Get your Shrimp here

Was züchtet ihr für Lebendfutter

Was füttert ihr den euren Enchyträen, hab mir jetzt so eine Zuchtbox gekauft die war sehr gut bestückt mit den Würmchen das mit dem selbst ansetzen mit den Tütchen war ein reinfall.
Grindal und Microwürmer Zuchtansätze sind jetzt auch bestellt.

Ach ja und die Eques finden die Enchyträen sehr lecker und man sieht auch jetzt das der Laichansatz sich ordentlich entwickelt.

Ahh ganz vergessen ein kleines Becken mit Glanzwurm Zucht steht jetzt auch im Wohnzimmer
 
Hi Ela,

ich füttere die Enchyträen mit einem Mix aus 2/3 Haferschmelzflocken und 1/3 Fischflocken. Einfach zwischen den Fingern fein zerreiben oder mörsern (nur nicht in den Blender - das gibt eine Mordssauerei).
Ich streue das Pulver trocken 2x/Tag auf die Anzucht.
Als Substrat verwende ich Kakteenerde und anziehen tue ich aus Lebendfuttertütchen (1 Beutel reicht. Vier Wochen anfüttern, dann kann es losgehen).

Den Herrschaften gefällt es ...

20230429_131027.jpg
 
Hei, meine bekommen getrocknetes Vollkorntoastbrot, mit Kefir.
Am Besten mit einem Weißbrotwürfel von etwa 1,5x 1,5cm anfangen.
Da sind sie absolut scharf drauf. Die getrockneten Toaststückchen bewahre ich in einer 1 Liter Fischfutterdose auf. So sind sie immer griffbereit...
VG Monika
 
Hi,
meine bekommen Brei aus Paniermehl, Haferflocken, Spirulina, Wasser, etwas flüssig anrühren. So ca. alle 2 Tage.
 
Habe gelesen, dass die mit Kompostwurmboxen feststellen wenn sie viel Kaffeesatz in die Wurmbox werfen sich die Enchyträen explosionsartig vermehren da es den Kompost ansäuert. Bei den Kompostwurmkisten will man das ja nicht aber für uns wäre das ja von Vorteil und Milben mögen scheinbar auch keinen Kaffeesatz also in einer Box mal eine kleine Menge leicht feuchten Kaffeesatz in die Erde gegeben und beobachten.
Aber interesant was laut Internet so alles verfüttert wird. Vom Toast mit Frischkäse drauf bis hin zu Leberwurst ist wohl alles dabei.
 
Hier auch nicht ,aber im Garten setzt der gerne mal Pilz an..zb. so :o
Da hatte ich Kaffeesatz für die Heidelbeeren gesammelt...auf einmal lebte der...
Und wenn ich den Kaffeesatz nicht Zeitnah aus der Saeco hole, schimmelt er...
Also passt gut auf...Schimmel mögen die nämlich garnicht...
VG Monika
 

Anhänge

  • Pilze Kaffeesatz 2.jpg
    Pilze Kaffeesatz 2.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 16
aber im Garten setzt der gerne mal Pilz an..zb. so :o
Da hatte ich Kaffeesatz für die Heidelbeeren gesammelt...auf einmal lebte der...
Hi Monika,
Wie? Eimer, wieviel Wasser, wieviel Kaffesatz? Und dann wachsen diese Pilze?

Weißt Du wie dieser Pilz heisst? Ist der als Speisepilz geeignet? Dann wäre das verpilzen ja gar nicht schlimm.
 
Hei, googel mal, man kann viele Sorten Pilze auf Kaffeesatz züchten. Das is von selbst passiert..ich hab in der Pilzgruppe von FB auch gefragt, ob das Austerpilze sind, aber habe keine Antwort bekommen. Die dann zu essen wäre mir zu gefährlich gewesen...Das is einfach nur der Kaffeesatz von unserer Saeco..immer den Behälter da reingeleert...
Mehr nicht..und als der Eimer voll war, war zufällig Herbst..und go...
Vg Monika
 
Sorten Pilze auf Kaffeesatz züchten
Haben wir auch schon gemacht mit verschiedenen Pilzen mit Affenkopf, Enoki und Zitronensaitling nur beim Enoki kam leider nix und bei den anderen nicht wirklich viel einmal jeweils essen. Wirklich gelohnt hat sich das bei uns nicht aber war interessant. Lag bei uns aber nicht an dem der Kultur sondern einfach weil es letztes Jahr zu heiß war und die Pilze das ja nicht wirklich mögen.
Kennt ihr das Interview mit dem Entdecker der Walter Worms der füttert seine Enchyträen mit Gemüsebrei.
 
Kennt ihr das Interview mit dem Entdecker der Walter Worms der füttert seine Enchyträen mit Gemüsebrei.
Hei, denen kann man alles mögliche füttern. Die frage ist halt immer, wieviel Aufwand man betreiben möchte.
Ich hab auch schon Toastbrot mit Joghurt eingeweicht, dann Karottengläschen, pürierte Erbsen und allsowas mit reingemischt und dann eingeteilt und eingefroren...Aber dann muß ich jedesmal die Gefriertruhe aufmachen, rausholen und wieder rein..das is mir zu blöd...Getrockneter Toast mit Kefir is mir aktuell aus Zeitgründen das bequemste und die gehen voll drauf ab..also was solls...
VG Monika
 
aus Zeitgründen das bequemste
Genau deswegen habe ich meine Paniermehl/Haferflocken/Spirulina Mischung, ursprünglich war das nur für die Micros gedacht. Dann habe ich es mit etwas mehr Wasser für die Enchyträen probiert und bin dabei geblieben. Weil es bei den Ench. so viele Springschwänze gibt, probiere ich die Mischung jetzt auch mit Springschwänzen.
 
*schaut etwas überfordert*

Das ist ja eine Wissenschaft für sich!
 
Paniermehl/Haferflocken/Spirulina Mischung,
Jaa, aber die Enchyträen sammeln sich sehr, sehr sauber unter den Toastscheibchen. Das ist echt genial...Toast hochheben, mit der Pinzette einen Knäul rausnehmen und wieder drauflegen...
VG Monika
 
Hallo Euch,

und wie lange kann man bei Mega-Lebendfutterzuchten Urlaub machen?

Bei Fischen geht das mit Grässlin-Rondomatik, bei Garnelen mit Laub.
 
Jaa, aber die Enchyträen sammeln sich sehr, sehr sauber unter den Toastscheibchen.
Insgesamt ist die saubere Entnahme nur eine Frage der verfügbaren Menge, wenn es genug Würmer sind liegen sie auch in Knäueln auf der Erde bzw. unter der Scheibe.
enchykiste.jpeg
Das ist keine Kiste von mir, das Bild darf ich aber verwenden. Es zeigt was möglich ist, die Frage der saúberen Entnahme stellt sich nicht mehr, außer man will alle. :D
 
Hallo Euch,

und wie lange kann man bei Mega-Lebendfutterzuchten Urlaub machen?

Bei Fischen geht das mit Grässlin-Rondomatik, bei Garnelen mit Laub.
Ich hab zwar noch keine Mega-Zuchten. Aber meine Mikrowürmer, Grindals und Wasserflöhe füttert der menschliche Futterautomat einfach einmal die Woche mit. Wenn ich nicht ernte, muss es in der Zeit ja auch keinen großen Ertrag geben.
 
und wie lange kann man bei Mega-Lebendfutterzuchten Urlaub machen?
Hei, wenn die nicht frisch angesetzt oder kurz vorm Abnippeln sind, stellt man sie einfach etwas kühler und gut ist es...
Bei den Microfex war aber 1 Woche Urlaub sehr schlecht. Blöd war, das es noch etwas kalt war und ich sie auf den Abdeckungen stehen lassen mußte, sonst hätte ich 3 Wochen vorher einen größeren flachen Behälter gestartet und sie auf den Boden gestellt. Was die gerne fressen und was auch lange vorhält, sind Walnussblätter. Da haben sie etwa eine Woche dran, bis es weggeknuspert ist...
Alles andere einfach nicht füttern und stehen lassen...
VG Monika
 
Zurück
Oben