Get your Shrimp here

Vorstellung, Dankeschön, Fragen ...

Hütchenspiele

Hallo Ihr,

in einem meiner letzten Posts habe ich meinen ersten Versuch einer Abdeckung für die Dennerle-Nano-Lampen zu bauen, der die Blendwirkung reduziert, vorgestellt. Nun will ich Euch das modifizierte Modell zeigen. Größer aber nur wenig schwerer, weniger Streulicht ohne Behinderung des Luftaustauschs und in 1h fertig. Positiver Nebeneffekt, mehr Licht im Becken!
Anbei Bilder ohne Abdeckung und mit der neuen!


Untitled-1 copy.jpgUntitled-3 copy.jpg


Ansonsten ist in meinen Becken alles im grünen Bereich, das erste Becken hat auch ein Torfsäckchen vor dem Filterauslass, die Garnelen sind unverändert fit, die Kleinen ca 1 cm, leider kein weiterer Nachwuchs in Sicht.
Das zweite Becken ist in der siebten Woche, die Wasserwerte stabil (pH 6,8, KH 3 GH 5), langsam denke ich über den Besatz nach ... .

So viel für den Moment

Thomas
 
... in einem meiner letzten Posts habe ich meinen ersten Versuch einer Abdeckung für die Dennerle-Nano-Lampen zu bauen, der die Blendwirkung reduziert, vorgestellt ...

Hoi Thomas,

gefällt mir, so unter Fotobedingungen, wirklich gut!
 
Grüß Dich Klabauter,

mir gefällt es live, meine "Wohnzimmerbecken" haben vom Sofa aus betrachtet deutlich gewonnen!

Thomas
 
Es gibt was Neues

Hallo Ihr,

es gibt Neuigkeiten,

  • nicht nur, dass in meinem ersten Becken der pH-Wert durch das Torfsäckchen auf ca. 7,00 „runter“ ist und die Garnelen deutlich agiler wirken,(auch wenn es Einbildung sein sollte, das Experiment ist für mich gelungen.)

  • im zweiten Becken werden nachher, nach dem Eingewöhnen, ein paar halbwüchsige Bienen einziehen. Nette kleine Tierchen, weiß, schwarz, blau, genau das was ich mir gewünscht habe. Ich hoffe ich habe an ihnen ähnlich viel Spaß, wie an „den Roten“.
    Diesmal weiß ich recht wenig von den Ausgangswasserwerten, doch ich bin optimistisch, dass meine aktuellen und stabilen Werte pH 6,8, GH 4, KH 3 irgendwie passen.

Anbei, ein erstes schnelles Bild „aus dem Eimer“

Lasst es Euch gut gehen

Thomas
 
ähm ..

hier das versprochene Bild ...

Thomas
 

Anhänge

  • Untitled-1 copy.jpg
    Untitled-1 copy.jpg
    46 KB · Aufrufe: 33
Hallo Ihr,

so, den ersten Tag haben die Garnelen im neuen Becken gut überstanden, sie wirken agil, wenn auch noch etwas schüchtern.
Zwischenzeitlich haben sie ihre Schreckfärbung abgelegt, das blau ist rot-braun-schwarz gewichen. Anbei ein Bild einer eher bräunlichen Garnele.
Inzwischen habe ich auch die Wasserwerte aus dem Ursprungsbecken erhalten, GH 11, KH 2, pH 7; damit passen meine Werte gut.

Einen schönenen Resttag

Thomas
 

Anhänge

  • Untitled-1 copy.jpg
    Untitled-1 copy.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 28
Hallo Ihr,

mein zweiter Cube ist nun seit einer Woche besetzt, die Tiere sind fit und munter und die Wasserwerte stabil.

Heute hatte ich ein besonderes Erlebnis, ich habe die kleine Garnele, die sich im Transportwasser versteckt hat, gesehen.
Sie war vor einer Woche noch so winzig, sah aus wie frisch geschlüpft und auch sie hat sich an die neue Heimat gewöhnt. Ich hänge ein Bild an, die Kleine sitzt auf einem Erlenzapfen ... ist also wirklich winzig.



So viel für heute

Thomas
 

Anhänge

  • Untitled-1 copy.jpg
    Untitled-1 copy.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 41
Schöne Fotos, vor allem wenn man die Winzigkeit der Tiere bedenkt!
Die Mini-Biene sieht irgendwie noch etwas "larvig" aus, im Vergleich zu den anderen Exemplaren. Schön, dass sich offensichtlich alle wohl fühlen :)
 
darf ich mal fragen was für eine camera du benutzt? die makro-aufnahmen sind einfach genial
 
Grüß Dich Sebastian,

welche Kamera ich benutze fragst Du. Eine inzwischen Uralt-Digitale-SLR, die Canon 10d. In vielen Belangen technisch überholt, doch ich mag das Handling und das Geräusch beim Auslösen macht einfach nur Spaß! Ich nutze für die Aquariumbilder meist ein Makro-Objektiv von Canon, das 2.8 100mm ohne IS und einen kleinen entfesselten Blitz.

Einen schönen Abend

Thomas

P.S. Leider leidet die Bildqualität beim verkleinern arg.
 
Noch ein P.S. ich hab die Kleine eben nochmal erwischt ... wieder auf dem Erlenzapfen ... dem braunen "Berg" links.

Thomas

Und wieder rauscht es etwas bei einer Dateigröße von 65kb
 

Anhänge

  • Untitled-1 copy.jpg
    Untitled-1 copy.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 50
Ich grüße Euch,

es ist mal wieder Zeit für ein kleines update, daran sind eigentlich meine schwarzen Turmndeckelschnecken schuld, 2 Bilder wollte ich Euch zeigen und daneben kurz von den Becken berichten ...

Sie laufen beide ohne Komplikationen, den Tieren geht es gut, die Pflanzen wachsen und die Wasserwerte sind stabil. In beiden Becken dank der Torfsäckchen pH 6,8, GH 4, KH 2.
Was denkt Ihr, sollte ich die GH etwas erhöhen?

Die Kleinen im ersten Becken sind inzwischen so groß wie die Tiere ich ich damals bekam, weitere Weibchen mit Eiern habe ich nicht gefunden.

Bei den Bienen habe ich weiterhin das "Baby aus dem Transportwasser" im Becken, es wächst, ich hätte nie gedacht das dieses kleine Wesen durchkommt.

Für mich hat sich dafür um so mehr geändert, ich kann inzwischen die Becken einschätzen; der Wiedereinstieg in die Aquaristik ist geschafft!
Nochmals Danke für Eure Unterstützung dabei!

Ach ja, ich plane das dritte Becken ...

Einen schönen Abend noch

Thomas

Untitled-3 copy.jpg Untitled-2 copy.jpg

Untitled-1 copy.jpg IMG_6917.JPG
 
Hoi Thomas,

hübsche Schnecken! Und was den Rest anbetrifft ... sehe die GH noch nicht kritisch, würde allerdings die Entwicklung mal im Auge behalten und ansonsten ggf. je nach TWW mal etwas wieder erhöhen. Aber wie gesagt, mal die Tendenz beobachten ...

Schön, dass es so läuft.
 
Wasserpanscherei die zweite

Hallo Ihr,

die Becken laufen stabil, die erste Stufe meiner „Wasserpanscherei“ hat sich eingependelt, die Torfgranulatsäckchen (im Wechselwasser und vor dem Filterauslass) haben den pH-Wert stabil von 7,8 auf 6,8 bzw. 7.0 gedrückt, GH blieb dabei unverändert um 5, KH ging auf 2 runter.

So, nun möchte ich die „Panscherei“ etwas verändern, Ziel ist ein pH-Wert um ca. 6,6 und der Verzicht auf die Torfgranulatsäckchen.

Ich habe mir eine Mini-Torfkanone, gebaut Torf (100% aus schwach bis mittel zersetztem Hochmoortorf (H3 – H5)) eingefüllt und mein Leitungswasser (PH 7,8, KH 5, GH 6) durch geschickt. Imposantes Ergebnis, pH 4, KH 0, GH 0.

Daraus ergeben sich für mich 3 Fragen:

  • Wenn ich nun das Wasser aus der Torfkanone mit meinem Leitungswasser so mische, dass ich einen pH-Wert von 6,6 bekomme und damit in den nächsten Wochen meinen Wasserwechsel mache, sollte der pH-Wer sich mittelfristig bei 6,6 einpendeln?
  • Oder brauche ich zur Stabilisierung weiter das Torfsäckchen?
  • Reicht es, dass ich die ersten 2 Liter aus der Torfkanone weg gegossen habe, oder sollte ich mehr des ersten Durchlaufs weg schütten?

Den GH-Wert würde ich beobachten und gegebenenfalls erhöhen.

Habe ich einen Denkfehler oder ist dieser Weg praktikabel?


Über ein paar Mitdenker würde ich mich freuen.


Ach ja, ich habe heute das dritte Becken bestellt!



Thomas

P.S. Um der Frage „Warum willst du das überhaupt?“ vorzubeugen, ich will dabei lernen, so wie ich es mit den Torfsäckchen getan habe, zudem habe dazu das Gefühl, dass eine weitere Senkung des pH-Werts den Garnelen gut tun würde!
 
Hallo Ihr,

auch wen ich die Versuche mit dem Torfwasser aufgeschoben habe (irgendwann dazu mehr) und meine 2 Becken prima laufen, gibt es was Neues, das dritte Becken, wieder ein 30 Liter Cube, läuft seit gestern ein!

Er ist von zwei Seite einsehbar und wird von einer tollen Wurzel dominiert. Mal sehen wie sich die Pflanzen in den nächsten Wochen machen.
Ich habe das Becken wieder „bei Null“ gestartet, also ohne Mulm, Starterbakterien oÄ. Und ich freue mich darauf, die Entwicklung des Beckens zu verfolgen, man denkt man macht alles gleich und die Becken entwickeln sich so anders!

Ein erstes Bild habe ich angehängt.

Einen schönen Abend noch

Thomas
 

Anhänge

  • Untitled-1 copy.jpg
    Untitled-1 copy.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 59
Hallo Thomas,

ich sag einfach mal Daumen hoch, für die tollen Becken.
Und wow vor so viel Geduld und Ausdauer ;)

Liebe Grüße Yvonne
 
Ich grüße Euch,

Becken Nr. 3 läuft nun seid einer Woche, warum auch immer es hatte schon einen netten Nitrit-Peak.
Leider steht die Würzel nicht so stabil wie gehofft, Wasserwechsel bringen sie ins wanken, ich habe sie deshalb etwas gedreht, nun gibt die Scheibe ihr halt.
Heute sind die ersten Bewohner eingezogen, wie gehabt, Turmdeckelschnecken und (noch winzige) Posthornschnecken, wieder eine andere Färbung, recht helle TDS mit braunen Sprenkeln und braun-rote, orange klingt besser *grinst* PHS.


Untitled-1 copy.jpgUntitled-2 copy.jpg


In den beiden anderen Becken ist Frühling, bei den Bienen tragen 2 Eier, bei der CR trägt wieder die Dame die schon einmal getragen hat.

Es läuft wirklich gut, keine Ausfälle, keine Probleme, ich bin total zufrieden mit der Entscheidung, die kleinen Becken zu starten!

Gruß

Thomas
 
Ich grüße Euch,

es ist mal wieder an der Zeit für ein update, primär, weil ich heute, ein paar Tage nach "gärtnerischen" Maßnahmen, wieder Aufnahmen der Becken gemacht habe.

In den Becken gibt es nichts Neues, ein paar Damen tragen ihre Eier, alle Tiere sind agil und die Wasserwerte stabil. Das dritte Becken läuft ein und ich denke über den Besatz nach!

Viel Spaß mit den Bildern

Thomas


IMG_7702.JPG

IMG_7705.JPG

IMG_7706.JPG
 
Hallo Thomas,

schöne Cubes! Besonders der erste gefällt mir - wie heisst die Pflanze, die rechts und links von der rötlichen im Hintergrund wächst?
Lediglich die Wurzel im dritten Cube finde ich etwas zu wuchtig, dafür aber schön bepflanzt.
 
Grüß Dich

die Pflanze nach der Du fragst ist eine Kurzstielige Ludwigie (Ludwigia arcuata), sie wächst schnell, ist gut zu beschneiden aber strömungsabhängig, sie neigt dazu "sich klein zu machen" wenn die Strömung sie nach unten drückt, dadurch wirkt sie buschig, wenn man einen Trieb hochhält ist er deutlich länger.

Ich mag die Wurzel im dritten Cube besonders, da sie nicht tief ist, strukturiert sie das Becken auf ene ganz andere Art, als die liegende Wurzel im ersten Becken und auch als die bergförmige im Zweiten.

Mir gefällt der erste Cube auch besonders, aber es ist auch der mit der längsten Standzeit und es ist der einzige mit einer klaren Frontseite, der zweite Cube ist so strukturiert, dass er von drei Seiten wirkt, der dritte Cube hat 2 Sichtseiten, da durch ergeben sich ganz andere Notwendigkeiten der Gestaltung.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben