Get your Shrimp here

Vererbtes Design bei Taiwanern

Hut ab vor deiner Arbeit! Ist echt interessant und lehrreich...... Danke!!!

(Auch wenn es vereinzelt Leute gibt die sich beschweren..... es haben nun mal viele Leute auch andere Ansichten) ;)
 
Hi Frank,

Es gibt durchaus Züchter, die das so sehen. ;)
Begründet wird das damit, dass das Blau wohl keine eigene Farbe sei, sondern die Grundfarbe (sehr dunkles Blau/Blauschwarz) durch schlecht deckendes Weiß zum Vorschein kommt. Aber da halte ich mich mangels eigenen Wissens raus. Es klingt halt für mich plausibel.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Salut zusammen,

ich glaube auch, dass hier eine ganz grundsätzliche Verwechslung zwischen zwei Konzepten vorliegt. Während der Begriff "Spontanmutation" sich auf die Herkunft (wie ist es entstanden) dieser Zeichnungsvariante bezieht, bezeichnet sich der Begriff "Fehlfarbe" eine Beurteilung der Zeichnungsvariante hinsichtlich eines züchterischen Ziels. Es ist also sogar beides möglich. Es könnte eine Fehlfarbe UND eine Spontanmutation sein. Aber während die erste Hypothese, wie Frank überzeugend dargelegt hat, nicht richtig sein muss, aber überprüfbar ist, ist die zweite schlichtweg eine Frage des Geschmacks.
Und auch, wenn ich viel von dem was im Chapionatsthread passiert nicht verstehen kann (Sorry, Uwe, aber ich versteh den Punkt wirklich nicht), finde ich das Tier sehr schön! Ich warte schon die ganze Zeit auf Garnelen, die den vorderen Farbgürtel verlieren. Von daher bin ich froh, dass Uwe damit weiter züchten möchte. Thumbs up!

Gruß, Ben
 
Hi Frank,

Es gibt durchaus Züchter, die das so sehen. ;)
Begründet wird das damit, dass das Blau wohl keine eigene Farbe sei, sondern die Grundfarbe (sehr dunkles Blau/Blauschwarz) durch schlecht deckendes Weiß zum Vorschein kommt. Aber da halte ich mich mangels eigenen Wissens raus. Es klingt halt für mich plausibel.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay

Hallo Kay,

ich sehe das genauso. Deshalb auch für mich Fehlfarbe. Was macht den eine Taiwan Bee aus? Das sind doch diese herrlich deckenden Farben, oder?

Ich hab nur ein paar Beckchen und gerade die ersten Eigenzuchten nach Schwarz & Rot separiert und werde garantiert die mit schlechtem weiß aus meinen Stämmchen raus fischen.
 
Hallo zusammen,
Muessten wir bei dieser Diskussion nicht erst einmal einige grundsaetzliche Dinge klaeren? Vor uns haben wir einen Kuuddelmuddel an Kreuzugstieren verschiedenster Arten/Formen, bei dem niemand den Genotyp einzelner Tiere kennt. Mutationen im Bereich phaenotypisch relativ stabiler Arten lasse ich mir ja noch gefallen, aber hier sind doch noch nicht einmal alle moeglichen Phaenotypen bekannt, weil einige zum Beispiel in rechnerisch ganz geringem Prozent/Promillewert vorkommen.

Gruss,
Friedrich
 
Hallo,

jedem das SeineJ

Bekanntlich lässt sich über Geschmack ja trefflich Streiten.

Möchte mal ein paar Beispiele aufzeigen.

Als die Farbe cinnamon bei der Katzenzucht auftrat, fanden viele dies als schlechtes
Chocolate.
Doch es fanden sich ein paar Züchter, die dies schön fanden und festigten diese Farbe.
Heute ist cinnamon eine der begehrten Farben in der Katzenzucht.

Als früher in der BKH Zucht Langhaar Katzen auftraten, versuchten die Züchter dieses nicht an die Öffentlichkeit zu bringen.
Auch hier gab es wieder einige, die sie schön fanden.
Somit haben wir heute eine eigene Rasse die HighlanderJ

Ist es nicht einfach schön, dass der eine oder andere Züchter sich solch eines hässlichen Entleins annimmt, es könnte ja auch mal ein wunderschöner Schwan werden.

Also jedem das SeineJ

LG Uwe
 
Hallo,

jedem das SeineJ

Bekanntlich lässt sich über Geschmack ja trefflich Streiten.

Möchte mal ein paar Beispiele aufzeigen.

Als die Farbe cinnamon bei der Katzenzucht auftrat, fanden viele dies als schlechtes
Chocolate.
Doch es fanden sich ein paar Züchter, die dies schön fanden und festigten diese Farbe.
Heute ist cinnamon eine der begehrten Farben in der Katzenzucht.

Als früher in der BKH Zucht Langhaar Katzen auftraten, versuchten die Züchter dieses nicht an die Öffentlichkeit zu bringen.
Auch hier gab es wieder einige, die sie schön fanden.
Somit haben wir heute eine eigene Rasse die HighlanderJ

Ist es nicht einfach schön, dass der eine oder andere Züchter sich solch eines hässlichen Entleins annimmt, es könnte ja auch mal ein wunderschöner Schwan werden.

Also jedem das SeineJ

LG Uwe


Ja, genau,

ich habe eine weiße Highländerin:D

LG Gundi
 
Blau im Weiß ist bei der überwiegenden Mehrheit der Privat-Halter von Taiwanern, die ich bisher erlebt habe sehr begehrt. Und es waren schon ein paar bei mir wegen Tieren. Gefragt sind die "Blauen" (Panda+KK). Am besten noch Bolts.

Bei den Züchtern ist dies nach bisheriger Meinung aber genau das, was sie versuchen, zu vermeiden, also eine nicht deckende Farbe-schlecht deckendes Weiß. Wie soll man mit nicht reinen Farben oder Mustern weiter arbeiten können?

Ich steh da irgendwo dazwischen-für die Zucht sind m. E. nach beide Formen geeignet. Man sollte sie nur irgendwann trennen, sonst ist vom Weiß bald nicht mehr viel übrig.
 
Hallo,

Petra und Babywelsi haben sich erst mal ausgeklinkt.

Auf der Suche in wiki..& Co, wir geben ihnen die Zeit.

Für alle anderen, wenn jemand solche Garnelen aus der Zucht nimmt,
einen zweiten Platz bein GC erreicht.????

Dann noch indirekt im Forum zu sprache bringt.

Zeigt uns wieder, das hier nur der Ego zählt.

Das Zeigt mir wieder, dass das GC nur eine Randerscheinung ist, die für viele zum heiligen Gral erkoren.

Ich für meine Seite, bin froh hier im Forum Hobbyfreunde gefunden zu haben, den der Keller völlig reicht.

LG Uwe

Hallo,
in diesem Ton, den DU hier anschlägst,"unterhalte ich mich mit SICHERHEIT mit NIEMANDEM und Du bist NICHT der einzige hier mit Fachkompetenz.

In diesem Sinne,schönen Tag noch.
 
Ich finde die Erklärungen und die Mühe und dass es für alle offen gelegt wird toll. Also danke dafür!

Kannst du hier vielleicht auch noch erklären wie man hulk oder diese Ghost Farben bekommt? Oder wie es am besten geht, dass man mehr weiß Anteile bei den Taiwaner bekommt.

Ich selber bin neuling. mit den Mischern hat es nicht geklappt somit hab ich nun ein reines Taiwaner Becken. BB, Panda und KK beide weiß und mit blau, RW und RR.

Danke dir oder eben jeden der was dazu sagen kann. ^^
 
Hallo Caldonazzi,

bei den Hulks bin ich selber noch nicht wirklich dahinter gekommen.
Diese Tiere verändern ihr Erscheinungsbild, fast mit jeder Häutung.(Jedenfalls Meine Tiere)

Mehr Weißanteil bekommt sehr schnell, durch das Einkreuzen von BB, RB oder SW F1 Mischern.

Leider zeigen meine Erfahrungen, dass das Einkreuzen von Bolt & Co die Qualität der Tiere verschlechtert.

Trotz strenger Selektion der BB bei mir, zeigen diese Tiere ohne Einkreuzung von Panda und King Kong einen Rückgang an Qualität.

LG Uwe
 
Hallo Uwe,

super, also kann ich bei meiner bunten Mischung im Becken glück haben, dass mehr weißanteil entsteht.

was mir bei meinen Pandas aufgefallen ist, ich habe bei den weißen stellen weiß oder blau aber auch beige.

Oh, die verändern sich bei jeder Häutung? sind sie bei dir gefallen oder hast du sie dir gekauft? ich mag so gerne blau, die grünen finde ich nicht so ansprechend. grün blau ist auch schick.

und bei den kk gibt es auch welche die grün oder blau schimmern wie ist das?

danke noch einmal und ein tollen Abend wünsche ich dir.

VG, Stephanie
 
Hallo Stephanie,

ja bei dieser Mischung deiner Taiwaner, fällt bestimmt auch was in Richtung Hinomaru:-)

Meine Hulks waren Einkäufe, sie hatten ein schönes Grün, nun aber sind sie schwarz wie die Nacht.

Wie gesagt was Hulk und Co betrifft, bin ich noch auf der Suche nach Antworten.

Habe gerade ein paar Versuche laufen:-)

LG Uwe
 
Hallo liebe Garnelen Gemeinde!

Ich habe auch vor in nächster Zeit Taiwaner anzuschaffen, habe zur Zeit Black bees. Meine Frage ist nun: WIe ist das mischverhältniss? 50% Blackys 50% Taiwaner? Sind die F1 Mischlinge besserals F2? oder soll ich F1 miteinander verpaaren und keine Blackys mit reinsetzten?

Liebe Grüße, Goco
 
Hi Goco, mach am besten ein neues und eigenes Thema zu Deiner Frage auf :)
Denn es werden sich weitere Fragen ergeben.....
 
Da kann ich gargoyle nur recht geben!
Vererbung im allgemeinen ist ein ziemlich komplexes Thema, und wenn du mal auf den Geschmack gekommen bist, dann wird es dich nicht mehr los lassen ;)
 
Der gute alte Mendel. Aber wer sagt, dass es so einfach ist?

Habt ihr mal gemerkt, dass Halfies das Merkmal recht gut weiter geben?

Ps: Garnelen sind keine Nager oder Geweihträger. Daher sind männliche Garnelen sicher keine Böcke.
 
Hallo Rummsi
Wie meinst du das mit den Halfies? Dass sie die Halbseitigkeit gut weitergeben oder die Merkmale des gegengeschlechtlichen Partners?
Gruss Reto
 
Ich meine (leider) die halbseitige Färbung ;-(
 
Hallo, wenn ich jetzt aus der F1 Generation einenen Taiwaner bekommen habe, ist er nun reinerbig und ich kann ihn zum weiterpaaren benutzten? Oder hatt er keine 100%igen Taiwan gene.
 
Zurück
Oben