Fraku Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Garnelentom Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

30 Cube K12 und 30 Cube F1 Mischer

Dieses Thema im Forum "Halterberichte / Projekte" wurde erstellt von Mp72, 5 März 2012.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 115 Benutzern beobachtet..
  1. Daniel 81
    Offline

    Daniel 81 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    7 Juni 2012
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    3.780
    Garneleneier:
    865
    Daniel 81 2 September 2014
    Servus Mario,

    klasse Artikel der deine hervorragende Arbeit würdigt und Widerspiegelt, klasse Bilder !
    Weiterhin erfolg bei der Selektion, das solch Züchter wie du die Deutsche Messlatte im Internationalen Breeding ganz weit oben halten tust!
    Mp72, flossi und Kim0208 gefällt das.
  2. Mp72
    Offline

    Mp72 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    6 Januar 2011
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    1.726
    Garneleneier:
    13.913
    Mp72 3 September 2014
    Vielen Dank euch allen.
    Ähm... spanisch habe ich eben versucht den Beestern beizubringen.... ich habe langsam und deutlich "Tu eres una gamba" vor den Becken
    gesprochen... irgendwie hats nicht geklappt. Die eine Hälfte hat sich erschrocken weil se böses ahnten, die andere Hälfte hat weiter
    gefuttert.... Egal, machen wir halt Fotos;-)
    JustBee_PRL_Shrimps1.png
    Daniel 81, Kim0208, CSL Bee und 3 anderen gefällt das.
  3. LarsP
    Offline

    LarsP LED-Erleuchteter Spezial Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    9 Januar 2014
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    3.573
    Garneleneier:
    72.848
    LarsP 3 September 2014
    Fotos sind auch besser! Gambas kenne ich bei den Spaniern immer nur mit Olivenöl... Deswegen waren sie wohl so erschrocken!
    LG
    Lars
    Mp72 gefällt das.
  4. CSL Bee
    Offline

    CSL Bee GF-Mitglied

    Registriert seit:
    14 August 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Garneleneier:
    394
    CSL Bee 4 September 2014
    Hallo Mario,

    Jo dat is wieder mal nen klasse Bildchen.
    Ich glaube reden woll'n se denn doch wohl nicht. Also anders Kommunizieren. Eine Pfanne auf der einen Seite des Beckens und auf der anderen Seite eines deiner Klasse Bilder mit Jungtieren. Und nun können se sich entscheiden welche Seite se lieber mögen:D:cuss::drool5::thumbsup:.

    Ach so da war doch noch so ne Bemerkung von vermessi wegen der beiden deutschen Ausgaben des bekannten Magazins.
    Ich warte seit April auf die angekündigte Nr. 3 . Da wäre ja dann noch, bis zum Erscheinen, Platz für ein Interview.

    Beste Grüße
    der andere Mario
    Zuletzt bearbeitet: 4 September 2014
    Mp72 gefällt das.
  5. Mp72
    Offline

    Mp72 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    6 Januar 2011
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    1.726
    Garneleneier:
    13.913
    Mp72 6 September 2014
    Hi,
    Chris und ich waren bezüglich der breeders n keepers im Gespräch.
    Hat aber irgendwie nicht geklappt. Chris hat viel zu tun und ich konnte seinerzeit nicht mal eben
    Ein paar schöne Exemplare dem Risiko aussetzen. Mir ist es wichtiger, das ich genug gute Tiere
    Hier habe. Hat sich aber mittlerweile auch so rumgesprochen , glaub ich. Das ist auch ein Grund, warum ich nicht an den verschiedenen contests teilnehme. Ich kann halt nicht überall hinfahren und die justbees einsammeln. Die Alternative wäre, die Tiere werden versteigert, zu nem witzpreis. No,
    Da machen wir doch lieber Fotos fürs Forum;-)
    Leroy, CSL Bee, Kim0208 und 4 anderen gefällt das.
  6. Mp72
    Offline

    Mp72 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    6 Januar 2011
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    1.726
    Garneleneier:
    13.913
  7. Kim0208
    Offline

    Kim0208 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    12 Januar 2011
    Beiträge:
    7.806
    Zustimmungen:
    10.186
    Garneleneier:
    103.048
    Kim0208 15 September 2014
    Ein wunderschönes Tier auf einem
    klasse Foto. Der name Just Bee ist einfach
    nur sehr passend getroffen.
    Ich bin begeistert von deinen Tieren.

    Lieben Gruß
    Kim
  8. Mp72
    Offline

    Mp72 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    6 Januar 2011
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    1.726
    Garneleneier:
    13.913
    Mp72 21 September 2014
    So.... jetzt reichts mit den Fadenalgen...sobald es irgendwie geht, wird umstrukturiert, ausserdem habe ich irgendwie eh zu wenig Becken....;-)...

    JustBee-Shrimps.png
    JustBee-Shrimps3.png
    JustBee-Shrimps4.png
    Daniel 81, RaMo, Kim0208 und 8 anderen gefällt das.
  9. LarsP
    Offline

    LarsP LED-Erleuchteter Spezial Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    9 Januar 2014
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    3.573
    Garneleneier:
    72.848
    LarsP 21 September 2014
    Hallo Marion,

    klasse Tiere, klasse Bilder.
    Auch die PLB's sind ja mal sehr schön.
    Freue mich auf weitere Bilde!

    LG
    Lars
    Mp72 gefällt das.
  10. Juri
    Offline

    Juri GF-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Juli 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    98
    Garneleneier:
    2.048
    Juri 22 September 2014
    Hallo Mario,

    ich habe bei mir was frei, wenn du möchtest. :D:D:D
    Schöne Bielder und Tiere Mario!!!

    LG
    Juri
    Mp72 gefällt das.
  11. Kim0208
    Offline

    Kim0208 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    12 Januar 2011
    Beiträge:
    7.806
    Zustimmungen:
    10.186
    Garneleneier:
    103.048
    Kim0208 22 September 2014
    Hallo Mario,

    deine Tiere ich kann es immer wieder nur sagen
    sind eine Augenweide.
    Ich muss sagen noch nie habe ich so tolle PRL und PBL
    gesehen. Da hat sich deine Arbeit ech bezahlt gemacht.

    Einfach weitermachen.

    Lieben Gruß
    Kim
    Lukas_W, Daniel 81 und Mp72 gefällt das.
  12. RaMo
    Offline

    RaMo GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 September 2010
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    905
    Garneleneier:
    11.245
    RaMo 23 September 2014
    :yes::hehe::yes: Hallo Mario, kommt mir irgendwie bekannt vor ;). BTW: Super Tiere wieder! Auch die Schwarz-Weissen, echt klasse.

    Beste Grüße

    Ralf
    Zuletzt bearbeitet: 23 September 2014
    Mp72 gefällt das.
  13. Gamma85
    Offline

    Gamma85 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    138
    Garneleneier:
    9.619
    Gamma85 24 September 2014
    Hallo Mario,
    toller Thread mit einem interessanten Verlauf. Hat Spaß gemacht die 18 Seiten zu lesen.

    Es ist beachtlich wie du die Tiere entwickelt hast. Klasse Leistung!

    Du hast in einem Post von "Zuchststrategie (mix aus Inbreeding, Line breeding und Outcrossing)" gesprochen. Könntest du, wenn du Zeit hast, dieses Thema etwas genauer ausführen?

    VG
    Philipp
  14. Mp72
    Offline

    Mp72 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    6 Januar 2011
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    1.726
    Garneleneier:
    13.913
    Mp72 29 September 2014
    Hi Philipp,

    welchen Post meinst Du? Also vom Prinzip her geht es mir darum, den Stamm kontinuierlich zu verbessern und weiterzubringen.
    Dazu habe ich diverse Becken aufgesetzt und bediene mich der oben genannenten Varianten.
    Inbreeding nennen wir mal "Inzucht oder auch Rückkreuzung", Line Breeding ist Zucht mit nahen Verwandten, Outcross die Kreuzung mit fremden Linien.
    Wie gesagt, das findet alles in verschiedenen Becken statt. So kann ich nach wie vor auf "reine" Stämme zurückgreifen und das Risiko beim einkreuzen ist minimal.

    Der Mix ist nötig, damit der/die Stämme gesund bleiben. Meintest Du das?
    Gruß
    Mario
    Kim0208, Puschel07, LarsP und 2 anderen gefällt das.
  15. Gamma85
    Offline

    Gamma85 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    4 August 2014
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    138
    Garneleneier:
    9.619
    Gamma85 29 September 2014
    Hallo Mario,

    ich meine Post #248 ;)
    Zum Verständnis zum Thema Line Breeding: Lässt du jeden Wurf in einem einzelnen Becken aufwachsen um sie dann später besser von den anderen trennen zu können? Sobald diese dann geschlechtsreif werden müsste man sie ja nach Geschlechtern trennen und mit dem jeweilig anderen Geschlecht eines anderen Wurfes zusammensetzen oder?

    Mir ging es bei meiner Frage nur darum zu verstehen, was du mit diesen Begriffen genau meinst. Denn so wie ich haben die meisten hier nur 1 Stamm und wenn diese in einem Becken bleiben (und hoffentlich nicht von vorne herein aus einem Wurf kommen) kann Inzucht nur schwer vermieden werden. Ich weiß, dass Inzucht beim Menschen zu schweren Missbildungen führen kann; ist das bei Garnelen auch so?
  16. Mp72
    Offline

    Mp72 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    6 Januar 2011
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    1.726
    Garneleneier:
    13.913
    Mp72 29 September 2014
    Hi Philipp,
    ein klares Jain. Teilweise getrennte Aufzucht, sonst müsste ich zu viele Becken aufstellen.

    Bei nur einem Becken wird es imho schwer bzw. unmöglich Qualität zu verbessern.
    Inzucht wiederum sollte dabei kaum ein Thema spielen. Wobei ich bei solcher Haltung ab und an den Pool mit neuen Bees auffrischen würde.
    Und dann widerum ghet es los: Woher einen unverbrauchten Stamm hernehmen? Daher bin ich ganz froh drum, verschiedene Stämme zu haben.
    Die habe ich mittlwerweile lang genug, um zu wissen das da auch wirklich PRL drin ist.
    Zur Inzucht: Je höher Entwickelt die Lebewesen, je eher die Schädigungen. Wirbellose sind jetzt nicht so die superhochentwickelten Tiere,
    aber man sagt, die Fertilität nimmt ab, die Weibchen werden kleiner usw. Letzendlich können wir bei Garnelen eh nur nach dem Äußeren gehen.

    Deformationen, wie Ballon Heads, Open Skirts, Rolled Antennaes sind auch schon beaobachtet worden, wobei man meines Wissens hier noch nicht weis,
    ob es an Inzucht liegt oder eher mangelnde Selektion.

    Das sind alles mit Faktoren, warum ein vernünftiger Rassehund zb. nicht 100€ kosten kann, genauso wie eine vernünftige PRL nicht 10€ kosten kann.

    Cut a long Story short: Kannst ruhig einen Stamm in einem Becken halten, wenn dort ein Mix aus verschiedenen Generationen und Geschlechtern
    drin ist, dann sollte das jahrelang gut gehen. Aber eine verbesserung oder festigung von irgendwelchen Merkmalen wird man so nicht großartig erreichen.

    LG,
    Mario
    Wolke, Kim0208, Lukas_W und 4 anderen gefällt das.
  17. Mp72
    Offline

    Mp72 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    6 Januar 2011
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    1.726
    Garneleneier:
    13.913
  18. Maraca
    Offline

    Maraca GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    128
    Garneleneier:
    875
    Maraca 5 Oktober 2014
    Gefällt mir gut Mario, deine schwarten :)
  19. Mp72
    Offline

    Mp72 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    6 Januar 2011
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    1.726
    Garneleneier:
    13.913
    Mp72 7 Oktober 2014
    Danke Maraca.
    Bin mal gespannt wie sich die BlackBees so machen. Bis dato ganz selten mal eine rote im Nachwuchs, die sich dann noch schwarz färben wenn sie größer werden.
    Qualität ist ganz ok, jedoch noch nicht so "hoch" wie bei meinen PRLs.
    miiro und Daniel 81 gefällt das.
  20. Mp72
    Offline

    Mp72 GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    6 Januar 2011
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    1.726
    Garneleneier:
    13.913
    Mp72 14 Oktober 2014
    So... jetzt wird es spannend. Wenn alles klappt, gibt es am WE 2 neue Becken die eingerichtet werden damit die Bees ein bissle besser verteilen kann. Bilder gibt es heuer auch:
    JustBee_PRL_Shrimps-3.png
    JustBee_PRL_Shrimps-2.png
    JustBee_PRL_Shrimps-1.png
    Vermessi, Kim0208, Rikloto und 4 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen