Get your Shrimp here

Underwater Love - Mein(e) Becken

Huhu Iris,

es freut mich zu hören, dass es soweit gut läuft :) Wirklich schöne Fotos von deinen beiden Becken und vor allem den hübschen Garnelen.

Wow, Iris schöne Bilder, da YF scheinen sich bei dir echt wohl zu fühlen :) Bei uns ist anscheinend die Winterpause vorbei, kaum hat das Becken wieder über 12 Grad tragen die Damen wieder.. aktuell 18 tragende :D
Oh, so kalt wird es bei euch? Das wusste ich auch nicht, dass sie so niedrige Temperaturen gut vertragen (Ich dachte, die Untergrenze wäre bei ~16 Grad).
Das dachte ich bisher auch - alles darunter fiel für mich eher unter Winterstarre :hehe:
 
Wow, Iris schöne Bilder, da YF scheinen sich bei dir echt wohl zu fühlen :) Bei uns ist anscheinend die Winterpause vorbei, kaum hat das Becken wieder über 12 Grad tragen die Damen wieder.. aktuell 18 tragende :D

Oh, so kalt wird es bei euch? Das wusste ich auch nicht, dass sie so niedrige Temperaturen gut vertragen (Ich dachte, die Untergrenze wäre bei ~16 Grad).

Das dachte ich bisher auch - alles darunter fiel für mich eher unter Winterstarre :hehe:


Naja sie wurden schon träge und haben einen Vermehrungsstopp eingelegt. Die beiden Becken meiner Freundin stehen halt in einem Raum, der nicht immer beheizt wird und das Haus ist schon etwas älter.. allerdings haben die Blue Pearls sich nichts anmerken lassen und sich fröhlich weiter vermehrt.. die scheinen noch kältere Temperaturen auszuhalten :) Sind eben die "harten" Neocaridina von Kathrin :D
 
Hallo zusammen (kennt ihr mich noch?),

nachdem es bei mir privat und beruflich ziemlich turbolent herging (und noch immer hergeht), möchte ich das lange Wochenende nutzen, um mich mal wieder hier zu Wort zu melden.

Den Garnelen geht es soweit sehr gut. Die Yellow-Babys sind z. T. schon fast einen Zentimeter groß, allerdings habe ich seit 1,5 Monaten (geschätzt) kein tragendes Weibchen mehr gesehen. Vielleicht machen sie, da so viel Nachwuchs da ist, eine kleine Vermehrungspause. Allerdings macht das Becken mich verrückt. Erst war mein ganzes Javamoos veralgt und nun habe ich an den Scheiben mit Algen zu kämpfen. Ich komme mit dem putzen gar nicht mehr hinterher.
Der Bodengrund (feiner Sand von JBL) nervt mich ebenfalls sehr. Es ist mir bisher nicht gelungen, Mulm abzusaugen, ohne einen riesigen Sandhaufen mit zu entfernen. Bei nächster Gelegenheit werde ich hier auf Dennerle Kies umsteigen, der in meinem Mischerbecken sehr hübsch und gleichermaßen unproblematisch ist. Bisher schrecke ich noch ein wenig vor der damit verbundenen Arbeit zurück.
Hier schwimmen außerdem vorrübergehend 5 junge Zwergbärblinge. Die haben mich von Muschelkrebsen befreit und dürfen, wenn sie groß sind, ins Gesellschaftsbecken vom Schwager. Das sie an den Garnelennachwuchs gehen, konnte ich nicht beobachten. Aber ich habe ja auch keine ganz frisch geschlüpften zur Zeit. Da passte es, dass ich die Aufzucht übernehme.

Im Mischerbecken gibt es viel Neues. Hier gibt es Babys, Babys und noch mehr Babys. Ich kann sie gar nicht zählen - es wuselt nur noch.
Ende April sind noch 17 adulte Tiere (F2/F3 Pintomischer) von meiner Arbeitskollegin eingezogen. Unter diesen Tieren hatte ich in den ersten beiden Wochen 2 Ausfälle, aber nun scheint alles stabil zu laufen - 5 Weibchen tragen schon wieder. Ich kann mich also vor Garnelen kaum retten. ;) Einige Taiwaner habe ich zwischen dem Nachwuchs auch schon entdeckt. Es sind auf jeden Fall mehrere Pandas und King Kongs dabei - bei den roten bin ich mir sehr unsicher.
Seit so viele Tiere im Becken sind, sind sie auf viel aktiver und vor allem weniger scheu. Sie verstecken sich kaum noch und sind unglaublich neugierig: Wenn ich mal etwas im Becken mache, habe ich immer mindestens zehn Babys und einige große auf der Hand sitzen. :)

Und nun möchte ich Bilder sprechen lassen - als erstes von den gelben (hier war ich, auch wegen der Algen, etwas kamerafaul)

Brennnessel geht immer :)
IMG_2811_a.jpg

Spinatsticks aber auch
IMG_2817_a.jpg

Minis & Eiertante :)
IMG_2837_a.jpg
Noch eine Eiertante
IMG_2839_a.jpg

Wimmelbild
IMG_2854_a.jpg

Noch ein Wimmelbild :)
IMG_2987_a.jpg

Im nächsten Posting zeige ich meine Mischer :)
 
Hier gehts weiter. :)

Zwei Eiertanten auf einmal erwischt
IMG_2827_a.jpg

Ein Mini
IMG_2861_a.jpg

Noch mehr Minis
IMG_2886_a.jpg

:)
IMG_2917_a.jpg

Erster gesichteter Taiwaner :)
IMG_2929_a.jpg

Die Neuzugänge (noch etwas verschreckt)
IMG_2931_a.jpg

Minis lieben Kürbis :)
IMG_2936_a.jpg

Schlauer Zwerg weiß, wie man an das Futter kommt :drool5:
IMG_2957_a.jpg

:hehe:
IMG_2958_a.jpg

Noch eine King Kong
IMG_2969_a.jpg

:tt1:
IMG_2970_a.jpg

Ist das eine Panda? (mittig)
IMG_2979_a.jpg

Was wird das wohl? :?:
IMG_2981_a.jpg
 
Hallo Iris,

danke für das Update.
Da ist ja sehr viel passiert bei Dir.
Und fast alles scheint ja positiv zu laufen.

Auf dem vorletzten Bild das ist eine Panda.
Auf dem letzten Bild das wird wohl eine Panda Hinomura werden.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Iris, schön daß du mal wieder hier bist.
Tolle Bilder hast du da gemacht, von tollen Tieren. Schön wenn es läuft.
 
Danke euch beiden :)

Im Mischerbecken ist es wirklich wahnsinnig explodiert. Mittlerweile füttere ich alle 2 Tage bis täglich - sonst vergreifen sie sich an den Schnecken. Neulich habe ich sogar beobachtet, wie sich 2 halbwüchsige eine ganz kleine Garnele geschnappt haben. Sie haben einfach irren Hunger. Ein bis zweimal pro Woche gebe ich Shrimp King Protein (1,5 Plättchen) - sie sind in ca. 2 Stunden restlos verschwunden - genauso mit Gemüstesticks und Kürbis.

Was mich überrascht: Die Babys, die phänotypisch Bees sind, sind mittlerweile schon fast einen cm - also kaum kleiner als die wesentlichen älteren Yellow Fire Babys. Ich kann hier nur mutmaßen, dass es an der täglichen Polytase-Fütterung liegt.

Momentan erfreue ich mich einfach nur täglich an den Tieren, lerne dazu und bekomme viereckige Augen ;)
 
Hallo Iris,

schön das es so klasse läuft.
Da kann man nur hoffen das es so bleibt.
Immer wieder schön zuhören und zusehen wie es ein Anfänger wieder mal
mit Bravur schafft. Da kann man nur gratulieren.

Du hast alles richtig gemacht.
Und das mit dem Füttern hast du ja auch gut im Griff.
Wie du selber sagst du guckst wie sich die Tiere verhalten und danach wird gehandelt.
Genauso muss es sein.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke Kim, das geht runter wie Öl. :)

Vorgestern habe ich mich aufgerafft und im Yellow Fire Becken den Boden ausgetauscht. Endlich ist dieser elendige Sand raus und plötzlich ist das Wasser klar wie noch nie!
Leider habe ich beim rausfischen nach Monaten mal wieder eine tragende Garnele gesehen, die hat nun ihre Eier abgeworfen. :(

Gestaunt habe ich - aber Hallo! Ich habe 205 (!) Tiere in diesem Becken. :eek: Geschätzt hatte ich die Gelben auf etwa 60! Alles Minis und Halbwüchsige, aber das hätte ich wirklich nicht gedacht.
Bei Gelegenheit zeige ich mal Bilder vom "neuen" Becken.

Ich wünsche euch ein schönes Pfingstwochenende!
Iris
 
Ihr Lieben, die ihr hier ab und zu reinschaut, Likes gebt und kommentiert: Könnt ihr mir per PN oder hier den Link zu euren Becken-Threads zukommen lassen? Ich suche mir einen Wolf und irgendwie bekomme ich nach so langer Abwesenheit keine Hinweise mehr bei Updates. :(
 
Ich werd mal versuchen wieder ein Update zu machen. Dann bekommst auch einen Hinweis :) komme zur Zeit zuhause kaum zu etwas und lesen kann ich halt auch wenn ich unterwegs bin oder in einer ruhigen Minute am Arbeitsplatz.

Die Gelben haben sich ja toll entwickelt. Nur der Vermehrungsstop klingt in meinen Ohren nicht so gut. Ne Ahnung woran es liegen könnte?
 
Oh, das wäre fein. :)
Eine Erklärung für den Vermehrungsstopp habe ich nicht wirklich. Das Einzige, was mir einfiele, wäre der sehr hohe Besatz von ~205 Tieren auf 20 Liter. Sonst sind sie nämlich sehr munter, die Wasserwerte haben sich nicht verändert und auch alle 17 adulten Tiere leben noch. Bisher läuft das Becken tatsächlich verlustfrei. :)
Etwas optimistischer bin ich aber wieder, da ich kürzlich eine tragende entdeckt habe, die aber beim Bodengrundtausch leider ihre Eier abgeworfen hat. :(

Liebe Grüße
 
Halloooo,

ich muss wirklich wieder öfter hier schreiben. Im Moment ist es privat immer noch recht stressig.

Leider habe ich heute nicht viele Bilder dabei.

Bei den Yellows läuft es gut und ich werde bald meine ersten Tiere abgeben, denn so langsam werden die kleinen flügge. ;)
205 Tiere sind auch einfach zu viel. Neulich habe ich drei tragende Damen entdeckt - bei einer sieht man es nicht mal von der Seite, da sie so deckend gefärbt ist. Der Vermehrungsstopp ist also beendet.:hurray:

Im Mischerbecken kennt man keinen Vermehrungsstopp. Die Damen tragen am laufenden Band, häuten sich und tragen wieder. Auch hier werde ich bald die erste Generation abgeben können und müssen.

Tja und daaaaaann ... haben wir vor wenigen Tagen meinen 10er Cube repariert (die Silokonnaht ausgebessert). Da er jetzt 5 Tage dicht hielt, habe ich in eingerichtet. :innocent:

IMG_20140701_225803.jpg

Jetzt überlege ich, was rein soll.
a) Meine Taiwaner (sind nicht sooo viele und auch noch seeehr klein, außerdem würde ich den Cube ungern mit Osmose betreiben, da er ungünstig steht)
b) Tiger (blaue, blonde für den Anfang oder Wildfarbene)
c) Schwarze oder Schoko Sakura

Hm .... schwierig. :whistling:

Im Moment muss das Ding ja erstmal einlaufen. Der Filter kommt diese Woche noch und ich habe leider noch keine TDS gefunden (mein eigener Nachwuchs ist zuuuu winzig).

Liebe Grüße
Iris, die nun tatsächlich drei Becken hat :zopf:
 
Jetzt habe ich vor lauter Aufregung das Setup vergessen:

Das Becken ist bestückt mit:
Dennerle Garnelenkies Borneo braun
9 Watt Aquael Leuchte
Drachenstein
Pflanzen: Rotala, Glosso (muss noch wachsen), Flame-Moos und oben schwimmt ein bisschen Froschbiss

Diese Woche kommt noch der Aquael Pat Mini rein.
Im Moment läuft es mit Leitungswasser, die Werte sind GH 12 und KH 6. Für Neos top, bei Tigern würde ich ggf. verschneiden. Aber ich habe mich ja noch gar nicht entschieden. :)
 
So. Heute Abend habe ich ein bisschen Zeit und möchte meine Kindergärten noch mal zeigen:

Zuerst die Yellow Fire :)

Hier das Becken in fast aktueller Ansicht. Der Sand ist endlich raus und ich habe Dennerle Kies drin. :)
IMG_3021a.jpg

IMG_3027a.jpg

IMG_3032a.jpg

Endlich wieder Eiertanten :)
IMG_3043a.jpg

Nachdem ich einen neuen Filterschwamm aufgesteckt habe, habe ich ein Stück des alten für eine Woche ins Becken gelegt - der war ein echtes Highlight! :D
IMG_3050a.jpg

IMG_3084a.jpg

IMG_3098a.jpg

IMG_3099a.jpg

IMG_3100a.jpg

IMG_3029a.jpg

Glaubt ihr, dass einige der größeren Babys schon ausziehen können? Ich sehe das nicht neutral genug. ;) Sie sind jetzt etwa 4,5 Monate alt.

Im nächsten Post zeige ich die verrückten Mischer. ;)
 
Hallo,

mit 4,5 Monaten sollten sie sogar ausziehen eher noch etwas früher, da sie dann die Umstellung in ein neues Becken eigentlich am besten verkraften. Alles was so um die 1,5cm groß ist, kann auch in die weite Welt verreisen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Die YF scheinen sich echt schön zu entwickeln. Gefällt mir sehr. Auch dein 10l cube sieht wundervoll aus
 
Die Mischer. Auch aus diesem Becken muss ich mich bald von einigen trennen

Unter dem Froschbiss ist immer Mutti-Party - keine Ahnung, warum. ;) Leider ist die Red Bee kurz vor oder kurz nach dem Entlassen verschwunden - da sie sich immer versteckt hat, wenn sie tragend war, habe ich mir erst keine Sorgen gemacht.
IMG_3013a.jpg

Fünf Minuten nach dem reinschmeißen ;)
IMG_3054a.jpg

IMG_3059a.jpg

IMG_3062a.jpg

IMG_3063a.jpg

Was soll das mal werden? Sie sieht so bräunlich aus
IMG_3070a.jpg

IMG_3085a.jpg
:tt1:
IMG_3087a.jpg

IMG_3097a.jpg

IMG_3102a.jpg

Puh. Auch hier muss ich dringend selektieren und Tiere abgeben.
 

Anhänge

  • IMG_3097a.jpg
    IMG_3097a.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 16
Danke für deine Antwort Yeti. Ich fürchtete das schon, war mir aber sehr unsicher. Sie kommen mir irgendwie so winzig vor ... aber so ist das bestimmt immer, wenn die Kleinen das erste Mal flügge werden. ;) Habe auch schon 2 Interessenten. Dann gehts bald auf Reisen.

@Wogi: Ja, sie machen sich großartig und ich bin dir und deiner Freundin immer noch dankbar für diese tollen Pfleglinge. :)
 
Ja, wir sind mit denen auch sehr zufrieden. Unverwüstlich und mittlerweile echt nur schöne Tiere :D aber wir mussten vorher auch fast 200 Stück aussortieren und meiner Schwester ins Becken setzen..
 
Zurück
Oben