Get your Shrimp here

Was züchtet ihr für Lebendfutter

:o Schatzi hat jetzt ausgeschlafen...und möchte bespaßt werden...warscheinlich Fahrradfahren...Abstecher zu meiner Mutter...
Aber ich hab noch was bewirken können..hab endlich die Easybreedingbox bei den Ancistrus Claro eingebaut, damit ich die kleinen schneller groß kriege...die liegt schon ewig da rum, aber ich mußte das ganze Becken zerlegen und die Aufzuchtpötten oben drauf abräumen..aber jetzt ist es gemacht und kann losgehen :-) Dann noch das Lebendfutter gefüttert und verfüttert...
Schatzi scharrt mit den Hufen:o
VG Monika
 
@Mowa
Danke für den Glanzwurm-Bericht. Ich bin gespannt!

Mein erstes Glanzwurm-Experiment ist leider gescheitert. Hatte sie 1. in der Wasserfloh-Box (mit Blasenschnecken und groben Schwämmen), 2. im Schneckenwürfel, 3. im zukünftigen Helena-Becken. Leider ist in allen 3 Settings nach dem Urlaub kein Würmchen mehr zu finden, obwohl sie vorher gut gewuselt sind. Dafür haben sich endlich mal meine Wasserflöhe vermehrt. Toitoitoi!

Und ich hab in einen Artemia-Blubber investiert. Aber das ist ja laut! :hehe: Da ist das Ufo im Wohnraum charmanter.


Allgemein:
Bei dem Menschen, bei dem ich meine (gut laufenden) Grindals bezogen habe, gibt es auch Mikrofex, die er so gezüchtet hat, dass sie ähnlich wie Grindals auf Seramis gedeihen - statt komplett in Wasser. Hat das schon mal jemand getestet?
 
Hei, das mit den Microfex klingt super...Ich hab meine mangels Zeit mal wieder geschrottet, wenn man denen ab einer gewissen Population nicht täglich 80% WW verpasst, war es das..und das stinkt...ohne Worte...Im Mom versuch ich aus dem Umgekippten Pott wieder was hochzuziehen..aber ich befürchte..das is vorbei..aber man kann es ja mal versuchen...

Es gibt auch viele Berichte, wo die Leute ihre Caridinabecken mit Glanzwürmern infizieren..das soll super funktionieren...aber da hab ich wegen BU größere Bedenken und gehe kein Risiko ein. Ich könnte höchstens mal eine Plastebox so aufsetzen wie ein Caridinabecken und schauen, ob es ihnen darin gefällt. Ich werde mir übern Winter ein Backup reinholen. Meiner Meinung nach funktionieren Glanzwürmer deswegen nicht richtig, weil man sie zu wenig füttert...aber viel Futter bedeutet auch viel Wasserwechsel, oder eben ein richtiges großes Aquarium mit Filter. Das mag man aber bei Platzmangel nicht unbedingt für sie opfern. Beim Infizieren von größeren Becken, besteht das Problem, das wenn sie aus irgend welchen Gründen eingehen, das ganze Becken wegen der Organischen Masse umkippen kann. Das hab ich einmal erlebt, als ich mir Microfex ins 240er eingeschleppt hatte...bei einem Gewitter im Hochsommer ist mir der Juwelfilter nach Stromausfall nicht mehr angesprungen und ich hab es nicht gemerkt...am nächsten Tag komm ich runter und ich hab es an der Tür schon gerochen...pfui. Seitdem mach ich die Impeller aller Pumpen mind. 2x im Jahr sauber...Ich konnte das Becken wieder hinkriegen, aber die Microfex waren alle hin und sind auch nicht wieder gekommen...so sah das aus...damals unfreiwillig...Hatte ich mir mit emersem Myrophyllium aus meinem Teich eingeschleppt...die sind derart explodiert....innerhalb weniger Tage war der Boden über und über mit denen voll..hab dann Cory paleatus eingesetzt, aber wenn die Bulldozer kamen, waren die Würmchen zack weg...Später hab ich dann Perlhühner rein, die haben sich verhalten wie Vorstehhunde und haben dann blitzschnell zugestoßen..die haben sie dann etwas reduziert, aber nicht ausgerottet...bis dann der Filterunfall kam
VG Monika
 

Anhänge

  • Tubifex.jpg
    Tubifex.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 13
  • Tubifex2.jpg
    Tubifex2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 13
Es gibt auch viele Berichte, wo die Leute ihre Caridinabecken mit Glanzwürmern infizieren..das soll super funktionieren...
Hi,
das funktioniert auch super, so super das ich 2 Becken deswegen neu aufgesetzt habe.:confused: Wenn die Garnelen die Würmer wenigstens fressen würden, TiBees haben es bei mir probiert, Wurm gepackt, rausgefummelt, fummel, fummel, fummel, zuviel action, los gelassen.
Bei meiner BlackScorpion-Dame habe ich das Becken dann absichtlich mit Glanzwürmern infiziert, ob sie davon welche gefressen hat weiß ich leider nicht, als das Becken aufgelöst wurde waren Würmer vorhanden aber nicht so viele.

Für meine Blattfische (Polycentropsis abbreviata) suche ich ständig weitere Futtermöglichkeiten, es wäre toll wenn man ein grobes Lebendfutter züchten könnte. Seit 2 Wochen habe ich nun mex. Kampfkrebse und Wasserasseln, leider ist die Vermehrung nicht so stark das ich mal einen Fütterungsversuch wagen könnte. Futterfische zu züchten ist nicht sehr ergiebig wenn man sie wirklich braucht, zumindest Guppys vermehren sich einfach nicht schnell genug, zudem geht das Gerücht die Blattfische würden auf Dauer Guppys nicht besonders vertragen. Heute Nacht im Halbschlaf kam mir die Idee gar keine Guppys als Futterfische zu züchten sondern Zebrabuntbarsche (früher Cichlasoma nigrofasciatum), ich denke das könnte ergiebiger sein.
 
Juhu..meine Tubifexkugel im Keller lebt noch :D
Hab sie bestimmt seit Mai nicht mehr bearbeitet...weder Wasserwechsel, noch Futter gegeben...
Heute mal umgerührt, damit der Mulm in Bewegung kommt...Abgegossen und übrig blieb eine etwa 1,5cm große Tubifexkugel...
Sooo, dann wird die ab heute wieder gefüttert...Mal mit Karnivorem, mal mit Herbivorem Granulat.
Ab und zu etwas grüne Schwebealge...den absoluten Vermehrungsbooster hab ich noch nicht rausgefunden...
Evt. geb ich mal ein winziges Stückchen rohen Lachs oder andern Fisch...ich glaub das würden sie mögen...
Oder ein Bröckelchen vom Diskusquick, das die Sturisoma im mom bekommen.

Die Microfex hab ich auch einfach stehen lassen, wie sie waren. Letzte Woche hab ich mir gedacht...könnts ja mal versuchen, ob da noch was lebt...Also WW gemacht, paar Moina rein und gefüttert..und siehe da...sie leben auch noch..hätte ich jetzt nicht erwartet....bin total happy...

Vorhin hab ich meine abgekackten, verschimmelten Grindalansätze nach Würmern untersucht..von unten reingeguckt, mit Taschenlampe und tatsächlich, da sind 2, wo noch Leben drin ist...Hier die oberste Schicht Seramis abegkratzt, Neues nachgelegt und je 1 Haferflocke gegeben und angesprüht...jetzt werd ich sehen, ob das jemand frisst oder nicht...ärgert mich sehr, aber die waren nicht zu halten...ich hab mich angestrengt, aber sie sind alle verschimmelt...damit hatte ich in der Form nie Probleme...da ist mal einer gekippt und alle andern liefen weiter, aber sowas...nee, dazu hatte ich diesen Sommer keine Muse...Manchmal sind Menschen einfach wichtiger als Lebendfutter...
Zum Glück haben mich die Enchyträen nicht in Stich gelassen...die haben mir diesen Sommer sehr viel Freude gemacht..total einfach und jede Mengen Beute in verschiedenen Größen. Bin ich im Mom auch am Frisch machen...Nach einem Jahr viel Füttern sind die Ansätze einfach auch mal durch. Die Vermehrung und Entnahme ist so allerdings sehr einfach weil die Würmer sich einfach genial unter dem Futter sammeln...Einfach Futter weglegen, mit Pinzette einen Klumpen sauber entnehmen, Futter wieder drauf...Die Erde außenrum ist ein einziger Kaugummi, irgendwann kippt das ganze. da heißt es zuvorkommen.

Micro, Bananen und Walterworms mochten mich diesen Sommer auch nicht. Beute sehr gering...Obwohl ich alles, aber auch wirklich alles gleich gemacht hab...
Ich versteh es nicht..kann es höchstens mit gedanklicher Abewesenheit begründen..das müssen die gespürt haben...Hab sie jetzt mal neu angesetzt..mal sehen, ob es jetzt wieder besser wird.

Heute bekomme ich vielleicht von Tobias Wasserasseln...freu mich total, die kommen in eine WG mit Glanzwürmern. Hatte die schonmal einer von Euch und weiß was zu berichten? Vor allem, wer frisst die? Und machen die irgendwie Ärger? Jetzt werden die erstmal einfach nur gehalten und versucht zu vermehren..vielleicht auch eine VAse mit Wasserpflanzen aufs Fensterbrett, als Wasserasselbiotop, nur so zum Spaß...
VG Monika
 
Hi Monika,
Wasserasseln habe ich seit 3-4 Wochen in einem kleinen Behälter (1l) mit Aq-Wasser, Mulm, Laub. Die Vermehrung ist nicht so das man welche verfüttern möchte. Inzwischen habe ich welche in 1 Becken gesetzt, dort sehe ich auch welche rumlaufen und sie werden dort größer, da sind 1cm und mehr kein Problem, in dem kleinen Behälter hat es keine so großen. Wie sie sich benehmen kann ich noch nicht sagen. Die Asseln mögen ihre Ausscheidungen nicht, so habe ich nun schon 2-mal den ganzen Inhalt des Behälters durch ein feines Netz gegossen, weil er gerochen hat. Das wird auch so empfohlen. Zur Futterzucht wird empfohlen einen Eimer mit Laub zu bestücken, halb zu befüllen und dunkel zu stellen, ob das dann funzt weiß ich nicht.
An Springschwänzen bin ich auch dran, noch wird es nichts aber immerhin leben meine Ansätze noch. Da gibt es halt auch etliche Methoden die zu züchten, welche bei mir funktioniert muß ich herausfinden. Ein noch älterer Aquarianer als ich hat mir mal erzählt dazu würde man nichts brauchen als alte Blumenerde und eine größere (Tellergröße) verschließbare Schüssel, andere züchten die auf Seramis und füttern mit Karottenstreifen. Man wird sehen.
 
Hei Hans, cool, danke für Deine kurze Anleitung:thumbup:
Kleine Gefäße kommen mir entgegen. Hab vorhin mal gegoogelt, ob sie Eier fressen, angeblich fressen sie nur verpilzten Laich und putzen die Eier, das wär natürlich perfekt.
Kann ich mit Perlhuhneiern, Medaka und Corys testen..davon hab ich mehr als genug...Weil ich hätte die gerne bei den Elassoma mit drin, als Dauersnack...also die Jungen von denen meine ich..Oder bei den Flossensaugern und Pandaschmerlen da fehlt mir nämlich auch ein Putzgeschwader mit guten Manieren, das auch kalt kann. Was sie allerdings mit frisch geschlüpften Larven machen, wäre auch erstmal zu beobachten...
Das mit den Eimern könnte ich im Gewächshaus machen. Da hab ich eh meine Wasserflöhe und Moina stehen..einfach mit rein, die will ich auchnoch mit Glanzwürmern infizieren...

Springschwänze sollen sehr gut auf Holzkohle im Wasserfußbad laufen.
Ich hab die in den Blumentöpfen und so Monsterteile auch im Gewächshaus. Die schwimmen auch ab und zu auf den Wasserfloheimern oder in der Regentonne...
Was sie da machen, hab ich noch nicht rausgefunden..sie müßten ja nur wegspringen...es hängt bei mir am Verfüttern..wie bring ich sie in den Fischkeller und wie zb. ins Ringelhechtlingsbecken, ohne das sie mir weghüpfen ;-)

Über die Räder/Pantoffel/kleine und große Rettichtierchen und Moina, große Moina, Wasserflöhe und Cyclops hab ich noch nicht berichtet..die laufen gut wie immer...
Schwarze Mückenlarven will ich nochmal einen Rasenschnittteebeutel in einen Eimer hängen...man hat mir Hoffnung gemacht, das man vielleicht doch noch die eine oder andere Brut im Herbst aufziehen kann...ich bezweifle das aber...Am Rhein, zb. in Mannheim soll es immernoch brummen...bei uns ehr weniger...

VG Monika
 
Mir kacken gerade die Wasserflöhe ab. Ich war so stolz, dass Versuch Nr. 6 sich prächtig macht. Und habe ihn gehegt und gepflegt. Dann war in dem Zimmer eine Nacht unter 15 Grad und am nächsten Morgen war die Hälfte "weg". Hab noch versucht gegenzusteuern, die Box zu säubern und Leichen zu beseitigen, damit das Wasser nicht kippt - leider werden es täglich weniger. Dann wird es Versuch Nr. 7 wohl erst im Frühjahr geben - für einen anderen Standort ist schlicht kein Platz. Mal schauen.
 
Die Reste der Brennnesseljauche vom letzten Jahr waren im Frühjahr eine richtige Mückenanlockstation, habe zig Mückenschiffchen abgesammelt. Schiffchen sind für mich besser als große MüLa. Habs dann versucht mit weniger Brennnessel das es nicht so stinkt, Fehlanzeige. Irgendwie waren die Mücken bei mir zickig dieses Jahr, im Wasserflohfass sind keine, 2 Eimer auch inzwischen keine mehr. Wenn es mir nicht zu eklig wäre würde ich in einen Eimer pinkeln und mit Wasser auffüllen, soll funzen aber naja...
 
Kann man aus den Futtertütchen Enchytraeus albidus auch ein Zuchtansatz machen oder muss ich zwangsweise einen Ansatz kaufen ?
Und wenn es geht kann man die dann auf Seramis ziehen ?
 
Kann man aus den Futtertütchen Enchytraeus albidus auch ein Zuchtansatz machen oder muss ich zwangsweise einen Ansatz kaufen ?
Wenn die noch leben, kann man auch damit einen Zuchtansatz beginnen. Es ist möglich das es etwas länger dauert bis man ernten kann, man kann aber auch sehr kleine Zuchtansätze bekommen, wenn man welche kauft.
 
Hei, hab ich gemacht...dauert über ein Jahr, bis Du zum ersten mal was verfüttern kannst.
Solange täglich füttern. Beim ersten mal kamen auch gleich weiße Kugelmilben mit.
Mit denen kann man nicht erfolgreich einen Ansatz starten. Man kann sie zwar mit einem Walnussblatt, ansprühen und Schmelzflocken drauf ködern, aber sie vermehren sich trotzdem noch schneller als die Enchyträen und fressen ihnen alles weg.
Wenn Du mit 5 Päckchen startest, bist Du schneller..so teuer sind die ja nicht. Ich wollte es halt einfach wissen, wie lange es mit einem Päckchen dauert.
Die Päckchen ruhig auf eine Unterlage legen, dann sieht man, ob die sich bewegen. Das Wasser mit in den Ansatz schütten. Da sind Bakterien mit drin, die gebraucht werden.
Am Besten klappt getrocknetes Toastbrot mit Kefir. Da gehen die derart drauf ab...wahnsinn
Besser als mit Toastbrot mit Joghurt. Am Anfang öfters mal Flockenfutter, das lieben sie auch.
Und nie mehr füttern als sie in 24 Std. fressen können. Sonst gibts schimmel.
Achja...als Substrat geht Anzuchterde von Dehner oder Aldi sehr gut. Am besten gut feucht in einen Gefrierbeutel, mit Gummi so verschließen, das der Dampf raus kann und ab in die Microwelle...auf mehrere Male richtig heiß machen. Nicht auf einmal, damit sich die Wärme gut in der Erde verteilt, sonst kann sie von innen heraus brennen. Das hilft gegen eine Trauermückenplage..sehr lästig...
VG Monika
 
Das hilft gegen eine Trauermückenplage
Die hab ich eh immer oder Essigmücken halt , habe in der Küche selber Essig angesetzt und 5 Kinder die alles rum liegen lassen, besonders das mittlere Weibchen züchtet schon mal gerne die kleinen weißen Maden :hehe:
Microwelle hab ich keine geht bestimmt auch irgend wie anders im Backofen oder Heißluftfriteuse ich schau mal, ich hab Bio Tomatenerde von Dehner meinst die geht ? Kann dir aber nicht sagen ob da Dünger drin ist
 
Apropos erfolgreiche Zucht:

Meine Wasserflöhe habe ich so angesetzt, wie ich es im Internet gelesen habe. Kein Boden, keine Pflanzen, kein Filter, ein paar Schnecken. Lief den Sommer über in Versuche 4 oder 5 endlich okay, mit Fallen der Temperaturen dann halt nicht mehr. Ich hoffe, die paar, die noch da sind, retten sich über den Winter.

Die Floh-Box teilt sich das Wasserwechsel-"Geschirr" mit der Pflanzenrestebox. Sand, viel Grün und drin läuft ein kleiner Notfallfilter. Und vermutlich beim WW haben sich wohl Wasserflöhe von der einen in die andere Box bewegt. Und bei den Pflanzen sind sie RIESIG. Und pflanzen sich trotz Temperatur (gleicher Raum) zumindest mäßig fort. Ich bin sehr gespannt, wie das im Frühjahr aussieht. Eigentlich sollte die Pflanzenrestebox schon vor Wochen weg.
 
besonders das mittlere Weibchen züchtet schon mal gerne die kleinen weißen Maden :hehe:
Durchaus Potential, irgendwann zum Tierfreund und Narr zu mutieren:thumbup:
geht bestimmt auch irgend wie anders im Backofen
Klar..da ist dann Bratenfolie am besten geeignet oder ein alter Topf mit Deckel...gibts Anleitungen im Netz.
ich hab Bio Tomatenerde von Dehner meinst die geht ? Kann dir aber nicht sagen ob da Dünger drin ist
Bio denkt ja immer gerne, das Bio mit Nährstoffarm zu tun hat..aber Tomaten brauchen wumms...von daher bezweifle ich das...Anzuchterde ist halt Nährstoffarm und von der Strucktur her schön durchlässig/luftig/stabil..meistens noch hoher Sandanteil. Für zuviele Nährstoffe sorgen die Enchyträen dann selber...probier es einfach aus....wenn Du Zugriff zu einer guten Anzuchterde hast, würde ich die empfehlen...Mir hat ein Gärtner mal erzählt, was in billiger Erde alles drin sein kann..pfuideibel...
Wenn Du eh schon Trauermücken und Obstfliegenzüchterin bist..dann gut aufpassen und Dosen immer gleich wieder zumachen..das gibt sonst derart eine Brutstätte...wow..
Eigentlich sollte die Pflanzenrestebox schon vor Wochen weg.
:ojaja..so is das...
VG Monika
 
Oder ich kauf mir doch einen Zuchtansatz :smilielol5: bis ich alles zusammengekauft hab habe ich auch einen laufenden Ansatz gekauft und der läuft dann hoffentlich schneller.
Die Dreieckspanzerwelse sind wohl verwöhnt worden fressen kein Frostfutter nur Lebendfutter hab auch schon alles an Flocken und Tabs was ich da habe durch nix wollen sie.
 
Hei, verschicken ist einigermaßen schwierig. Mit etwas Pech sterben fast alle Enchyträen und Du fängst da an, wo Du mit 5 Beuteln wärest...ja, das ist gemein und man braucht auch ein bisschen Glück...
Am Besten bei Kleinzeigen eine Suche aufgeben und vor Ort abholen. Dann bist Du auf der Sicheren Seite...
VG Monika
 
Zurück
Oben