Get your Shrimp here

Neues Aquarium für die Tochter

Juhu ihr Lieben :)

Ich hoffe ihr seid soweit gut in die Woche gestartet.
Habe heute ein wenig loses Moos aus dem AQ entfernt und siehe da :) <3

Haben sich die kleinen im Moos versteckt,hatte schon die Befürchtung das die kleinen gestorben sind.
 

Anhänge

  • D795EC43-23AE-4D9A-900F-7F65706A5B07.jpeg
    D795EC43-23AE-4D9A-900F-7F65706A5B07.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 29
Hi Sebastian,

gratz zum Nachwuchs! :chilli:

Bei mir ist es mit einer Dame auch fast soweit.
 
Hallo Ihr Lieben,
Kaum war der zweite Wurf sichtbar,kam das erste Unglück.
Meinte Tochter machte mich gestern vor dem Abendbrot auf eine undichte Stelle am Silikon aufmerksam.
Schöne Scheiße,dachte ich mir.
Ich habe die Herausforderung angenommen, mit Eimer bewaffnet, das Aqaurium soweit entleert bis ich es in die Badewanne bugsieren konnte.
( der Gedanke das der Riss/Stelle über Nacht größer wird konnte ich nicht ertragen)
Tatsächlich gab es noch ein Eheim-Becken im nächstgelegenen Baumarkt und so konnte ich heute Abend alles in das neue Aquarium umsetzen. Keinen Moment zu früh,da heute vor dem Abendbrot sich das Silikon immer mehr gelöst hat und dauerhaft Wasser ausgetreten ist.
Derzeit sieht es zwar wieder etwas nach MadMax,Wüstenwelt aus aber ich denke bis morgen hat sich alles gelegt.
Und dann erstmal Bestandsaufnahme ob es alle geschafft haben.

Liebe Grüße an euch :)
 
Moin Sebastian,

zumindest konntest Du den Gau noch verhindern und hast gut reagiert. :thumbup:

Woran mag es gelegen haben? Das kann eine mangelhafte oder überalterte Silikonnaht gewesen sein. Silikon sollte an Aquarien alle 10 bis 15 Jahre erneuert werden, zumindest bei der allgemein üblichen einfachen Verklebung. Liegt es nicht am Material selbst, kommt eine unsachgemäße Belastung als Ursache in Betracht. Ich kann mich erinnern, dass Du mal auf einen der Threads über die Eignung bzw. Belastung von Aquarienmöbeln etwas beunruhigt reagiert hast.

Wichtig ist jetzt m.E., mögliche Fehler aus der Vergangenheit zu erkennen und durch Prüfung des neuen Materials und ggf. besserer Aufstellung des Beckens vorzubeugen.
 
Das Aquarium war ein gebrauchtes und auf Nachfragen kam raus das es ca 10 Jahre alt ist.
Habe das alte Becken heute ausgewaschen und ich konnte das Silikon im ganzen aus der Stelle rausziehen, ihn Wiederstand.
Ich denke da habe ich die Ursache.
Die wesentliche dickeren Silikonnähte an dem Eheim-AQ sehen schon wesentlich robuster aus :)
 
Das Aquarium war ein gebrauchtes und auf Nachfragen kam raus das es ca 10 Jahre alt ist.
Habe das alte Becken heute ausgewaschen und ich konnte das Silikon im ganzen aus der Stelle rausziehen
:eek: RIESEN Schwein gehabt, dass dir nicht alles um die Ohren geflogen ist! :cheers2:
 
Wie kann ich prüfen, ob die Silikonnähte dicht sind? Ich hatte mein altes Becken, das 20 Jahre in Dunklen stand (und kühl) einen Sommer gefüllt auf der Terasse stehen, da lief nichts aus. Andere Leute meinen ja, dass Silikonnähte viel länger halten können. Ich wollte es jetzt innen aufstellen...
 
Wie kann ich prüfen, ob die Silikonnähte dicht sind?
Einfach mit den Fingern an den Nähten prüfen, ob das Silikon noch weich und elastisch ist. Ist es hart, brüchig, spröde, porös, würde ich das Becken nicht mehr als Aquarium verwenden. Auch wenn sich das Silikon vom Glas lösen läßt, ganz unabhängig von der Materialbeschaffenheit, sollte so ein Becken nicht mehr mit Wasser befüllt werden.
 
Juhu :)
Ein kleines Update für euch.
Ich bin eben beim Wasserrechten dazu gekommen eins zwei Fotos zu machen.

Derzeit scheint es so als wären 3 „Würfe“ im AQ, schön zu erkennen an den verschiedenen Größen der Jungtiere und ihrem Verhalten. Von extrem vorsichtig,also nur im Moos abhängen. Bis mutig,also frei durch das Becken schwimmen und mit den älteren Tieren gemeinsam in der Futterschale abhängen. :)

Beim zweiten Bild kann man eine ganz kleine zwischen Schnecke und großer Garnele erkennen.

Derzeit beschäftigen mich eins zwei Würmer an der Scheibe….Hmmm allerdings kann ich keine der typischen Planarienmerkmale erkennen. Mal schauen wie sie aussehen wenn sie etwas größer sind.
Desertieren steht demnächst der Wechsel bzw. die Umrüstung vom Innenfilter an.

LG
 

Anhänge

  • 0B2AA530-E3FE-4A00-BF13-39461B083EC5.jpeg
    0B2AA530-E3FE-4A00-BF13-39461B083EC5.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 20
  • DD71CA2A-1A22-4EDB-9A20-81E478555B1C.jpeg
    DD71CA2A-1A22-4EDB-9A20-81E478555B1C.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 20
@Hazweio
Sieht schon sehr nach meinen Würmern aus, werde sie aber weiter beobachten.^^

Durch den Nachwuchs bin ich noch am einpegeln zwecks Futter,wird bestimmt daran liegen.
 
Zurück
Oben