Get your Shrimp here

Neues Aquarium für die Tochter

@Hazweio danke für den Tip,ist wirklich bisschen niedrig.
Ne hat keinen direkten Grund,will nur die Umgebung bisschen vor spritzender schützen,da ich grade noch viel am werkeln bin.
Ich fülle noch etwas auf,habe noch Wasser gestern vorbereitet stehen :)
 
Ne hat keinen direkten Grund,will nur die Umgebung bisschen vor spritzender schützen,da ich grade noch viel am werkeln bin.
Tipp: Lange Pinzetten (meine längsten haben 48 cm). Dann muss man nicht immer mit dem Arm ganz ins Becken. :hehe:
Man muss nicht die teuren aus dem Scaper-Sortiment nehmen. Es gibt auch günstige z.B. beim Garnelengarten Bayern oder Garnelencenter Lemgo. Oder such mal z.B. bei amazon nach Futterpinzetten.

Und schnelltrocknende Mikrofaser-Handtücher aus dem Outdoor/Sport-Bereich. Höchst praktisch für Dreckspatzen wie mich, die irgendwie auch mit Pinzette immer nasse Finger haben.
 
Hallo :)
Heute kamen die Garnelen an,ein Mix aus verschiedenen Farben und Mustern. Finde ich absolut top für den Einstieg.
Sie kamen zeitlich gut an,so konnte ich sie behutsam an das Wasser gewöhnen und die kleinen dann direkt nach der Schule der Tochter einsetzen.
Sie sind aktiv im Becken entdecken mampfend das Becken.
Besonders freue ich mich über die trächtige. ( sagt man das so bei Garnelen? )

Ich gerade sehr sehr glücklich :)

Lg
Sebastian
 

Anhänge

  • 4A6EC987-9A14-4FD3-AB44-307564BA35F0.jpeg
    4A6EC987-9A14-4FD3-AB44-307564BA35F0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
  • 5CE8AEAF-E8EB-4746-9A58-92C8179C3B9E.jpeg
    5CE8AEAF-E8EB-4746-9A58-92C8179C3B9E.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 29
Bei Garnelen nennt man das korrekt tragend, aber auch trächtig versteht ja jeder. Schwanger würde auch jeder verstehen, aber da rollen sich zumindest mir immer die Fußnägel hoch. Aber Hauptsache man versteht was gemeint ist.
 
@Hazweio deine Pfütze ist wirklich sehr sehr schön :)

Ich beneide dich um die Klarheit deines Wassers. ^^
Ich habe den Garnelen heute zum ersten eine halbe Tablette Futter gegeben,saßen nach ein paar Minuten beisammen und haben gegessen. :)
Meine nächsten Schritte für das AQ ist ein Mulmsauger besorgen oder basteln und den Eckfilter selbst upgraden :)
 
Mit Sand ist es eigentlich recht einfach Mulm abzusaugen, denn es kann nichts in den Bodengrund einsickern. Nimm einen Schlauch und gehe damit einfach so nahe an den Sand, bis der aufliegende Mulm angesogen wird. Wird Sand eingesaugt, einfach den Schlauch abquetschen und den Sand zurückrieseln lassen. Der Mulm sammelt sich i.d.R. an den niedrigsten Stellen. Deshalb ist bei Sand ein Gefälle vorteilhaft, beispielsweise von hinten (hoch) nach vorne (niedrig). Ungewollt eingesogene Garnelen solltest Du natürlich aus dem Eimer wieder herausholen.:whistling:

In das 54l Becken würde ich einen Eck-HMF mit einer 45 ppi Matte (ppi =Porendichte) einbauen.
Das Dumme ist nur, ein HMF muss in ein trockenes Aquarium eingebaut werden. Also eher eine Lösung für dein nächstes Becken.^^

Es gibt auch fertige Eck-HMF mit Kunststoffgehäuse für bereits laufende Becken. Kosten aber auch entsprechend mehr als die Selbstbauvariante.

Auch wenn der Sera L 150 - 300 Schwamm für bis zu 200l angegeben wird, wäre er mir bei 54l schon zu klein. Trotzdem wirst Du damit eine bessere biologische Filterung erzeugen als mit den 2 Kartuschen von Dennerle. Deine Garnelen werden den Schwamm oft nach Futter absuchen.
 
Ich hab (per Pn) auch mal den Aquael Pat Mini mit einer anderen Filterpatrone vorgeschlagen :) Da kommt man schon sehr kostengünstig an "klares Wasser". Und völlig beeindruckend ist ja, was dieses kleine Teil für eine Power hat! Mir hat er mein Aquarium mal über Nacht gerettet, als mein Außenfilter ausgefallen war
 
Und völlig beeindruckend ist ja, was dieses kleine Teil für eine Power hat!
Mit dem Ding kann locker ein HMF in einem 200l Becken betrieben werden. In Becken mit maximal 75l würde ich aber jederzeit die Pumpe vom Dennerle Nano Eckfilter vorziehen, an den man mit etwas Bastelei auch jeden Schwamm angebaut bekommt.
 
Ich bin dankbar für jede Antwort von euch :)
So habe ich verschiedene Lösungswege :D

Aber kurz andere Frage,kann es sein dass sich eiertragende Weibchen verstecken?
Ich kann die entsprechende Garnele seit gestern Abend nicht mehr finden ^^
 
Hehe, ich habe die letzten 2 Tage auch ein Weibchen nicht mehr vor die Augen bekommen.
Jetzt ist sie rund wie ein Globus. :thumbup:
20230109_182118.jpg
 
Die können sich so gut verstecken.... :hehe:

Einfach warten. Ich nutze Garnelenlollies (Futter am Stäbchen, ich empfehle Schmitt Aquaristik. Gibt aber ganz viele Marken und kann man sich selber machen) um "Bestandsaufnahme" zu machen.

(Natürlich kann auch immer was schief gehen. Aber erstmal warten und gucken. Das ist der halbe Spaß)
 
Hallo ihr lieben :)

Zu den Garnelen,heute zu Fütterung waren alle da :)

In unserem AQ geht es munter weiter.
Darf ich vorstellen, die ersten kleinen Turmdeckelbabys <3
Aber kann mir jemand sagen ob die kleinen Punkte rechts neben der Schnecke, Posthornbabys sind?

Lg
Sebastian
 

Anhänge

  • 0FCF1645-3D93-40CC-A293-643350E1B630.jpeg
    0FCF1645-3D93-40CC-A293-643350E1B630.jpeg
    436,9 KB · Aufrufe: 25
  • FFC8A6D6-E7D4-433B-BEBF-C8E844B589FE.jpeg
    FFC8A6D6-E7D4-433B-BEBF-C8E844B589FE.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 27
Die rot eingekreisten Tiere sehen für mich eher nicht wie PHS Jungtiere aus. Links oben könnte ein Scheibenwurm sein. Winzige PHS nimmt man eher rundlich wahr.
 
Meine Tipp geht auch eher nicht zu PHS. Leider sind die Bilder nicht scharf genug für mich. Such vielleicht mal nach Bildern zu Muschelkrebsen und Zerbrechlichen Mützenschnecken, ob das passt.
 
Danke @spielkind7,
Die von euch genannten Tiere wären ja nicht schädlich ( wenn es die genannten sind)
Ich muss mir jetzt eine Lupe zulegen ^^

Und scheinbar noch weniger füttern, habe seit dem Einsatz der Garnelen nur zweimal eine Kleinigkeit gegeben und die Schale auch wieder rausgenommen.
Vielleicht brauche ich grade auch nicht zu füttern,werde es erstmal bleiben lassen.

Lg


Ps: Ach Göttchen sind die kleinen Turmdeckelschnecken nicht super niedlich? :)
Die Freude der Familie heute war als die kleinen entdeckt wurden.
 
Ja, die sind echt niedlich :)
 
Zurück
Oben