Get your Shrimp here

Blueberry Snail - Neuimporte

Ja, das ist mir bekannt. Ich habe hier allerdings schon fertig getrocknetes Pulver zu Hause, habe dieses zu einem Brei mit den anderen Zutaten verrührt, auf die Steine geschmiert und gefühlt 3 Stunden im Backofen bei 70 Grad getrocknet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch Leben drin ist. Magst du mal etwas schreiben, wie du die Spirulina selbst züchtest?

Dann ist Spirulina ja gar kein vegetarisches Futter. :cool:

Züchten??? Wie machst Du das denn?
Ja sind natürlich tot, wenn sie getrocknet und gepulvert wurden. Ich muss nur halt immer ein wenig schmunzeln weil sie einerseits verteufelt und sie zu plagen werden können und andererseits werfen wir sie dann gern als Futter bei uns ins Becken jeden Tag.

Ich hab mich dazu entschieden weil meine Wasserflöhe halt gut Hunger haben und andere versuche nicht gut geklappt haben meine Flöhe längere Zeit am leben zu erhalten (in großer Kolonie).

Da ich gerade keine Menschen mit dieser Plage kennen hab ich mir vom großen Online Händler eine starter Lebendkultur besorgt die dann aus einem skandinavischen Land per Post kam. Das Projekt läuft wohl eigentlich da vor dem Hintergrund als Nahrungsergänzung.
Im Brot brauch ichs jetzt nicht, aber das Paket war nützlich. Drin ist nen kleines Fläschchen der Lebendkultur, eine Doktorarbeit die Zucht und Ernte unter Idealbediungen beschreibt und ein Beutel "Dünger". Den Dünger setz man dann dem Wassser bei (20g pro Liter) kippt einen Schluck der Kultur bei (ich hab am anfang mehrere Ansätze gemacht weil ich misstrauisch bin) und stellt das ganze ans Fenster (ich hab weils so grau gerade ist aktuell ne LED Lampe drüber. Dann entweder regelmäßig rühren oder gleich einen Luftheber rein werfen. Ich hab da zum Glück Backup, schlauch und Stein kommen jetzt nicht mehr in die Nähe der Becken.
Da hat man dann nach einigen Wochen dann erst leicht grünliches und irgendwann nen Kannister voll Giftgrüner nicht mehr transparenter Lösung mit PH 10-11. Und dann wärs Enterreif. Da kipp ich dann ab und an mal einen kleinen Schluck von ins Wasserflohbecken. (Tupperwarebox mit Sauerstoff)
Wenn das dann anfängt wieder klarer zu werden dann halt wieder einen Schluck usw. Die Pure Lösung ist durch den hohe PH halt zu lebensfeindlich, deswege immer nur Schlücke und dann und wann frisches AQ Wasser für die Flöhe ( und die Spirulina füll ich da auf.+ ne Prise Dünger)
Bis jetzt läuft es ganz gut.
Bei Bedarf kann ich mal auf dem "Dünger" Beutel noch mal nach der Zusammensetzung gucken. Den hab ich gerade nicht griffbereit. Wird aber wohl unseren normalen Aquariendüngern nicht unähnlich sein.
 
Hei, sehr interessant..das müßte man eigentlich in den Lebendfutterthread überführen, damit es nicht verloren geht.
Ich "züchte" auch Algen für meine Wasserflöhe, nehme aber selbst entstehende Grünalgen. Die kann man auch mit gewöhnlichem Mineralischem Blumendünger düngen. In Medakapötten entsteht sie auch von allein, und man wird sie nicht los, auch wenn man sich nochso anstrengt...praktisch, wenn man Wasserflöhe damit füttern will. Die Krux, das es lange läuft ist, das man keine Wasserflöhe oder Cyclops oder sowas reinbringt. Cyclopsdauerstadien werden auch mit dem Wind herbeigeweht. Da ist es praktisch, wenn Medaka in der Grünen Brühe wohnen die alle sofort wieder auffressen...Man kann das grüne Wasser auch mit Hefe füttern. Wobei die nicht die Hefepilze, sondern die entstehende Wasserbelastung dankend annehmen.
Welche Algen das sind, weiß ich nicht...hauptsache sie schmecken den Moina und Wasserflöhen...
VG Monika
 
Das mit dem Medaka ist ein toller Einfall. Übersteigt hier meine Zuchtkapazität etwas, aber sieht sicher toll aus. Ich glaube draußen hat man auch weniger Probleme da einen schönen natürlichen Algenansatz zu bekommen.
Mich erinnert die Zucht hier immer an eine gewisse neone Neongrüne Limonade.
Ich weiß leider nicht wo der besagte Lebendfutterthread ist, aber kann gern jemand da rüberschieben/umposten wie auch immer. :thumbup:
 
Hei, man kann grünes Wasser auch draußen ansetzen...
Einfach Leitungswasser und ein bisschen mineralischen Dünger...
Das ist aber immer Zeitlich begrenzt, weil dann immer irgendwann was drin ist, was die Grünalgen frisst und wenns nur Eintagsfliegen sind..die sind immer für nen Schreck gut...
Moina und Alge.jpg
Die hab ich nur fürs Foto nebeneinander gestellt...ein Spritzer wenns regnet und es ist vorbei mit der grünen Brühe...

Hier ist das Ding:
Läuft schon viele Jahre...


VG Monika
 
Vor Jahren hatte ich auch ein paar Mörtelkübel im Garten stehen, da gab es nie auch nur den Hauch einer Alge. Die wurden weitgehend sich selbst überlassen, gelegentlich musste das überhand nehmende Moos ausgedünnt werden, sonst habe ich nichts gemacht. Allerdings gab es Blasenschnecken und immer auch Wasserflöhe, Cyclops und Mülas sodass Algen keine Chance hatten.
 
Hei, sehr interessant..das müßte man eigentlich in den Lebendfutterthread überführen, damit es nicht verloren geht.
(Ja, wäre öfter gut bei qualitativen OT-Entgleisungen oder wenn mal einer Überschrift die Aussagekraft fehlt eine Ergänzung oder Änderung dran. Wird in eim Autoforum als normal gehandhabt.)
 
Ach was solls...meinstens kommt man ja vom 100ten ins 1000de..is doch schön...
Nur wenns um gute Anleitungen geht, finde ich, man könnte sie zu solchen Sammlungen schon rüberschieben...da findet man sie leichter wieder...
VG Monika
 
Hi Moni,
bin ganz Deiner Meinung.
Ein bischen Klönschnack, aber effektiv wieder auffindbar. :)
 
Hi Euch,
In der 1/24 Caridina ist wohl ein Artikel über die Blaubeeren - Arten / Farbschläge
 
Ich habe schon länger überlegt, die Zeitschrift zu abonnieren. Jetzt wird es wirklich Zeit dafür ….
Ich möchte dich nicht vom Abo abhalten. Aber es gibt sie auch zB in Bahnhofsbuchhandlungen. Dann kann man sie erstmal austesten ;)
 
Ich möchte dich nicht vom Abo abhalten. Aber es gibt sie auch zB in Bahnhofsbuchhandlungen. Dann kann man sie erstmal austesten ;)
Ja auf jeden Fall, und wenn man dabei bleiben möchte, gleich in den AKWB (arbeitskreiswirbellosederBinnengewässer) gehen. Das ist das "Vereinsorgan" und man ist gleich noch Mitglied im VDA. Vereinsbeitrag kostet soviel wie das Zeitschriftenabo.

VG Monika
 
Vor allem die Glosse von Ulli Bauer dazu ist sehr lesenswert.
 
Vor allem die Glosse von Ulli Bauer dazu ist sehr lesenswert
Diesmal ist es sogar lesbar.
Das blau hinterlegte sieht total schön aus, aber mit meinem Sehfehler sind die Buchstaben sehr rumgetanzt und lesen war fast unmöglich..ohne nachzusehen vermute ich, sie haben die Schrift einfach dicker gemacht.
VG Monika
 
Ich fand den Artikel über die Vivarium sehr lesenswert :leaving::smilielol5:
ok der ist von mir und vom Lesen her sehr übersichtlich.
 
Hallo zusammen,

auch wenn ich nicht weiß, wer hier gerade mit wem über was diskutiert... Ich kann nur von meiner, von mir mit meiner Beobachtung von mehreren Paarungen und ohne jegliches tiefergehendes Fachwissen schreiben…

Ich bin der Meinung nur 1 adulte, männliche Blueberry Wildfang-Schenke zu besitzen und deren Fühler ist eingerollt, siehe auch die Bilder unter:


Liebe Grüße
Nadine
 
Gekauft habe ich sie als Filopaludina sp. "Blue Orange Spotted Leopard". Chris Lukhaup gibt an, dass Thomas von Rintelen die Schnecken untersucht hat und beide Farbformen der Gattung Notopala sp. zuordnet und es sich seiner Meinung nach nur um Standortvarianten handelt. Das Schnecken farblich oft sehr variabel sind ist ja nichts Neues. Die Bezeichnung Filopaludina stammt von Tieren die Dietzenbach importiert hat. Wo diese Zuordnung genau herkommt weiß ich nicht.
Wenn es keine Unterarten sind, dann ist es ja wohl nicht so schlimm, wenn man verschiedene Standort-Varianten mixt. Mixen hätte ja auch den Vorteil Genbreiten einzufangen bevor in der Gefangenschaft der Genpool zu eng wird.
Oder wie steht ihr dazu?
 
Guten Abend in die Runde und an Katzenfische,

ja auch den Vorteil Genbreiten einzufangen bevor in der Gefangenschaft der Genpool zu eng wird.
Oder wie steht ihr dazu?

Schwierige Frage… wenn ich die schönen blauen Schnecken mit dem orangen Gehäuse hätte, würde ich sie wahrscheinlich nicht mischen mit meinen dunkleren „Blackberry“. Bei den aktuell im Handel und auf diversen Anzeigenportalen erhältlichen Blaubeerschnecken kann zumindest ich nicht wirklich einen Unterschied in der Farbe erkennen. Daher hätte ich auch keine Probleme, diese zusammen zu halten.

Ob es jetzt für den Genpool wirklich notwendig ist, die Tiere zu mischen, kann ich nicht wirklich sagen. Vom Gefühl her würde ich sagen, eher nein. Die Wildfangweibchen sind auf Vorrat befruchtet. Da bringen sie sicher schon einen relativ großen Genpool mit ins Aquarium. Die größten Nachwuchsschnecken bleiben daher zur Weiterzucht bei mir. Die kleineren werde ich perspektivisch abgeben, da die Vermehrungsfreude der Wildfänge bisher nicht abnimmt.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 
Guten Abend in die Runde,

Eingerollt und dicker. Vielleicht auch kürzer.
Heute konnte ich eine Paarung aus einer guten Position beobachten. Auf dem Bild sieht man das Männchen beim Akt. Der Fühler ist dabei natürlich nicht eingerollt. Man erkennt aber, dass der rechte Fühler dicker ist als der Linke. Im eingerollten Zustand ist das, zumindest für mich nicht erkennbar.

Weiterhin habe ich ein weiteres Futter gefunden, was die Schnecken lieben. Es sind Mikrowürmchen. Die waren eigentlich für die Fische gedacht. Die Blaubeerschnecke war aber schneller. Nach 20 Minuten war der Würmchenball von ihr restlos aufgefressen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-5.jpeg
    Photo-5.jpeg
    968,2 KB · Aufrufe: 21
  • Photo-4.jpeg
    Photo-4.jpeg
    854,3 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben