Get your Shrimp here

Vorstellung, Dankeschön, Fragen ...

Ja, so siehts bei mir jetzt auch aus :)
Für die Ecke hinter dem Filter sind ja so kleine Schwämmchen dabei, damit keien Tiere dahinter kommen. Da ich gerade deswegen jedoch eines verloren habe, lass ich die Schwämmchen nun weg. Habe aber einen Muschelkrebs-Köder damit gebastelt und was steckte nach dem Rausholen drin? Ein Garnelenbaby... Das fand ich dann nicht so prickelnd, da das ja der gleiche Schwamm ist wie der schwarze in der unteren Ansaugöffnung. Gott sei Dank konnt ich es dann heil wieder "herauspulen" :)
 
Du kannst froh sein,dass du schon Garnelenbabys hast.Ich hoffe,dass das bei mir nicht passieren wird.
Warte immer noch bis meine tragende entlässt,ich glaube sie müsste noch knapp eine Woche durchhalten und nicht sterben,oder ihre Eier verlieren.
Aber das hier ist ja eigentlich Thomas' Thread.;)
 
Da gibt es nichts zum "Sorry-Sagen"!

Ich habe mit Begeisterung mit gelesen, ist doch genau das Thema an dem ich dran bin!

Weiter so!
 
Du kennst ja jetzt eine Möglichkeit wie man den Filter sichern kann.Natürlich geht das Ganze auch mit einem Nylonstrupf,aber irgentwie find ich die nicht so schön und man muss aufpassen,dass man keinen kauft der irgendeinen Geruch hat(wie es bei mir der Fall war).

@Corinna
Du kannst ja berichten wie es bei dir so läuft,wenn du möchtest,;)würde mich sehr interessieren,ob das auch alles klappt und sich nicht doch kleine Garnelen drin verirren.;)
Hast du überhaupt gerade Jungtiere?
 
Guten Abend alle miteinander :)

@ Jacy: Jaaaa, ich habe Jungtiere *freu* Davon mehr als genug ;) Ich bin schon Mal beruhigt, dass ich jetzt keine kleinen Schnecken im Filter hinten drin hab. Heute hat sich eine ausgewachsene Garnele hinter den Filter verirrt (naja, verirrt ist das falsche Wort, die is da immer wieder reingeschwommen), aber das "Wenden" und wieder unten Herausschwimmen war kein Problem.
Habe schon entdeckt, dass die Jungtiere einen neuen Lieblingsplatz haben, da sitzen sie dann zu viert oder fünft schön in Reih und Glied. Ich werde berichten, falls sich doch eines in den Filter verirren sollte.
Falls natürlich schon Jungtiere durch den Schwamm unter dem Ansaugrohr ins Filterinnere gekommen sind, werd ich das nicht mehr herausfinden können... :(
 
Scheint ja alles gut zu laufen.Ich hatte auch ein paar kleine Blasenschnecken in meinem Filter,aber jetzt nicht mehr.Gut,dann können die kleinen ja kommen :D
 
Hallo Forum,

heute will ich einen kurzen Zwischenbericht geben …

Das kleine Becken läuft nun seit 3 Wochen, die Wasserwerte sind (laut Tröpfchentest) relativ stabil (NO2 war gestern etwas höher als zuvor) bei:
KH 5°
GH 6°
PH irgendwo zwischen 7,5 und 8
NO2 0,4
NO3 zwischen 2 und 4.

Die Pflanzen wachsen gut und sehen gesund und kräftig aus. Ich habe bisher keine eingeschleppten Bewohner im Becken vorgefunden.

Die ersten drei geplanten Bewohner sind vor drei Tagen eingezogen, eine rosa Posthornschnecke, ein schon recht großes Exemplar und 2 Turmdeckelschnecken, inzwischen habe ich schon eine Mini-Turmdeckelschnecke gesehen.

Den Filter habe ich noch nicht modifiziert, aber warum auch alles auf Einmal machen!

Nun beginne ich so langsam darüber nachzudenken, was für Garnelen zu meinen Wasserwerten passen.
Was für Tipps habt Ihr für mich?

Danke für Eure Mühe

ThomasIMG_4408.JPGIMG_4398.JPGUntitled-1 copy.jpgIMG_4393.JPG
 
Moin Thomas,

na, kommt doch langsam - nur Dein P. helferi braucht noch 'nen Kick ... mal abwarten, mit Bewohnern/Futter sollte Nitrat ggf. noch was nach oben gehen, sonst gezielt nachdüngen ...

Garnelen:

Was möchtest Du denn? Halten - etwas vermehren, "züchten"? Noch an den Wasserwerten herumschrauben?
Ansonsten - was spricht gegen ein paar hübsche Neocaridina heteropoda 'Sakura' zum Anfixen?
 
Ja Du hast Recht, die Kleinen vorne sind noch etwas mickrig, doch sie treiben aus und sehen schon besser aus als vor einer Woche.

Was ich möchte ... eigentlich ein Becken zum Einstieg, eins um ein "Gefühl für Garnelen" zu bekommen, also Halten und etwas Vermehren scheint mir am Besten zu passen und gefallen soll mir der Würfel dabei noch!

Sakura klingt gut, aber ich habe ja noch Zeit ...
 
update-2

Guten Morgen!
Drei Wochen sind inzwischen wieder vergangen, deshalb heute ein kurzes Update!
Ein paar Tage nach meinem letzten Post ist der Nitritwert "nach oben gegangen", die höchste Messung war 0,6 mg/l, ein paar Tage später war der Wert runter. Der ph-Wert sank in den letzten Wochen auch etwas, 7 - 7,5 habe ich zzt., die restlichen Werte haben sich nicht messbar verändert.
Die Pflanzen wachsen ordentlich, die von Dir Dirk ausgemachten "Problempflänzchen" sind wirklich welche, sie werden von den TDS "gemobbt", sie graben sie regelmäßig aus ... .

Nun wird es Zeit für die ersten Bewohner, ich bin also auf der Suche nach "Ruhrgebiets-Sakuras". Über Umwege wurden mir zwar Red-Bees angeboten, die aus dem hiesigen Wasser stammen, doch da weiß ich nicht so recht ... .

So viel für den Moment,

Thomas

P.S. ... Ja, ich hätte vor dem Foto die Frontscheibe putzen können!
 

Anhänge

  • 101102.jpg
    101102.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 159
Moin Thomas,

hehe ... kommt doch wirklich alles in die Puschen. Sag' ich doch immer wieder, gib 'nem Becken Zeit. Kann sein, dass Dein P. helferi (vorne rechts) sich mal ein bisschen über Eisenvolldünger freuen würde. Meine TDS spielen da auch hin und wieder mit ...

"Ruhrgebiets"-(Messe)-Sakuras: Frage mal beim Rene (Crustapoint) nach, der hatte eben noch welche ... bei denen, die sich Tiere mitgenommen hatten, werden wohl die Kleinen mittlerweile noch nicht groß genug sein.
 
genug gewartet ....

Es ist soweit, gestern sind bei mir 11 Garnelen eingezogen!

Ich habe mir im Vorfeld reichlich Gedanken gemacht "wer" in mein Becken einziehen soll und dann ist es ganz anders gekommen.
Ein Nachbar kam zu Besuch, erzählte von einem Bekannten der ein paar Straßen weiter wohnt und der schon lange Garnelen hält. Er rief ihn an und die Red-Bees die er abgeben konnte gefielen mir ... sie leben gut im hiesigen Leitungswasser und ich habe 11 Stück bekommen.

Sie schwimmen seit gestern zufrieden im Becken, weiden mal hier und mal da. Ich habe das Gefühl, dass das Einfahren und Geduld bewahren ihnen ein Becken beschert hat, in dem sie sich wohl fühlen.

Habt nochmals Dank für die Begleitung bei meinen ersten Schritten, ich bin gespannt wie es weiter geht!
 

Anhänge

  • Garnele_1.jpg
    Garnele_1.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 83
Hallo
Sehr schönes becken aber du hast chrystel reds ,bees haben mehr und dichtes weiß.
Viel glück mit den krabblern...
Liebe Grüße louis
 
Danke ..

der Unterschied zwischen bees und crystel reds ist ja anscheinend eine Sache für sich.
Das Bild ist direkt nach dem Einsetzen entstanden, ich habe das Gefühl sie sind heute deutlich farbiger ...
aber ehrlich gesagt .. sie gefallen mir und es geht ihnen prima ... das zählt!
 
Hallo,

ja ich denke black bees hat recht: es sind crystal reds. Aber wie gesagt, hauptsache du hast Freude daran.

Gruß
mrsandman
 
update-3

Einen schönen Abend wünsche ich Euch!

Es ist Zeit für ein Update und ein Fazit meines Beckenstarts:

Mein 30iger Becken läuft mit Besatz 8 Wochen, ich nutze weiterhin alles was bei dem „Complete Plus-Set“ dabei war, füttere eher selten, mache wöchentlich einen Wasserwechsel von ca. 30% und freue mich über stabile Wasserwerte (pH 7,5, GH 6°, KH 5°, bei 20°C).

Meine Garnelen (11 CR) sind fit und munter, ich hatte bis heute keine Ausfälle. Nach gut 2 Wochen habe ich gemerkt, dass sie in der neuen Umgebung „angekommen“ sind, sie wurden deutlich aktiver und agiler.
Die Pflanzen wachsen und haben ein schönes Grün,die Schnecken vermehren sich moderat, Algen sind im normalen Maß vorhanden.

Kurz gesagt: Es läuft genau so, wie ich mir das vorgestellt habe!

Aus meiner Erfahrung kann ich heute sagen, dass der von Euch empfohlen Weg für mich als Garnelen-Anfänger absolut richtig war:

* sich klar werden, was man will
* Geduld haben,
* Pflanzen gut wässern,
* ausreichende Einfahrzeit mit ein paar Schnecken
* einen Garnelenhalter suchen, der die gewünschten Tiere in vergleichbarem Wasser hält.

Was mir zusätzlich klar geworden ist, es war wichtig

* sich nicht verrückt machen zu lassen (es gibt natürlich auch bei der Garnelenhaltung viele Wege die zum Ziel führen, aber nicht alle Wege muss ich gehen),
* „auf seinen Bauch zu hören“ und
* nicht ewig am „Becken zu rühren“.

Und mit noch was hattet Ihr Recht ….
es wird auch bei nicht bei einen Becken bleiben!

So viel für heute, Danke,

Thomas
 

Anhänge

  • Untitled-2 copy.jpg
    Untitled-2 copy.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 122
  • GF_1b.jpg
    GF_1b.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 93
  • GF_2b.jpg
    GF_2b.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 95
Ahoi Thomas,

danke für's Teilhaben lassen ... schön zu hören, dass nach 8 Wochen noch alles "steht".

Schon erfolgreiche Häutungen stattgefunden, sprich Exuvien gesehen?
Dein P. helferi kann, wenn es jetzt so in die Höhe geht, auch als Kopfsteckling vermehrt werden (oberen Teil abschneiden und neu einpflanzen, bitte keine Teile der Pflanze quetschen, diese Art ist recht empfindlich darin).
Wie ich sehe, schiebt auch eine zarte Proserpinaca palustris ihr Haupt in die Höhe. Wundere Dich nicht, wenn sie nicht so rot wird wie man sie sonst (werbewirksam) oftmals sieht, sie benötigt dafür wirklich recht viel PO4.

Ansonsten habe ich das Gefühl, einen Beitrag eines zufriedenen Halters gelesen zu haben ... :)

Also, Daumen hoch für Geduld, Becken, Tiere und Bilder ... ich wünsche Dir jetzt bunten Nachwuchs!
 
Halllo Dirk,

ja, die Garnelen häuten sich "regelmäßig", auch Paarungsschwimmen sehe ich ab und an, ja, ich denke es läuft alles rund!

Die Idee mit den Kopfstecklingen ist gut, wie schon vorher mal geschrieben, eine meiner Schnecken liebt es die P. helferi auszugraben!

Ich halte Euch auf dem Laufenden,

Thomas
 
... ja, die Garnelen häuten sich "regelmäßig", auch Paarungsschwimmen sehe ich ab und an, ja, ich denke es läuft alles rund! ...

Hoi Thomas,

das macht mein Herz ganz leicht ... :D ... nein, ganz im Ernst, wünsche Dir viel Erfolg mit Nachwuchs!
 
Zurück
Oben