Get your Shrimp here

Vorstellung, Dankeschön, Fragen ...

Ich grüße Euch,

gestern habe ich mal wieder ein paar Bilder von den kleinen Becken gemacht, ein guter Grund hier mal wieder zu berichten.

Zzt. habe ich in den drei Becken etwa die gleichen Wasserwerte, pH 7, GH 5, KH 3, weiterhin nur mit Torfsäckchen beeinflusst. Ich dünge täglich und wechsele pro Woche ca 8 Liter je Becken. Die Eckfilter tun unauffällig ihre Arbeit, ich habe keinerlei Probleme mit zu geringen Standzeiten.
Die Posthornschnecke (rosa, blau, orange) tun ihren Job und bleiben, wie die Turmdeckelschnecken (auch 3 Farben, auch eine pro Becken) mengenmäßig vollkommen unauffällig.

Becken 1 (CR) läuft stabil, seit ein paar Tagen habe ich wieder Nachwuchs, die Pflanzen machen sich gut, sogar die pogostom helferli habe ich inzwischen im Griff.

IMG_7903.JPG
IMG_7751.JPG


Becken 2 (Bienen) ist inzwischen auch richtig eingefahren, den Tieren geht es gut (auch noch keine Ausfälle bisher) und 1 Weibchen hat gestern entlassen, eines trägt noch Eier. Dieses Becken hat, aufgrund seiner 3 Sichtseiten deutlich weniger Pflanzen, auch hier reicht die normale 11 Watt Leuchte aus.

IMG_7905.JPG
IMG_7895.JPG


Becken 3 läuft nun 4 Wochen, der Nitritpeak ist seit einer Woche überstanden, auch bei diesem Becken hatte ich Glück, ich habe mir wieder keine ungeplanten Gäste eingeschleppt. Auch dieses Becken soll noch mindestens 2 Wochen laufen, bevor ich es besetze, ich grübele noch wer dort einziehen soll.

IMG_7900.JPG


Ich hoffe nun, dass es weiter so gut läuft!

So viel vom mir

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

sehr hübsch :) Ich bin ja gespannt, was ins neue Becken einzieht! Ein paar nette Tiger, vielleicht?
 
rote stehen auch auf der Liste ... mal sehen

Thomas
 
Ich grüße Euch,

heute hat eine meiner Turmdeckelschnecken sich selbst übertroffen ... ich habe sie schon an seltsamen Stellen gesehen, doch so etwas ...

Untitled-1 copy.jpg

Hängend an einem Ästchen Teichlebermoos ... minutenlang ... unglaublich diese Tiere!

Ansonsten ... In den Becken ist alles beim Alten .. ich grübele noch über den Besatz für Becken 3.

Thomas
 
top foto

sag mal wie bekommt ihr so klasse Bilder hin, seid ihr neben Garnelenfreaks auch Hobbyfotografen, was nutzt du fuer eine Kamera und welche Einstellungen? Gruss, Charly
 
Echt ein klasse Bild, gerade so einen Moment zu erwischen *applaus*
 
was nutzt du fuer eine Kamera und welche Einstellungen

grüß Dich,

ich nutze eine uralte Canon 10d, mit 100er Makro-Objektiv und entfesseltem Biltz. Bei dem Bild muss ich gestehen, dass es im Automatik-Modus aufgenommen wurde, ... aus der Hand, es musste schnell gehen ...

Gruß Thomas
 
Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe eben lauter Miniwürmer an der Scheibe entdeckt - 1-2mm lang ;hauchdünnwie Gari"kaka"; und lindgrün . Was ist das ??????????????
 
Ähm ...

ja gut ...

es klingt nach harmlosen Scheibenwürmern, sie verschwinden idR. von selbst!

Gruß Thomas

P.S. Mehr Hilfe würdest Du bekomme, wenn Du ein eigenes Thema aufmachen würdest ...
noch besser währe es, wenn Du Deine Fragen nicht in diversen Themen, in denen sie nicht passen, einstreuen würdest!
 
Es gibt was Neues!

Ich grüße Euch!

endlich gibt es was Neues in meinen Becken!

Ich habe lange überlegt, wer in mein drittes Becken einziehen soll.
Ich werde bei den drei Becken bleiben (ich bin ein bekennender Wohnzimmeraquarianer, meine Becken sollen den Raum auch schmücken und die drei sind einfach ideal den schön großen Raum zu bereichern) und wusste lange nur, was ich nicht wollte ... .

IMG_8480.JPG

Vor ein paar Tagen kamen schön neue orange Posthornschnecken (nochmals Danke Niklas) als Ersatz für die eher braunen PHS.

IMG_8472.JPG

Heute bin ich wie die Jungfrau zum Kind, zu 10 jungen Hummeln gekommen (da besuche ich einen Bekannten, ich wusste nicht das er Garnelen hält, nun habe ich die Hummeln und er bekommt nächste Woche 10 meiner kleinen CR), Bei ihm variieren sie farblich zwischen schwarz und rötlich, sehr schön! Die mussten es sein!

IMG_8443.JPG
(im Eimer waren sie lustig blau ... im Becken ist nach dem Einzug Licht aus.)


Die anderen Becken stehen prima, Jungtiere kommen durch und die Pflanzen wachsen.

In meinem Bienenbecken beobachte ich zzt. mit Vorfreude, das meine Anubias (wohl) eine Blüte bekommt. So was hatte ich noch nicht, sehr spannend.

IMG_8460.JPG

Da es hier in einem anderen Thema gerade "dran" ist, noch ein Bild meiner orangen Biene, besonders die Augen finde ich faszinierend!

IMG_8466.JPG

So viel für heute von mir, ich in gespannt, wie die Neuen morgen früh drauf sind!

Einen schönen Abend
Thomas
 
hey, glückwunsch zur blüte, meine blüt auch gerade 2fach
 
Und Glückwunsch zu den Hummeln, wann gibts neue Bilder :)
 
Danke Euch Beiden!

@Sebastian: Die Blüte ist für mich eine Premiere ... schön, dass es immer mal was Neues gibt!

@Stefanie: Mal sehen wann es Bilder gibt. Heute früh waren sie schon ziemlich aktiv und von der Färbung wie erhofft, zwischen rotbraun und schwarz, das Eingewöhnen haben sie scheinbar gut überstanden.

Ich denke es gibt heute Abend ein paar Schnellschüsse.

Gruß Thomas
 
Wirklich schöne Becken und Hummeln :)

Scheint grad Blütezeit für Anubias zu sein, meine hat auch vor kurzem geblüht.
 
Guten Abend,

eben habe ich zwei Bilder meiner neuen Bewohner gemacht, tolle Tiere ...

Gruß Thomas

IMG_8490.JPG

IMG_8494.JPG
 
Guten Abend,

heute ist meine Anubias aufgeblüht, super schön die Blüte und ganz enorm zu sehen, wie viel Sauerstoff die Blüte abgibt, alle 40 Minuten steigt eine große Blase auf.
Sehr spannend, was die Natur so alles möglich macht, schade, dass eine Befruchtung unter Wasser unmöglich ist ...

Viel Spaß mit den Bildern!

Gruß Thomas

IMG_8795.JPG

IMG_8787.JPG

IMG_8764.JPG

IMG_8720.JPG
 
Wow, klasse!
 
Ich grüße Euch,

ein kleines Update, 16 Tage Urlaub haben die Becken gut überstanden, im ersten Becken stehen jetzt zwar Gärtnerarbeiten an, doch ich bin begeistert, wie gut die Becken stehen.

In dem CR-Becken (hier haben die Hintergrundpflanzen und die Pogostemon helferi gelitten) und bei den Bienen wimmelt es von Jungtieren, die ersten Hummeln tragen Eier, ich bin sehr zufrieden!

Anbei noch eine schöne "Hummelhaut"!

Untitled-1 copy.jpg


Gruß Thomas
 
Hallo Ihr,

lange habe ich hier nichts mehr erzählt, irgendwie laufen (liefen, doch dazu später mehr), die Becken gut und stabil, ein paar Tierabgaben (CR und Bienen) ein neuer Unterschrank (restaurieter Jugendstilpodest) oder neue Abdeckungen für die Becken (es entsteht eine völlig neue Raumwirkung durch das fehlen der Lichtreflexe im oberen Bereich) waren die einzigen Neuigkeiten.
Anbei aktuelle Bilder:

CR
CR.JPG

Bienen
Bienen.JPG

Hummeln
Hummeln.JPG



In der letzten Zeit habe ich das Gefühl, dass im CR-Becken (es läuft über ein Jahr), etwas nicht stimmt. Trotz unveränderter Wasserwerte, „riecht das Becken falsch“ (auch nach massiven Wasserwechseln), die Tiere sind passiver (aber keine Ausfälle), ganz kleine Jungtiere sehe ich keine und das Wasser ist nicht mehr so klar.
Das einzig Auffällige im Becken ist eine grüne Schicht, die sich in der vorderen rechten Ecke vom Kies langsam in den Nährboden ausbreitet (Frontscheibe, andere Stellen sind nicht betroffen). Ich weiß wirklich nicht, wo das herkommt, das Becken steht eher im Schatten, bekommt keine direkte Sonne.

Hier mal ein Bild der Stelle:
IMG_1275.JPG

Ich denke ich werde im Laufe der nächsten Woche den Bodengrund raus werfen und (teilweise) neuen Garnelenkies rein machen, eigentlich ärgerlich, die Pflanzen stehen so gut und das Becken gefällt mir noch immer, es wird also wieder so eingerichtet wie es war.

Wie immer, Anregungen oder Kritik sind gerne gesehen, für Vorschläge bezüglich der „grünen Stelle“ wäre ich dankbar.

Gruß Thomas
 
So, heute habe ich das CR-Becken wie geplant neu gemacht, neuer Bodengrund (kein Depot-Mix) und eine neue (deutlich mehr in die Höhe gehende) Wurzel, die Pflanzen sind geblieben.
Alles lief rund, keine Verluste, nur die Wurzel will noch schwimmen, deshalb die Saugnäpfe seitlich. Nun hoffe ich, dass der "dreckige Filter" genug Bakterien ins Becken bringt.
So sieht das Becken jetzt aus:

IMG_1316.JPG

Die Garnelen sind wieder deutlich aktiver, alles macht einen guten Eindruck!
Eine Sekunde habe ich geglaubt auch eine alte Garnele entdeckt zu haben, die eine Kleine anfrisst, doch bei genauerem Hinsehen war es doch ganz anders:

IMG_1313.JPG

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben