Get your Shrimp here

Vorstellung, Dankeschön, Fragen ...

Hallo Thomas ,
ich finde so wie das "neue" Becken wirklich Klasse hab viel Freude daran und ganz viel Nachwuchs.
 
Hallo,

geniales Bild mal wieder mit der kleinen und der großen Garnele!
Sieht gut aus, der neu gemachte Cube, auch, wenn ich den von dir gezeigten Belag zwischen Bodengrund und Scheibe jetzt nicht als Verursacher der evtl Probleme gesehen hätte. Das ist eher ein optisches Problem, darum haben viele AQ ja auch Blenden unten. Hast du eigentlich auch TDS drin?
Das mit dem "falschen" Geruch ist allerdings ein Hinweis, dass da wirklich was nicht stimmte.
 
Ja, TDS habe ich in allen Becken und beim Ausbau was der Bodengrund inkl. Depotmix geruchstechnisch auch völlig unauffällig. Auch die Wurzel war wunderbar fest und ich hatte keine anderen Gammelstellen und keine zusätzlichen Bewohner im Becken.
Im neuen Becken verhalten sich die CR wieder wie gewohnt, aktive wuselnde Tiere und damit hat der Umbau seinen Zweck vollkommen erfüllt, zumal mir das Becken nun noch besser gefällt.
Meine Theorie ist nun, dass diese kleinen Becken einfach irgendwann ihren Höhepunkt überschritten haben und nach gut einem Jahr eine Generalüberholung brauchen.

Was mich wundert, ich habe kein Glück mit den PHS, sie sterben in allen Becken aus. Den Garnelen geht es wunderbar, ich gebe regelmäßig Tiere ab, nur die PHS wollen nicht ...

Gruß Thomas
 
Meine Theorie ist nun, dass diese kleinen Becken einfach irgendwann ihren Höhepunkt überschritten haben und nach gut einem Jahr eine Generalüberholung brauchen.

Ja, das kann durchaus sein.

Was mich wundert, ich habe kein Glück mit den PHS, sie sterben in allen Becken aus. Den Garnelen geht es wunderbar, ich gebe regelmäßig Tiere ab, nur die PHS wollen nicht ...

Dito. Meine sterben auch nach und nach. Teils sicher altersbedingt, aber es gehen auch die mittelgroßen ein, die, die nicht mehr von den Garnelen gekillt werden, und die auch noch nicht zu alt sind. Ich füttere jetzt dezent mehr, vielleicht bekommen sie wirklich nicht genug, in meinem Becken gibt es kaum Aufwuchs.
 
Ich füttere jetzt dezent mehr, vielleicht bekommen sie wirklich nicht genug, in meinem Becken gibt es kaum Aufwuchs.

das war auch mein Plan, man sehen was es gibt, doch zuerst muss ich die Schnecken wieder aufstocken ...

Thomas
 
Nachdem ich heute meinen Wintervorrat Brennnesselblätter eingefroren habe, sollten die Garnelen auch ein Blatt bekommen ... nach 15 Minuten (!) sah es bei den Bienen so:

IMG_1376.jpg

aus.


Gruß Thomas

P.S. 1: Ich werde mehr Brennnesselblätter einfrieren

P.S. 2: In dem neu gemachten Becken läuft alles prima, wie erwartet habe ich etwas mehr mit Wasserwechseln zu tun, der Nitritwert steigt ein wenig :)
 
P.S. 1: Ich werde mehr Brennnesselblätter einfrieren

:hehe:
Ich muß auch noch welche sammeln. Viele.
Allerdings gehen die Gelben noch nicht gleich an die Blätter, trotz überbrühen dauert es 1 Tag, bis sie das Blatt geniessbar finden, dann geht es allerdings ähnlich schnell mit der Vertilgung.
 
Heute etwas aus dem Bereich "Erfahrungsbericht".

Vor 10 Tagen habe ich den Bodengrund im 30iger-Cube ausgetauscht.

Neuer Bodengrund, alter mulmiger Original-Dennerle-Eckfilter, neue Wurzel, alte Pflanzen, sehr wenig PHS, normal viele TDS und nach einigen Abgaben vor dem Wechsel noch ca. 90 CR in allen Größen.

Nach gut einem Tag stieg der Nitritwert an, täglich 1-2 40%ige Wasserwechsel, je nach Bedarf. Nach genau 7 Tagen war der Spuk vorbei. Keine Verluste bei den Tieren, bis auf eine dünne Kahmhaut steht das Becken wieder stabil.

Für mich sind diese 7 Tage ein wertvoller Erfahrungswert. Ich konnte primär den kleinen Filter mit Blick auf die in ihm angesiedelten Bakterien und damit verbunden die Stärke / Dauer des Nitrit-Peaks, nicht einschätzen.
Verbunden mit der von mir gemachten Erfahrung, dass die kleinen Becken nach 14 Monaten einen Neustart "brauchen", wichtig mit Blick auf die anderen 2 30iger.


So viel für heute

Thomas
 
never change ...

Moin,

gertreu dem Grundsatz "never change a running system" habe ich gestern beim Wasserwechsel in den 3 Garnelenbecken die Dennerle-Standart-Filterelemente gegen die neuen Filtermodule, gefüllt mit dem Dennerle-Filter-Granulat, getauscht.

Der erste Eindruck war prima, die Filterkörbe ließen sich gut befüllen und auch das "Filter-Granulat" macht einen guten Eindruck. Kleine Körner, sehr offenporig, der Praxistest wird mehr zeigen.
Heute Früh war das Wasser in allen Becken so wie es sein soll ... mehr kann man wohl erst in 3 Wochen sagen.

Gruß Thomas
 
2 Wochen sind rum, in allen 3 Becken laufen die Filter mit den neuen Modulen problemlos, seit Einsetzen der Filterkörbe habe ich an den Filtern nichts mehr gemacht. Bis heute bin ich vollkommen zufrieden mit dem Wechsel.

Thomas
 
Was war das Problem mit den Original-Modulen? Haben sich schnell zugesetzt?
 
Grüß Dich Stefanie,

ich musste die Filterpatronen ersetzen und wollte die neuen Körbe testen, deshalb habe ich getauscht. Ich erhoffte ich mir von den Körben geringere Unterhaltskosten und eine besserer Filterleistung durch mehr Oberfläche und gleichmäßigeren Durchfluss.
Das Zusetzen den alten Elemente fand ich nicht so dramatisch, alle 2 Wochen ausdrücken störte mich nicht, doch im Nachhinein bin ich zufrieden das ich getauscht habe und würde es wieder tun.

Thomas
 
Zurück
Oben