Get your Shrimp here

Neues Aquarium für die Tochter

Wie sieht es denn aus? Man liest gar nix mehr?!
 
Hey hey :)
Entschuldigt bitte, der Alltag nach den Feiertagen ist wieder voll da.
Den Aq und Bewohnern geht es gut

Bin großer schneckenfan geworden ^^ liebe es wenn es die Posthornis sich kopfüber treiben lassen.
TDS Nachwuchs konnte ich auch schon sehen und Posthorngelege an den Blättern.

Die Garnelen sind putzmunter mal aktiv am abgrasen,mal eher inaktiv am abgrasen :D

Ich füttere kaum,da die Därme ( da oft gut sichtbar) immer gut gefüllt sind und die Tiere keinen schwachen Eindruck machen.
Wir freuen uns sehr über mittlerweile zwei trächtige Weibchen,jeden Tag wird geschaut ob langsam die zwei schwarzen Punkte sichtbar sind. Meinte Tochter meinte es wäre noch eine dritte im Becken die Eier trägt,die konnte ich bisher nicht entdecken.

Fotos kommen aber später,alle Bilder sind zu groß

Lg
:)
 
Hallo,

Ich füttere kaum,da die Därme ( da oft gut sichtbar) immer gut gefüllt sind und die Tiere keinen schwachen Eindruck machen.

vielleicht eine kleine Idee zum Thema Fütterung: Abzuwarten bis die Tiere einen schwachen Eindruck machen bevor man füttert, ist jetzt vielleicht nicht unbedingt die "Best Practice"-Vorgehensweise. Auch Menschen kommen eine ganze Weile ohne "Futter" aus, bevor sie so richtig schwummerig werden. Hunger haben sie aber meistens trotzdem.:hehe:
Auch der gefüllte Darm ist nur ein wenig aussagekräftiger Hinweis, da die Tiere eigentlich den ganzen Tag fressen, und dann auch jede Menge kleine Partikel, die wenig Nährstoffe enthalten. Auch der kurze Darm bietet wenig Möglichkeiten für ausgiebiges Verdauen, weshalb die wirklich den ganzen Tag am futtern sind. Ich kenne Züchter, die schwören z.B auf eine Vergesellschaftung mit Welsen, die sich für die Shrimps nicht interessieren, aber mit ihren Hinterlassenschaften quasi vorverdautes Zusatzfutter für die Shrimps liefern. Naja, wem es schmeckt....
Ich würde die Fütterung daher immer davon abhängig machen, wie groß das Interesse an Zusatzfutter ist. Bietet das Aquarium genug, so folgen die Tiere nämlich eher ihrem Instinkt und bevorzugen Biofilm und Aufwuchs. Das ist sehr oft in lange eingefahrenen Becken zu beobachten, wo die Shrimps zunächst jedes Futter fast völlig ignorieren, und erst richtig reinhauen, wenn der Aufwuchs zunehmend abgefressen ist.
Gibt es also richtig Andrang am Futter, so würde ich regelmäßig in kleinen Mengen zufüttern. Gucken die Tiere das Futter noch nicht Mal mit dem Schwanzfächer an, gibt es erst nach 2-3 Tagen wieder eine kleine Futtermenge, und schätze den Hunger neu ab.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hei, Laub und ein Blatt Brennessel ist bei mir eigentlich immer drin. Und im Wechsel mit Brennessel Walnusslaub.
Wenn sie an die Brennessel/Walnusslaub nicht drangehen, nur alle paar Tage.
Sie brauchen auch genug Häutungshormon. Da kann man in reinen Garnelenbecken Wasserflöhe oder Moina mit ansiedeln. Sie fressen dann die Häutungsprodukte. Außerdem kümmern sich die Flöhe um Bakterien im Wasser.
Wenn man das so macht, braucht es eigentlich kaum noch künstliches Futter.
Brennesseln trockne ich alle paar Tage frisch (wachsen im Garten) und hänge sie in den Keller. Die älteren Brennesseln kommen auf den Kompost. Vogelmiere wächst auch den ganzen Winter, einfrieren oder auch trocknen. Beides kann man auch in einem Topf/Balkonkasten ziehen. Ein Blümchen dazu...
VG Monika
 
Ich kenne Züchter, die schwören z.B auf eine Vergesellschaftung mit Welsen, die sich für die Shrimps nicht interessieren, aber mit ihren Hinterlassenschaften quasi vorverdautes Zusatzfutter für die Shrimps liefern. Naja, wem es schmeckt....
Es gibt sehr viele erfolgreiche Koprophagen in der Tierwelt. Man kann als Mensch zu dem Thema stehen wie man will. Eine Garnele hat ganz bestimmt eine andere Sicht der Dinge und bewertet das Thema, wie es ein wirbelloser Allesfresser und Resteverwerter eben bewertet. Es wäre interessant zu erfahren, wie sich ein Stamm bei einer koprophagischen Fütterung mit Welskot auf Dauer entwickelt. Verwertet der Wels schlecht, freut sich die Garnele. Wobei Aufwuchs als Nahrungsquelle in Aquarien immer vorhanden ist und ergänzend genutzt wird.

Als Halter habe ich das Bedürfnis, abwechselnd und reichlich zu füttern. Lieber öfter Wasserwechsel machen als das Gefühl zu haben, zu wenig und zu einseitig Nährstoffe anzubieten.
 
Hi Euch,
Es gibt sehr viele erfolgreiche Koprophagen in der Tierwelt. Man kann als Mensch zu dem Thema stehen wie man will. Eine Garnele hat ganz bestimmt eine andere Sicht der Dinge und bewertet das Thema, wie es ein wirbelloser Allesfresser und Resteverwerter eben bewertet.
Blöder Schülerspruch vor Jahrzehnten:
"Leute fresst Scheisse, Milliarden Fliegen können nicht irren."
Schlachtkühen wurde auch schon ihre Mahlzeit ein zweites Mal als Mahl vorgesetzt. Enthält viel Eiweiß das genutzt werden soll, so hieß es. Wurde GsD wieder verboten.

Ich füttere hochwertige (s. das Kleingedruckte) Tier,nahrung, bevorzugt von Glasgarten. In abgeschätzter Menge, dass mehr als die Hälfte der Garnelen interessiert sind, so alle 2 bis 3 Tage. Die Amanos fressen bei den Fische mit.
 
Schlachtkühen wurde auch schon ihre Mahlzeit ein zweites Mal als Mahl vorgesetzt.
Wieso "wurde"?
https://www.kreisbote.de/lokales/fuerstenfeldbruck/kuehe-fressen-eigenen-kot-landwirte-wollen-gegen-neue-bodennahe-guelleausbringung-vorgehen-9640002.html

Aber mal abgesehen von den EU Irrungen frisst eine Kuh i.d.R. keine Exkremente. Deshalb gehört die Fütterung damit eindeutig verboten.
Eine Garnele hat dabei wiederum keine Probleme und bezieht Exkremente aktiv in die Nahrungsaufnahme mit ein. So schön unser Hobby ist, und auch ich neige zur Romantisierung, so klar sollten wir in der Diskussion die Kirche im Dorf lassen.
 
Hi Euch,

Wurde, weil das mal ein gezielter Ansatz zu einem billigen Mastprogamm war.
Dein Zeitungsartikel beschreibt eine fehlerbehaftete Düngeausbringungsform mit mieslicher Nebenwirkung.

So bleibt die Kuh wieder im Stall (so Gott ihr beistehe) und meine betüddelten Garnelen in ihren Aquarien meiner Wohnung.
 
Mein Einwand mit dem Artikel aus der Nutztierhaltung (wieder so ein unromantisches Wort) war zugegeben etwas provokant.

Wären meine Garnelen Kühe, müssten sie als Wagyu eingeordnet werden. Könnte ich sie mit Reiswein besprühen, mit Bier füttern und ihnen den Buckel massieren - ich würde es tun! ;) Sehr wahrscheinlich leben meine Garnelen im Garnelenschlaraffenland. Mit dieser Art der Romantisierung kann ich leben, da mein Privatvergnügen. Sind Garnelen Exkrementefresser? Garantiert!
 
Hey hey :),
Ich finde die Diskussionskultur hier schon schön :)
Alles wird einbezogen :D
In meiner optimalen Vorstellung,füttere ich fast gar nicht und das AQ und Bewohner versorgen sich selber. Ob das Pflanzenreste oder Kot sind wäre mir egal, solange die es für die Tiere gut/in Ordnung ist.
Naja das kleine Wörtchen optimal halt :D

Wir werden auch mal Futter reingeben und schauen wie das Interesse ist. Dann kann man im besten Fall auch gute Fotos machen und mal wieder alle sehen.
( danke nochmal für das kleine Futterdösschen @linva )

Ich melde mich spätestens wenn die ersten Garnelenbabys gesichtet wurden. :)


Ich muss das auch nochmal sagen,ich lese eure Beiträge immer mit großen Interesse und versuche alle Tips und Kniffe für mein AQ umzudeuten. Liebe Schwarmwissen halt :)
Danke dafür :)
Lg

Sebastian
 
In meiner optimalen Vorstellung,füttere ich fast gar nicht und das AQ und Bewohner versorgen sich selber.

Wie, deine Shrimps gehen nicht selbständig an den Kühlschrank und holen sich was? Faule Bande...... :leaving:

VG vom Himalaya

Yeti
 
In meiner optimalen Vorstellung,füttere ich fast gar nicht und das AQ und Bewohner versorgen sich selber. Ob das Pflanzenreste oder Kot sind wäre mir egal, solange die es für die Tiere gut/in Ordnung ist.
Wenn es für dich dann auch in Ordnung ist, die Hand beim eintauchen ins Aquarium vor lauter Hunger piranhaartig in sekundenschnelle bis auf die Knochen abgenagt zu bekommen. :whistling::drool5:;)

Du machst das schon! Wasserwechsel, gemäßigte und abwechslungsreiche Fütterungen und eine ordentliche Beckenpflege. Die heilige Dreifaltigkeit der Aquaristik. Mehr braucht es kaum.
 
Zur heiligen Dreifaltigkeit gehört aber auch gemäßigter Besatz … Hmmm jetzt ist aber ne Vierfaltigkeit … ähhh dann doch nicht :hehe:
 
Also der Renner bei mir sind Garnelenlollies, kann mann auch selber machen. Insbesondere sind sie bestens zur "Volkszählung" geeignet.
_20210514_154342.JPG
LG Winni
 
Ist ja der Hammer,ich schaue gleich mal nach einem Rezept dafür. Backen und kochen ist meine zweite Leidenschaft ^^
 
Kochen und Backen macht sicherlich Spaß, braucht man aber für Garnelenlollies nicht zwingend.
Einen Holzstab z.B. mit Spirulina-Brei (Pulver mit Wasser vermischt) eingepinselt und trocknen lassen. Fertig ist der Lolli...
Meine Neos mögen das wahnsinnig. Sieht dann wie auf demBild von Bluesky aus ;-)
 
Ob die Planarie auch dran geht *duck und wech*:leaving:
 
Hallo Christian, ich hab 2,5 Jahre mit Planarien in diesem AQ gelebt und ja, sie gingen auch an die Lollies ebenso wie alle Schnecken. Dann wurde eine komplette Neugestaltung notwendig, da mein Bodenfilter sich zugesetzt hatte. Das Bild ist schon Jahre alt, aber halt sehr gut zu Lollies und dadurch ausgelöstem Garnelenverhalten.
Nach erfolgter Panacurbehandlung (10% Suspension) und Neuaufsetzung ist dieses 54l AQ inzwischen planarienfrei.
LG Winni
 
sollte nur ein Scherz sein … Planarien sind oft gar nicht soooo schlimm
 
Zurück
Oben