Get your Shrimp here

Was züchtet ihr für Lebendfutter

Hei, bei mir wird dunkles Roggenbrot eingeweicht und mit Microwürmchen bestrichen. Lieber ein paar mehr, damit der Ansatz schnell startet. Und dann mit einem Gewürzsstreuer ein klein wenig Trockenhefe draufgestreut. Meistens setzt das erstmal einen so weißen, faltigen Pilz an, bis die Würmchen die Oberhand gewinnen. Um das zu beschleunigen kann man die Dose schnell hin und herschütteln, dann geht die Kahmhaut unter und die Würmchen kommen nach oben. Ich sprühe immer den Rand mit Wasser ab, damit er nicht verklebt und dann schimmelt. So läßt sich der Ansatz sehr lange erhalten. Dadurch wird wieder Feuchtigkeit zugegeben und darauf streue ich dann eine Mischung aus Vollkornweckmehl mit Trockenhefe. So läßt sich immer die Konsistenz perfekte einstellen. Das ist jetzt etwas dünn, aber da würde ich dann ein bisschen Weckmehl nachlegen. Das kriegt man raus mit der Zeit. Auch nicht gleich aufgeben, wenns mal nicht so läuft oder der Ansatz kippt. Meistens kann man mit einem tot aussehenden Ansatz trotzdem mit viel Geduld einen Neuen starten. VG MonikaMicrowuermchen4.jpg
VG Monika
 
Auch nicht gleich aufgeben, wenns mal nicht so läuft oder der Ansatz kippt. Meistens kann man mit einem tot aussehenden Ansatz trotzdem mit viel Geduld einen Neuen starten.
Nach dem Motto:
"Tot geglaubte leben länger".
 
Hei, solche "Abbauenden Oranismen" sind eigentlich nicht so schnell tot zu kriegen. Die haben oft wiedrige Bedingungen zu überleben. Wenn sie nicht so zäh wären, wären sie schon längst ausgestorben. Genauso Pantoffeltierchen und Co. Wenn man ein Glas schon 1 Jahr nicht mehr gefüttert hat, kann man es jederzeit wieder reanimieren. Infusorien kleben an trockenem Glas und Laub, bzw. an Erde...nichtmal ein Waldbrand kann die komplett ausmerzen. Das einzige was man braucht, ist Zeit und etwas Geduld. VG Monika
 
Vielen Dank. Ich habe es nun in einem Glas wimmeln sehen…. Ich glaube es gibt nicht sooo viele Menschen, die sich über Würmer dermaßen freuen… :thumbup:

Was ist denn Weckmehl??

Wie hoch habt ihr den Brei im Behälter?

Bei mir sind es ungefähr 1,5cm…ist dazu viel?

Und wann weiß ich dass ich füttern muss?

Vielleicht gibt es auch eine empfehlenswerte Anleitung, ich habe bis jetzt nur auf YouTube geschaut…

:pray:
 
Weckmehl ist Semmelbrösel. Bei mir wächst die Höhe des Ansatzes mit, ich beginne so mit ca. 1-2 cm, durch Nachfüttern steigt der Pegel auf 3-4 cm, sobald es anfängt zu stinken, mache ich einen neuen Ansatz. Zwischendrin gebe ich auch mal etwas pures Hefepulver, dann kann man am nächsten Tag schön ernten, weil die Würmer mehr die Wände hochgehen. So empfindlich sind die Würmer nicht gegen Nässe, meine habe ich gestestet, nach 3 Tagen im Wasser lebten sie immer noch.
 
Ich starte auch so bei 1,5 cm - dank grandiosem Tipp von @Mowa in Rocher-Boxen.

Weil ich nur wenig Platz für die Würmer habe (der primär von Grindals in Eisdosen belegt ist), muss ich immer sehr aufpassen, dass der eine einsame Ansatz nicht kippt. Darum tendiere ich nach schlechten Erfahrungen in dem kleinen Becher zu "weniger feucht".
Der Ansatz muss hier entsprechend öfter (nach Bauchgefühl) erneuert werden. Dafür rühre ich in einer neuen Dose Brei an und kratze aus dem alten Ansatz vorsichtig die oberste Schicht Würmer ab bzw ernte die Wände ab.

Der Deckel liegt nicht auf, sondern wird über ein Gummiband leicht offen gehalten. Wie sehr offen, kann ich durch die Position des Gummis variieren. Je zu-er, desto weniger "Luft", desto mehr Tiere gehen die Wand hoch - was man natürlich nicht zu lange machen sollte weil wegen "Sauerstoffmangel".
Der Deckel und die Wand der Box werden regelmäßig gesäubert - ich habe festgestellt, dass ich hier oft zuerst Schimmel entdecke.

Einfach ausprobieren, was für dich gut klappt.

Gefüttert wird hier, wenn weniger Würmchen die Wand hoch gehen. Mal nur mit Trockenhefe, mal mit einem Mix aus Schmelzflocken und Trockenhefe. Tendenziell einmal die Woche.
Mikrowürmer.jpg
 
Vielleicht gibt es auch eine empfehlenswerte Anleitung, ich habe bis jetzt nur auf YouTube geschaut…
Hast Du nicht gelesen, was oben alles an Anleitungen steht? Gefallen Dir die nicht?
Oder was hast Du dazu noch für Fragen? Es gibt mehrere Wege um Microwürmchen zu halten. Jeder Weg hat seine eigenen Regeln und man sollte bei einem Konzept bleiben. Wenn einem das dann nicht zusagt, kann man das Nächste versuchen. Meine ersten Microwürmchen waren mit Haferflocken, Milch und Hefe...der Geruch war unerträglich für mich. Ich mußte auch mehrere Arten austesten, bis ich dann beim Roggenbrot hängen geblieben bin. Das stinkt nicht so, sondern ehr angenehm nach Sauerteig. Und wenn der Ansatz länger läuft, gibt es Abfallstoffe, die dann anfangen zu müffeln. Dann kann es helfen, die Würmchen beiseite zu schieben, ein paar Löffel rauszunehmen, bis nurnoch so 5mm drin sind, und wieder vom frischen "Substrat" nachzulegen, dann kann man das Umkippen noch um ein paar Wochen hinauszögern.
VG Monika
 
Im Grunde sind die Anleitungen alle gleich, Mowa nimmt Roggenbrot, ich nehme Haferflocken und Semmelbrösel, andere nehmen nur Haferflocken, nur Semmelbrösel geht auch. Laut Fred Rosenau sollen unsere Mikros aus einem verottenden Algenhaufen an der dänischen Küste stammen oder waren das die Enchyträen. Vielleicht sind sie auch nur ordinär aus einem Komposthaufen, dort kommen sie auch vor. Das viele mit Brot oder einem Brotanteil arbeiten, liegt wohl daran, das es so weniger schimmelt als nur mit Haferflocken.
 
Meine wurden nur mit Haferflocken gefüttert, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ist schon länger her...

Schmelzflocken waren es, die lösen sich bei Kontakt mit Feuchtigkeit sofort nahezu komplett auf.

Die Anleitung hatte ich von dem Fischfreund, der mir den Ansatz gegeben hat und die Würmer liefen ewig lange ohne dass ein neuer Ansatz nötig gewesen wäre.

Noch pflegeleichter sind Essigälchen, die kann man auch mal wochenlang "vergessen" ohne dass die Würmer beleidigt reagieren.
 
Danke für die vielen Tipps. Ich hatte Anleitungen mit Haferflocken und Hefe plus entweder Milch (was mir nicht geheuer ist) oder Essig. Habe beide Varianten und schaue was klappt.

Semmelbrösel klingt gut, das werde ich jetzt zum füttern probieren

Ich habe wohl nicht den ganzen Tread gelesen, wenn da genaue Anleitungen waren bitte ich um Entschuldigung.

Jetzt muss ich die Würmer nur noch dazu bewegen an den Wänden hoch zu klettern. 5h Brett drauf legen hat nicht geholfen. :confused:
 
Ich hatte Anleitungen mit Haferflocken und Hefe plus entweder Milch (was mir nicht geheuer ist) oder Essig.
Essig gehört da überhaupt nicht rein. Essigälchen ist wieder was anderes.

Das viele mit Brot oder einem Brotanteil arbeiten, liegt wohl daran, das es so weniger schimmelt als nur mit Haferflocken.
Das kann auch ordentlich schimmeln, wenn man es läßt. Wenn man nicht putzt und den Rand verkleben läßt, geht das sogar ziemlich schnell. Wenn mal ein Pünktchen Schimmel am Deckel oder am Rand ist, möglichst sofort wegwischen bzw. abspülen, damit der Ansatz nicht komplett befallen wird.
VG Monika
 
Nimmt jemand Milch zum Würmerbrei? Mir ist das suspekt.
 
Jetzt muss ich die Würmer nur noch dazu bewegen an den Wänden hoch zu klettern. 5h Brett drauf legen hat nicht geholfen. :confused:
Das dauert paar Tage, bis es richtig losgeht. Wie Brett auflegen? Hast Du keine Dosen mit Deckel?
Nimmt jemand Milch zum Würmerbrei? Mir ist das suspekt.
Bahh, nee...unerträglich...

Aber Enchyträen lieben Kefir aufs Toastbrot...da gehen die so richtig ab...
VG Monika
 
Noch pflegeleichter sind Essigälchen, die kann man auch mal wochenlang "vergessen" ohne dass die Würmer beleidigt reagieren.
Und sind obendrein toll als Futter, weil sie schwimmen. So richtig, nicht nur von oben nach unten (weswegen ich Grindals und Mikrowürmer über Pipette verfüttere).

Allein das Ernten.... @Mowa hat dazu in diesem Faden eine spitzenmäßige Anleitung verfasst. Ich bin diesbezüglich trotzdem vollkommen talentfrei. Ich hoffe, dass ich die nächsten Monate einen neuen Ansatz besorgen und es nochmal versuchen kann. Toitoitoi...

@Elfenschneck
Ich bin auch neugierig auf das Brett.

@cheraxfan
Von Ansätzen mit Milch hab ich ebenfalls gelesen. Aber allein beim Gedanken an den Geruch dreht sich auch mir der Magen um. Das werde ich nicht testen.
 
Ich wollte mal berichten was die zweierlei Ansätze tun.

Der eine hatte ein bisschen Sahne drin…in meinem Haushalt wird Milch nicht gebraucht… und im anderen hatte ich etwas Essig statt der Milch.

Beiden Ansätzen geht es gut, Würmchen gibt es nach Fütterung genug zu ernten.

Allerdings habe ich nach den neuen Infos hier mit Semmelbrösel und Hefe weiter gearbeitet, Milchähnliches war mir auch total suspekt.
Miefen tun beide sehr heftig besonders wenn frisch gefüttert ist.
Bis jetzt kein Schimmel.

Da ich bald 2,5 Wochen im Urlaub bin wollte ich noch fragen wie ihr die Würmer zurück lassen würdet. Frisch gefüttert und sehr feucht? Mitnehmen wollte ich sie eigentlich nicht :gnorsi:würde bisschen eng in der Ferienwohnung.

Und hat jemand eine empfehlenswerte Quelle für Essigälchen? Ich wäre ja 2 Wochen in Deutschland und könnte sie mir schicken lassen….in die Schweiz ist so was unmöglich, falls jemand da hin schicken würde…zu teuer und immer die Gefahr dass was länger beim Zoll hängen bleibt.

Danke schon mal für eure Hilfe.
LG Bettina
 
Hallo zusammen,

ich habe an Lebendfutter bisher nur Rettichtierchen, Atemianauplien und Mikrofex auf Schwamm in Wasser mit unbekannten winzig kleinen USOs und Hüpferlingen. Die Moina sind nachdem sie sich anfänglich gut vermehrt haben, leider verstorben.

Ich bin auf der Suche nach einem weiteren Lebendfutter für Fischlarven. Da ich in einem Haushalt lebe, in dem insbesonders geruchsintensives Lebendfutter mit Argwohn beäugt wird, bin ich auf der Suche nach einer weiteren Futterquelle, die pflegeleicht, geruchsneutral und idealerweise lichtarm an irgendeinem Ort unauffällig aufgestellt werden kann.

Welches Lebendfutter würde da noch in Frage kommen?

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 
Wie klein muss es denn sein?
Um Fischlarven musste ich mir (bisher) noch keine Gedanken machen.

Für meine kleinen Bärblinge gibt es neben Artemia Nauplien Mikrowürmchen (auf Haferflocken, gefüttert mit Hefe) und Grindalwürmer (auf Seramis, gefüttert mit Mehrkorn-Schmelzflocken). Beide ohne "direkte" Lichtquelle auf ner Kommode im eher kühlen Schlafzimmer.

Alles andere wird zugekauft, weil meine Wasserfloh- und Hüpferling-Versuche mau sind.
Und mit Essigälchen will ich neu starten.
 
Zurück
Oben