Get your Shrimp here

Vorstellung, Dankeschön, Fragen ...

Grüß Dich Dirk,

zuerst ... bei mir wird nicht gemäkelt ... , auch nicht von den "Crystal Red". Ich empfinde "meine" als unkompliziert; gehe aber auch davon aus, das ihr Wasser beim Züchter dem was sie hier finden sehr ähnelte, gleiche "Quelle" und nicht dort auch nicht behandelt.

Wenn ich meine Ausgangsfrage, also die Frage, ob ich am bestehenden pH-Wert überhaupt etwas ändern möchte (oder ob ich erst mal beobachte, ob bei meinen Werten "aus den Eiern was wird; drei Wochen sind mindestens um) mit "Ja" beantworte, dann ist Dein Tipp, ein "kleines Säckchen Torfgranulat", ein Weg der mir zzt. sehr entgegen kommt, ich sehe mich mal nach Torf um!

Danke

Thomas
 
Hoi Thomas,

genau, schau mal was jetzt abgeht mit den tragenden Tieren, und ansonsten hängst Du mal einen Filtermedienbeutel mit Torfgranulat rein und beobachtest ...
 
Etappenziel erreicht!

Hallo Ihr,

heute war es soweit, ich habe die erste kleine Crystal Red in meinem Becken gesehen!

Am 30.12. sah ich die Eier erstmals, nach ca. 2,5 Wochen wurden die anfangs orangen, trüben Eier hell und klar und nach 4 Wochen wurden die Jungen entlassen.
Sie sind noch kleiner als ich dachte … . Mein Foto-Versuch zeigt sehr schön, dass bei solchen Größen die Aquariumscheibe für ein Makro „eine Linse zu viel ist“.

Ich freue mich, dass bei meinem Wasserwerten (Temp. 20°C; GH 5, KH 4, PH 7,4) bis jetzt alles so gut klappt!


Ach ja, wie schon angedeutet, mein zweites Becken (baugleich dem Ersten) steht in den Startlöchern. Die Pflanzen und eine Wurzel wässern, ich denke in einer Woche startet es.
Sein Standort macht eine andere Aufteilung als beim ersten Becken, das nur von einer Seite einsehbar ist, möglich. Ich kann drei Seiten als Schauseiten gestalten, eine Herausforderung, weil ich wieder „viel Grün“ haben möchte.
Ich werde wieder „bei Null“ anfangen, also nicht animpfen, auf den Zeitgewinn verzichte ich gerne, wenn ich dafür die Entwicklung des Beckens mit der beim Ersten vergleichen und dabei lernen kann, insbesondere, wo ich bei dem neuen Becken gleich mit einem Torfsäckchen starten werde.

Anbei ein Bild meiner Neuen und eine Gesamtansicht … so viel für heute

Thomas
 

Anhänge

  • Untitled-3 copy.jpg
    Untitled-3 copy.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 76
  • Untitled-4 copy.jpg
    Untitled-4 copy.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 70
Moin Thomas,

na, ich gehöre zwar eigentlich zu den Bremsern, die den Tag nicht vor dem Abend loben wollen, aber ich finde, Du hast mit Ruhe & Sachverstand uns hier stets über Deine Fortschritte, Fragen und Probleme unterrichtet, dass es schon Spaß macht, die Entwicklung zu beobachten.

Ich denke, bei Dir sieht man recht schön, wie ein Wiedereinstieg in die Aquaristik mit Garnelen ablaufen kann, mit Wille zur Informationsgewinnung und ohne operative Hektik. Von daher von mir für Dich einfach auch mal ein menschliches "Daumen hoch" & "Weiter so!", auch als Dank für die angenehme und schmerzfreie Zeit, Deine Berichte zu lesen.

Also, Glückwunsch zum "Lohn" für Deine Mühen, viel Erfolg für Deinen nächsten Schritt ... und bring' jetzt die nächste Generation hoch, sonst gibt es eine Kopfnuss von mir ... ;)

Schade, dass Du gestern nicht in Hannover warst, Du hast eine nette Unterhaltung mit Christel Kasselmann über "Dein" P. helferi verpasst ... :D
 
Hallo Ihr (grüß Dich Klabauter)

Es gibt was Neues; mein zweites kleines Becken läuft seit gestern!

Die Wurzel und die Pflanzen habe ich 10 Tage gewässert, hauptsächlich, weil ich alles so machen wollte wie im ersten Durchgang.

Da das Becken von drei Seiten einsehbar steht, ist es offener bepflanzt als das Erste, trotzdem grün, noch geben die Bilder nicht viel her ...

Das Becken startet „bei Null“ich habe nichts angeimpft. Dafür habe ich ein walnußgroßes Säckchen Torfgranulat vor den Filter gehängt, mal sehen ob ich den Ph-Wert so etwas beeinflussen kann. (Nach dem Befüllen waren die Wasserwerte: pH 7,4, KH 3, GH 6).

In zwei Wochen ziehen Schnecken ein, wieder Turmdeckelschnecken und Posthörner, aber in anderen Farben. Wer später, das Becken soll ausgiebig einlaufen, zumal ich an ihm etwas praktische Erfahrung mit dem ph-Wert sammeln will, einziehen wird, werde ich sehen.


Im ersten Becken ist alles o wie es sein soll, stabile Werte, die Pflanzen sehen gesund aus (mit Ausnahme des gebeutelten P. helferi, es verträgt das ewige Ausgraben durch die Schnecken nicht) der Nachwuchs wächst und mit ein wenig Glück zeigen sich mal zwei Winzlinge gleichzeitig. Ich bin sehr zufrieden!

So viel für heute …

ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Thomas
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_6055.JPG
    IMG_6055.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_6015.JPG
    IMG_6015.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_6052.JPG
    IMG_6052.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 68
Ich grüße Euch,

langsam haben diese kurzen Berichte für mich Tradition, deshalb heute wieder ein paar Zeilen und Bilder:

Das erste Becken
Vor acht Tagen wurden die kleinen Garnelen entlassen, gestern konnte ich zeitgleich 8 sehen, es ist schön zu erleben, wie sie täglich aktiver werden.
Ich habe nach dem Schlüpfen nichts an meinen Gewohnheiten das Becken betreffend geändert, weiter wöchentlich 20-30% Wasserwechsel, mäßig füttern und wenig „am Becken rühren“. Anbei ein aktuelles Bild des Beckens und eins mit „Nachwuchs auf Nachwuchs“.


Das zweite Becken
Das neue Becken läuft langsam vor sich hin, das Torfgranulat färbt das Wasser merklich, doch ich finde die Farbe reizvoll.
Der pH-Wert hat sich nach vier Tagen durch das walnussgroße Torfsäckchen vor dem Filterauslass geringfügig gesenkt (pH 7,1 zu pH 7,4 im Bestandsbecken), ich hoffe ihn noch weiter senken zu können. Ansonsten: NO2 0,4 mg/l, GH 5, KH 4.
Auch hier je ein Bild von jeder der drei Sichtseiten.


So viel für heute,

Thomas

Becken1a.jpgBecken1b.jpgBecken2a.jpgBecken2c.jpgBecken2b.jpg
 
Moin Thomas,

Mensch, klasse, ich freue mich richtig für Dich. Und Dein P. helferi lebt ja auch noch immer, irgendwie ... :arrgw:

Schön, wirklich schön zu erleben wie mit ruhiger Hand alles läuft. Nö wirklich, hast einen Grund, zufrieden zu sein.

Dann jetzt ein "Weiter so !" für das neue Becken.

:cheers2:
 
Hallo Dirk,

ja, die P. helferi leben noch, irgendwie ... , Deinen Tipp mit dem Eisendünger habe ich noch im Kopf ... , doch bevor ich im Becken "an Schrauben drehe", will ich sehen, ob die Kleinen groß werden. Dann werde ich das Düngen umstellen und versuchen mit Torfgranulat den pH-Wert etwas zu drücken.

Einen schönen Abend noch

Thomas
 
Hallo Thomas,

Erstmal Glückwunsch zu dem tollen Becken mit Nachwuchs.
Und ein ganz dickes Danke an Dich, dass Du hier weiter berichtest. Gerade, wenn die Resonanz mal gerade nicht so groß ist. Aber solche Beiträge/Berichte sind ganz wichtig. Sie zeigen Neulingen zum Einen, dass viele Ratschläge hier aus dem Forum offensichtlich nicht so verkehrt sind. Und zum Zweiten, dass die Garnelenhaltung mit etwas Willen zur Informationsbeschaffung und Geduld nicht so schwer ist, wie es manchmal aussieht. In Foren überwiegen naturgemäß Beiträge mit Problemen.

Auf welche Werte beabsichtigst Du denn den pH mittels Torf zu senken? Hast Du einen Zielwert oder willst Du einfach sehen, wohin es geht?
Was soll denn in das neue Becken einziehen?

Zum P. helferi kann ich Dir leider auch net helfen. Vom Hörensagen weiß ich, dass es wohl generell eher in die Kategorie zickig einzustufen ist. Bevor Du an´s Düngen gehst würde ich mal eine Nahaufnahme vom "Problemgrün" machen. Experten können evtl. Mängel erkennen und dann gezielt in die richtige Richtung gehen.
Aber Du machst das schon. Hast ja offensichtlich die Geduld und weißt, was Du willst. Ist schon ok, dass erstmal die Kleinen durchkommen sollen, bevor Du am Becken hantierst.

Ach, warum willst Du im ersten Becken auch den pH-Wert drücken? Wenn es gut läuft, würde ich garnet groß rummachen. Ist aber nur meine Meinung.

Grüße aus Koblenz und weiter so
Kay
 
Hallo Thomas, nettes Jungtier haste da.
Drücke dir weiterhin die Daumen für dein Becken und zu P. Helferi, manchmal ist es halt einfach zickig...
Ich bereite mein Wasser übrigens auch mittels Torfkanone auf und hab zusätzlich noch ein Säckchen Torf im Becken, da der Werte bei mir sonst wieder hochpuffert.

Gruß
Maria
 
Grüß Dich Kay,

Du hast recht, Problemanzeigen stoßen in Foren auf mehr Resonanz als "tagebuchähnliche Berichte", doch das ist auch gut so, wer Hilfe braucht bekommt sie!

Du fragst, auf wohin ich den pH-Wert bringen möchte, ich habe da keinen konkreten Zielwert, für mich ist das ein Ausprobieren und Lernen. Das erste Becken läuft stabil, ich weiß wie sich die Wasserwerte mit Blick auf das Ausgangswasser verändert haben, beim zweiten Becken möchte ich einen Schritt weiter gehen und sehen was der Torf mit dem pH-Wert macht.

Der Besatz des neuen Beckens ist noch offen. Beim ersten Becken sollten es Sakuras werden, dann liefen mir CRs über den Weg, die aus identischem Wasser kamen und wo ich den Nachwuchs selbst aus dem Ursprungsbecken "angeln" konnte, da gab es für mich keine Diskussion, dass das meine Garnelen werden.
Also, mal sehen was mir in ein paar Wochen über den Weg läuft ... .

Das P. helferi mag es einfach nicht von meiner großen PHS ausgegraben zu werden ... sie macht es regelmäßig, wie sollen die Pflanzen da vernünftig wachsen?

Zum pH-Wert im ersten Becken, es ist ein Gefühl, dass es für die Tiere besser ist den Wert etwas zu senken aber wie schon gesagt, erstmal werden die Kleinen größer, in der Zeit habe ich die Wirkweise von Torfgranulat im zweiten Becken erlebt und kann aus eigener Erfahrung entscheiden.

So viel für den Moment,

Thomas
 
Hallo Thomas!

Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen Layouts. Die Becken sehen sehr schön aus, wirklich ein Blickfang. Ich könnte mir vorstellen, dass du bei deiner Geduld, deinem Händchen und dem "künstlerischen Auge" noch einiges auf die Beine stellen kannst. Und zwar ohne große Anstrengungen. Ich sage mal voraus, dass du bald auf den Aquascaping-Zug aufspringen wirst und das wird für die Szene sicher eine Bereicherung. Mich interressiert das zwar auch sehr, aber ich habe einfach zu wenig Zeit und die geht schon für die vorhandene Tierschaar drauf, sind nicht nur die Garnelen, auch noch so einiges mit Fell...grins.

Wenn deine Crystals schon adult sind, ist ein tragendes Tier wirklich was wenig. Meine haben allerdings gerade auch wieder keine Lust auf Vermehrung, es muss also nicht am PH liegen. Kann aber. Für gewöhnlich mögen Bees ja einen Wert unter 7 zur Vermehrung.

Für dein neues Becken finde ich dürfte es was farbenprächtiges sein, oder? Was hälst du von kräftig gefärbten Yellow Fire oder sogar die Neonausführung? Google mal, die sehen toll aus! Hab auch welche davon.

Viel Erfolg noch!
 
Hallo Anja,

eine der Damen muss ja anfangen ... ich freue mich erstmal über die ersten Kleinen in dem Becken und lasse mich überraschen was der Frühling bringt. Als ich die Tiere vor 2 Monaten bekam waren 9 noch recht jung, nur 2 schon größer, ich denke weitere Eier werden folgen!

Viele Grüße

Thomas
 
Überlegungen pH-Wert

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

Heute ist kein Zwischenbericht dran, doch ein kurzer Blick auf meine zwei kleinen Becken soll trotzdem vor meiner Frage nicht fehlen:

Mit dem CR-Becken bin ich absolut zufrieden, die Wasserwerte sind stabil, die Tiere aktiv und die Kleinen wachsen langsam aber stetig (heute konnte ich zeitgleich neun zählen), das Becken gefällt mir, es macht einfach nur Spaß.

Das neue Becken läuft in der zweiten Woche ohne Besatz, optisch schon jetzt ein Hingucker, die Pflanzen sehen gesund aus. Ich habe wieder keine Tiere mit den Pflanzen eingeschleppt, kann also gezielt Schnecken auswählen.

Nun aber zum pH-Wert im 2 Becken.
Ich wollte ja an ihm, mit ihm spielen und dabei praktische Erfahrungen sammeln … .
Der erste Schritt, das walnussgroße Säckchen Torfgranulat vor dem Filterauslass hat den pH-Wert in 2 Wochen von 7,4 auf ca. 7,1 gedrückt, (KH von 4 auf 3 , GH 5 unverändert). (Das Wechselwasser habe ich auch mit einem Torfgranulatsäckchen bestückt, kA ob das was nützt.)
Das geht noch weiter … nur wie?
Ändert sich bei meinen Wasserwerten wohl der pH-Wert weiter, wenn das Säckchen bleibt?
Sollte das Säckchen größer werden?
Oder sollte ich in einem nächsten Schritt das Wechselwasser via Torfkanone massiver verändern?

Was denkt Ihr?

Danke fürs Mitdenken

Thomas

P.S. So langsam lese ich mich in das Thema Düngen ein … diese Dennerle-Tropfen werden aufgebraucht, wenn das so weit ist, will wissen mit was ich gut und günstig weiter dünge.
 
Erste Bewohner in Becken 2

Ich grüße Euch,

irgendwie sind meine Fragen von gestern untergegangen, wie gut, dass ich mich heute wieder in Erinnerung bringen kann:

Die ersten Bewohner von Becken 2 sind heute eingezogen, drei schöne dunkle, fast schwarze Turmdeckelschnecken mit gelb gesprenkeltem Fuß ... ein Geschenk eines netten Aquariumladens.
Nun suche ich kurzfrist, Unten mal ein erstes Bild!
Wenn ich nun noch ein paar schöne, blaue Posthornschnecken, dann wartet es sich leichter auf die Garnelen.

So, wenn nun noch der Eine oder die Andere Was zu meinen Fragen von gestern sagen könnte wäre das prima,

einen schönen Abend noch,

Thomas
 

Anhänge

  • Untitled-1 copy.jpg
    Untitled-1 copy.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 25
Hallo Ihr,

ich mal wieder ... zwischendurch ein kleiner Bericht ... vollkommen katastrophenfrei!

Mein zweites kleines Becken hat die nächsten Bewohner erhalten, neben den schwarzen TDS habe ich nun ein paar blaue PHS bekommen. Sie haben den Posttansport prima überstanden, endlich sichtbares Lebe im Becken.
Die Wasserwerte sind unspektakulär, das kleine Säckchen Torfgranulat hat den PH auf 7,0 gedrückt, KH ist dabei auf knapp 3 gesunken, GH auf 5.
Die Pflanzen werfen alten Ballast ab, die neuen Triebe sehen gut aus; auch wenn ich denke, dass das dunkle Wasser (die Wurzel ...) ihnen einiges an Licht nimmt.
Irgendwie nimmt das Becken in meinem Kopf Gestalt an ... blaue oder braune Garnelen ... nichts rotes auf jeden Fall ...

Das erste Becken macht weiter nur Spaß, die großen Garnelen sind aktiv, die kleinen wachsen langsam aber stetig und werden immer offensiver.
Wasserwerte stabil, die Pflanzen schön grün.

Ach da gibt es noch etwas Neues aus der Abteilung "Bastelei", ich habe mich je nah Blickwinkel (insbesondere von schräg unten), an dem Blenden der Dennerle-Leuchten gestört. Die zwei haben nun aus lackiertem Aludachprofil einen "Hut" bekommen, innen mit Spiegelfolie verkleidet und einfach auf die Lampe gelegt, leicht, optisch ok, etwas mehr Licht kommt in die Becken und darauf kam es mir an, nichts blendet mehr.

So viel an dieser Stelle, anbei zwei Bilder,

Thomas

Untitled-1.jpgIMG_6367.JPG
 
Hallo Ihr,

ich will diese Zeilen nicht vernachlässigen, nur weil sich nicht viel "tut".

Die Becken machen was sie sollen, mir Freude!

Im ersten Becken läuft alles richtig gut. Die Kleinen wachsen stetig, sie bewegen sich inzwischen wie die Großen im Becken, die Wasserwerte sind stabil und sogar mein P. helferi kümmert nicht mehr. Leider sehe ich zzt. keine tragenden Weibchen.
Im neuen Becken läuft die 4 Woche der Einfahrphase, der pH-Wert ist dank Torfsäckchen auf ca. 6,8, ansonsten KH 3, runter NO2 0,05. Die Pflanzen sehen gut aus, jedoch merke ich, dass ich weniger schnell wachsende Pflanzen im Becken habe. Die Schnecken machen Ihren Job, die Algen sind deutlich dezimiert.

Ach ja, ich denke natürlich über einen außergewöhnlichen Podest für Becken drei nach ...

Anbei wieder ein paar Bilder ... Becken 1 und Becken 2 von drei Seiten

Ein schönes Restwochenende

Thomas

IMG_6447.JPGIMG_6450.JPGIMG_6448.JPGIMG_6451.JPG
 
Hi!

Echt prima, dass es bei dir so gut läuft. Glaub mir, das ist nicht selbstverständlich!

Wenn du blaue oder braune Garnelen suchst, schau dir doch mal die Babaulti Malaya an.
Sie variieren in der Farbe. Bräunlich, orange, bläulich, dabei ne schicke Rückenzeichnung bei den Weibchen...habe eine größere Gruppe bei mir im Becken und die sind total munter und vermehrungsfreudig. Dabei auch sehr robust.

Viel Glück weiterhin!
 
Dank Dir Anja,

Deine Idee mit den Babaulti Malaya hat was ... die hatte ich noch nicht im Blick.

Langsam finde ich es selbst spannend wer einzieht, beim ersten Becken kam es ja ganz anders als geplant und das war im Rückblick eine super Entscheidung!

Thomas
 
PHS schlüpfen

Hallo Ihr,

es gibt immer etwas Neues zu entdecken, zzt. schlüpfen ich in meinem zweiten Becken die ersten Posthornschnecken, und ich dachte Minigarnelen sind klein, toll zu sehen, wie die letzten fertigen kleinen Schnecken im Gelege sitzen ...

Untitled-1 copy.jpg

Einen schönen Abend noch

Thomas
 
Zurück
Oben