Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

Hallo Thomas,

das könnten Zuckmücken bzw. deren Larven sein.

Viele Grüße

Pati
 
das könnten Zuckmücken bzw. deren Larven sein.

Vielen Dank Pati, damit hast Du den entscheidenden Hinweis geliefert :)
Ich hatte gestern schon recherchiert und war der Meinung das es eher in Richtung Mückenlarve denn als Wurm geht, hatte aber noch nichts sicheres gefunden.
Jedoch Dank deines Hinweises muss ich sagen entspricht das: http://www.crustahunter.com/zuckmuckenlarve/ zu 100% dem Tier welches ich gefangen habe.

Gottseidank drohtden Carbons dadurch keine Gefahr :)

Grad eben habe ich noch dieses Mädel knipsen können. Sieht doch auch schonmal ganz gut aus :)

Eifleck.jpg
 
Moin
so, dann erlebe ich das auch mal, habe ich noch nie zuvor gesehen: Eine Exuvie von den roten Tigern mit noch 3 verbliebenen Eiern daran.
Eines hat eine sehr komische Farbe, aber die beiden anderen sehen noch ganz normal aus. Ich habe natürlich den albewährten Trick, Exuvie im Käscher vor den Filterauslass hängen, angewand und werde mal schauen ob noch was zu retten ist...


Das verfärbte erkennt man leicht, ein weiteres ist darunter am Rand der Exuvie und eines etwas rechts vom verfärbten.
Exuvie_eier.jpg
 
Moin Thomas,
wenn ich da parallelen zu den Fall bei mir ziehe, wird aus den gelblich verfärbten nichts mehr.
Drücke Die die Daumen!

LG
Lars
 
Hallo Thomas,

ich wusste gar nicht dass die Garnele beim Häuten auch gleichzeitig ihre Eier verlieren kann.
Finde ich sehr gut, dass du alles versuchst, um die Eier zu retten! :)

Gruß,
Michael
 
So ist es richtig. Kein eines Ei aufgeben.
Ich drücke dir die Daumen.
 
Hi Thomas,

Ich würde dazu raten, die Eier von der Exuvie zu entfernen. Exuvienreste haben die dumme Angewohnheit, Pilze anzuziehen, was den Eiern nicht gefallen wird.
 
Lieben Dank für das Daumendrücken - leider wars umsonst.
Die anderen beiden Eier haben sich auch orange verfärbt und ich habe sie Exuvie jetzt rausgenommen und entsorgt.

Ich gehe mal davon aus das auch dieses Tier sich beim ersten Mal tragen etwas schwergetan hat. Scheint zumindest bei meinen roten Tigern durch die Bank so zu sein.
Aber sie lernen. So geht nämlich kein Ei verloren :D :

Kopfüber.jpg

Aber das schönste ist, das das Mädel heute schon wieder trägt, grade 2 Tage später :)

Und es sind jetzt immer mehr Junge ständig am Filterschwamm zu sehen. Man sieht schön das sie ordentlich zulegen:

006b.jpg

Ich würde dazu raten, die Eier von der Exuvie zu entfernen. Exuvienreste haben die dumme Angewohnheit, Pilze anzuziehen, was den Eiern nicht gefallen wird.
Danke Biene, werde ich berücksichten falls es nochmal dazu kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

schade das es nicht geklappt hat mit den Eiern.
Aber ich denke die Freude an deinem tollen Nachwuchs wird
dafür entschädigen. Hoffe es geht weiterhin so erfolgreich weiter bei den
Tigern. Es sah ja nicht immer so toll aus.

Danke für die tollen Eindrücke und selten zusehenden Momente.

Lieben Gruß
Kim
 
Aber sie lernen. So geht nämlich kein Ei verloren :D :
:ausla: Coole Interpretation, Kompliment! :thumbup:
Schade, dass es nicht perfekt geklappt hat, aber ich drücke Dir natürlich ganz fest die Daumen für die nächste Runde! :thumbsup: Die bisher schon vorhandenen Kleinen sehen ja durchaus vielversprechend aus, finde ich.
 
So, mal fix ne Wasserstandsmeldung. Ich bin total absolut & komplett geflasht....

Heute kam meine Daytime Cluster für die Scapers Tanks. Alter, was für ein Licht
Leider war der Tag so vollgepackt das ich sie nur noch in Betrieb nehmen konnte aber für Bilder hats (fast) nichtmehr gereicht.
Morgen,so hoffe ich, gibts mehr...
Bis dahin, frisch erwischt, Carbon Rili Eiertante unter neuem Licht:

002.jpg
 
Moin Thomas,

ja, die Daytimes machen schon tolles Licht. Ich habe ja auch eine 40.2 Cluster über dem Tank. Bin genau so begeistert wie Du! Wenn man den direkten Vergleich hat erkennt man den Unterschied schon ganz klar.
Welche Lichtfarbe hast Du genommen? 7.000k?
Viel Spaß mit dem neuen Licht!

LG
Lars
 
Hallo Thomas,

schön das das LIcht die soviel Freude bereiten kann wie fast Eiertragende
Garnelen. Toll das dich das so begeistert und es die richtige
Entscheidung war das Licht zu kaufen.

Lieben Gruß
Kim
 
N'abend zusammen :)

Sodann mal ein genauer Blick auf das neue Schmuckstück ;)
Es ist eine Daytime Cluster 150.4 mit 2 zusätzlichen Cluster Modulen in Lichtfarbe 7000Kelvin.Halterungen: Swing Adapter

070.jpg
069.jpg

Optisch wirkt die Lampe recht filigran. Die Haptik ist sehr wertig. Durch das Aluminium ist sie relativ schwer & massiv, nichts wackelt nichts knirscht und knarzt, und auch an den Auflagen bewegt sich absolut nichts. Top!

Die Lampe wurde bei Stattrand Aquaristik speziell für mich konfiguriert.
Da es sich bei meiner Beckenanordnung ja nicht um ein durchgehendes 150cm Becken, sondern um 3 45cm Becken mit Zwischenräumen handelt, wurden die 6 Cluster Module so montiert das sie passgenau über dem jeweiligen Becken angeordnet sind und die 3 Becken optimal ausgeleuchtet werden. Das sieht man schön von oben:

052.jpg

Das ganze sieht dann in der Frontansicht so aus:

072.jpg

Zusammen mit dem 20L Schieferwürfel:

073.jpg

Zum Licht selbst. Es ist wirklich extremst klar umd brilliant. Die Beckenausleuchtung kann man nur perfekt nennen. Die Becken strahlen förmlich. Unschlagbar!

Die Becken:

Vorher
009.jpg

Jetzt:

001.jpg

YF Neon:
Vorher

010.jpg

Jetzt

093.jpg

Black Lava Steps:
Vorher:

011.jpg

Jetzt

086.jpg

Red Tiger:
Vorher

021.jpg

Jetzt

089.jpg

Und noch ein Blick auf eine sehr schöne Carbon (aus Tommys Stall ;) )die im neuen Licht gaanz anders wirkt als bisher:

056.jpg

Die Beleuchtungsdauer habe ich vorerst um 2 Std täglich reduziert, immerhin brennen jetzt 48Lm pro Liter in das Becken ;). Um da nicht irgendwelchen Algen Vorschub zu leisten werde ich dann in den kommenden Wochen langsam wieder auf 10 Std steigern.

Fazit: Natürlich nicht ganz billig der Spaß, jedoch relativiert sich das bei der Lampenlänge schon sehr.
Technisch und optisch gesehen kann man die Anschaffung aber nur empfehlen.
Selbiges gilt auch für Stattrand die mir eine Beratung von Feinsten haben zukommen lassen, und auch die Bündelung von mehreren Gutscheincodes pro Bestellung (aus der Garneleneieraktion hier im Forum) war, wie versprochen, problemlos möglich.
 
Hi,
Macht sich gut, die neue Beleuchtung :thumbup: Unten sind es dann wahrscheinlich keine 48Lm mehr, aber es sieht trotzdem hell genug aus. Hast du Abdeckscheiben auf den Becken (ich sehe keine?)?
 
Zurück
Oben