Get your Shrimp here

Vererbtes Design bei Taiwanern

Hi Uwe,

Danke dafür! Das ist wirklich sehr interessant und aufschlussreich. Endlich kommt etwas "Licht ins Dunkel" ;)

Sind die Blue Bold genauso anzusehen wie die Blue Shadow Mosura, was ressesiv und dominat angeht?
Hast Du auch Erfahrungsberichte und Ergebnisse wie es genau zu den Blue Bold kommt, wie es sich da mit den Snow White Bees verhält?
 
Hallo,

Uwe, super hammer mega Infos !

Vielen Dank dafür, dass Du sie uns so mitteilst.

Gruß
Micha
 
Hallo und Danke für die Komplimente,

ja es wird auch noch um Bolt und Co gehen.


Gruß Uwe
 
Hallo!

Ich finde es auch sehr schön und anschaulich, was du hier zeigst!
Wie ich das beurteilen kann passt das alles so, ausser, dass ich das nicht mit Tais nachverfolgen kann^^
cool, dass du herraus gefunden hast wie das mit den Mustern ist,
das kennt man ja schon von diversen anderen Tieren/Arten,
nur weiß man am anfang nie, welches Muster am rezessivsten ist.

LG
 
Hallo Uwe,

spielt es den eine Rolle, ob ich nun eine Taiwan Dame mit einem Bienen Mann oder umgekehrt verpaare?
Oder hat dies keinerlei Einfluss auf die Vererbung?

Gruß
Uwe
 
Hi Uwe,

das spielt keine Rolle ob Männlich oder Weiblich.

Gruß Uwe
 
Hallo lieber Uwe,

vielen lieben Dank, dass du dein Wissen und deinen Erfahrungsschatz mit uns teilst! Endlich mal ein erfolgreicher Züchter, der kein großes Geheimnis daraus macht, wie er gezielt ein bestimmtes Muster erzielt und festigt. :pray::pray::pray:
Du hast mein Wissen jetzt sehr erweitert - ich bin schon tierisch gespannt, was du uns zu den Bolts noch alles mitteilen kannst. :D
Aber du hast mich auch in große Probleme gestürzt, weil ich jetzt dauernd überlege, wie ich die Besetzung meiner 5 Becken umgruppiere bzw. wie viele neue Becken ich wohl noch brauchen werde, um meine persönlichen Zuchtziele verfolgen zu können.
Frage: wie groß sind die Becken, in die du eine kleine gezielte Zuchtgruppe aus einem Bock und seinen 5 Mädels setzt?
 
Hallo Alexsandra,

die Zuchtbecken der kleinen Gruppen sind 10 und 20 liter Cubes.

Gruß Uwe
 
Hi Uwe,

wie sind denn diese kleinen Becken ausgestattet? Also Bodengrund- und höhe. Und was für Filterarten verwendest Du dort? So kleine Becken können ja leichter "kippen" oder?
 
Hallo Erik,

sehr unterschiedlich mein Setup.
Habe was die Haltung betrifft, schon einmal in einem Thema berichtet,
was meine Wohnzimmer Becken betrifft.
Dort wirst Du nachlesen können, das bei mir, alles ausprobiert wird.

Was meine Selektionszucht betrifft, werde ich auch einmal, ein eigenes Thema aufmachen.

Hier möchte ich wirklich nur über die Vererbung schreiben, und euch an meinen Erfahrungen und Erkenntnissen
teilhaben lassen:-)
Nur soviel dazu, habe nicht die Massen an Taiwanern, sondern eine stabile Population mit den gewünschten Ergebnissen.
Gerade in Bezug auf reine Taiwaner Gruppe, bekomme ich im schnitt, von fünf angsetzten Tieren auf sechs Monate gesehen um die 20 Jungtiere.
Es hat mich 12 Monate gekostet alleine eine kleine Gruppe Red Wine erbfest zu bekommen.
Der Nachwuchs zeigt sich jetzt sehr stabil im Muster, so das ich davon ausgehen kann,das diese Tiere reinerbig sind.



Gruß Uwe
 
habe nicht die Massen an Taiwanern

Hatte mich schon etwas gewundert. Ist schon ne schöne Vorstellung wenn man frei auf unzählige Weibchen zurückgreifen kann und diese mit ausgewählten Männchen ansetzen kann. Wer hätte dies nicht gerne bei sich :)

Gruß
Uwe
 
Hallo Zusammen,

wir fragen uns doch alle, wie unsere Taiwaner ihr Kleid vererben.

Panda, King Kong, Red Wine, Red Ruby, Bolt oder Incredible Hulk und dann noch die F1 Mischer, ist doch schon ein großer Genpool.

In diesen Thema möchte ich aufzeigen, welche Gene die Rolle in diesem Wunder an Farbenpracht spielen.

Ich möchte euch die dominate und rezessive Vererbung näher bringen,
vom Phänotyp bis zum Genotyp und die Unberechenbarkeit der Natur

Dieses Thema wird in kleinen Schritten aufzeigen wie unsere Taiwaner vererben.

Machen wir den Anfang,was ist Dominant-Rezessive?

Bei einem dominant-rezessiven Erbgang setzt sich ein Gen bei der Ausprägung eines Merkmals gegenüber einem anderen Gen durch.
Das sich durchsetzende Gen wird als dominant bezeichnet, das andere als rezessiv.
Beispiel: Die Farbe bei unseren Taiwanern wird z.B. dominant-rezessiv vererbt, wobei das Gen für die schwarze Farbe dominant und das Gen für die rote Farbe rezessiv ist.
Bekommt der Nachwuchs von einem Elternteil die Erbinformation für schwarze Erscheinung und vom anderen für die rote Erscheinung, so wird der Nachwuchs (wenn die Eltern reinerbig sind) schwarz erscheinen.
Die Erbinformation für das rezessive Gen (hier "Rot") bleibt jedoch erhalten.
Es kann in der nächste Generation weitergegeben werden. Wir sprechen dann von mischerbig.

Wenn es gefällt, mache ich mit Reierbig und Mischerbig, beim nächsten mal weiter:-)


Gruß Uwe

Hi Uwe!

Ich glaube wir müssen noch etwas weiter in die Genetik gehen, wenn Du schon dominant/rezessive Erbgänge beschreibst, sollten wir eventuell das Gen/Chromosom aufdröseln.

Ein Chromosom verschlüsselt per Basentripletts (ein Codon) die Gene, und hält so die Ausprägungen des Lebewesens bereit.
Ein Gen/Codon steht dann für eine Aminosäure, die Aminosäuren werden dann nach dem Bauplan des Chromosomenabschnitts verbaut und ergeben dann beispielsweise einen Fuß.

Bei der Reifeteilung/Meiose bzw der Befruchtung treffen normalerweise jeweils eine Hälfte des Chromosomensatzes von jedem Elternteil aufeinander und werden so durchmischt und ergeben ein neues Lebewesen mit jeweils einem Chromosomensatz jedes Elter. Bei der phänotypischen Ausprägung des Merkmals, welches auf jedem Chromosomsatz mitgegeben wurde, kommt dann die Dominanz der jeweils mitgegebenen genetischen Information zum Tragen.

Das ist das Wunder der Natur...
Lustig finde ich, das ein Chromosom soweit verdreht und damit kompakt gemacht worden ist (Doppelhelix=doppelt verdrehte Strickleiter), dass das Chromosom in eine Zelle passt. Ich hatte mal gelesen, dass wenn man ein Chromosom komplett entwirren würde, hätte es eine Länge von 2 Metern :faint: :eek:

Und von den Chromosomen gibt es immer mehrere in einer Zelle, wie viele hängt vom Lebewesen ab....
 
Hi Bane,
wenn man sich mit der Genetik befasst, merkt man schnell wie spannend diese doch ist:-)

Ja die Mitose ist die einfache Art der Vermehrung, aber mit ihr allein gäbe es nicht solch eine Artenvielfalt. Deshalb hat die Natur sich ja die geschlechtliche Vermehrung ausgedacht.

Von Crossing Over, polygenetisch und hypostatisch habe ich noch nicht geschrieben, kommt aber noch.
Ich versuche es so allgemein zu halten wie möglich, sowie mit praktischen Beispielen nachvollziehbar zu machen.

Gerade bei den Taiwanern ist durch das ständige vermischen aller Farben, Mustern und Bienen, F1Mischern, der Genpol so groß geworden, das gezielte Zucht sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Ich hoffe das durch dieses Thema, mehr zur Selektionzucht bei den Taiwanern ermuntern kann.
Mit erbfesten Linien, würden wir doch in Zukunft gezielter Züchten können.

Ich hoffe das ich heute noch ein weiteres Kapitel einstellen kann.

Gruß Uwe

Gruß Uwe
 
Ab Crossing over wird es schwierig...
Aber dennoch:

Geil, dass Du das machst Uwe!!!
Hast meinen Respekt!!!

kannst ja Themen allgemein behandeln und dann mit Wikipedia-Links auf die Details verweisen, bevor Du hier Ewigkeiten alles bis ins kleinste erläutern musst, wenn dann die Fragen kommen...
 
Hallo Uwe,

ein sehr spannendes und aufschlussreiches Thema das du uns hier näher bringst.
Danke dafür...
 
Hallo Zusammen,

hier nun Kapitel 2.

möchte mich bei Euch bedanken, für so viel Zuspruch, einen schönen Sonntagabend:-)

Gruß Uwe

taiwanbererbung5.jpg
 
Die Snow White ist mindestens ein Mischling (bzw. Red/Blue Bolt), oder?
sonst geht es ja eigentlich nicht eine Ruby bei der F1 zu bekommen...

Fu**, jetzt fang ich schon an Fragen zu stellen....

LG
Branko
 
Hallo Bane,

richtig snow white mischer, sorry das mischer vergessen dahinter zu schreiben.
Bin davon ausgegangen das man davon ausgeht, mein Fehler
Danke:-)

Gruß Uwe
 
Wow! super thread, bin schon ein weilchen auf der suche nach genau sowas, das mehr in die Materie geht als "taiwaner x bee =f1" und "alle muster und farben sind analog zu den normalen bees" . wenn ich jetzt noch Platz hätte für mehr Becken würde ich glatt auch mit so einem reinerbig-versuch starten!
 
ich brauch das nächste kapitel ! :D
achja noch eine verständnisfrage: um gezielt die shadow Mosuras zu bekommen, sollte man also die f1 Generation mit Mosura x KK/RR also small white züchten oder?
 
Zurück
Oben