Get your Shrimp here

Vorstellung, Dankeschön, Fragen ...

Classic

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
3.496
Bewertungen
589
Punkte
10
Garneleneier
3.740
Ich grüße Euch!

Mein Name ist Thomas, ich bin seit geraumer Zeit Nutznießer Eures Forums. Heute will ich „Danke“ sagen, ein wenig berichten, ein Bildchen zeigen und mit einer Frage enden … .

Vor Jahren besaß ich ich ein Aquarium, studienbedingt habe ich es aufgegeben; diesen Sommer ist der Wunsch nach einem kleinen Aquarium gereift. Mein Weg durch diverse Foren begann. Er endete bei Euch, der Entschluss stand fest, es soll eine kleines Artenbecken mit Garnelen werden.

Ich habe gelesen, gelesen, gelesen und bald gemerkt, dass es zu wirklich jeder Kleinigkeit umfassende Diskussionen gibt; mein Halbwissen wurde eliminiert, Wissen aufgebaut, um dann wieder zerstört zu werden …
Bald wurde mir klar, dass dieser Weg zu einem rein theoretischen Aquarium führt und das mir dies auf Dauer zu trocken war.

Also tat ich ...
ich besorgte einen 30-Liter Nano-Cube.
bei Pflanzen kaufte ich, was mir gefiel und die irgendwie zu Garnelen passte, hinten hoch vorne Gras und Moos. Sie wurden knapp eine Woche gewässert (zu Beginn und am Ende ein Mineralwasserbad)
ich besorgte eine Mangrovenwurzel, die ich in heißem Wasser ruhen ließ (nicht kochend) und wie die Pflanzen wässerte
ich fand einen Stein, dieser wurde gekocht
den Nährboden und den Kies aus dem Lieferumfang des Cubes habe ich verwendet
Wasser in den Cube (die Wasserwerte laut Wasserwerk: pH 7,8; Carbonhärte 4,7; Gesamthärte 1,3; Nitrat 13; Nitrit 0,02), Pflanzen und Deko dazu.
Wasseraufbereiter und Pflanzenünger rein (beides aus dem Set)
und freuen … es sieht prima aus.

Seit einer knappen Woche läuft das Becken nun (Tröpfchen-Wassertests bestätigten zu Beginn im Großen und Ganzen die Wasser-Werte des Wasserwerks) und ich kann gut auf Garnelen warten, der kleine Unterwassergarten hat auch was.
Welche Garnelen es werden sollen, wird sich zeigen, mal sehen was meine Wasserwerte in ein paar Wochen empfehlen.

Also: Danke das Ihr mich zum Lesen und dann zum „nicht-mehr-Lesen“ gebracht habt!


So langsam beginnt mein Cube auch zu leben; gestern habe ich 2 transparente Kugeln mit „weißem Strich“ innen gefunden,. Sie lagen auf dem Boden und hatten ca. 4-5mm im Durchmesser. Sie können nur von „irgendwem der das Wässern und das Mineralwasserbad der Pflanzen überstanden hat“, stammen; doch von wem? Beim Versuch sie für ein Foto etwas umzuplatzieren haben sie sich im Käscher aufgelöst. Das nächste Mal bekommt Ihr ein besseres Foto … hoffe ich.


Ich hatte auch noch eine Frage angedroht; es geht um Schnecken, ich würde gerne ein paar kleine im Cube haben … was empfehlt Ihr? (Ich habe bei diesem Thema wieder das Gefühl alles wird empfohlen und alles verteufelt …)

So viel für den Moment! …

Thomas

2.jpg1.jpg
 
H Thomas,

wow dein Becken gefällt mir echt, hoffentlich wächst alles schön.

Zu deiner Frage mit den Schnecken: Blasenschnecken, Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken wären so die einfachsten. Apfelschnecken werden m. M. n. zu groß.


Viel Spaß noch hier im Forum!
 
Moin Thomas,

zuerst ein Willkommen & viel Spaß hier ...

Was den Rest angeht: Daumen hoch - sieht doch gut aus! Zu Schnecken hatte Daniel Dir ja schon was gesagt ...
 
Hi Thomas,
das Becken sieht echt spitze aus.

Blasenschnecken würd ich nicht nehmen,da diese sehr schnell und viel Nachwuchs bekommen und irgendwann hast du eine ganze Kolonie von Blasenschnecken(habe auch ziemlich viele).Apfelschnecken werden zu groß,so groß wie ein Tennisball.Ich würde sagen Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken wären da die Besten.
 
Meine Lieblinge sind immer noch Geweihschnecken!
Sehen klasse aus, putzen alles im Nu blitzblank und können sich nicht vermehren.

Schau sie dir mal an! ;o)
 
Danke für Eure Ideen!

...

Eipakete ist ein prima Stichwort ...
was könnte diese unscharfe "Kugel" gewesen sein?
 
Hi Thomas,
hast du von dem Garnelenfutter was reingetan? In der Anleitung zu unserem 30 l Cube hat das nämlich auch gestande und ich meine, das hier im Forum auch schon gelesen zu haben. Das Futter hat bei uns am nächsten Tag ausgesehen, wie du es beschrieben hast und hat sich aufgelöst, als ich es wieder rausholen wollte.

Gruß Tina
 
hmm ...
das Futter,
ja ich habe alle 2 Tage einen solchen Krümel rein getan ...

Danke Dir, Du hast das Rätsel gelöst und ich höre auf nach Bewohnern Ausschau zu halten!


Bewohner .... ich werde heute mal ein wenig über Schnecken lesen ...
 
Schön, daß ich dir helfen konnte, bin ja selbst noch ein Neuling! Ich war im ersten Moment auch sehr erstaunt über die "Kügelchen", bis ich geschnallt hab, daß es das Crusta Gran (heißt das so?) ist.

Bin ich auch gerade dabei, über die Schneckenarten zu lesen, allerdings für meine noch schneckenfreie Schneckenvase :-)

Dann noch viel spaß dabei, kannst ja mal berichten, für welche du dich entscheidest.

Gruß Tina
 
Hi Thomans,

ein schönes Becken hast du da.

Aber eine Sache möchte ich gerne Anmerken. Den Filter müsstest du noch Garnelensicher machen.

Ich habe bei mir einfach einen Nylonstrumpf drüber gestülpt. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Mit der SuFu wirst du sicherlich einiges finden.

Ansonsten toi toi toi

cheers
 
Na klar berichte ich wie es weiter geht ...

Auch bei der Filterfrage ... da mein Garnelenbecken aber noch so garnelenfrei ist wie die erwähnte Schneckenvase schneckenfrei, habe ich noch Zeit mich zu informieren ...

Klasse, dass ihr so mitdenkt!
 
Hm,das ist doch aber ein D*nnerle Filter,der sollte eigentlich Garnelensicher sein,deswegen habe ich mir den auch gekauft.
 
Huhu,

für bereits ausgewachsene Garnelen ist dieser Filter unbedenklich. Jung-Garnelen jedoch, finden Ihren weg in den Filter und werden dann geschreddert.

Habe diese Erfahrung bereits leider machen müssen.

Das Dennerle mit der Aussage "Garnelensicher" wirbt ist auch nicht verwerflich. Schließlich hält das verprechen bei ausgewachsenen Garnelen.

Ich finde den Filter,trotz dieses kleinen tuning-bedarfs, Super. Hab den Filter in klein sowie in der XL-Version.

cheers
 
Habe gerade gelesen,dass es von dem Filter auch eine ältere Version gab,mit anderem Filtermaterial,vielleicht hattest du diesen?In meinem Filter ist so ein Stoff,bei dem wirklich keine Garnele durch kommt,allerdings werden sie in das Filter Gehäuse eingesaugt.Meinst du ich könnte auch ein kleines Stück Filterschwamm zwischen Flies und Gehäuse "quetschen",also nur vor den Schlitzen?
 
Moin,

ich habe erst kürzlich den kleinen in Betrieb genommen. Ich kann jedoch nicht bestätigen das er JungTier tauglich ist.

Solange Jung-Tiere ins Gehäuse komme wirst du unter Verluste leiden und genau das ist ja zu verhindern. Dafür reicht es vollkommen aus das lediglich die Ansaugöffnungen gesichert werden. Wie ist letztlich dir überlassen.

Ein Kollege von mir hat das auch mit Filterflies oder sowas gemacht. Es gibt da wie gesagt tausende von Thesen wie du den d****e Eckfilter "fresh" bekommst.

cheers
 
Habe gerade gelesen,dass es von dem Filter auch eine ältere Version gab,mit anderem Filtermaterial,vielleicht hattest du diesen?In meinem Filter ist so ein Stoff,bei dem wirklich keine Garnele durch kommt,allerdings werden sie in das Filter Gehäuse eingesaugt.Meinst du ich könnte auch ein kleines Stück Filterschwamm zwischen Flies und Gehäuse "quetschen",also nur vor den Schlitzen?

Hi!
bei mir kann von Einsaugen nicht die Rede sein. Die wandern da ein und aus, wie es ihnen gefällt, also kommen auch von alleine wieder raus. Dennoch wär mir auch wohler, wenn sie ihr Futter wo anders suchen müssten ;) Wo bekommt man den günstig feines Filtermaterial in kleinen Mengen?
 
Eigentlich in jedem AQ Laden.Ich habe mir so einen Filterschwamm Block gekauft gehabt,von J*wel,bei von denen gibt es natürlich auch so Filterflies,usw. man muss es warscheinlich in die passende Größe schneiden,da das Filtermaterial extra für deren Pumpen ist.

Ich habe das mit dem Filterschwamm mal ausprobiert,einfach zurecht schneiden und fertig.Das klappt super,alles ist jetzt sicher,damit mein Weibchen bald entlassen kann :)
 
War heut einkaufen und hab passende Filterschwamm-Einlagen gefunden. Morgen wird gebastelt, nachdem ich die ganzen Jungtiere vorsichtig zurück ins Becken getrieben hab... Bin mal gespannt, wie es dann läuft...
Hab bei der letzten Reinigungsaktion entdeckt, dass Jungtiere sich leider auch in dem groben Schwammmaterial verstekcne können. Kommen die da bis zum Ansaugrohr durch?! Ich hoffe mal nicht... Im Idealfall sind die Poren des Schwamms nicht ein Tunnelsystem ohne Sackgassen :(
 
Durch Flies durften sie eigentlich nicht kommen und durch einen Filterschwamm auch nicht.
Hier paar Bilder von dem Filterschwamm vor den Schlitzen.
DSC00955.JPGDSC00956.JPG
 
Zurück
Oben