Get your Shrimp here

Vererbtes Design bei Taiwanern

Du hast einen schönen Beitrag zusammengestellt!
Danke, dass Du das Verständnis um die Farbgebung der Tiere so nach vorn bringst!
Ist wirklich eine tolle Arbeit!
Vielen lieben Dank Uwe!
 
Hallo Uwe
Vielen Dank für deine fundierten Ausführungen. Kannst du zum Satz :"Auch sollte man dann auf das Einbringen von roten Taiwanern in die Zucht verzichten." noch etwas genauer erklären, ausführen, was genau bei der Einbringung der roten Taiwaner geschieht?
Danke Gruss Reto
 
Hallo Reto,

werde die Tage für Dich nochmal was zu dem Rot schreiben:-)

Gruß Uwe
 
Hallo Reto,

warum sollte man keine roten in die zucht der Blue Bolt mit einbringen.

Da die Mutation (modifikator) nur voll bei schwarz zum tragen kommt, sollte man darauf achten nicht mit mischerbigen Tieren zu arbeiten.
Arbeitet man mit mischerbigen Tieren, wird es schwer den Grad der Farbqualität zu beurteilen und somit kann man nur bedingt auf
Qualität in Beziehung auf die Farbe selektieren.

LG Uwe
 
Hallo Zusammen,

hier mal ein Beispielbild für spontane Mutation.

Denn normaler weise fangen Panda & Co ja von hinten an, ihre Streifen zu verlieren.

Bei dieser Garnele fängt es aber am Kopf an.

Die Dame: Red Wine 6 Genaration, rein gezogen.
Der Herr: Blue Shadow Mosura 2 Genaration rein gezogen.

Bei diesen Linien, wurde nie mit Tigern gearbeitet.

LG Uwe

qq 004.JPG
 
Hi Uwe,

wenn dem so ist mit der spontanen Mutation ... dann Glückwunsch, ist ja eher selten sowas. ... aber das du uns dran teilhaben lässt find ich natürlich wie immer super klasse.!
Danke für die Bilder aber vor allem für die hintergrundinformationen ..... das ist immer mehr wert als tausend tolle fotos....

Trotz Danke-Button, noch einmal ein ganz persönliches "Danke schön, Uwe!" für das was du bereits geschrieben hast und was (bestimmt) noch so kommt ... ;)
 
Hi

Das sind für mich keine "Spontanmutationen" sondern nur fehlgefäbte Taiwaner, die von mir übrigens sofort ausselektiert werden.

Viele Grüße Beate
 
Oh Beate,

auch das ist eine Mutation.

Solltest du solche Juwelen mal wieder haben, würde ich mich freuen wenn wir, da was machen können.
Jede Fehlfarbe in der Natur, ist und bleibt Mutation.

Es gibt Bücher die über Hundert Jahre alt, die dies belegen.

Es gab und gibt, immer wieder Menschen, die Wunder der Natur nicht erkennen.

Es grüßt aus dem Norden der Uwe
 
Nicht JEDE "Farbabweichung" ist auch gleich eine Spontanmutation.
 
Hallo,

was denn sonst.

Natürlich ist jede neue Musterung und Farbe, durch Züchterische Leistung entstanden?
Sorry
Der eine oder andere hatte Glück das so etwas in seiner Line auftrat.

Und nur dann, mit Wissen der Genetik dies zu festigen.

Man kann nicht neues erfinden, sondern nur neues mit etwa Glück festigen.

Es ist schön hier jetzt mal über Vererbung zu Diskutieren

LG Uwe
 
Hi Petra und Babywelsi,

ich warte:-)
Wer solch einen Stein ins Rollen bringt, sollte weiter machen.

LG Uwe
 
Hallo,

Petra und Babywelsi haben sich erst mal ausgeklinkt.

Auf der Suche in wiki..& Co, wir geben ihnen die Zeit.

Für alle anderen, wenn jemand solche Garnelen aus der Zucht nimmt,
einen zweiten Platz bein GC erreicht.????

Dann noch indirekt im Forum zu sprache bringt.

Zeigt uns wieder, das hier nur der Ego zählt.

Das Zeigt mir wieder, dass das GC nur eine Randerscheinung ist, die für viele zum heiligen Gral erkoren.

Ich für meine Seite, bin froh hier im Forum Hobbyfreunde gefunden zu haben, den der Keller völlig reicht.

LG Uwe
 
Hallo Uwe

Mit jemanden der so einen Mist im "Championats Thread" von Hannover schreibt, diskutiere ich gar nicht weiter.

Viel Spaß noch mit Deinen Tieren

Viele Grüße Beate
 
Hi Beate,

habe ich mir schon gedacht:-)

Natürlich verstehe ich dich, man muss nicht immer was vorschieben, wenn einem die fachlichen Argumente ausgehen.

Aber wer so argumentiert, hätte sich die Bewertung, meiner Bilder sparen sollen.

Du hast hier was Fachlich angefangen, dann bitte bring es auch zu ende.

Ich habe keine Garnelen auf dem GC gesehen, die besonderst waren, vieleicht weil die Richtig guten, alle ausselektiert wurden;-)

Nicht ich habe angefangen, sondern Du!

Also kann ich auch Antworten erwarten.



Das du hier, aufgrund meiner Aussagen zum GC, meine Fachliche kompetenz in frage stellen wolltes,
ergibt sich aus der Sache

LG Uwe
 
Oh Beate,

auch das ist eine Mutation.

Solltest du solche Juwelen mal wieder haben, würde ich mich freuen wenn wir, da was machen können.
Jede Fehlfarbe in der Natur, ist und bleibt Mutation.

Es gibt Bücher die über Hundert Jahre alt, die dies belegen.

Es gab und gibt, immer wieder Menschen, die Wunder der Natur nicht erkennen.

Es grüßt aus dem Norden der Uwe

Moin Uwe,

obwohl ich deine bisherigen Ausführungen sehr Schätze, muss ich dir hier wiedersprechen. In Freiheit gibt es oft sogenannte Aberrationen (Farbveränderung). Diese enstehen meist durch äußere Einflüsse oder den Tieren liegt eine Stoffwechselstörung zugrunde. Sie vererben aber nicht im Gegensatz zu Mutationen. Aber dein Weg mit ihnen zu züchten, ist der einzige Weg es heraus zu finden.

@Beate...

...Selektion hat damit recht wenig zu tun.
 
Moin,

Ich denke, es liegt an der negativen Besetzung des Begriffs "Spontanmutation". Seit ich dabei bin wurde einiges als "Spontanmutation" veröffentlicht.

Ehrlich gesagt gebe ich zu, dass ich auch nicht wirklich von Spontanmutation reden würde.
Es ist ein neues Zeichnungsmusster, welches durchaus ungewöhnlich ist. (Wobei neue Zeichnungen bei Shadows generell nicht so ungewöhnlich sind, da in dem Bereich noch nicht so stark auf Zeichnung selektiert wird und auch viel stärker hybridisiert wird.)

Was ich nicht in Ordnung finde, dass Du hier persönlich wirst, um eine andere Meinung zu diskreditieren. Beate vertritt nur das gegensätzliche Extrem "Fehlfarbe" zu Deinem Extrem "Spontanmutation".

Man kann gerne darüber diskutieren, was eine Mutation ist und was nicht. Letztendlich kann keiner seine These beweisen, da das Erbgut der Garnelen nicht ausreichend untersucht ist. Keiner kann mit Sicherheit sagen, ob eine tatsächliche Veränderung stattfand oder nur etwas durch äußere Einflüsse zum Vorschein gebracht wurde, was bisher verborgen war.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Dann sind wohl "Blaue Panda's & Co." auch Fehlfarben!? Die entstehen, wenn ich welche mit schlechten weiß verpaare...
 
Hi,

Dann sind wohl "Blaue Panda's & Co." auch Fehlfarben!?

Ja, wenn man Tiere mit deckenden Farben haben möchte, sind es Fehlfarben und man sollte sie ausselektieren. Wenn man keine Zuchtgedanken hat oder diese Tiere sogar besonders schön findet, behält man sie und arbeitet mit ihnen weiter ;)
 
Zurück
Oben