Get your Shrimp here

Worauf steht euer Nanocube

Muran

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2014
Beiträge
26
Bewertungen
24
Punkte
10
Garneleneier
11.782
Guten Abend,

ich hatte mir eine Glasvitrine für meinen nächsten Cube ausgesucht doch leider ist er einfach in keinem Ikea zu bekommen :(


Worauf steht euer Nanocube ? Kennt ihr eine Alternative zur oben genannen Vitrine ?

Für Ideen bin ich Dankbar :)

[mod]Hab den shoplink mal entfernt... Nix zu danken! Micha[/mod]
 
Moderiert:
Hallo Muran,

wo sollte der Cube denn stehen? Hinter der Glasscheibe?

VG Kassio
 
Huhu,

Alternativen für die Glasvitrine kann ich dir leider nicht nennen - sieht für mich persönlich irgendwie auch nicht ganz ideal aus.

Meine Cubes (30 l und ca. 31 l) stehen jedenfalls auf einer Malm Kommode und einem 4er Expedit Regal ;) Bei mir bislang ausreichend standfest ohne zusätzliche Befestigung bzw. Sicherung.
 
...sieht für mich persönlich irgendwie auch nicht ganz ideal aus.
So gehts mir auch.

Mein Cube stand in einem Bücherregal.
seit aber der zweite dazu kam, stehen beide (jeweils 20 l) auf einem Kallax vom Schweden.

2014-07-25_19.57.38.jpg

Das Bild ist nicht ganz aktuell, die LEDs stehen inzwischen quer auf den Cubes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beste ist wohl ein dickes Holz oder anderes starkes Material. Denn Glas, solange nicht Panzerglas oder aber dünne Holzebenen dürften über lange Zeit irgendwann zu einem großen Unglück führen :(
 
Hallo,

mein 30 l Cube steht auf einem "Badezimmerunterschrank" neben dem Sofa (in Augenhöhe, wenn ich auf dem Sofa sitze). Ist nicht gerade das stabilste Möbel, aber es passte optisch ins Wohnzimmer und hat eine Schublade und zwei Fächer, darin verwahre ich sämtliches Zubehör. Solange keiner gegen das Schränkchen stößt, macht es einen ganz guten Eindruck.
An eine Glasvitrine habe ich noch nie gedacht, würde mir persönlich aber auch nicht gefallen.
Wo ist denn der Cube nun gelandet?
Tanja
 
Hi,

ich habe mir für meinen 30er Cube den Lido SB 120 von Juwel als Unterschrank geholt, denn:
  1. weiß ich, dass der das kleine Becken locker aushält - ist ja für viel größere AQs gedacht,
  2. habe ich in dem Schrank einigermaßen Stauraum für das ganze Zubehör - ich habe die Sachen immer gerne direkt zusammen und
  3. ist bei der Größe links und rechts vom Becken noch genug Ablagefläche, wenn man mal mit Gerätschaften herumhantieren muss.
Habe die Entscheidung dazu bislang nicht bereut, funktioniert super und hat auch noch das Dekor der anderen Wohnzimmereinrichtung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meiner steht auf einem guten bewährten Expedit.
Regal.jpg

Daneben habe ich noch Platz für ein kleines 20er gefunden.
Bin damit sehr zufrieden, eine Alternative wäre für mich noch ein
Massivholzblock wie er auch oft als Sitzhocker oder so angeboten wird.
Auch ein passend abgesägter Baumstamm macht sich sehr gut, der
Krativität sind keine Grenzen gesetzt,

Gruß

Flossi
 
Hallo,

mein 30'er Cube steht auf einer selbstgeklöppelten Säule.
Vorteile:
Es geht nur eine Leitung rein, in der Säule ist dann ein Dreifachstecker.
CO2-Flasche steht auch drin. Mein restlicher Krempel findet auf den zwei Borden auch noch Platz.
Hinten dran habe ich einen Kabelkanal geklebt. Da laufen die Leitungen zur Pumpe und der CO2 Schlauch hoch.

Grüße
Lars
 

Anhänge

  • 2014-05-22 10.14.14.jpg
    2014-05-22 10.14.14.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 120
hi,
Dann wäre auch ein Bild des Innenlebens des Schranks interessant... ;)
VG
 
hi,
Dann wäre auch ein Bild des Innenlebens des Schranks interessant... ;)
VG

Sorry, irgendwie habe ich das überlesen.
Habe gestern erst umgebaut und die CO2-Anlage raus genommen.
Daher ein Bild ohne die Anlage. Aber unten passt eine 500g Flasche gut rein.

LG
Lars
 

Anhänge

  • 2014-08-08-11.59.32.jpg
    2014-08-08-11.59.32.jpg
    167 KB · Aufrufe: 85
  • 2014-08-08-11.35.41.jpg
    2014-08-08-11.35.41.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 89
  • 2014-08-08-11.59.21.jpg
    2014-08-08-11.59.21.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 84
Seit Jahren baue ich mir Tische und Regale für schwere Dinge, wie auch Aquarien selbst.
Dazu verwende ich Profilaluminium in verschiedenen Varianten. Aktuell für ein Untergestell, auf den ein 700 Liter Aquarium soll, das Profil 40 I-Typ Nut 8.
Bedeutet Dicke 40 mm und 8 mm Nut.
Durch verschiedene Winkel und Schrauben können beliebige Gestelle, Tische und Regale gebaut werden. Der Hersteller sägt auf Länge und schneidet auch Gewinde für die einstellbaren Füße. Die aktuelle Konstruktion trägt locker 2,5 Tonnen.
In die äußeren freien Profile können Aluminiumblenden oder auch Sichtschutzwände und Scheiben eingesetzt werden.
Als Tischplatte verwende ich eine Siebdruckplatte.

Finde ich einfach genial.

Für drei Nano-Cubes habe ich ein kleines Regal, bzw. Tisch gebaut.
Fotos kann ich ja mal nachliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 60l Cube steht auf meinem Schreibtisch ;) idealer Platz, um mich vom Arbeiten abzuhalten :D
Aber die selbstgebaute Säule ist eine sehr schicke Variante!
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Expedit und darauf stehen 2 60er Cubes.
Verstärkt habe ich das ganze mit einer 10mm Holzplatte.
Nur damit die Frau zufrieden ist. Das ganze hätte auch locker so gehalten.

In den beiden Schubkästen darunter ist genug Platz für die Technik der beiden
Becken. Je Becken eine CO2 Druckgasanlage mit 750gr Flasche.

Fotos sind natürlich verfügbar und werden kommen.

IMG_1287.JPG IMG_1292.JPG IMG_1293.JPG

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,
Betreibst Du Deine CO2 Anlage tatsächlich liegend? Habe schon öfter gelesen, dass dann flüssige Anteile von CO2 in den Druckminderer kommen können und er dann beschädigt werden kann.

LG
Lars
 
Hallo Lars,

ja ich betreibe meine CO2 Anlagen alle liegend.
Und das sind mittlerweile 5 Stück. Alles Flaschen liegen und
das CO2 hat sich noch nie verflüssigt und ist in die Druckminderer gelaufen.

Auf der Arbeit haben wir oft ähnliche Probleme und können die großen 200l
Flaschen nicht stellen. Auch im liegen ist das alles kein Problem.
Es gibt jedoch auch Ausnahmen. Sauerstoff in den Druckgasflaschen sollte nicht liegen.
Da ist die Gefahr weentlich größer. Warum auch immer. Aber so war die Aussage eines Technikers
aus einem Krankenhaus woher ich die Flaschen immer günstig bekomme. Auch dort werden CO2 Flaschen meißt liegend verwendet.

Lieben Gruß aus Spanien
Kim
 
Wenn es klappt ist es ja prima.
Spart natürlich gut platz. Könnte man dann glatt noch ein Brett drüber machen und man hat noch mehr Stellfläche.

LG
Lars

P.S.
Bring ein wenig Sonne mit, wenn Du dort fertig bist und wieder in heimische Gefilden einfliegst.
Trotz Arbeit wünsche ich Dir viel Spaß!
 
Danke Lars,

ich werde es versuchen mit der Sonne.
An das Brett habe ich auch schon gedacht. Allerdings müsste das sehr passend geschnitten werden.
Die Magnetventile machen mir da einen Schnitt durch due Rechnung. Aber ich werde das mal versuchen umzusetzen
wenn ich wieder zuhausebin.
Den Platz kann man immer gebrauchen.

Lieben Gruß
Kim
 
So sieht es bei mir aus....


e5ubyry9.jpg
 
Zurück
Oben