Get your Shrimp here

Vererbtes Design bei Taiwanern

.... bin begeistert.

Welche rolle spielt dabei der Grad der Snow White? ... oder ist der egal? ... ohne Hintergrundwissen würde ich vermuten das es sich auf die intensivität vom Blau auswirkt?

ähm, kurze Nachfrage noch: unten schreibst Du was von F1 Snow-White-Mischern. Bei der Verpaarung oben wäre aber kein Snow-White-Mischer beteiligt? ...
 
Hallo Erik,

oben ist ja eine Blue Bolt beteiligt, für mich ist es gleich ob eine Mischer oder ein Taiwaner das snowgen mit einbringt:-)

Was ich damit genau meine, kommt im nächsten Kapitel, versprochen;-)

Der Glaubwürdigkeit halber, ein paar Bilder meines letzten Wurfes, ca. vier Wochen alt.

Gruß Uwe

PS:
Ich werde nicht jede frage gleich Beantworten können, aber ich Denke das mit jedem Kapitel, sich die Eine oder Andere klären lässt:-)

mb.jpgmb1.jpgmb2.jpg
 
Hallo,

Ein wirklich sehr interessantes Thema das mir auch mal etwas klarheit verschafft aber wenn man sich die ganzen Zahlen und "Codes" anschaut raucht mir auf dauer der kopf ;)

Tolle arbeit wenn das alles fertig ist sollte man es in einer art Ebook zusammenfassen :)
 
Danke Uwe!
Ist echt beeindruckend und aufschlussreich...

hatte mir schon immer sowas in der Art gedacht!
Könnte so eine Art additive bzw intermediäre Polygenie sein in der Vererbung mit dem Weiß...
nicht nur bei den Taiwanesen!

Du solltest Geld nehmen/bekommen für Deinen Unterricht inkl. Erfahrungswerte!!!
:D
 
Super Bericht!!! Aber je mehr du schreibst, desto mehr Fragen fallen einem ein... ich hoffe , doch sehr, dass die diese noch in deinen nächsten Berichten beantwortet werden...
ich frage mich z.b. gerade, warum gerade in rein gezogenen linien nach einigen generationen völlig anders gezeichnete tiere auftauchen?!
und wie sieht es mit der vererbung bei tibies aus? momentan versuche ich da schlauer zu werden, komme aber irgendwie nicht weiter, vielleicht gerade weil ich auch noch taiwaner miteingekreuzt habe.. und außerdem wichtig sin für mich nicht die muster, sondern farbintensität, vitalität, form, größe, usw.
und und und
 
Immernoch konstant WOW vorallem das extrakapitel :D
Dann werd ich das gleich mal probieren - hab zwar leider keine Garantie aus welcher Verpaarung die stammen aber dann setze ich mal auf gut glück meine k10+ und die snow dame ins selektionsbecken
und nochmal weils so schön ist: super sache wie du die Tiere auf die reinen linien ziehst - ich sag nur prl/pbl Benibachis^^
 
Hmmh - mir macht diese Farbe eher Angst. Mein tragendes Wine Red Mädel hat sich nämlich so dunkel verfärbt in der Tragzeit und ist dann kurz vorm Entlassen verstorben.
 

Anhänge

  • IMG_1471-002.jpg
    IMG_1471-002.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_1499_1-001.jpg
    IMG_1499_1-001.jpg
    100 KB · Aufrufe: 278
auf Menschliche VErhältnisse bezogen wär das echt KRANK aber bei den Tais echt ne schöne sache ;)
 
Problem ist leider nur, dass man die gefestigten nicht von den andern, die noch das schlechte blaue Gen in sich tragen, unterscheiden kann, somit werden leider auch noch in den weiteren Generationen schlechter gefärbte auftauchen :-(

MfG Patrick
 
Hallo Uwe

Warum haben die Eltern 3 verschieden Merkmale und die F2 auf einmal 4? Hab ich dort was verpasst?
 
Hallo Sven,

da ja kein Gen in reiner Erbform Vorhanden ist,
verlieren sich auch einige Wieder.
Da ja alle Mischer, Beezeichnung und Tigerzeichnung tragen
kann im Nachwuchs dieses Gen, bei dem einen oder anderen
schon wieder verloren gehen.
Also besser gesagt trägt Bienen Muster aber nicht Tigermuster, oder Umgekehrt
oder doch beides.

Es war ein ganz kleiner Teil vom dem was möglich ist.

Gruß Uwe
 
Und genau aus diesem Grund ist es extrem schwer, aus TiBees etwas erbfeste heraus zu züchten - die streuen zu extrem in alle Richtungen.
Liege ich da richtig??

Gruß
Uwe
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe dann kann ein Tier, den Modifkator für das Bienenmuster in sich tragen obwohl es garkeine Gene für das besagte Bienenmuster in sich trägt?? Jedenfalls verstehe ich die ersten Gencodes der F2 so.
 
Hier mal was zum Mitmachen, später kommen wieder Antworten:)

taiwanbererbung8s.jpgtaiwanbererbung8s2.jpg
 
Zurück
Oben