Get your Shrimp here

Neues Aquarium für die Tochter

Weil es um deine Wasserwerte etwas still geworden ist, möchte ich Unwissender doch nochmal "senfen". Gesamthärte und Karbonathärte können so m.E. nicht stimmen. Um von ab Wasserwerk GH 15 und KH 8,2 auf die gemessenen Werte GH 4 und KH 5-6 zu kommen, musst Du erheblich gepanscht haben. Mit einem einfachen Wasseraufbereiter aus dem Zoohandel ist das nicht erklärbar. Ich tippe auf einen Messfehler deinerseits. Wer viel misst, misst Mist.

Ich habe hier noch ein altes Röhrchen mit abgelaufenen JBL Teststreifen. Bis auf eine leichte Abweichung des PH Wertes sind die Ergebnisse vergleichbar mit meinen frischen Teststreifen. Die Streifen kann ich dir gerne schicken. Bin in Weihnachtsstimmung. :xmas:
 
Die Abweichung der Härte in der letzten Messung hat mich auch überrascht.
Ich bin beim besten Willen kein Experte für Wasserchemie (ich kann mittlerweile nur prima Tröpfchentests :))

Also Messfehler?

Oder ist was im Becken, das die Werte und / oder die Messergebnisse beeinflussen könnte?
Für mich sieht das Wasser zb recht braun aus - mein Tipp wäre also Humin. Sind Wurzel und Holz direkt und "frisch" ins Aquarium gekommen?
Abgesehen davon, dass Humin ja auch auf das Wasser wirkt, meine ich mich dunkel zu erinnern, dass es auch die Messwerte für zb KH verzerren kann.
Also einfach noch warten. Und ich würde, wenn Wurzel und Holz frisch sind, ein paar WW machen.

(Humin ist nichts schlimmes, im Gegenteil. Ich bin gerade ein wenig Eile, darum noch keine genauere Erklärung)
 
Abgesehen davon, dass Humin ja auch auf das Wasser wirkt, meine ich mich dunkel zu erinnern, dass es auch die Messwerte für zb KH verzerren kann.
Hallo Euch,

ich meine, dass nicht alle Huminpräparate die Wasserwerte beeinflussen.
 
Selbst mit einem üppigen Torffilter (Torfkanone) kann die GH eigentlich nicht niedriger als die KH werden. Was wiederum für Huminstoffe sprechen kann, ist der um 0,5 ins neutrale gerutschte PH Wert. Die Werte bleiben aber widersprüchlich.
 
Hei, wir messen aber das Säurebindungsvermögen. Und das kann sehr wohl niedriger sein als die GH.
VG Monika
 
Ich wollte nur die versprochenen Informationen zu den Huminstoffen nachliefern https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_aquarium_huminstoffe-im-aquarium

Und einmal Karbonathärte (da wird auch in einem Nebensatz erwähnt, dass Humin die Messergebnisse beeinflussen kann) https://www.drta-archiv.de/karbonathaerte/

Und ob wir uns an den oben genannten Werte festbeißen sollten.... Sie sind mittels nicht-AQ-Streifen geschätzt und dann umgerechnet. Also, ich würde erstmal weiter beobachten und messen. Und abwarten, wie es direkt aus dem Hahn ausschaut. Außerdem ist jetzt Weihnachten und das ist stressig genug. Ho-ho-ho! :)
 
Und einmal Karbonathärte (da wird auch in einem Nebensatz erwähnt, dass Humin die Messergebnisse beeinflussen kann) https://www.drta-archiv.de/karbonathaerte/
Ja da wird erwähnt, dass die Kh bei Huminstoffgabe falsch ermittelt wird bzw. Werden kann… weil halt nicht wirklich die Kh gemessen wird. Für das Aquarium ist das aber unerheblich weil wir das SBV messen und auch das für uns die entscheidende Größe ist. Da wird der richtige Wert ermittelt.
wir verwenden halt immer den Begriff Kh und meinen sbv…

Ich ermittle das sbv :thumbup:nur für die Berechnung des co2. Gh interessiert mich eigentlich gar nicht. Der Leitwert ist für mich wichtiger. Wenn ich Zuchtbecken angesetzt habe, messe ich nur den Leitwert und den pH Und die Temperatur natürlich. Die restlichen Werte ermittle ich nur bei Problemen oder kompletter Neueinrichtung oder mal aus Neugier
 
Ja da wird erwähnt, dass die Kh bei Huminstoffgabe falsch ermittelt wird bzw. Werden kann… weil halt nicht wirklich die Kh gemessen wird.
Oha! Das kann GH<KH erklären. Können die Werte denn durch die bestehende Menge Holz und Wurzel so stark abfallen?
 
Oha! Das kann GH<KH erklären. Können die Werte denn durch die bestehende Menge Holz und Wurzel so stark abfallen?
Nein, die Huminstoffe erhöhen das Säurebindungsvermögen ohne KH und GH tatsächlich zu erhöhen. Dadurch kann der pH-Absturz bei niedrigen Härtewerten verhindert werden
 
Hallo ihr Lieben,
So Feiertage sind rum ergo mehr Zeit ^^
Ich habe bestimmt etwas falsch gemessen.
Meine derzeitigen Werte sehen besser aus :)
Gesamthärte: 7,5
Karbonathärte: 4,5
PH: 7,2
Nur beim Nitrit bin ich noch nicht bei Null.

Ich habe habe heute mein sessiliflora beschnitten.
Ich persönlich finde es auch manchmal etwas trüb aber ich hatte nie die Vorstellung das ein AQ absolut rein ist.
Das Holz habe ich beides gewässert aber eventuell nicht lange genug.

Beim dem dünneren/verzweigten Holz in der Mitte hat sich in den letzten Tagen ein dichter Bewuchs von Bakterien, laut meiner Recherche den Sphaerotilus natans breit gemacht.


Ich versuche die Tage noch Postborn und turmdeckerschnecken zu besorgen.

Lg
Euch allen
 

Anhänge

  • 54145B02-80CD-459A-9F60-141C82461586.jpeg
    54145B02-80CD-459A-9F60-141C82461586.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
  • 5745F3AD-E161-4B49-8083-5E515A7E1BC6.jpeg
    5745F3AD-E161-4B49-8083-5E515A7E1BC6.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 27
  • CB3E0042-CE86-42DB-AE3A-6130E9271810.jpeg
    CB3E0042-CE86-42DB-AE3A-6130E9271810.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 27
Bei der hohen Differenz zwischen Frischwasser und den Werten im Becken bin ich noch immer etwas verwundert, gleichwohl GH und KH jetzt in meinen Augen zusammenpassen. Wir haben fast die selben Wasserwerte (lt. Versorger). Kommst Du zufällig aus dem Linksrheinischen nahe der Kölner Bucht?

Den unschönen Bakterienrasen darfst Du jetzt aussitzen. Auch eine Trübung des Wassers ist in der Einfahrphase i.d.R. unproblematisch. So wie es auf den Fotos aussieht, dürfte die Trübung einfach durch Huminstoffe entstanden sein. Wenn das Becken eingefahren ist, würde ich bei Trübungen allerdings ganz genau hinschauen.
 
ich muss einfach und hätte direkt tropfentest bestellen bzw. kaufen sollen.
Frei nach dem Motto: wer billig…,kauft zweimal.

Ich komme aus dem Weimarer Land.
Durch das Grundstück fließt ein kleiner Bach,wäre es einen Gedanken wert,auf dieses Wasser umzusteigen?

Ehrlich gesagt,finde ich den Bakterienrassen grade noch ziemlich cool,schön zu sehen dass das AQ anfängt zu leben :)

Lg
 
Das Wasser aus dem Bach solltest Du bei jeder Entnahme gründlich analysieren. Man kann nie wissen, ob sich zwischen 2 Entnahmen etwas am Bach ereignet hat, z.B. Verschmutzungen durch Öl oder andere Chemiekalien. Moment mal! Ein Bach auf dem Grundstück? Geil! ;)
 
Hallo Sebastian mit Tochter,
Ehrlich gesagt,finde ich den Bakterienrassen grade noch ziemlich cool,schön zu sehen dass das AQ anfängt zu leben :)
Mein Auto lebt, es raucht ... .

Mein Aquarium lebt, es bilden sich Lebewesen (so muss mal unser ganzer Planet in seiner Entstehungsphase ausgesehen haben) und
das Becken füllt sich mit den wachsenden Pflanzen. Habe grad mit dem Foto in Post 1 verglichen. :)
 
@Hazweio
Ja wirklich sehr schön ,aber habe vielleicht etwas übertrieben im letzten Sommer hat er kaum noch was geführt.
@Katzenfische
Ich finde der Vergleich hinkt etwas aber ich gebe zu es war leicht übertrieben :D

Danke,langsam kann man etwas erkennen.
Jetzt muss ich nur noch mit einer Person verhandeln um die Ananas,etc. aus dem Becken zu bekommen.
Ich denke es wird teuer.

Schönen Abend :)
 
Ich denke es wird teuer.
Du meinst sicher die Ausrüstung zum testen. Ich gehe davon aus, dass die letzten Testwerte stimmen bzw. Du einen Modus operandi mit den vorhandenen Teststreifen gefunden hast. Teste doch mal das Leitungswasser mit den Streifen und vergleiche das Ergebnis mit den Angaben vom Versorger. Bei nahezu identischen Werten kannst Du dich schonmal einigemaßen auf die Streifen verlassen. So schlimm sind Streifen nämlich nicht. Tropfentests für Kupfer und Ammonium wären m.E. ein passabler Anfang. Du brauchst nicht direkt das ganze Füllhorn an Tropfentests zu kaufen. Vielleicht hast Du auch einen Kumpel mit entsprechender Ausrüstung, der für Kaffee und Kuchen dein Wasser mal gründlich durchtestet.
 
Sieht sehr lebendig aus. :thumbsup:

Hast du dir überlegt, ob du was am Bodengrund veränderst? Also, bevor du Bodenwühler reinsetzt. Denn die aus dem Boden rauszupicken, wenn man dann mal tauschen will, macht richtig Spaß....
 
Zurück
Oben