Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hallo Tanja,

das mit den Corys tut mir wirklich leid.:( Ich hatte ein ähnliches Problem nach dem einsetzen meiner knurrenden Zwergguramis zu einem kleinen Schwarm Grüner Zwergbärblinge. Auch hier das gleiche wie bei deinen Corys. Die Bärblinge sahen putzmunter aus, starben aber innerhalb von 2 Wochen alle. Habe mich dann mal im Weltweiten Netz informiert und meine Fischdealer des Vertrauens gefragt woran das gelegen haben könnte. Die häufigste Antwort war: Bakterien.:confused: Das ist wohl meistens die Ursache. Leider gibt es aber noch viele andere Möglichkeiten, die das Sterben verursachen können. :cuss: Aber egal wie auch immer, es ist in jedem Fall traurig, weil man doch relativ hilflos zuschauen muss.
Erfreulicher Weise geht es ja den anderen Tieren gut. Ich drücke die Daumen das es so bleibt.
 
Super schön geworden!
Ich habe inzwischen auch h nur noch Sand in n den Becken, wirkt für mich viel schöner.....

Bakterien sicher, ich für mich bin aber der Meinung das nicht verhärtete Tiere das schon abkönnen.
Bei dir kam vielleicht die Neuen Richtung als doppelter Stress dazu?
Jedenfalls traurig

Zur Eiertantefrage - ich stimme für Fischbesatz.

Habe es bei meinen Tigern generkt, solange Fische drinnen waren voll die Produktion, keine mehr minimal, jetzt sind wieder welche He drinnen, Zack die ersten Eiertanten.
Im Fischbecken explodiert die Garnelenpopulation förmlich:schnuller:
 
Hallo Ihr,

danke für die Anteilnahme.
Ich dachte, bakterielle Unverträglichkeiten seien mehr so ein Garnelenproblem. Aber ich habe zumindest seit dem Neuaufsatz des Aqua Arts immer ordentlich LH+ ins Wasser gegeben. Verkehrt war das sicher nicht, ich bleibe auch vorerst dabei. Immerhin hat diese braune Suppe ja auch meinen KaFi geheilt. :thumbup:

Flowers hatte ja eine kahle Stelle am Hinterköpfchen, da fehlten ein paar Schuppen. Einige Wochen später (unter regelmäßiger Gabe der Huminstoffe) hat er nun wieder prächtige dunkelblaue Schuppen auf dem Kopf, als sei nie etwas gewesen. Leider hat mein Lieblingsfisch eine starke Abneigung gegen das Objektiv meiner Kamera. Hinzu kommt, dass sein Aquarium eher schummrig ist, also man müsste mit Blitz knipsen, was die Farben verfälscht. Nicht einfach sowas...

Ich schaue immer nach vorn, denn was passiert ist, kann ich nicht rückgängig machen.

Werde berichten, wenn was Kleines schlüpft im Taiwanertank.

LG
Tanja
 
Nabend liebe Lesenden,

ich bin fleißig. Vorab: Danke, dass Ihr alle Anteil nehmt, seit meinem letzten Update hier habe ich zum Glück keine weitere Coryleiche bergen müssen. Ich gebe aber auch so viel LH+ ins Wasser, dass es honigfarben geworden ist... lieber eine neue Flasche davon kaufen, als weitere Leben zu verschwenden. :yes:

Gestern haben wir den 40l Cube meiner YKK neu gemacht. Ich habe durchaus mit 60 bis 70 King Kongs gerechnet.
Als ich 110 heraus gefangen hatte, tat mir der Rücken weh und mein LG hat übernommen. Es sind 165 Sonnenscheinchen in dem Cube :thumbup:

Im Vorfeld hatte ich bereits in den letzten zwei Wochen nach und nach gegärtnert und wurzelnde Pflanzen entfernt. Upps, eine kleine Cryptocoryne war doch noch dort. Die habe ich meinem Freund geschenkt, da er sie chic fand und ich gestern mal wieder 31 PHS von ihm eingesackt hatte. Jaja, die Schnecks sind leider nur Garnelenfutter... aber in seinem 30er Aquarium werden sie zur Plage. Da bin ich immer gern bereit, die PHS-Population zu dezimieren und meinen Shrimps super Proteinfutter anbieten zu können. :zopf:

Cube leer, desinfiziert:
17111.jpg
Der 500er Circulator hat einen Eheim-Ausströmer bekommen. AquaEl hatte ich nicht da und der wäre eh viel zu lang. Erich hat mir diese Variante geschenkt und ich bin dankbar. :thumbup:

Soil drauf, etwas Powder, Wasser marsch. Dann kamen Javafarn und Wurzel wieder hinein, die Keramikdeko habe ich neu mit Fissidens betüdelt, eine Moorkienwurzel mit Javamoos kam neu hinzu. Fertig ist das neue, algenfreie YKK Paradies:
17112.jpg

Die neue Wurzel (im Vordergrund) ist besonders interessant.
17113.jpg

Nun hoffe ich, dass meine kleinen Sonnenscheinchen den Aufwand würdigen und es mir vielleicht mit ein paar Minis danken werden. Drei Eiertanten habe ich beim Herausfangen entdeckt. Ob der Cube noch einen Heizer bekommt, habe ich noch nicht entscheiden können. Die drei Scapers Tanks haben Heizer drin. (Der Cube steht im selben Raum).

Na, ich habe noch zwei Bilder von Flowers' Mitbewohnern im Gepäck. Flowers selbst will einfach nie vor die Linse :(
Es geht ihm prima, er schwimmt Strecke und hat stets Appetit.
Hier seine Resteverwerter:
scb1118.jpg
SCB: deren Aquarium brauchte ich für meine Stardust Garnelen, und die SCB sind alles "alte Weiber" :rolleyes:

Und von den SCR leben immer noch welche, sie sind fast drei Jahre alt.
scr1118.jpg

Schade, dass ich von beiden Garnelenarten nie Männchen bekommen konnte. Die Erbanlagen wären perfekt gewesen. :(

LG
Tanja
 
Nabend,

ich bin ein Glückspilz. Nichts Neues, jaja...
Heute habe ich mir einen Tag frei genommen, weil ich den ganzen Vormittag beim Kardiologen verbracht habe.
Alles in Ordnung, also zumindest das Herz ist gesund und die Arterien sind frei. 35 Jahre Raucherin und kein Anzeichen für Arteriosklerose.

Glückspilz also :whistling:

Aaaaber. Heute Morgen erblickte ich, dass ein "Wasserstreifen" neben dem blau Becken der Ghostbees war. Wasserstand gecheckt: Der ist ok, Kapillarwirkung ausgeschlossen. Wasser aufgewischt, dann zum Doc.

Mittags kam ich nach Hause, erstmal gepennt. Gegen 16 Uhr wieder wach: Neben und hinter dem 28er blau alles nass. :confused:
Nun kann man ausgerechnet blau Aquarien hier nirgendwo kaufen, Caridinawelt ist ja leider nicht mehr. :heul:

Was tun?
Ok, eben zum Fressnapf gefahren, ein Standard 40x25x25 Glasbecken, Unterlegmatte und Rückwandfolie gekauft. Auf die Schnelle gibts halt nichts Hübsches.
Wieder zu Hause: Rückwandfolie und Unterlegmatte zurecht geschnitten, Soil ins Becken getan, das blau auf 3 cm abgelassen: Shrimps fangen.
Derweil das neue Glaskästchen geflutet und den Filter rein geklebt und angeschaltet. :yes:

Immerhin habe ich noch 81 Ghostbees. Als ich deren Becken vor gut 15 Monaten neu aufgesetzt hatte, waren es (nach Massensterben und Desitropfen, der geneigte Leser erinnert sich) 110. Scheiben veralgt, die Futterschale ist dunkelgrün, ich muss die in Chemiekalien einlegen, ich bekomme sie nicht sauber.

Pflanzen und Deko 1:1 wieder rein, 2 ml LH+ ins Wasser: go!

Glück, dass ich heute zu Hause war. Pech: Es war binnen 3,5 Jahren nun das dritte Aquarium, das an der Bodennaht undicht wurde. Erst der Aquatlantis Cube, dann ein Dennerle Cube, nun das blau square 28.

Ich habe auf jeden Fall das Richtige getan. Denn als ich das 28er anhob und wegtrug, sah ich, dass die Unterlegmatte klatschnass war und die Platte, auf der das Becken steht, war vollkommen aufgequollen. Hab sie trocken gewischt und umgedreht. :censored:
Die Unterschränke sind einen Tick zu klein, darum liegen Möbelplatten drauf. Eigentlich ganz pfiffig, denn ein Aquarienunterschrank ist teurer, als ausrangierte Regalböden. ;)

Und nein, in der Hektik habe ich keine Dokumentation in Bildform erstellt. Bin einfach nur froh, dass ich zu Hause war, ehe Schlimmeres passiert wäre. Immerhin habe ich die ganzen Steckerleisten und Kabel hinter den Aquarien und ja, Laminatboden habe ich auch.

Für heute bin ich jedenfalls bedient. Ich hoffe, meine Shrimps haben mir das Ganze nicht allzu übel genommen.
Seltsam, seltsam: der alte Soil riecht ziemlich fies fischig. Vielleicht war es einfach an der Zeit, das Becken neu aufzusetzen?
Gern hätte ich das in aller Ruhe gemacht und ein identisches Aquarium gekauft. Aber nun, das Leben ist kein Wunschkonzert.

LG
Tanja
 
Hey Tanja

Schön das du sooooo viel Glück hattes :yes:

Da bin ich aber froh das deine Pumpe inortnung ist :D

Es gibt schlimmeres als auf der schnelle ein normalen Glaskasten hernehmen zu müssen ;)
Aber das hast du ja erkannt :D

PS
Ich hab meine WW in den Vasen jetzt Geschaft bleiben noch die Becken :faint:

LG Steffy die Antribslose
 
Hallo Tanja, da hast du echt Glück gehabt, dass du Zuhause warst. Komisch das die Becken so schnell undicht werden. Ich dachte gerade bei den guten Marken würde das nicht passieren.

Vg Lilla
 
Moin,

ja ich habe wirklich keinen Anhaltspunkt dafür gefunden, weshalb mir in so kurzer Zeit bereits drei Aquarien ausgelaufen sind. :(
Spitzenreiter war Aquatlantis: der Cube lief nach drei Monaten einfach aus.
Und stets ist es an der Bodennaht undicht. Ich meine, es könnte schlimmer sein, man liest ja auch mal von gerissenen Aquarien, die sodann in kürzest möglicher Zeitspanne den gesamten Inhalt frei geben.

Ich trage die Aquarien ja nicht durch die Gegend oderso. Keine ungewöhnliche Belastung also. Nun denn, es ist passiert und ich bin froh, dass nichts Schlimmeres auf mich und meine Shrimps zugekommen ist.

Das Notfallaquarium gefällt mir sogar. :)
Es ist ganz nett anzusehen und ich habe die Abdeckscheibe des Blau Beckens drauf gelegt, so ist es nicht komplett offen. Ich werde in Kürze wohl zwei weitere dieser Glaskasten kaufen und auf Halde legen. Ich habe hier noch alle möglichen ausrangierten Becken, aber halt dann 12, 20 oder 54 Liter. Das 40x25 x 25 gefällt mir da schon eher. Und sobald das neuere Blau fällig ist... hätte ich wieder eine optische Einheit. :censored:

Die Shrimps zeigen bisher keine Auffälligkeiten. Ich beobachte sehr genau - sicher die nächsten Wochen.
Auch die YKK puzzeln und schwimmen wie immer. Ist immer wieder auch ein Risiko, neu aufzusetzen. Aber ich habe irgendwie eine ganze menge Routine entwickelt. :innocent:

Aber was für mich Routine ist, kann für die kleinen Krabbler alles andere als ein Kindergeburtstag werden. Von daher bleibe ich wachsam, jedes Mal wieder.

LG
Tanja
 
Guten Abend,

stetig den Blick auf alle Glaskästen, sobald ich zu hause bin. :whistling:

Hier und da herrscht eine putzige Betriebsamkeit, woanders sehe ich alle Garnelen eher chillen... naja, sind ja auch keine Duracellhäschen. ;)

Meine YKK verhalten sich nach wie vor "normal", heißt es herrscht geschäftiges Wuseln, eine größere Abordnung Shrimps versammelt sich dicht gedrängt auf einem Brennesselblatt, andere untersuchen Soil und Grünzeugs auf Nahrung. Ich hoffe, das bleibt alles so.

Hier nun das "neue" Zuahuse meiner CWB im Standard Glaskasten:
cwb11811.jpg
Sieht also fast aus wie vorher. Lediglich das zum Teil bräunliche Hornkraut habe ich reduziert. So habe ich freie Sicht auf meine Shrimps und kann sie besser beobachten. Die Schütthöhe Soil habe ich auf etwa ein Drittel reduziert (verglichen mit vorher), da längst keine einzige wurzelnde Pflanze mehr in dem AQ vorhanden ist. (Nebenan bei den PRL seht Ihr die vorherige Höhe Bodengrund ansatzweise). Ich denke mal, die 3 Liter weniger Volumen schaden nicht. Ist keine relevante Veränderung.

Auf jeden Fall haben alle Mann wieder mächtig Appetit, hier einmal aus der Nähe betrachtet:
cwb11182.jpg
Die schwarzweißen Ausreißer sind meine eigentliche Sorge. Denn die PBL habe ich 20 Stunden bevor das AQ auslief erst eingewöhnt. Die Ärmsten müssen so viel Stress mitmachen. :(

Ich wünsche ihnen das Beste. Wenn sie den ganzen Umzugsstress verpacken, weiß ich, dass hier qualitativ außergewöhnliche Tiere angekommen sind.

LG
Tanja
 
Hallo mit o,

im Moment sieht es eigentlich überall ganz gut aus. Umzüge überstanden soweit, aber Entwarnung gibt es ja frühestens nach einem Monat. Immerhin beruhigend, nicht in eins der "neuen" Aquarien zu schauen und Umzugsopfer beklagen zu müssen.
Leider ist nach einer angenehmen Pause gestern ein weiterer C. Panda verendet. :heul:

Ich muss annehmen, dass die wuseligen und nahezu hyperaktiven (aber einfach drolligen ;)) Metallpanzerwelse der Auslöser sind. Nun, ich kann und will jetzt nichts ändern, das Ganze muss sich eben irgendwie einpendeln. Vorerst kein Neubesatz für mein Fischbecken.

Aber: manchmal habe ich ja Nachwuchs bei meinen Spixis. Leider schaffen die Lütten es nur mit etwa einer Quote von 1:10, durchzukommen. Eine wunderschöne Hoffnungsträgerin habe ich mittlerweile, ihr Häuschen müsste gut einen Zentimeter groß sein. Guckt mal:
babyspixi.jpg
Ach könnte doch das Haus so wunderschön bleiben... mit zunehmender Größe verblasst und "korrodiert" es ja leider immer. Meine größte Spixi an Bord hat sich trotz allem den Namen Apfelschnegge verdient, die ist schon ein anständiges Kaliber. :thumbup:

Und da mein Freund gestern hier war und ich noch mit Wasserwechseln beschäftigt war, drückte ich ihm meinen Knipsofix in die Hand, natürlich mit einem Spezialauftrag, nämlich, den hier zu fotografieren:
flowers26.jpg
Ok, hier mit Blitz. Flowers' Aquarium ist aber auch wirklich schummrig. Soll es sein dürfen, er mag es schon so ganz gern, denke ich.

Noch einmal in voller Größe:
flowers2611.jpg
Der KaFi müsste nun etwa ein Jahr alt sein. Anfangs war er kunterbunt (daher die Namensgebung), nun scheint er sich für blau entschieden zu haben.

Ich wünsch mir für Flowers ein gesundes langes Leben.

LG
Tanja
 
Moin,

hihi, neee. Ich bin aus diversen Gründen (vor allem, weil ich schlechte Erfahrungen sammeln musste) vom Lebendfutter für meine Fische ab. Es war ja nun wirklich nicht so einfach, Flowers dazu zu bewegen, schnödes Granulat zu futtern. Aber irgendwann ist der Hunger doch größer als der Frust über unbewegliches Essen. ;)

Auf Panta Nouri Anflugfutter schwimmt er inzwischen total ab. Ja, manchmal gibt es auch Artemia aus dem Eisfach... da freut er sich richtig. :D
Einen Würfel Artemia verteile ich nach dem Auftauen auf mindestens 3 Aquarien, denn die kleinen Viecher kommen fast überall sehr gut an. Bis jetzt habe ich mir damit nichts eingeschleppt. Mag sein, weil Artemien in Salzwasser leben, dann sollten keine Planarien mit dabei sein. Aber ich habe keinen Einblick in die industrielle Futterherstellung (möchte ich lieber auch gar nicht haben :censored:).

Ich habe den Eindruck, dass im CWB/PBL Aquarium (welches ich kürzlich neu aufsetzen musste) doch etwas weniger los ist inzwischen. Hm. Ok, da lag noch keine tote oder angeknabberte Garnele auf dem Boden. Aber das bedeutet nichts, die Tiere sind sehr gefräßig und lassen bestimmt nie Reste liegen. Das tut mir wirklich leid. Aber ich hatte keine andere Wahl. Ich beobachte genau und kann nur abwarten. Manchmal hat es sogar langfristig positive Effekte, wenn eine Gruppe zwischenzeitlich schrumpft. Ich werde es erleben.

Meine winzigen "Thoddygarnelen" sind auch recht munter. Ich habe sie seit zwei Wochen. Aber vorsichtig wie ich nun einmal sein kann, stelle ich sie hier noch nicht vor. Bei ihnen erwarte ich keine Anpassungsschwierigkeiten, da sie ihren eigenen Tank bekommen haben. Nur beim Zusammensetzen verschiedener Gruppen habe ich jedes Mal wieder Bauchschmerzen. Und genau das habe ich gerade wieder zweimal gemacht. Hoffen und Bangen und jede Menge LH+ verballern. ;)

Sobald ich den Eindruck gewinne, dass es läuft, stelle ich Euch gern meine Neuen vor.

LG
Tanja
 
Mahlzeit,

ich merke schon, nur Text reicht wieder nicht :zopf:

Also bitte schön, zwei Schnappschüsse hab ich ja wieder dabei.
03121.jpg
Rechts eine Blue Jelly :o Also so können sie aussehen, wenn man nicht streng selektiert. Mir ist das ehrlich gesagt egal, Hauptsache gesund und munter.
Links im Bild eine CR aus dem Stamm, den mein Lebensgefährte seit 6 Jahren in seinem Altwasserbecken hält. Ich hatte zunächst drei Mann mitgenommen (zuvor hatte ich über Wochen aus Bienenwasser GH6/KH0 passendes Wasser geplantscht, die Neocaridina sollten das abkönnen. Nun haben wir etwa GH10/KH5 mit Kombisalz erreicht, denn die CR sollen gar nicht auf Weichwasser angepasst werden.)

Wenn die sich bei mir wohl genug fühlen, sich zu vermehren... hätten wir ein Backup für den Ernstfall. Also bleiben die CR auch bei mir in nachgeahmten "Leitungswasser". Mittlerweile habe ich nach einem Monat auf 10 rote Garnelen aufgestockt. Möge es doch bitte klappen. Sie sind schon chic... :)

Einen Selbstläufer dazu?
03122.jpg
Ja ist denn schon Weihnachten? :D

LG
Tanja
 
Guten Abend,

ich habe meinen Staubwedel geschwungen und bin gerüstet für ein kleines Update.
Heute mag ich doch mal über mein Experiment berichten. Es ist eine ganze Weile her, als ich meinte, die paar Blue Jellys machen nicht mehr viel. Aufstocken wollte ich sicher nicht. Neocaridinas sind ja nicht so mein Fachgebiet, sie leben eben einfach so bei mir, autark in einem wunderschönen Panoramabecken.
Die Population ist stark rückläufig. :(

Da ich aber soo gern CR von meinem LG haben wollte... hatte ich Woche um Woche je zwei kleine WW bei den Blue Jellys gemacht: mit Bochumer Leitungswasser. Denn darin leben seine hübschen roten Garnelen. Kanister für Kanister durch die Gegend gefahren. Als die Werte dann stark verändert messbar waren (meine BJ lebten in Bienenwasser mit GH6/KH0), stieg ich um auf GH/KH+ Salz.

Die ersten drei Crystal Red zogen ein. Nach einem Monat waren es nur noch zwei.:?:
Nicht so gut... dennoch meinte mein Freund, er gibt mir weitere 11 CR dazu. Wenn es eine nicht geschafft hat, ist das kein Weltuntergang, kann vorkommen. Hm, ok.

Seit drei Wochen leben also 13 CR bei meinen paar Blue Jellys mit. Ach ja und drei Asolene Spixi wohnen da auch, seit das Wasser KH verpasst bekommen hat.
crspixi.jpg
Leider doch bereits nach zwei Monaten mit Gehäuseschäden. :(
Aber sie sind gut gewachsen seit dem und schnecken aktiv durchs Aquarium. Spixis finde ich einfach wunderschön.

Die CR haben sich augenscheinlich eingelebt, denn sonst wäre dieses Bild nicht entstanden:
CRet.jpg
:thumbsup:

Und das können meine Blue Jellys ja nun nicht auf sich sitzen lassen. Machen lange Zeit nichts, außer immer weniger zu werden, sehen die rote Eiertante und zeigen: Was du kannst, können wir sowieso :hehe:
Eiertantentreff.jpg
Ich denke mal, auch wenn es kleine Verluste an beiden Fronten gab, was immer wieder schmerzt... es könnte sich zum Guten wenden.

Ob ich mein Experiment als gelungen bezeichnen kann, werden wir in ein paar Monaten wissen.

Meine Crystal White Bees machen sich gut, der Umzug zeigt keine sichtbaren Folgen. Ich sag mal: sie haben es gut überstanden.:thumbup:
cwb1218.jpg
LG
Tanja
 
Hi Tanja,
Und das können meine Blue Jellys ja nun nicht auf sich sitzen lassen. Machen lange Zeit nichts, außer immer weniger zu werden, sehen die rote Eiertante und zeigen: Was du kannst, können wir sowieso
Das hört sich ja gut an.
Das sind ja viele die sich zu Weihnachten mit Christbaumkugeln geschmückt haben oder sind das kleine rund Glöckchen und jedes mal wenn die schwimmen, macht es geräusche als würde ein Schlitten mit Rehntieren an dir vorbei fahren.:D
 
Hallo Lars,

bestimmt macht es Geräusche... aber da sie unter Wasser sind, kann ich sie nicht hören.:whistling:
Nebenan im Kinderzimmer herrscht auch weihnachtliche Stimmung.
xm1218.jpg
Morgen Kinder wirds was geben...

Meine lebenden Mitbewohner hingegen haben so gar keinen Sinn für Besinnliches. Hauptsache, es gibt was zu Futtern.
Da mache selbst ich keine Anstalten, eine Volkszählung zu versuchen... wusel, wimmel...
YKK1218.jpg
Im Eiertantenpalast herrscht eher Ruhe, alle lauschen den Glöckchen unter ihren Bäuchlein... Auch zum Abendessen kamen nicht viele, sicher achten sie alle auf ihre Linie. Würden Garnelen es so sehen, wie manche Menschen, so "müssten sie nicht für zwei, sondern für 20 essen" :drool5:
PB1208.jpg
Die Vollbildansicht bekomme ich leider gerade nicht schärfer hin. Aber Ihr wisst ja alle, die beste Kamera nützt in meinen Händen nichts... ich kann sie eben nicht bedienen. Ein grober Überblick sollte jedoch ermöglicht werden.

LG
Tanja
 
Und nochmal Hi Tanja,
Meine lebenden Mitbewohner hingegen haben so gar keinen Sinn für Besinnliches. Hauptsache, es gibt was zu Futtern.
Da mache selbst ich keine Anstalten, eine Volkszählung zu versuchen... wusel, wimmel...
Wenn ich mir bei den YKK die Futterschale anschaue, stelle ich mir die Frage:"Wer hat den Gläsernen Ascher ins Becken gestellt?":rofl:;)
Ich weiß ist ein Teelichthalter.
Aber wo ich gerade den blödsinn so schreibe, sieht doch garantiert gut aus statt Futterschale nen Glasascher aber wenn dann nur mit Kippenwerbung:cool2:.
Ich glaube ich muss mich mal nach sowas umsehen. Deim nächste Trödelmarkt besuch werde ich bestimmt fündig.:yes:
 
Moin Lars,

Ich weiß ist ein Teelichthalter.
Nein, das ist schon eine amtliche Futterschale, deutlich größer als Teelichthalter. :yes:

Da müssen doch auch alle hungrigen Shrimps rein passen (ok, tun sie nicht...) aber hätten sie Manieren und würden sich alle anstellen, bis sie dran sind, würde die Schale ausreichen.

Heute Abend, habe ich beschlossen, bekommen alle meine Lieben ein Festmahl. Das haben sie sich verdient.

LG
Tanja
 
Moin,

ja hey, das ist ja klasse, mein Blog ist noch da. :thumbsup:

Weniger klasse... ich habe eben durch Lesen hier "erfahren", dass ich meinen YKK Cube erst im November 2018 neu gemacht habe??? Warum ist dann jetzt schon der Soil komplett versandet und warum müffelt das Wasser? Ich war sicher, der Cube stünde schon zwei Jahre so da. Ohje. Dann habe ich wohl eine miese Charge Soil erwischt. Nun denn, macht nix, ich mach den Boden neu und gut ist.

Im allgemeinen hat sich wenig geändert. Es läuft irgendwie, meist ohne Nachwuchs, aber es gibt wieder in zwei meiner Aquarien Kinder und ich freue mich sehr darüber. Nun stelle ich auf anderes Salz um und schaue, ob es mittelfristig einen erkennbaren Effekt haben wird. Eine gewisse Erwartungshaltung habe ich schon, werde mich aber wie immer in Geduld üben. Wunder brauchen ihre Zeit.

Die blaue Diva (Flowers) lebt auch noch. Aber er ist träge geworden und mag nur selten mal etwas essen. Nun denn, er war schon immer ein kleiner Suppenkasper. Ich hoffe, er wird ein hohes Alter erreichen. Aus meiner persönlichen KaFi Erfahrung hat er das bereits längst. :D

Derzeit bereite ich einen weiteren Umzug vor, meine BJ sollen ein größeres Heim bekommen. Dieses setze ich noch diese Woche auf und dann wird anschließend grüppchenweise umgezogen. Hat bisher immer gut geklappt. Und die zwergwüchsigen Neocaridinas haben ja wirklich mehr mitgemacht, als je ein anderer Garnelenstamm bei mir. Also werden sie ein Plus von 8 Litern auch verkraften.

Ich hoffe, dass Jan das Forum wieder dauerhaft aktivieren kann, ich würde mich sehr darüber freuen. Fotos habe ich derzeit kaum, hab mich an das Smartphone gewöhnt... und hier lösche ich halt die Momentaufnahmen auch regelmäßig. Werde mal die Kamera reaktivieren und denmächst Bilder machen.

bis dennerle

LG
dat nupsi
 
Die blaue Diva (Flowers) lebt auch noch. Aber er ist träge geworden und mag nur selten mal etwas essen. Nun denn, er war schon immer ein kleiner Suppenkasper. Ich hoffe, er wird ein hohes Alter erreichen. Aus meiner persönlichen KaFi Erfahrung hat er das bereits längst.

Ich habe dazu mal meine Nachrichten durchstöbert, der Tommy hat uns die Grazien Jan/Feb 2018 geschickt. Wenn man davon ausgeht, dass die beiden da schon ein halbes Jahr auf der Uhr hatten, sind sie jetzt schon reichliche 2 Jahre alt. Da geht noch was!
 
Zurück
Oben