Get your Shrimp here

Vererbtes Design bei Taiwanern

Ja Uwe die Tabelle verstehe ich auch wieder aber nicht warum in deiner oberen Grafik aus der Verpaarung der Mischlinge (TB OA WC x TB OA WC) eine Tier mit dem Code (BB AA WW CC)rauskommt.
 
Hi Sven,

W und C stehen ja für Muster.

In meiner Grafik konnte ich es nicht so exakt Darstellen als wenn man es schreibt.

Hier ist ein neues Muster enstanden und wir schreiben nicht WW CC
sonder geben dem neuen Muster einen neuen Code WCM, nur als Beispiel.
Wenn wir zwei Arten miteinander Verpaaren interagieren die Gene auch miteinander.
Oder anderst gesagt, es bleiben bei dem Nachwuchs die Gene für das Muster, beider Arten erhalten, interagieren und werden weiter Vererbt, als neues Muster.

Gruß Uwe
 
Könnte dann bei der Verpaarung der Nachkommen die dann das neue WCM Gen tragen auch wieder Tiere mit WW, WC oder CC rauskommen oder ist das WCM dann ein eigenständiges Gen(Muster) das dann dowminat oder rezessiv vererbt wird?
Sry für die vielen Fragen :)
 
Hi Sven,
hier müste man über Rückverpaarung testen, ob dieses neue Muster Erbfesf, oder mit anderen Worten Neu enstanden
oder nur durch Modifikatoren zum tragen kommt.
Das problem wird sein,wenn Du dieses neue Muster wieder verpaarst, wird nur ein kleiner Teil im Nachwuchs es auch wieder tragen. Somit schwer zu festigen sein.

Gruß Uwe
 
Hallo lieber Uwe,

habe das ganze Wochenende immer gehofft, dass du Zeit und Lust findest, uns wieder schlauer zu machen. Wann geht es denn weiter? Bin ganz gierig und ungeduldig ;).
 
Hallo Uwe,
vielen dank das du uns so viel von deinen Erfahrungen vermittelst . :thumbup:
Ich werde gespannt weiterverfolgen.

LG
Mike

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hallo Uwe,

vielen Dank, dass du doch wieder weitergemacht hast - ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben ;). Gerade die Bolts interessieren mich persönlich ja brennend! Habe ich dich richtig verstanden, dass es bei den Red Bolts nicht hilft, die Farbe zu intensivieren, wenn ich sie mit Red Ruby paare? Hast du noch weitere Hinweise/Erfahrungen zu den Red Bolt auf Lager? Die sind mir jetzt ein Bisschen zu kurz gekommen...
 
Hallo Alexandra,

mit den Red Bolt ist es nicht anderst, wie mit den Snow und Blue Bolt.

Da das maskierende Gen das Rot zu nahezu 100% maskiert, wird es bei den Red Bolt sehr schwer farbintensive Tiere zu bekommen.
Um bei den Red Bolt zu besseren Ergebnissen zu kommen, sollte man sie konsequent auf Farbe selktieren.
Da hier aber die Masse fehlt wird dies wohl ein sehr sehr langer Weg:-)

Man wird aber bein den Red Bolt nie die intensive Färbung wie bei den Blue Bolt bekommen.


Gruß Uwe
 
Das ist irgendwie schon schade...würde sicher was hermachen Red bolts mit sehr intensiven Farben zu haben...meinst du nicht, dass eine spontanmutation eventuell sowas herborbringen könnte?
 
Hi Uwe
Vielen Dank für deinen wirklich spannenden Bericht. Verständlich dargestellt und vor allem toll, dass du uns an deinen zeit und beckenaufwändigen Erfahrungen teilhaben lässt.
Gruss Reto
 
Hallo Uwe,

irgendwie sehr schade, aber auch wieder aufregend und herausfordernd! Dann wird es halt der harte lange Weg werden müssen - aber ich finde gut gefärbte Red Bolts sehr schön und will viele davon haben! Wenn also jemand möglichst stark gefärbte RB übrig haben sollte, bitte schreibt mir eine PN - ich brauche mehr Masse als Ausgangsmaterial :D.
 
Lieber Uwe,

hast du schon dein ganzes Pulver verschossen? Oder dürfen wir uns noch auf eine Fortsetzung freuen? Ich scheine immer am gierigsten darauf zu sein ;).
 
Hallo Alexandra,

es geht schon bald weiter:-)

Habe aber erstmal, ein paar Tage am Strand genossen:-)
Am Wochenende geht es weiter mit der bläuchen Färbung bei unseren Taiwanern. (Wie halte ich meine Taiwaner Blau frei).
Wie bekomme ich wieder rein weiße Stämme u.s.w

Gruß Uwe
 
Ui, da bin ich gespannt... :biggrinjester:
 
Hallo Uwe,

ich will ja nicht drängeln, aber das Wochenende ist längst vorbei... Doch ich will drängeln :D.
 
Sorry Alexandra,

aber bei diesen Temperarturen hängt man doch die meiste Zeit am Strand rum.
Habe aber das nächste Kapitel fast fertig. Versprochen es kommt auch bald:-)
Gehe gerade anhand meiner Zuchtergebnisse, nochmal alles durch, das es auch Hand und Fuß hat.

Alexandra du weist ja, das die Vorfreude auch die schönste Freude ist:-)

Bis dahin aus dem hohen Norden an der schönen Nordsseeküste
Uwe
 
Hallo Zusammen,

zwar wenig Text, für die lange Wartzezeit:-)
Bringt aber alles zum Ausdruck was man über:-):-)

das Blau wissen sollte:-)


Warum, Wieso, Weshalb??

Die Taiwanerzucht, auch wenn es jetzt viele nicht gerne hören, ist eine Hybridzucht.

Gerade in Bezug auf neue Farbformen kann man fast zu 100%
davon ausgehen, dass nicht nur Bienen, sondern auch Tiger
hier am Werk sind.

In der Taiwanzucht ist es ja normal immer wieder Bienen(F1) in die Zucht mit einzubringen.
Da dieser Weg auch mit Tigern geht, haben wir jetzt auch Pinto & Co.

Es gab schon vor den Taiwanern, Snowstämme mit blauer Färbung,
auch wurden vor Jahren Spotted Head aus K12-14 Stämmen ausselektiert.


Das Blau kommt im Zusammenspiel mit den neu eingebrachten Genen,
aus Tigern und Bienen,
intensiver zum Ausdruck als vor Jahren bei unseren Snows.

Fazit:

Möchte man Taiwaner ohne Blau, sollte man am besten die F1 aus reinen
PRL Bienenstämmen ziehen.
Blue und Red Bolt sowie Snows dürfen hier in die Zucht nicht eingebracht werden.

Möchte man aber noch mehr Blau:-)
wäre die beste Verpaarung:

Blue Bolt und King Kong extreme

Auch sollte man dann auf das Einbringen von roten Taiwanern in die Zucht verzichten.

Das war mein letzter beitrag zur Vererbung:-)

Wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben