Get your Shrimp here

Wiedereinstieg mit 112 l

Raggylana

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jul 2014
Beiträge
66
Bewertungen
63
Punkte
10
Garneleneier
5.264
Seit dem 13. Juli läuft jetzt mein neues AQ mit 112 l. Als Wiedereinsteiger dachte ich eigentlich, dass ich weiß was ich tue. Nur: Ich hatte noch nie Garnelen... Nach dem unerklärlichen Garnelesterben (hier nachzulesen) scheint nun alles in geordneten Bahnen zu laufen und ich werde hier gerne vom weiteren Werdegang erzählen. Vielleicht interessiert es ja den/die eine/n oder andere/n.

Das Wässern der gekauften Pflanzen war mit 1 Woche definitiv zu wenig und so "durfte" ich die letzten Tage Klein- sowie Großlibellenlarven fangen, die sich bisher zum Glück "nur" an einigen kleinen Blasenschnecken satt gefressen haben.

Der Besatz bisher:
  • 3 blaue und 1 rote Posthornschnecke
  • 10 Turmdeckelschnecken
  • etliche Blasenschnecken
  • 2 gelbe Garnelen
  • ca. 11 Red Rili
Zu den Garnelen:
Bei den gelben tippe ich auf Yellow Fire (Bilder folgen irgendwann).
Bei den Red Rili tippe ich auf einen breiten Misch roter Garnelen, da sie doch alle etwas unterschiedlich von der Färbung her aussehen. Ich versuche mal einige davon zu fotografieren.

Und nun ein paar Nahaufnahmen:
schnecks-jpg.186441

Die Schnecks beim Abendessen.

futter-jpg.186442

Abendessen sowie eine Red Rili?

anzug-jpg.186444

Heute hat sich wieder mal jemand ausgezogen und seinen alten Anzug zum trocknen aufgehängt :D

eiertante2-jpg.186440

Die erste Eiertante :D
eiertante1-jpg.186443

und nochmal in der Seitaufnahme. Weiß jemand was das für eine Garnele ist? :confused:
 
Hi,

Dass ist eine der Red Rilli's.
 
Die Eiertante oder die oben beim Fressen (wo ich eigentlich dachte, dass das eine Red Rilli ist) ? oder am Ende beide?
 
Gut, dann weiß ich jetzt wenigstens wer bei mir im Becken schwimmt :). Hätte nicht gedacht, dass die Kleinen so unterschiedlich gefärbt sein können. Von orange bis dunkelrot (die Eiertante) ist alles dabei.
Im Moment liebäugel ich mit einem Söchting Carbonator für die Pflanzen und natürlich einem weiteren kleinen AQ (30 l).
Die gestrige Volkszählung hat 10 Red Rilli und 2 Yellow Fire ergeben - also sind alle noch da :).
Außerdem habe ich zwei weitere Damen mit Eifleck gesichtet. Bin gespannt ob sich nach dem heutigen TWW bald noch mehr Eiertanten zeigen.
Wasserwerte vom Sonntag, 10.8.:
Nitrit 0, Nitrat 10, GH 8, KH 6, pH 7,2, Chlor 0.
Zumindest heute hab ich keine weiteren Libellenlarven mehr entdeckt und ich hoffe, ich hab alle erwischt. Inzwischen hab ich ja eine richtige Libellenzucht in der Regentonne: 9 Großlibellenlarven und 7 Kleinlibellenlarven *seufz. Ich hoffe, die machen sich nützlich und finden Gefallen an den vielen Mückenlarven *g.
 
Etliche Wochen hab ich widerstanden und dann letztes Wochenende doch verloren ... und eine Bestellung bei GarnelenTom getätigt :eek: :D
Das Päckchen ist auch brav diese Woche angekommen und enthielt:
Lavasteine, Schiefersteine, Sekundenkleber sowie Stringy Moos und Ambystegium serpens.
Moose faszinieren mich grad und so dachte ich mir, dass ein bisschen mehr Freiraum im Dschungel und etwas mehr Moos den Garnelen bestimmt gefallen würde.
Grade wollte ich die Ärmel hochkrempeln und unter Wasser gärtnern gehen. Ein kurzer Blick von vorne ins AQ und was sehe ich? Eine kleine Babygarnele an der Scheibe :hurray: und etliche Hydras! :arrgw:

Wat mach ich nu? Trotzdem gärtnern? und ein paar Steine einsetzen (muss ich die vorher wässern oder reicht abschrubben :confused:)
TWW gibts also ab sofort nur mit Socke überm Schlauch.
Wenn ich das Moos auf die Steine aufgeklebt habe, muss ich das dann auch noch wässern (wegen dem Sekundenkleber)? Das Moos ist in vitro.
Und wie werd ich die Hydras wieder los?
Irgendwie hatte ich mit Fisch-AQ's nie solche Probleme :D
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs. Du wirst bestimmt viel Freude damit haben.
Ja, Gärtnern Kannst du. Ich tauch die Pflanzen nach dem abschneiden immer ein zwei mal ein und dann kommen die in eine Schüssel mit dem Wechsel Wasser, da kann man dann die Kleinen raus fangen wenn sich doch mal eine fest gekrallt hat.
Wenn das nicht zu viele Hydras sind is das nicht schlimm, ansonsten kann man die mit einer Spritze absammeln.
Denn Kleber kannst du gleich einwerfen, der bindet bei Wasserkontakt sofort ab, ich lass das allerdings erst trocknen da der sonst weiß wird. Dauert ja nicht lange.
 
Hallochen,
Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs, habe auch Interesse an Rilis, nur mit der Farbe bin ich mir unsicher, habe auch schon gesehen es gibt da Unterschiede.
Hast Du auch ein Bild von dem ganzen Becken wie es eingerichtet ist, bin halt neugierig, habe auch nach 30 Jahren umgestellt auf ein Garnelenbecken und Nano Fische.

Irgendwie hatte ich mit Fisch-AQ's nie solche Probleme :D
da kann ich Dich voll verstehen ging mir, oder geht mir jetzt auch noch so.

weiterhin viel Erfolg
LG
Ivonne
 
Moin zusammen,
Hydras mit Spritze absaugen? Auf die Idee wär ich nie gekommen! Man lernt doch immer wieder was dazu *g.
Nachdem ich nun Bescheid weiß wegen dem Kleber (danke Jens!), werd ich heute Abend mal ne Klebestunde einlegen - das Moos will ins Wasser :D und ich will sehen, wie es dann aussieht :D.All
Die anderen Pflanzen sind in sämtlichen verfügbaren AQ-Eimern zwischengelagert und bisher konnte ich noch keine weiteren Babys entdecken, bisher sind es 2 gesichtete. Allerdings sind inzwischen drei weitere Eiertanten unterwegs, also muss ich mich beeilen dass ich fertig werde, bevor die die nächsten Babys entlassen.
Rilis und die Farben, auweh, da fragst du die Falsche. Ich hab ja auch erst angefangen mit den Garnelen und mir wurden die verschiedensten Namen um die Ohren gehauen beim Händler. Von Cherry über Red Sakura usw., aber alles Red Rili, wie ich inzwischen herausgefunden habe.
Bild vom Becken vor dem Umbau:
aq140713-jpg.184734


Ich hatte viel zu viele Pflanzen gekauft, das kommt davon, wenn man von großen Fischbadewannen auf ein kleineres Becken umsteigt. Die Steine und die Halbkugeln sind inzwischen raus (da hat es angefangen zu gammeln unten drunter). Wurzeln werden weniger werden, dafür kommen jetzt Lavasteine rein. Wenn ich fertig bin, gibt es ein neues Bild :D.
 
Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs.
Und das Becken entwickelt sich ja in eine schöne
Pflanzenwelt. Macht sicher viel Freude da hinein zusehen.
Ich wünsche das die Klebestunde ein Erfolg wird.
Und das du das dann mit uns teilst.

Lieben Gruß
Kim
 
So, soviel zur Pflanzenwelt ...
Irgendwie hatte ich mir ja Libellenlarven eingefangen. Seit letztem Montag läuft das Becken fast gänzlich ohne Pflanzen. Es befinden sich nur noch die Vallisnerien, rote Tigerlotus, Javamoos und die kleinen Vordergrundpflanzen drin. Seit Wochen fange ich täglich 1 bis 3 Libellenlarven raus und letzten Montag hatte ich die Nase gründlich voll davon. Die meisten Pflanzen sind seitdem auf dem Balkon in Eimern zwischengelagert und wässern vor sich hin. Das Aufbinden des Mooses hab ich auf heute verschoben. Seit drei Tagen keine Libellenlarve mehr entdeckt *juchu -- meinte ich. Als ich vorhin anfangen wollte, sah ich wieder zwei Larven *!?%$!?* - jeweils eine Groß- und eine Kleinlibellenlarve.
Aktueller Count: 19 Großlibellenlarven und 15 Kleinlibellenlarven.
MENNO ich mag nicht mehr ...
Im Moment bin ich hin- und hergerissen - Pflanzen wieder ins Becken oder nicht?
10 kleine Babygarnelen konnte ich gestern zählen.
6 Eiertanten laufen durchs AQ.
Und immer noch Libellenlarven.
ICH KRIEG DIE KRISE!
Ich mag Libellen, find die wunderschön, aber müssen die ausgerechnet in meinem AQ ausschlüpfen? *grummel
 
Kleines Update nach dem Umbau:

aq_vorne-jpg.188622


Nach der Umgestaltung: Etliche der Pflanzen wurden entfernt, Lavasteine sind neu hinzugekommen, einige Wurzeln wurden entfernt. Neu auf den Steinen: Stringy Moos und Flammenmoos. Ein Carbonator ist eingezogen sowie ********* Mineral Stones.
Neu hinzugekommen sind 10 Crystal Red zu den bereits vorhandenen 6 Tieren.

mahlzeit-jpg.188623

Mittagessen

love-jpg.188624

Mein absoluter Liebling.

eiertant-jpg.188625

Eine der Eiertanten (sorry für das unscharfe Bild, aber ich übe noch :o

flusen-jpg.188626

Die ersten Flusen :hurray:

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Dann immer her damit :-D
Die Libellenlarven sind jetzt anscheinend alle draußen - ich habe seit Tagen keine mehr gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :).

Seit gestern ist auch der Besatz "vollständig":
3 blaue und 1 rote Posthornschnecken plus Babys, 10 Turmdeckelschnecken plus Babys.
9 Red Rili, 1 Yellow Fire (vor dem Porzellangott gerettet).
19 Crystal Red, 11 Tangerine Tiger.
Ich mags halt bunt :D.
 
Red Rilli und Tangerine Tiger bei der Nahrungssuche:
130914-1-jpg.188811


Auch die Posthörner und die größeren Flusen sind unterwegs:
130914-4-jpg.188812


Rechte Seite: Seit gestern kam noch Micranthemum umbrosum dazu.
130914-2-jpg.188810

Linke Seite:
130914-3-jpg.188809
 
Hab mir selber was gegönnt und eine LED-Lampe für das AQ angeschafft. Der Unterschied ist der helle Wahnsinn - ich bin sowas von begeistert. Meine Pflanzen haben sich gestern nach 30 Minuten daran erinnert, dass sie O2 produzieren können. Heute hab ich mal mit der Kamera ein bisschen gelauert und versucht gute Fotos zu machen - soweit wie möglich. Hier sind die Ergebnisse:

180914-7-jpg.189001

Eine der Eiertanten :D (ich weiß, das Bild könnte schärfer sein)

180914-6-jpg.189002

Noch eine Eiertante :D

180914-5-jpg.189003

Schneck mit blindem Passagier: erster Nachwuchs von einer Red Rilli (allerdings in gelb ??? )

180914-4-jpg.189004

Das Moos wächst und wird auch fleißig abgegrast.

180914-3-jpg.189005

Wenn auch etwas überbelichtet, gefällt mir trotzdem.

180914-2-jpg.189006

Tangerine beim in den Spiegel gucken :D

Was haltet ihr von den Bildern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Nach ein bisschen Umgestalten sieht das 112-l-Becken jetzt so aus:
aq-jpg.192908

Zur weiteren Entwicklung: Garnelensterben, Garnelensterben ... immer mal wieder eine und ich weiß nicht, woran es liegt. Aus Frust darüber sind jetzt Fische im Aquarium: 11 Boraras und 6 Panda-Panzerwelse. Außerdem noch eine unbestimmte Anzahl an Garnelen (Tangerine, Red Rili sowie Nachwuchs).
Seit die Fische drin sind, sind die Muschelkrebse verschwunden (juhu!), die mich aufgrund ihrer Anzahl dann doch etwas genervt haben.

Außerdem sind da noch ein paar Dinge hinzugekommen *g:
nano-jpg.192910

So steht jetzt ein Nanocube mit 30 l in der Küche.
Besatz: Wildfarbener Nachwuchs der Red Rili sowie einige Red Rili und Posthornschnecken.
rili-jpg.192909

Daneben steht:
vase-jpg.192911

Eine Schneckenvase - ich konnte nicht anders :D
 
Zurück
Oben