Get your Shrimp here

Neues Aquarium für die Tochter

Den Tipp von @spielkind7 mit GH und KH kannte ich noch nicht.
Das ist kein Tipp. Das steht an der Skala der Testreifen dran, die @GBixxbe nutzt. Siehe das Foto weiter oben.
Nein, denn die Skalen sind nicht zwingend gleich. Das hängt davon ab, welche Art des chemischen Nachweises verwendet wurde.
Hab ich ja auch nicht behauptet. Nur, dass es zwei "Maßeinheiten" zum Vergleich sind. :)

JBL weisst für die Härte u.a. ppm aus, die anderen Teststreifen mg/l. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ppm (USA) zumindest vor dem Komma ≈ "unseren" Milligramm pro Liter ist, also z.B. mg/l Calciumcarbonat.

Was mich aber daran erinnert, dass ich noch diesen Link dazu packen wollte. Hier kann man die verschiedenen Einheiten ineinander umrechnen (lassen). Natürlich auch nicht perfekt, für eine Schätzung anhand der Stäbchen sollte es für den Start IMHO reichen. https://www.wasserhaerte.net/calculator/show
 
Ja, aber die GH ist mir tatsächlich relativ schnuppe. Die messe ich nur ab und an mit, weil die im Testkoffer halt mit drin ist :o und ich gern rumpansche.
Das is auch die Komponente, die sich im Aquarium kaum verändert. Also geht quasi gegen Null, die Veränderung, wenn man immer mit dem gleichen Wasser weiter macht. Aber man muß schon wissen, was man reintut.
Aber Du hast recht, die GH ist nicht so wichtig. Höchstens auch das Calcium/Magnesium Verhältnis und wenn viel Magnesium verbraucht wird, kann es sein, das man mal etwas gegensteuern muß.
Aber ich denke, das interessiert ehr Pflanzenjunkeys und Aquascaper.
GH muß man halt bei Caridinabecken wissen. Aber das reicht, wenn man das am Anfang ermittelt und dann immer gleich weitermacht.
VG Monika
 
Ich habe mir jetzt den ganzen Tread verfolgt. Hier geht es um eine Mutter mit Kind, die einfach ein kleines Aquarium einrichten möchte und keine Doktorarbeit über Wasserwerte schreiben möchte. Ist ja alles ganz interessant, aber sollte vielleicht in einem neuen Tread geschrieben werden. Wenn ich hier die Frage gestellt hätte, würde ich mich schon wieder verabschieden, wenn man mit sovielen Informationen bombadiert wird.
 
Vielleicht war der Diskurs fachlich sehr tiefgehend angelegt und nicht exakt genau das, was die TE erfragt hat. Ich denke aber, dass 1. ein grundlegendes Verständnis von Wasserchemie die Erfolgswahrscheinlichkeit in der Aquaristik deutlich erhöht und zu weniger Themen im Garnelensterben-Bereich führt, und außerdem dass 2. die TE das selbst artikulieren wird, wenn sie glaubt, es ist too much. Ich habe da vollstes Vertrauen. :biggrinjester:
(Und drittens würde mir als Mod garantiert aus irgendeiner Ecke Gemecker entgegenschlagen, wenn ich eine Diskussion beende, die nicht 100% fehlplatziert ist. :P )
 
es um eine Mutter mit Kind, die einfach ein kleines Aquarium einrichten möchte und keine Doktorarbeit über Wasserwerte schreiben möchte.
Hallo Horst,

z.T. bin ich da Deiner Meinung. Das hast Du vielleicht aus meinem Post zum Thema Stromkosten entnommen.

Andererseits ist es jetzt echt verzwickt, weil die gute Frau Mutter einen anderen Typ Messstäbchen erwischt hat als üblich. Da scheint es vielleicht gut, dass sie erfährt welche Messwerteinheiten es gibt und dass die Einheitennutzung im Wandel ist. Einfacher wäre es gewesen, sie möge einen SERA oder JBL nehmen, aber unsere lieben Userkollegen haben sich echt die Mühe gemacht ihr bei der Auswertung ihrer Stäbchen zu helfen.

Joke: Mikrosiemens braucht sie erst nach Infektion mit Beckenvermehrungsvirus, sozusagen das Homöopatieverfahren :cool2: .
 
Hallo @all,

Ich mich gestern und heute nicht gemeldet weil ich etwas im weihnachtlichen „Stress“ bin ;)

Ich habe sowohl Aquarium als auch Leitubgswasser nochmal im Glas gemessen,mache es aber morgen nochmal um zu schauen ob die Teststreifen große Schwankungen haben.

Der intensive Austausch war definitiv ein paar Ligen über meiner aber ist für mich kein Problem. Zeigt mir eher wie viel Interesse und Hilfsbereitschaft hier herrscht :)

Ich zeige euch meine Werte :)

Achs ich bin ein Papa mit kleiner Tochter aber hatte noch nie Kontakt mit AQ. :D
( aber auch kein Ding, mein Profil sagt nicht viel aus )

Lg
Sebastian
 
Achs ich bin ein Papa mit kleiner Tochter aber hatte noch nie Kontakt mit AQ. :D
( aber auch kein Ding, mein Profil sagt nicht viel aus )
Oooops,
Sebastian,
da sind wir ja sauber ins Fettnäpfchen getreten.:censored:
Herr Papa, entschuldige bitte.
 
Dann fange ich mal an:
Ich bin Transparent und meine Pronomen lauten wo und wer.

/edit
Das war Spaß ;)
 
Hääää wie und was?
 
Keine Angst...nicht mein Ding...
Was gibts nen Quatsch auf der Welt...
Ich sage auch mit dem Brustton der Überzeugung, ich bin Konditormeister und nicht Konditormeisterin...
Für mich ist letzteres eine Verniedlichung...ich mußte und wollte genau das gleiche machen wie die Männer...und nicht weichgespült...hach, ne Frau...der muß man helfen (ala Autotür aufhalten:arrgw:)...die kann das nicht und is zu schwach...
VG Monika
 
Hallo ihr Menschen,

Habe nochmal gemessen und soweit „umgerechnet“.
GH: 4
KH 5-6 ( Test ist eher nicht so mega genau )
pH : 7
Nitrat: ca 20
Nitrit: 1
Finde es verrückt bzw. verwirrend das der GH so niedrig ist.
Ich habe noch keinen Wasserwechsel gemacht aber das erste Wasser mit Nano Wasseraufbereiter behandelt.
Nitrit und nitrat wert ist noch hoch aber sonst geht es doch in die richtige Richtung ^^

Lg

Hier noch ein Foto vom Becken,ich finde die Pflanzen machen soweit einen guten Eindruck (vor allem die schön gewachsene im Hintergrund)

Lass es euch gut gehen :)
 

Anhänge

  • 2CEC78D0-673F-4B92-B12D-1B223CBA3976.jpeg
    2CEC78D0-673F-4B92-B12D-1B223CBA3976.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 28
Hi Sebastian,

mit den gut gewachsenen Pflanzen sieht das Becken langsam richtig chic aus.

Ich würde noch ewas Wasser einfüllen, bis die Wasseroberfläche von der Abdeckung versteckt wird. Allerdings auch nur so viel, dass es nicht gleich überschwappen kann, wenn Du mit dem Arm drin hängst. Aber das ist natürlich Optik vs Sicherheit.

Apropos Sicherheit. Steht das Becken vielleicht auf einem Tisch? Das kann man leider auf dem Bild nicht so gut erkennen. Mir geht es einfach nur um die Stabilität der Unterlage. Wenn die Standfläche zum durchhängen neigt, dann steht das Becken möglicherweise unter Spannung und kann für eine böse Überraschung sorgen.
 
Der Schrank steht auf einem stabilen Regal,mit Unterlage.
Hängt nicht durch,habe die letzten Tage mehrfach mit der Wasserwaage geprüft ob es gerade ist ^^ ( hatte selber Paranoia )
 
In der Waage ist optimal. Wenn Du unter der Wasserwaage locker ein Blatt Papier verschieben kannst, dann würde ich mir Gedanken machen.
 
Zurück
Oben