linke Abteil Wasser. Über die beiden fest eingeklebten Trennscheiben habe ich U-förmige Rohre gehängt und mit Saugnäpfen besfestigt (Das sind z.B. die Ansaugrohre wie man sie von den Eheim Filtern kennt, nur habe ich diese auf gleiche länge abgesägt, dann mit Wasser befüllt und auf beiden Seiten Schwammfilterpatronen, wieder Babysicher, drüber gemacht) Über diese U-Rohre gleicht sich der Wasserstand in allen Abteilen auf die gleiche Höhe an und somit ist der Wasserdurchfluss hergestellt. Zur Sicherheit reinige ich die Filterpatronen an den U-Rohren 1x pro Monat, damit diese nicht dicht sind und ein kleines Unglück passiert. Funktioniert bei mir sehr gut und ich habe in allen Abteilen die gleichen Wasserwerte.
Zusätzlich hat jedes Abteil seinen eigenen Filter, so kann ich den Kreislauf bei Problemen im diesem Aquarium auch jederzeit auflösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario
Auch von mir herzliche Gratulation zum 2. Platz. Ich kann es nachvollziehen, dass es dich ein wenig wurmt. Du kennst meine Einstellung zu deinen Tieren. Dein mittig abgebildetes Tier ist aber streng genommen keine Doppel-Hino und somit nur ein S-Tier....
Wie du weisst hab ich deine Tiere in Italien bewertet und erst auf den anschliessenden Fotos im Netz gesehen, dass es darunter auch Tiere mit genau dieser Zeichnung hatte. Ich weiss nicht wie ich es bewertet hätte, wenn ich es bereits dort gesehen hätte......:eek::D Die Färbung deiner Tiere ist nun aber wirklich unbestritten besser. Ich hab mal genau das erlebt, was deine Tochter geschildert hat. Es war für mich nicht nachvollziehbar wie die Juroren bewertet haben, denn die von mir eingesandten Tiere waren nun wirklich von der Färbung und Zeichnung massiv besser..... Da hilft nur eines, weiter züchten und nächstes Mal noch einen drauflegen.... Dies sollte ja mit deinem "Ausgangsmaterial" nicht all zu schwierig sein.
Liebe Grüsse
Reto
 
Hallo Mario
... streng genommen keine Doppel-Hino und somit nur ein S-Tier....
Wer weiß, vielleicht lag es zB. auch daran. Danke für die Meinung. Ich glaub die Bewertung ist auch schwer und nicht einfach.

Vielen Dank für die vielen tollen Anregungen bezüglich der Beckenteilung. Stefans Idee fand ich ganz interessant, mach mich mal am WE mal ans "Reissbrett". In den Schacht sollte ein Heizstab, der versorgt dann alles. Und vielleicht Bodenfilter. Im hinteren Bereich saugen diese mittig zu jedem Abteil an und geben das Wasser über den Kamm zurück in die Becken. Und der Wasserwechsel geht dann schnell über die hintere Kammer. Die Kommunizierende U Röhre... auch nicht schlecht. Muss man die Röhren nicht jedesmal nach Wasserwechsel neu entlüften? Hätte nicht gedacht das das so einfach realisierbar ist. Hätte nur etwas sorge bezüglich der Sicherheit, also dem permanenten Betrieb. Wobei man ja die Trennscheiben tiefer setzen kann als die Aussenscheiben, dann flutet sich zur Not die Abteile, aber es bleibt alles im Becken. Sicherlich von Vorteil für den Hausfrieden;-) ...

Licht ist noch so ein Thema.
[mod]Bitte den Marktplatz nutzen - danke. :) LG Biene[/mod]
 
Moderiert:
Die Kommunizierende U Röhre... auch nicht schlecht. Muss man die Röhren nicht jedesmal nach Wasserwechsel neu entlüften? Hätte nicht gedacht das das so einfach realisierbar ist. Hätte nur etwas sorge bezüglich der Sicherheit, also dem permanenten Betrieb. Wobei man ja die Trennscheiben tiefer setzen kann als die Aussenscheiben, dann flutet sich zur Not die Abteile, aber es bleibt alles im Becken
Huhu Mario,

die Trennscheiben sind bei mir auch tiefer gesetzt als die Außenscheiben. Die U-Rohre habe ich recht lange gelassen, so sinkt der Wasserpegel selbst bei großen WW nicht unter die Öffnung der Rohre und diese müssen nicht entlüftet werden. Und selbst bei großen WW gleicht sich der Pegel über alle Abteile an und fällt nicht so tief wie in nur einem Abteil.

Zum Thema entlüften, ich werde mir wahrscheinlich neue U-Rohre aus dem Aquaristik PCV Sortiment selbst anfertigen und an der höchsten Stelle noch einen kleinen Luftanschluss für einen Luftschlauch anbringen, und diesen am Injectoranschluss am Circulator anschließen, so entlüftet sich das System selbst, wenn durch einen großen WW eine Entlüftung notwendig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

kannst du mal bitte ein Bild von dem Aquarium machen?

Gruß
Juri
 
Hallo Mario
Die Idee der Unterteilung von Stefan hat mich zu einer weiteren inspiriert. So viel ich weiss arbeitest du mit Bodenfiltern. Hier die Bodenfiltervariante. Du könntest durchgehende Scheibe im hinteren Bereich also eben diese mit einem Abstand von 5cm nicht ganz nach unten ziehen, also ca 2cm offen lassen. So liegt der Bodenfilter im hinteren Bereich frei, im vorderen ist er logischerweise mit Bodengrund gedeckt. Die eigentlichen Unterteilungen kannst du je nach Lust ganz nach unten ziehen oder eben auch nicht. Der Rest sollte dann klar sein. Von hinter dem Schlitz wird das Wasser mit Lufthebern oder einer Pumpe wieder in die verschiedenen Becken geleitet.
Gruss Reto
 
Genau das meinte ich Reto;-)
Einziger Unterschied, ich glaub ich würde im hinteren Bereich trotzdem Soil aufschütten. Wasser sucht sich den einfachsten weg, und damit es quasi eher von vorne gezogen wird.
Mal sehen. Aber vielen Dank Euch allen für die konstruktiven überlegungen. Und, Reto, ich stell dann 80 Becken auf um aus der Hino ne Doppelhino zu machen;-)
Villeicht noch kurz zum Thema: Das letzte Band vor dem Telson: wenn es verbunden ist, dann noch Hino. Wenn es nur noch ein oberer Punkt ist, dann Doppelhino.
Der Klassiker in den Übersichten: http://www.garnelenblog.de/garnelen/bee-grade-guide-grades-bei-bienengarnelen/169/
 
Zurück
Oben