Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hallo Tanja.
Düstere Worte ja, aber Ich denke fast jeder hier versteht sie.
Ich kann das gut nachvollziehen. Wir kennen unsere Tiere und wissen was zu tun ist.
Ein Laie wird bei hohen Temperaturen wenig bis garnichts ausrichten können.
Vielleicht kannst du ja mit etwas Glück jemand erfahrenes finden der sich um die Becken kümmern könnte.
Das wäre sicher ideal.
Aber schwer zu finden denke Ich.

Viel Glück für den Sommer wünsche Ich.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo,

ich würde ja mehr beitragen hier... aber wie manch eine(r) von Euch vielleicht mitbekommen hat, mein Laptop ist abgeraucht.
Und nun kann ich leider derzeit keine Bilder hier hochladen.

Ich bin ja deshalb nicht untätig. :nono:

Immer auf der Suche nach Optimierung, habe ich entschieden, meinen Bachlauf aufzugeben. Nicht den Besatz oder die Einrichtung, aber das viel zu flache Becken, welches nicht einmal mehr in Waage auf meiner Kommode steht.

Es verdunstet einfach zu viel Wasser, täglich fülle ich einen Liter auf. Da Urlaub auch mal vorkommen könnte... wäre mir das zu heikel. Nun ja und meine Kommode habe ich doch sehr ins Herz geschlossen, ich mag sie entlasten.

Hier steht ein 40x60 Unterschrank herum. Im Moment steht darauf ein trockenes 54l Becken, es beherbergt einige meiner Häkelgarnelen und Plüschfische. Na, die könnten auch woanders wohnen, denke ich. :zopf:

Nun habe ich ein sehr hübsches 20l Aquarium mit Panorama-Frontscheibe erworben (danke Lars ;)) und werde dieses auf den Unterschrank stellen und dann zu gegebener Zeit meine Jellys umziehen lassen. Einen Beutel weißen Kies habe ich noch da. Vielleicht verwende ich vom vorhandenen auch welchen, nachdem ich ihn gründlich ausgewaschen habe. Der müffelt... hmmm. Aber ich bin der Meinung, himmelblaue Garnelen brauchen weißen Untergrund, sonst kommen sie einfach nicht zur Geltung.

Planung ist in Gange, Umsetzung erfolgt definitiv noch diesen Monat. Ich werde sicher Bilder machen, denn eines Tages habe ich wieder einen Rechner, auf dem ich Bilder speichern darf.

Ansonsten gibt es wenig Neues. Immerhin eine Eiertante bei meinen YKK und soweit ich erkenne, keine Todesfälle. Das sind eigentlich gute Nachrichten. Warum meine Shrimps nach wie vor keinen Bock auf Vermehrung haben, weiß ich wirklich nicht. Auch zwischenzeitlich erreichte 25 Grad Wassertemperatur konnte nichts daran ändern. Manchmal soll ja höhere Temperatur einen positiven Einfluss auf die Vermehrungsfreude der Garnelen haben. Ich kann das nicht beobachten. Aber nun, in meinen Aquarien ticken die Uhren eh nach einer ganz eigenen Zeit.

Ehe ich es vergesse zu erwähnen: Auch Flowers, meinem KaFi, geht es prima. Er ist immer aktiv (und scheinbar allzeit hungrig...) und er erfreut mich jeden Tag. Schön, dass er in meiner Küche sein Becken hat. So habe ich bereits morgens, wenn ich noch wie ein Zombie in die Küche Richtung Kaffeemaschine schlurfe, einen wunderschönen zappeligen blauen Klecks im Blickwinkel, der mir zeigt: das Aufstehen hat sich mal wieder gelohnt.:D

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

na, auch ohne Fotos (hier) freue ich mich über Neuigkeiten. Ist doch eigentlich ein tolles Update, eine ganze Menge interessante und gute Neuigkeiten, oder? :thumbup:
Ich drücke Dir einfach sowohl aquaristisch als auch IT-technisch weiter feste die Daumen. :)
 
Guten Morgen Tanja

Ich bin schon auf den Umbau gespannt :yes: und wenn kein Foto kommt egal ich weiß wo du Wohnst ! Komme ich halt vorbei und sehe es mir in live und in Farbe an :D .

Schön das es dein Blauen Klegs ( du brauchst eine Brille :tt2: ) gut geht !

LG Steffy
 
Nabend,

zu später Stunde bin ich immer noch wach? Ja herzlichen Dank an das hyperaktive Rotzblag in der Wohnung über mir... es hat seinen täglichen Marathon mit Weitsprung noch nicht fertig absolviert... hier wackelt die Bude. Und ich bin echt müde...:muede:

Mein Tag war arbeitsreicher, als wäre ich im Büro gewesen. Aber heute hatte ich mal frei. Früh aufgestanden, habe ich erstmal in 5 Aquarien gegärtnert und Wasser gewechselt. Da war der Vormittag schon weg. Aber ich sehe wieder ein paar Shrimps - das war es wert. Erstaunlich viele PRL habe ich. Das war mir nie klar, in dem Moosdschungel leuchten sie eigentlich? Aber ich habe da gut einen Liter Moos raus geholt aus deren Aquarium, es sind doch mehr als gedacht, bestimmt schon 40 wunderschöne weiße Garnelen mit roten Klecksen. :tt1:
Manch ein Tierchen sieht verdächtig rund aus... ob es bald weitere PRL geben wird? Die sind zu schön. :yes:

Nachmittags habe ich mich dann aufgerafft und meine Blue Jellys umziehen lassen. Das neue Becken habe ich unter der Woche nach und nach eingerichtet. Ein 2-Kilo-Tütchen Kies reichte locker dafür, sodass der müffelnde alte Kies im Müll landen darf. Schade um die Teichschlangen darin, aber alle TDS (5 meine ich) habe ich ausgebuddelt und ins neue Becken gesetzt.
Die Einrichtung besteht aus dem, was ich aus dem Bachlauf heraus geholt habe. Ok, ich habe eine der drei Wurzeln weglassen müssen, mangels Platz. Die beiden, die mit kamen, erhielten vor Umzug einen modischen Kurzmoosschnitt, für den Sommer eben praktischer.

Der Eheim Liberty sitzt nun an der Rückwand des neuen Aquariums und verursacht (auf die kurze Seite gerichtet) eine erfreulich gute Strömung. Im Bachlauf wurde die Strömung stets durch die aus dem Wasser ragenden Moosberge gebremst, weshalb ein zweiter Filter am anderen Ende des Beckens mit lief. Den spare ich nun ein. :thumbsup:

Ein guter Schluck Herbal & Bacter landete vorsichtshalber auch im neuen Becken, auch wenn lediglich der Kies frisch ist, alles andere ist der gewohnte Quatsch aus dem alten Becken.

Ende nächster Woche soll mein Laptop wieder zu mir reisen. Dann liefere ich auch Bilder zum Geschreibsel. Mein Schwager hat die Mühle wieder hin bekommen. Natürlich dann wieder mit win 7. Die 10er Version war nichts für meinen lieben Methusalem. :nono:

Ich freue mich auf ein Wiedersehen. Ja, das Laptop ist uralt, wurde nun zum xten Mal neu aufgesetzt, der Akku ist lange hinüber und die Ladebuchse des Netzkabels hat einen Wackelkontakt. Aber dennoch ist das Gerät eben meins. Nach Ablauf der Garantie verschwinden Geräte entweder im Elektroschrott - oder sie wachsen einem ans Herz. ;)

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

schön zu hören dass es bei dir gut läuft (wenn auch sparsam mit Nachwuchs). Bin schon gespannt auf das neue Blue Jelly Becken!

Und toll dass Flowers fit ist!

Was deinen Laptop angeht: Windows 7 muß nicht sein ;-) Ich habe meinem 10 Jahr alten Laptop letztes Jahr eine neue Festplatte (SSD), Arbeitsspeicher (4GB) und Prozessor gegönnt. Jetzt läuft er mit Windows 10 super schnell. Blauen Bildschirm hab ich zwar hin und wieder trotzdem aber das war ich von Vista und Windows 7 schon gewöhnt... Probleme mit Akku und Ladegerät hab ich auch, beide sind nicht mehr original und müßten mal wieder ausgewechselt werden... Aber wie du sagst, wenn einem das Teil ans Herz gewachsen ist... meiner ist Lila ;-)

LG, Anja
 
Nabend :D

ich hab mal wieder kaum die Kamera genutzt, sondern alles mit dem Smartphone geknipst. :banghead:
Von daher (manch eine/r hat ja die Bilderflut bereits per Handy erhalten) habe ich vorerst nur zwei Bilder vom Umzug der Blue Jellys.
Natürlich werden weitere folgen.

Ich muss nur erstmal mit dem Bildbearbeitungsprogramm klar kommen. Mein "altes" irfan view lief wie gewünscht. Nun habe ich eine deutsche Version drauf und kann nicht einmal eine Slideshow anschauen. Keine Ursache, ich werde meinen Lebensgefährten bitten, alles so einzustellen, wie ich es gewohnt war. Für ihn stellt das sicher keine Herausforderung dar.

Nun also ein bereits teil-entleerter Bachlauf (inzwischen trocken und weg gestellt).
bju1.jpg

Und natürlich das zauberhaft schöne Panorama-Aquarium, in dem bereits die ersten Blue Jelly-Damen Eierchen schaukeln:

bju2.jpg

Ich finde allein die Form des Aquariums wundervoll. Ich sehe: die Garnelen haben auch nichts daran auszusetzen. Hat alles prima geklappt, so sollte es sein.

LG
Tanja
 
Nabend,

ich mal wieder. So langsam (wird echt Zeit!) kommen meine kleinen Krabbler aus dem Winterschlaf zurück.
Endlich sehe ich hier und dort Eiflecken oder gar Eiertanten - diese Woche gab es eine Handvoll winziger PRL dazu... weitere Damen in dem Becken tragen.

PRL 201807.jpg

Die sind einfach Klasse. Und ich kann frisch Geschlüpfte ohne Brille immer sofort sehen. :thumbup:

Nebenan hab ich auch schon zwei tragende Damen gesichtet. Die ersten nach der "Vergiftung" im letzten Sommer. Hoffentlich wird es etwas mit dem Nachwuchs. Die Ghostbees hatten es nicht leicht. Aber sie kämpfen, sie leben... und sie haben stets Hunger. ;)
cwb 201807.jpg
Etwa mittig im Bild sieht man eine Dame mit Eifleck im Nacken.

Und selbst bei meinen Blauen gibt es nach längerer Pause wieder eine tragende Garnelendame. Nicht auf dem Bild erkennbar, aber die Blauen sind diese:
bluebolt 201807.jpg
Sind farblich am Streuen. Aber aufgrund der relativ geringen Anzahl selektiere ich derzeit nicht. Ich mag die blau-verwaschenen am liebsten leiden. Die sehen einfach toll aus, kein Tier gleicht dem anderen.

Also im Moment bin ich zufrieden. In allen Aquarien ist genug Platz für individuelle Familienplanung der jeweiligen Bewohner...
Eine Racoon habe ich noch ablichten können. Die Racoons vermehren sich moderat, der Nachwuchs ist jederzeit Ebenbild der Eltern. Also bislang erfolgte keine Kreuzung mit anderen Garnelen. (Die Racoons leben in meinem Mix-Tank mit Bees, Taiwanern, Tigern...)
racoon 201807.jpg
Jungtiere erkennt man auf Soil fast gar nicht. Aber an der Pflanze kann man das kleine "Waschbärchen" erkennen.

LG
Tanja
 
Hi Tanja,
Schön zulesen das es mit Eiertanten und Garnelennachwuchs klappt.
 
Ahoi,

Hier melden sich Schwester Paula und die Wilde Hilde aus der Quarantänestation "Nupsi's Wasserpötte". Wir verwalten komissarisch die Wassermassen, die von ihrer Besitzerin zwischen Glasscheiben eingepfercht wurden, und sorgen für Zucht und Ordnung. Nein, wir beschränken uns auf Ordnung. Das mit der Zucht kriegen die Bewohner selbst hin.

103_3724.JPG


Als unbezahlten Nebenjob stellen wir uns als Navigationshilfe zum Ort des Geschehens zur Verfügung.

103_3711.JPG

Wie von Frau Nupsi angeordnet, erhalten alle Patienten einmal die Woche eine Dosis Frischwasser...

103_3725.JPG


... und eine genau abgezählte Ration Pillen, die sie anstands- und klaglos vernichten. Wenn die wüssten, was wir da reingemischt haben! :drool5:

103_3717.JPG

103_3718.JPG


Zu guter Letzt erhielten wir eine lange angemeldete Audienz bei Prof. Dr. nat. von und zu Flowers, der über unsere Anwesenheit allerdings not amused war. :no:

103_3714.JPG


Sind wir zu unfreundlich? Nein. Sind wir zu hässlich? Das prüften wir sogleich nach!

103_3729.JPG

So bleibt abzuwarten, welch Ungemach Prof. Dr. nat. von und zu Flowers' Laune trübte.


Es grüßen aufs baldigste,
Schwester Paula & die Wilde Hilde
 
Finde ich richtig gut :sign: u nd damit meine ich nicht nur den schön geschriebenen Beitrag :thumbsup:
 
Aloha,

ein beruhigendes Gefühl, zu wissen, dass meine Lieben in guten Händen sind. :yes:
Herr von und zu Flowers ist nicht unfreundlich, er ist eitel und unterzieht sich einer fast-Null-Diät. Er meint, dass Fisch nur schlank und hübsch bleibt, wenn er lebende Mückenlarven zu sich nimmt. Alles andere ist scheinbar zu gehaltvoll und deshalb verschmäht er halt das meiste... tsss.

Liebe Grüße aus der Ferne

Tanja
 
:thumbup: Na, da würd ich mal behaupten, hat Tanja die praktisch bestmögliche der denkbaren Urlaubsvertretungen gefunden. Freut sicherlich Nupsis aquatische Mitbewohner - und mich auch. :innocent:
 
Aloha,

wer sich fragt, was dat nupsi so treibt, während Schwester Paula und die Wilde Hilde in der schwülen Hitze im Ruhrpott arbeiten müssen...
Son Quatsch mach ich im Moment:
nsup.jpg
Ich übe paddeln auf der Adria :)

Wohnen tun wir derzeit hier:
vrbnik.jpg
Das ist Vrbnik, eine kleine Stadt an der Ostküste von Krk.

Ach, unsere bevorzugte Badebucht zeige ich Euch auch mal:
vrbnik2.jpg

Nun habt Ihr ein kleines Update meiner "eigenen" Wasserwelt... ist halt Nudelwasser, aber mir tut es gut.

Sonnige Grüße sendet
dat nupsi
 
Das ist Vrbnik, eine kleine Stadt an der Ostküste von Krk.
Hach wie schön, :tt1: ganz tolle Gegend und über die Brücke zum Festland bei Rijeka noch viel mehr tolle Gegend - gepaart mit traumhaften Landschaften und malerischen Dörfern und Städten. :yes:
Wie lange ist das jetzt schon her? Ich glaube, das war 1989, da bin ich ebenfalls auf Krk, allerdings in Njivice, gewesen. Vrbnik, Krk u. diverse andere Orte haben wir natürlich auch unsicher gemacht bzw. einfach nur genossen.

Dir / Euch wünsche ich einen mindestens ebenso traumhaften Aufenthalt wie ich ihn damals hatte. Und kommt gesund, munter und erholt zurück, wir freuen uns schon darauf! :thumbup:
 
Die letzten 2 Buschschtaben vom Nupsi und die letzten 2 Buschstaben von der Biene ....
:punk:...Sine......ich nenn euch ab heute das Sine-Duo.
Wirklich schön wie ihr euch versteht und gegenseitig helft :sign:

Und wenn die Steffy noch da ist dann seid ihr das Sinefy-Trio :cheers2:
 
Moderiert:
Nabend Ihr Lieben,

ich bin wieder im Lande (warum auch immer, ich hätte weg bleiben sollen - die Hitze hier ist ja ekelhaft :()
Morgens zunächst in Bochum gelandet, keine Chance auf Schlaf bei über 30 Grad in der Bude bei meinem Freund. Hinzu kam, dass die Wohnung unter ihm derzeit lautstark renoviert wird, so fängt der Tag nach 12 Stunden Autofahrt denkbar bescheiden an.

Ich war leider nicht fahrtauglich, ich hatte einfach vergessen, wie es ist, ein Gerstenkorn am Auge zu haben und musste das nun einfach noch mal in Erfahrung bringen. Zyklopen dürfen gar nicht Auto fahren, glaube ich? So blieb wieder die ganze Tour an meiner besseren Hälfte hängen. Natürlich hat er das meisterlich bewerkstelligt.

Am Nachmittag kam ich dann mit "Taxi" (mein Freund brachte mich her) nach hause. Erster Blick auf die Instrumente: 29°C und 55% Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer.
Aquariencheck: 30°C und 100% Luftfeuchtigkeit. Hmmmm. Erstmal verdunstetes Wasser aufgefüllt, denn die beste Urlaubsvertretung der Welt war arbeitsmäßig zu sehr eingespannt und musste meine Kleinen ein paar Tage sich selbst überlassen. Was kein Problem zu sein scheint: Alle Mann wohlauf :thumbup:
Siehe da: großzügige WW und sparsame Fütterung sind das Rezept für den Sommer.

Da kommt man doch gern nach Hause (Hauptsache, den Mitbewohnern geht es gut!)
Mir bekommt die Hitze hier genau Null. Macht Kopfweh und Ausschlag vom Schwitzen, bäh :confused:

Ich müsste morgen arbeiten. Ich glaub mal, dass ich das sein lasse. Da kippe ich ja um? Nein danke.

Meine liebe Nachbarun hat jede Nacht hier gelüftet, so kommt die moderate Luftfeuchtigkeit zustande.
Ich bin wahrlich happy, Menschen zu kennen, auf die ich mich verlassen kann. :yes:

Unser Urlaub war sagenhaft, wir hatten Glück mit Wetter und Unterkunft, haben ganz viel zusammen unternommen und einfach mal die Seele baumeln lassen. Das tat einfach gut und ich bin endlich mal wieder zur Ruhe gekommen, statt immer nur hektisch übern Ecktisch auf der Überholspur zu leben.

Lieben Dank an unser Wölkchen :kuss:

Gruß
Tanja
 
Hallo liebe Tanja (und liebe "Urlaubstanja" Biene), :)

wie schön, dass es Euch und den Tieren gut geht! Die Temperaturen sind halt schon die ganze Zeit so, haben sich in den letzten Wochen nicht nach unten geändert - eher im Gegenteil. Aber wir haben schließlich Sommer, da können wir ja schon froh sein, dass es nicht so eine Pleite ist wie im letzten Jahr, wo es ja kaum Sommer gab in dem ganzen Wasser, was da unterwegs war. ;) Logisch - ein paar Grad Celsius weniger wären eher optimal, das gebe ich gerne zu. :cool2:

Trotz der offensichtlich hervorragenden Garnelensitterin Biene (wer hätte da auch dran gezweifelt :ausla: :nono:) freut es mich, dass Du wieder zuhause bist u. Deine hübschen kleinen Racker nun auch selbst wieder genießen darfst. :thumbup:

Ich wünsche Dir eine schnelle und nachhaltige Besserung bzgl. Deines Körnchens, schließlich bist Du das Einhorn - und Hörnchen schlägt Körnchen. ;) Sobald damit alles wieder gut ist, eine weiterhin gute Eingewöhnung und noch einen entspannten Sommer wünsche ich allen Beteiligten!
 
Moin,

heute soll der wärmste Tag sein, dann haben wir doch das Schlimmste überstanden, hoffe ich.
Ledersitze im Auto sind übrigens nicht empfehlenswert bei der Hitze :nono:
Gut, dass wir hier (noch?) keine Wasserknappheit haben, so kann ich direkt, wenn ich abends nach Hause komme unter die lauwarme Dusche springen.

Wenn nichts dazwischen kommt, habe ich einen Abnehmer für die Antennenwelse. Hoffen und Daumen drücken, dass er heute vorbei kommt und sie abholt.
Wir haben drei Tage gebraucht, um hoffentlich alle zu fangen. Adulte: 3 Herren, zwei Damen. Babys: sorry, ich kann nur bis drei zählen... und das musste ich ziemlich oft machen ;)

Nun sitzen sie mit einer Höhle, einer Wurzel und einem Luftsprudler im Eimer und warten auf ein artgerechteres Zuhause. Fünf ausgewachsene (naja, noch nicht, aber 8-10 cm) Welse kann ich in meinem kleinen 100er Aqua Art nicht halten. Zumal es pausenlos mehr werden... und bei aller Tierliebe, ich kann und will meine Badewanne nicht den Fischen überlassen.

Habt Ihr mal versucht, Antennenwelse zu fangen?
Jetzt weiß ich, was Geduld bedeutet... ok, die ersten habe ich rein zufällig gefangen. Ich habe das große Aquarium (es ist mein größtes, also groß :yes:) mal aufgeräumt, ein wenig gegärtnert und aus Platzmangel den Tempel entfernt. In diesem klebte eine ganze Familie... Bingo!

Noch ist das Aquarium nicht wieder vorzeigbar. Ich muss noch ein paar Cryptocorynen umsetzen. Links ballt sich eine dichte Hecke und rechts ist eine kahle Stelle. Diese Pflanzen umzusetzen macht aber eine Menge Dreck und da die Wurzeln alle miteinander verbunden zu sein scheinen, wird das eine lustige Aufgabe. Aber ich mag Herausforderungen. Hab erstmal genug geplantscht, beim nächsten WW geht es weiter. Sobald mir das Ergebnis zusagt, zeige ich es Euch.

Puh, mir ist warm... ich geh jetzt schaukeln.

LG
Tanja

PS: Gerstenkorn ist verschwunden, aber die Augen sind noch empfindlich.
 
Zurück
Oben