Get your Shrimp here

Neues Aquarium für die Tochter

Also erstmal möchte ich für meinen Beitrag zu der gestrigen Eskalation entschuldigen. Das war definitiv keine sachlich geführte Diskussion mehr.
Wird gerade aber auch nicht besser. Darum nur zum allgemeinen Verständnis geäußert, danach ziehe ich mich aus dem Faden zurück.
zu welchen Schwankungen soll es kommen und warum sollten diese schädlich sein?
Wenn das Wasser im Becken härter (und ggf. auch bei einem anderen pH Wert) ist als das, was man "reinkippt", dann hat man damit eine Schwankung. "Schädlich", weil Stress für die Tiere. Wie sich das auswirkt, ist sicherlich nicht von einem Faktor alleine abhängig. Auch hier bin ich lieber "better safe than sorry". Muss jede*r für sich selbst entscheiden.
Im Bach hier leben die Tiere bei einer kH von über 40 und auch recht hohem pH. Den genauen Wert habe ich nicht mehr im Kopf. Bei Youtube kann man das aber sehen. Lustigerweise auch bei hohen Temperaturen, was aber für das Aquarium nicht zu empfehlen ist, wie auch die Kh von über 40.
Bei solchen Aussagen würde ich wirklich sehr gerne die Quelle sehen.
Was habe ich mir nicht schon alles eingeschleppt ... Schneckenegel (mit Schnecken), Planarien (Pflanzen), Hydren (was weiß ich woher), diverse Fischkrankheiten (Fische) ... ein gewisses Risiko besteht immer.
Ich hatte erst eins davon. Das hat mir gereicht. Ich will nichts davon in meinen Becken. Darum minimiere ich das Risiko soweit es mir möglich ist.
Ja vorher zu fragen ist der richtige Weg. Hier ist die Frage was Garnelensicher für einen selbst bedeutet. Möchte ich nur adulte Tiere pflegen und keinen Nachwuchs auf Teufel komm raus, ist der Filter auch ohne Verhüterli sicher. Selbst bei Jungtieren werden viele durchkommen, aber da wäre er dann nicht als sicher zu bezeichnen.
Ich fürchte, hier werden wir nicht zusammen kommen. Für mich bedeutet "Garnelensicher", dass meine Tiere nicht durch mechanische Verletzung oder Ersticken einen qualvollen und einfach vermeidbaren Tod sterben.
 
Bei solchen Aussagen würde ich wirklich sehr gerne die Quelle sehen.
Such einfach nach Guppybach bei youtube. Da findest du verschiedene Quellen zu dem Thema. Keine davon bin ich.
Beispielhaft zu den Wasserwerten:
Wird gerade aber auch nicht besser. Darum nur zum allgemeinen Verständnis geäußert, danach ziehe ich mich aus dem Faden zurück.
Meine Antwort an dich war wohl absolut sachlich. Nur weil ich deine Aussagen diskutieren möchte ist das wohl kaum unsachlich.
Wenn das Wasser im Becken härter (und ggf. auch bei einem anderen pH Wert) ist als das, was man "reinkippt", dann hat man damit eine Schwankung. "Schädlich", weil Stress für die Tiere.
Sicher kommt es zu pH-Wert Schwankungen. Was aber bei fast jedem Wasserwechsel in der Aquaristik passiert, da der pH-Wert im Aquarium nicht nur von der Kh abhängig ist. Auch in der Natur treten Schwankungen des pH-Werts auf. Das ist nicht gleichbedeutend mit Stress. Da sind unsere Eingriffe ins AQ meist mehr Stress.
Ich fürchte, hier werden wir nicht zusammen kommen.
Müssen wir auch nicht. Wobei du meinen Standpunkt dazu gar nicht kennst.
Wie ich geschrieben habe muss man das für sich selbst entscheiden. Wer Amanogarnelen hält weiß auch, dass der komplette Nachwuchs im Süßwasser nicht überlebt und im Grunde verhungert.
 
@GBixxbe
Bei deinem Filter hatte ich immer das Problem das der sich sehr schnell zusetzt. Sollte das bei dir auch so sein - das liegt an der Patrone. Die Filtert zwar sehr fein aber muss regelmäßig gewartet werden und ist relativ teuer. Von Dennerle gibt es da einen Filterkorb (Nano Modul) und das passende Filtergranulat zum befüllen. Das war für mich die Lösung da braucht man den garnicht mehr an den Filter ran.
 
@KrabbenFelix
Ah guter Tip :)
Derzeit sieht schon ein wenig dreckig aus ( aber das muss nicht heißen dass er nicht mehr funktioniert),aber es kommt noch die gleiche Menge Wasser raus. ( also noch kein Verlust der filterleistung?)
Derzeit kann man beobachten dass in der oberen Schicht immer wieder Luftblasen auftreten,aber nur in der oberen Kiesschicht darunter ist nichts zu sehen.
Wenn die Blasen aufsteigen und platzen entsteht ein Film auf dem Wasser,dieser geht aber recht schnell wieder weg, ist das dann diese Kamhaut? :)
Blasen stinken beim platzen nicht faulig und auch sonst ist geruchlich alles in Ordnung.
Schiebe aber ein bisschen Film wegen dem Nano Komposition mix.
( der kommt raus,sonst habe ich keine innerliche Ruhe)

Ich halte euch auf dem laufenden :)
Lg
 
So schnell fault da nichts am Anfang aber später wenn du die Tiere hast und zuviel fütterst kann das bei hohen Bodengrund schneller passieren. Bei meinen ersten Fischen hat der Boden gefault, konnte nicht einschätzen wieviel die futtern und habs natürlich übertrieben...
 
Und es gibt Menschen, die sich bei 18°C schlicht wohl fühlen, während 25°C Heizungsluft pure Folter darstellen. Und allgemein kann man das auch sicher weniger despektierlich ausdrücken.
Es geht eindeutig n i c h t darum welche Leute bei welcher Wohntemperatur sich wohlfühlen, sondern es geht e i n d e u t i g darum, dass die ganze Heizkostenrechnung unnütz ist, solange man den zu bewältigenden Temperaturunterschied nicht kennt.

Ich bin mir sehr sicher , den allermeisten Leuten ist es schlicht schnurzpiepegal wieviel ihr einziges 60er an Stromkosten verursacht.
Ich habe vier unterschiedlich grosse Becken, je nach Raumtemperatur und Bewohnerschaft alle unterschiedlich stark beheizt, alle mit Impellerpumpe am/im Filter, drei mit T8-Röhre und es würde mich schlicht nerven, wenn man mir wegen ein paar Euronen die Freude daran zu Sauerbier machen würde. Bei vielen oder richtigen Grossbecken mag das interessant sein.

Interessant ist nur wieviel Stunden eine XY-Watt-Heizung am Tag bei soundsoviel Temperaturunterschied arbeitet. Alles weitere ist kleines 1x1.

Ich wünsche @GBixxbe gutes Gelingen und viel Spaß mit dem Becken.
 
Hallo GBixxbe,

willkommen hier im Forum!

Mein Senf zum neuen Becken.

Der Sandboden ruft nach Turmdeckelschnecken. Auch die schon genannten Posthornschnecken kann ich dir bzw. deiner Tochter nur ans Herz legen, z.B. die besonders hübsche orange PHS. Interessant zu beobachten sind beide Arten. (Besonders) Mit Schnecken im Becken sollte man sich bei den Fütterungen aber etwas Griff haben...

Lass dir Zeit mit dem Einfahren. Die genannten Schnecken dürfen aber jetzt schon einziehen. Messe regelmäßig die Wasserwerte, schreibe die Ergebnisse in z.B ein Büchlein und warte in Ruhe den Nitritpeak ab. Für die Schnecken würde ich aber gelegentliche Wasserwechsel während der Einfahrphase anraten. Geduld ist oberstes Gebot in der Aquaristik. Nimm deine Tochter an die Hand und begleite sie beim neuen Hobby. Nicht nur die ersten Wochen.

Tja, der Filter ist ein Pflegefall oder je nach Sichtweise ein ungeschliffener Rohdiamant. Der Pumpenkopf mit seinem schönen Eckdesign ist so mit das Leiseste, was sich auf dem Markt finden lässt. Zudem liegt die Energieaufnahme bei läppischen 2 Watt pro Stunde. Das Ding ist einfach geil für kleine Becken.
Baue ihn um bzw. setzte einen Schwamm drauf. Besonders geeignet ist m.E. der Sera Schwamm L 150 - 300. Hier siehst Du die Kombination in Action: http://www.garnelenforum.de/board/threads/meine-neue-pfütze.118180/

Bei dem hellen Bodengrund verlieren die meisten Farbschläge der Neocaridina davidi deutlich an Farbe. Die Blue Dream sollen dabei noch am ehesten ihre Färbung zeigen.

Ich wünsche dir und deiner Tochter viel Spass an der kleinen selbstgestalteten Wasserwelt!

/edit
Heizungen sind nicht so furchteinflößend wie es manchmal postuliert wird. Wenn der Stromkreis über einen FI Schalter gesichert ist, fliegt die Sicherung raus, bevor man einen Stromschlag bekommen kann. Das ist genau so wie bei der Geschichte mit dem Fön in der Badewanne. Mit FI passiert rein garnix. Gefährlich für den Besatz wird es nur bei einem Fehler im Thermostat. So manches Aquarium hat wegen überhitzung schon den Exitus erfahren. Trotzdem gibt es sehr viele Becken mit Warmwasser und i.d.R. passiert nichts.
 
@Hazweio
Danke für deinen Eintrag :)

Wenn ich fragen darf,wie hast du den Schwamm den befestigt? Und sitzen dahinter noch die originalen Schwämme?
Ich habe mir eben die Fotos aus deinem Thread angeschaut und dabei gedacht,dass dieser Schwamm so verbaut auch als Filterschutz bei den ganz kleinen dient. ( stimmt das oder täuschen da die Fotos?)

Den Einträgen entnehme ich, dass Schnecken schon sinnig in einem AQ sind,wenn man darauf achtet sie nicht zu sehr zu füttern :)
 
Bei meinem Sera Schwamm Filtermod wird das Plastikgehäuse vom XL Nano Eckfilter sowie ein Filtermedium nicht benötigt.
Im Vergleich zu den beiden Filtermedien im XL Eckfilter hat der Sera Schwamm wesentlich mehr Volumen und eine deutlich höhere Standzeit. Für meine Begriffe kann ein Filter nie zu überdimensioniert sein sondern nur zu klein.

Der Umbau ist wirklich einfach. Zunächst packst Du eines der weißen Filtermedien an beiden Enden und ziehst das kräftig auseinander. Schon hast Du 2 Plastikteile und diese Filzmatte in der Hand. Dem Teil mit dem Rohr schneidest Du alles ab, bis nur noch das Rohr mit der Platte am Rohrende übrig ist. Zuletzt nimmst Du von der Pumpe den Wartungsdeckel ab und klebst mit Aquariensilikon oder Sekundenkleber (auf Cyanacrylat Basis) Rohr und Wartungsdeckel zusammen. Dabei sauber und lückenlos kleben. So viel wie nötig und so wenig wie möglich. Achte auch auf die Ausrichtung der zu verklebenden Teile, damit der Eckfiltercharakter bestehen bleibt! Das Rohr passt super in das Loch vom Sera Schwamm.

Bei meinem anderen Nano XL Eckfilter Mod siehst Du, wie ich das Rohrteil zurechtgestutzt habe. Wobei für den Sera Schwamm alle 4 Stäbe abgeschnitten werden müssen. Heute würde ich nur etwas sauberer arbeiten. ^^
http://www.garnelenforum.de/board/threads/dennerle-nano-eckfilter-xl-hmf-mod.112035/

Achso, die Einfahrzeit wird mit dem neuen Filterschwamm natürlich etwas nach hinten verzögert. Wenn Du optimieren willst, dann mach noch kleine Löcher in das Rohr.

Der Sera Schwamm ist absolut garnelensicher.
 
Wo wir beim Filter sind komme ich nicht darum zu sagen das nach viel ausprobieren in Bezug auf Garnelen Luftheber einfach die beste Lösung sind für mich, Mittlerweile hab ich komplett darauf umgerüstet.

Tschechischer Luftheber+ Aquael Oxypro 150 = Traumkombination:thumbsup:

An 2ter Stelle kommt bei mir Aquael Mini Pat mit vernünftigen Filterschwamm.

Von dem Dennerle Eckfilter hab ich zurzeit nurnoch die Japanische Raubkopie als Luftheber-Version(Suisaku Airlift S) mit besagtem Granulat im Einsatz, da macht er aber in meinen Paludarium eine sehr gute Figur. Obwohl nur für <20 Liter ausgelegt schaft er die >60 Liter meines Paludariums mit dem Filtergranulat mühelos.
 
Luftheber oder Tauchpumpe? Das ist hier die Frage.

Als bekennender Liebhaber der Stille ziehe ich immer (ausgewählte) Tauchpumpen vor. Wobei eine mit Saugnäpfen befestigte Tauchpumpe Vibrationen auf das Glas überträgt und somit auch nie völlig leise ist. In Becken ab 60cm Kantenlänge baue ich immer einen Eck-HMF ein. Der einzige Berührungspunkt der Pumpe ist dann der Filterschwamm. Ruhe im Karton!

In meiner neuen Pfütze steht der Schwamm auf dem Kies. Oben wird die Pumpe ohne Saugnäpfe nur durch das in der Ecke befestigte Kabel in Position gehalten. Stille! Sollte ich die Filterkonstruktion in einem größeren Becken einsetzen, würde ich den Schwamm einfach auf einen entsprechend großen Stein stellen.
 
Tschechischer Luftheber+ Aquael Oxypro 150 = Traumkombination:thumbsup:
Einziger Wermutstropfen: das Geblubber treibt CO2 aus. Für Pflanzenaquaristik und Scaping ein Nogo.
Ich hab mir die Hybridlösung selbst gebastelt, die es inzwischen auch zu kaufen gibt: Minipat hinterm HMF. Unschlagbar.
 
Ich hab mir die Hybridlösung selbst gebastelt, die es inzwischen auch zu kaufen gibt: Minipat hinterm HMF. Unschlagbar.
Möchte man nicht selber basteln, dann ist die kommerzielle Eck-HMF Konstruktion nur zu empfehlen. Allerdings stößt bei kleineren Versionen der Minipat gegen das Filtergehäuse und überträgt somit wiederum Vibrationen. In solchen Fällen könnte die kompakte Eckform der Dennerle Pumpe den Unterschied machen.

Auf die Idee bin ich jetzt erst gekommen. :cool2:
Jaja, ich habe einen Leisefimmel. :ausla:
 
Minipat hinterm HMF. Unschlagbar.
Was spricht gegen den Einsatz von Zimmerspringbrunnenpumpen? Kosten unter 10 €, sind winzig und sind nach meiner Erfahrung sehr ausfallsicher.
 
Als bekennender Liebhaber der Stille ziehe ich immer (ausgewählte) Tauchpumpen vor. Wobei eine mit Saugnäpfen befestigte Tauchpumpe Vibrationen auf das Glas überträgt und somit auch nie völlig leise ist. In Becken ab 60cm Kantenlänge baue ich immer einen Eck-HMF ein. Der einzige Berührungspunkt der Pumpe ist dann der Filterschwamm. Ruhe im Karton!
 
@Mephistopheles Prinzipiell spricht nichts dagegen. Hatte ich damals nur grad nicht da, aber es lagen einige Minipats herum. Bis jetzt machen sie auch in allen AQs eine ausgezeichnete Figur, da summt und brummt überhaupt nichts und alle laufen zuverlässig wie die Bienchen.
 
Hei, meine Anfänge mit Eckhmf hab ich mit Conradpümpchen gemacht.
Alles gut bis sie sich zusetzen...dann kriegt man die nichtmehr Zerstörungsfrei gesäubert.
Wenns ganz dumm läuft, bleiben sie einfach stehen und tun nix mehr.
Das kann Tote geben...Jetzt laufen hinter den Eckhmf Aquael 500, in Mobilen HMF noch Minipats ,werden 2 x im Jahr gereinigt mit Impeller ausbauen und alles ist gut...Auch in anderen Bauweisen der Filter haben sie sich immermal zugesetzt. und letztendlich haben sie sich irgendwann festgefressen und sind durchgebrannt...
7 Stück hatte ich im Einsatz. Anfänglich geht das immer alles super, aber nach 3 Jahren wirds dann doch grenzwürdig...
Luftbetrieb mit Schwachlicht habe ich auch, wobei Schwachlicht das größere Problem ist, als die Luftheber...
VG Monika
 

Anhänge

  • Tausendteilematte4.jpg
    Tausendteilematte4.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 12
  • Tausendteilematte5.jpg
    Tausendteilematte5.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 12
Moin,

Hei, meine Anfänge mit Eckhmf hab ich mit Conradpümpchen gemacht.
die gibt es meines Wissens nach seit einiger Zeit nicht mehr. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, lagen die bei 5 €. Da würde ich jetzt auch keine Wunder erwarten.
Das Netz ist allerdings voll mit Pumpen um die um die/leicht unter 10 € liegen. Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ein Link hier im Forum für manchen evtl. hilfreich.
Ich habe jetzt leider keine direkte Produktempfehlung, da mein letzter konventioneller HMF lange her ist, aber die Pumpen, die ich seinerzeit im Einsatz hatte, konnte man öffnen/reinigen.

Schönen Gruß
Markus
 
Einziger Wermutstropfen: das Geblubber treibt CO2 aus. Für Pflanzenaquaristik und Scaping ein Nogo.
Ja deswegen schrieb ich ja auch wenn das Hauptaugenmerk auf Garnelen liegt. Bei einem Aquascape mit Co2-Anlage ist ein luftheber eher suboptimal.
Dafür sind sie praktisch Wartungsfrei, absolut sicher für Garnelen und mit der richtigen Pumpe mittlerweile auch schon ziemlich leise.
 
juhu :)

Also was den Innenfilter angeht,werde ich „gezwungermasen“ erstmal mit dem weiterarbeiten. Zum einen ist es derzeit finanziell etwas enge und ich möchte gerne erstmal reinkommen und für mich auch Erfahrungen sammeln ( bitte nehmt mir das nicht übel ^^ )
Ich habe das Gefühl,dass es gerade in der Aquaristik viele Wege gibt die nach Rom führen und das man manchmal eben auch eigene Erfahrungen machen ( ich bin euch allen trotzdem mega dankbar für die Einträge und Antworten)

Konnte heute mein Wasser im Aquarium testen,endlich.
Der Test gibt alles in mg/l an
GH: 75 mg/l
Nitrat: 25 mg/l
Nitrit: 1 mg/l
GK: 80 mg/l
Karbonat: 120 mg/l
Ph-wert bei 7,6

Ich bin leider etwas verwirrt aufgrund der mg/l Angabe,gibt es dazu eine Unrechnungstabelle oder sowas? Habe das Gefühl,dass viele Seiten es in einer anderen Einheit angeben.

Ansonsten ist es doch noch „normal“ das der Nitratwert nach nur einer Woche noch so hoch ist,oder?
Lg und lasst es euch gut gehen :)
 
Zurück
Oben