Get your Shrimp here

Was züchtet ihr für Lebendfutter

Wie soll es auch sein Milben in der Enchytränzuchtbox und was mir stark auffällt in der Box wo ich Kaffeesatz mit rein habe sind zwar auch Milben aber nur ganz wenige. Mögen Milben keine starken Gerüche oder keinen Kaffee?
Dann bin ich definitiv keine Milbe :hehe:
 
Koffein ist giftig, das funktionert auch mit Blumentöpfen, in denen man die Trauerfliege hat.
 
Dann bin ich definitiv keine Milbe :hehe:
Ich auch nicht... :hehe:

Was gut geht, ist ein Walnussblatt auf die Futterstelle legen, nass sprühen und Haferflocken drauf. Nach 1-2 Tagen hocken lauter Milben auf dem Blatt und die Haferflocken sind fast gefuttert. Das muß man dann nurnoch entsorgen. Bei mir fällt das ins Kardinalsgarnelen/Tylobecken. Bis jetzt hat da noch nie eine Milbe den Weg wieder rausgefunden...scheinen zu schmecken. Alle andern Tiere verschmähen sie...
Im Mom mache ich das täglich mit den Grindal...irgendwie hab ich grad ein Würmerproblem (Seit märz) Grindal und Enchyträen sind immernoch von meinem Urlaub beleidigt. Die Microfex sind gerade dabei sich wieder zu berappeln...im Juli stehen die nächsten 5 Tage Urlaub an:o Ich hasse es...

Diesmal bekommt jeder Microfexschwamm seinen eigenen Behälter, etwas Laub und Walnussblätter mit rein. Evt. ein kleines Stück Hokaido...

VG Monika
 
Würmerproblem (Seit märz) Grindal
Die Vermehren sich bei mir wie verrückt bekommen das selbe wie die Enchyträen ein Haferflockenbrei mit Kefir angerührt und bisschen Bierhefe, hab aus einer Minizucht mittlerweile zwei kleine und eine große gemacht trotz das ich relativ viele verfüttere. Die Microfexwürmer hätte ich auch noch gerne mal schauen wo ich die her bekommen kann.
 
Hi,
......und wie erkennt man die Milben? Bei mir sitzen die Enchyträenkisten voll mit Springschwänzen, für mich ein Zusatznutzen, einfach die Glasscheibe über dem Aq. abklopfen.
 
Hei, die sind winzig...in den Grindal sind normal so braune Kügelchen, in den Enchyträen weiße Kügelchen..ich hatte die auchmal geknipst..muß ich mal auf dem Handy suchen...
VG Monika
 
Hei, die sind winzig...in den Grindal sind normal so braune Kügelchen, in den Enchyträen weiße Kügelchen..ich hatte die auchmal geknipst..muß ich mal auf dem Handy suchen...
VG Monika
Und sind die schlimm? Kleine, sich bewegende Kügelchen (eher so schwarz) hab ich in den Grindals auch ein paar. Scheint den Fischen zu schmecken
 
Hei, wenn Du einen Grindalstarter für mich hättest, wäre toll..
Ich würge seit Monaten mit meinem rum...das nervt...
VG Monika
 
Hei, die sind winzig...in den Grindal sind normal so braune Kügelchen, in den Enchyträen weiße Kügelchen..ich hatte die auchmal geknipst..muß ich mal auf dem Handy suchen...
VG Monika
@Monika, Du brauchst nicht mehr suchen, mein Verdacht hat sich bestätigt.
milben.jpg
Testweise habe ich mal einen Löffel von der Masse in ein Glas Wasser gegeben, anfangs schwimmen die Milben noch, mit einem Teelöffel habe ich dann welche abgeschöpft und probiert wer die mag. Fazit, es besteht grundsätzliches Interesse, meine Fische waren aber zu satt um wirklich etwas neues zu probieren. Da gibts jetzt mal einen Tag nichts und dann die Milben, schau mer mal.
Beim Füttern der Glaswelse mit Enchyträen schnappten sich auch die Inlandsgarnelen welche, flugs habe ich ein paar übrige Enchyträen in verschiedenen Garnelenbecken verteilt, sie sind heiß begehrt. Auch in dem YKK-Becken mit den Glanzwürmern werden Enchyträen geschnappt, der Glanzwurm daneben wird nicht beachtet.
 
Hei, würde die Milben mal als ganz normale "Begleitfauna" in den Grindal und Enchchyträenansätzen ansehen.
Solange sie sich in Maßen halten, ist das ok, aber manchmal eskalieren die auch, ich meine das wäre Jahreszeitenabhängig..ich meine, im Herbst wäre es am Schlimmsten...

Du brauchst nicht mehr suchen
Ich hatte ein sehr schönes Bild gemacht, wie ich die weißen Kugelmilben in den Enchyträenansätzen fange...
Mit dem Walnussblatt. Ich muß eh mal überschüssige Bilder löschen..wenn ich es finde, stell ich es rein...Verrückt was auf so ein Handy an Bildern draufpasst...da findet man garnix mehr...
VG Monika
 
Übertrag auf Wunsch aus anderen Thread:

Spirulina wird übrigens aus dem Cyanobakterien (früher blaugrüne Algen oder Blaualgen genannt) gewonnen.
Ich züchte die gerade lebend als Futter für meine Wasserflöhe im Kanister.
Ja, das ist mir bekannt. Ich habe hier allerdings schon fertig getrocknetes Pulver zu Hause, habe dieses zu einem Brei mit den anderen Zutaten verrührt, auf die Steine geschmiert und gefühlt 3 Stunden im Backofen bei 70 Grad getrocknet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch Leben drin ist. Magst du mal etwas schreiben, wie du die Spirulina selbst züchtest?

Dann ist Spirulina ja gar kein vegetarisches Futter. :cool:

Züchten??? Wie machst Du das denn?
Ja sind natürlich tot, wenn sie getrocknet und gepulvert wurden. Ich muss nur halt immer ein wenig schmunzeln weil sie einerseits verteufelt und sie zu plagen werden können und andererseits werfen wir sie dann gern als Futter bei uns ins Becken jeden Tag.

Ich hab mich dazu entschieden weil meine Wasserflöhe halt gut Hunger haben und andere versuche nicht gut geklappt haben meine Flöhe längere Zeit am leben zu erhalten (in großer Kolonie).

Da ich gerade keine Menschen mit dieser Plage kennen hab ich mir vom großen Online Händler eine starter Lebendkultur besorgt die dann aus einem skandinavischen Land per Post kam. Das Projekt läuft wohl eigentlich da vor dem Hintergrund als Nahrungsergänzung.
Im Brot brauch ichs jetzt nicht, aber das Paket war nützlich. Drin ist nen kleines Fläschchen der Lebendkultur, eine Doktorarbeit die Zucht und Ernte unter Idealbediungen beschreibt und ein Beutel "Dünger". Den Dünger setz man dann dem Wassser bei (20g pro Liter) kippt einen Schluck der Kultur bei (ich hab am anfang mehrere Ansätze gemacht weil ich misstrauisch bin) und stellt das ganze ans Fenster (ich hab weils so grau gerade ist aktuell ne LED Lampe drüber. Dann entweder regelmäßig rühren oder gleich einen Luftheber rein werfen. Ich hab da zum Glück Backup, schlauch und Stein kommen jetzt nicht mehr in die Nähe der Becken.
Da hat man dann nach einigen Wochen dann erst leicht grünliches und irgendwann nen Kannister voll Giftgrüner nicht mehr transparenter Lösung mit PH 10-11. Und dann wärs Enterreif. Da kipp ich dann ab und an mal einen kleinen Schluck von ins Wasserflohbecken. (Tupperwarebox mit Sauerstoff)
Wenn das dann anfängt wieder klarer zu werden dann halt wieder einen Schluck usw. Die Pure Lösung ist durch den hohe PH halt zu lebensfeindlich, deswege immer nur Schlücke und dann und wann frisches AQ Wasser für die Flöhe ( und die Spirulina füll ich da auf.+ ne Prise Dünger)
Bis jetzt läuft es ganz gut.
Bei Bedarf kann ich mal auf dem "Dünger" Beutel noch mal nach der Zusammensetzung gucken. Den hab ich gerade nicht griffbereit. Wird aber wohl unseren normalen Aquariendüngern nicht unähnlich sein.
 
Kleiner Wasserfloh-Nachtrag noch: Wenn man beim mit Cyanobakterien füttern 14 Tage keinen Wasserwechsel macht treiben die Cyanobakterien die Wasserwerte so in die Höhe, das die Wasserflöhe beginnen Dauereier zu produzieren. Die werden in kleinen Kolonien aus Eiern abgelegt und können dann mit Spritze abgesammelt und getrocknet werden.
Danach ein ordentlicher Wasserwechsel und die normale Vermehrung stellt sich wieder ein :)
 
Darf ich hier fragen wie feucht ihr die Microwürmer ansetzt.

Ich habe einen relativ flüssigen Ansatz bekommen und seit einer Woche habe ich nicht den Eindruck dass da irgendwas drin lebt... Ausser die Hefepilze /bakterien...

Ich hatte zuerst den Brei relativ dick gemacht (erschien mir laut Videos auf Youtube passend) und später etwas Wasser dazu gegeben um es doch flüssiger zu machen.

Jetzt weiß ich nicht ob da irgendwas lebt was ich mal verfüttern kann oder nicht.

Was mache ich jetzt am besten??
 
Wenn Du bei einem guten Ansatz schräg von oben auf die Oberfläche blickst, kannst Du die Würmchen wimmeln sehen. Den Teig (Haferflocken, Semmelbrösel 50/50, Wasser) rühre ich ziemlich glatt, wenn man den Becher bewegt soll es noch leicht mitgehen.
 
Ich scheine meinen Ansatz (100% Schmelzflocken, ggf noch Spirulina) einen Tick fester zu machen wie Hans. Ich tröpfle darum regelmäßig Wasser mit einer Pipette drauf. Nicht zu viel, damit die Würmchen nicht ertrinken - erst ein wenig Trockenhefe, dann ein paar Tropfen Wasser - nur so viel, dass der Ansatz nicht austrocknet.
 
Vielen Dank für die Tipps. Vielleicht ist es jetzt zu feucht...

Nun, ich übe mich mal noch in Geduld und hoffe sehr dass ich noch Erfolg habe.
 
Zurück
Oben