Get your Shrimp here

Underwater Love - Mein(e) Becken

Haha, ja die sind ja auch ein Stück größer :D

Immer, wenn ich was im Becken mache, kommen einige an und schauen, was ich da mache. Gerade fiel mir eine TDS auf, die im Dickicht lag und ich wollte schauen, ob sie noch lebt (alles gut) und da hat sich das freche Mädel gleich auf meine Hand gesetzt und sie "abgeweidet" ... :D

Die Jungs schwimmen übrigens schon wieder wie verrückt - die sind wie ausgehungert! :hehe:
 
Ja, da bin ich auch mal gespannt. Habe hier Erlenzapfen und SMBB - aber ob das hilft? Ich lass mich mal überraschen.

Schwer zu sagen, ob dass reicht, glaube aber die haben nicht so einen großen Einfluss auf den pH Wert.

Aber ggf. gibt es da ja noch ein paar methoden den pH zu senken.
 
Genau ... erstmal schauen, wie es aussieht. Am Montag habe ich schon mal destilliertes Wasser gekauft (bei dm) und mein Salz ist auch auf dem Weg zu mir. Mal abwarten, wie lange das Leitwertmessgerät braucht ... ist so ein China-Gerät.

So wie es aussieht, habe ich hier mindestens vier tragende Damen. :eek: Eine ist allerdings noch sehr klein und hat nur wenige Eier. Und Pepe (so heißt der größte Bock - der einzige mit Namen) bekommt einfach nicht genug - er paart sich gerade schon wieder. :party:
 
Du lieber Himmel. Heute (gestern) bekam ich meine TDS von Tom (meine eigenen haben sich doch noch nicht gut genug vermehrt) für das neue Becken. Einen Tag zuvor hatte ich noch Nitrit gemessen: Um die 0,5 mg ... naja nicht optimal, aber WW wollte ich eh machen. In der Aufregung hatte ich das ganz vergessen (hier war heute so viel los) und habe dann gegen Abend (nach Eingewöhnung) die neuen Schnecken ins Becken gesetzt.
Nun saß ich hier, habe sie beobachtet, während ich noch gearbeitet habe (Homeoffice + Schreibtisch-Nanos = prima!) und plötzlich wollten alle zur Wasseroberfläche. Nitrit gemessen: >1 mg /l! Huch, schnell Wasser wechseln. Jetzt sind alle munter und haben sich verbuddelt oder schnecken auf den Steinen rum. Ich behalte das im Auge.

Mein Salz ist auch bei der Lieferung dabei gewesen ... nun warte ich noch auf das LW-Messgerät, dann fange ich an, das Leitungswasser auszutauschen. Wie soll da am Besten vorgehen, wenn Schnecken im Becken sind? Ein größerer Wechsel und dann mehrere kleine? Einmal Kasalla machen kommt mir zu drastisch vor. Bin diesbezüglich recht ratlos.
 
Nach meiner Meinung sind die Schnecken was dass angeht nicht so anfällig.

Ich würde alles raus machen und dann dass Bienenwasser einfüllen.
 
So. Nun sind etwa 90% des Wassers gegen aufgesalzendes ausgetauscht - mehr ging nicht. Folgende Werte konnte ich messen:
GH: 7
KH: 2
PH: 6,5
LW: 248
Nun in den nächsten Tagen und / oder Wochen weitere Wechsel machen und dann sollte sich das einpendeln, hoffe ich. :)

Das Becken gefällt mir sehr gut, die Pflanzen wachsen schon an. Wenn gleich das Licht wieder an ist, mache ich mal ein paar neue Bilder. :)
 
Hallo Iris,
das sollte dann wohl mit 1-2 weiteren Wasserwechseln ok sein.
 
Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich kaum Zeit. Viel Arbeit und dazu eine fiese Erkältung, so dass ich die meiste freie Zeit verschlafen habe.
Das neue Becken entwickelt sich ganz gut. Die Pflanzen wachsen schön an und der Nitritwert ist von >1 mg/l (anfang der Woche) auf 0,05 mg/l gesunken (gestern).
Fünf rosafarbene Posthörner, die ich hier im Forum geschenkt bekam, sind mittlerweile auch eingezogen. Dazu 5 TDS von Tom. Leider graben mir die Schnecken ständig meine Glossostigma Elatinoides aus, was mich in den Wahnsinn treibt. Ich finde es schwierig, mit diesen winzigen Pflänzchen zu arbeiten.

Seit ein paar Tagen mache ich mir nun Gedanken um den Besatz - und eine Entscheidung ist gefallen: Von einer Arbeitskollegin bekomme ich Mitte / Ende nächster Woche zehn F2-Pintomischer zu einem günstigen Preis. Sie hat Black und Red Bee und Snow White. Nun überlege ich, ob ich ebenfalls eine Mischung einsetze oder mich für einen Farbschlag entscheide. Vielleicht setze ich später mal "frisches Blut" dazu. Kann man mit Taiwanern besetzen oder sollte man später dann F1er dazu nehmen? Ich habe gestern soooo viel über Vererbung gelesen, dass ich mich nun verwirrter als zuvor fühle.

Hier mal ein aktuelles Bild vom Becken:
IMG_2615.JPG


Im anderen Becken ist soweit alles prima. Mittlerweile tragen 7 Yellow Fire Damen und gestern war schon wieder großes Paarungsschwimmen. In etwa einer Woche sollten die ersten Damen entlassen.

Gleich muss ich WW machen und ein wenig gärtnern, danach stelle ich endlich mal wieder neue Bilder ein. :)

Liebe Grüße
Iris
 
Von mir gibt es auch mal wieder ein Update.

Gestern wurde das neue Becken bezogen. Es sind nun doch F1-Mischer geworden. Red und Black Bees, teilweise ein wenig schwach gefärbt, aber das macht mir nichts. :)
13 Stück sind eingezogen. Nach dem Einsetzen waren sie ein wenig ... verrückt und hielten sich fast alle in einer Ecke auf. Ob es jetzt der Algenaufwuchs dort war (gebrauchtes, früher technikloses Becken, hinten schlechter geputzt) oder die Aufregung oder etwas ganz anderes - ich weiß es nicht.
Heute morgen musste ich eine tote aufsammeln. Sie ist irgendwie durch die Schlitze zwischen Abdeckung und Becken gekrabbelt und vertrocknet. :( Leider auch noch eine der Schönsten. Ich habe dann heute alle Ritzen in besagter Ecke mit Filterschwammstückchen "abgedichtet".
Der Rest der Bande hat sich mittlerweile ein wenig beruhigt, oben schwimmen immer nur noch vereinzelt Tiere hin. Der Rest verhält sich normal: Wuselt rum, futtert oder versteckt sich.
Ich hoffe, dass es bei dem einen Ausfall bleibt und sich die Kleinen gut entwickeln.

Bei den YF läuft es weiterhin großartig. Etwa sieben randvoll gepackte Damen wuseln hier rum. Die ersten Jungen erwarte ich in 1-3 Wochen. Habe mir schon P&B bestellt, damit möglichst viele hochkommen. Sie sind alle munter und ich hatte hier von Anfang an keinen Ausfall. :)

Anbei noch ein paar Bilder. :)
 

Anhänge

  • IMG_2617a.jpg
    IMG_2617a.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_2623a.jpg
    IMG_2623a.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2627a.jpg
    IMG_2627a.jpg
    144 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2628a.jpg
    IMG_2628a.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2645a.jpg
    IMG_2645a.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2647a.jpg
    IMG_2647a.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2656a.jpg
    IMG_2656a.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2659a.jpg
    IMG_2659a.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 90
Hallo Iris,
zuerst mal Glückwunsch zu deinen Yellows. Da wird es bestimmt bald richtig wuseln in deinem Becken.
Und dann wünsche ich dir noch viel Erfolg mit den F1ern. Wirst sehen wie furchtbar spannend das ist, sich seine Taiwaner selbst zu ziehen.
 
Hallo Biggi,

vielen Dank. :)
Ich freue mich schon riesig auf den Nachwuchs. Wäre ja mein erster. Aber Wogi hat mir so tolle und robuste Tiere geschickt, dass ich mir da wenig Sorgen mache.

Im neuen Becken ist jetzt (hoffentlich) Ruhe eingekehrt. Ich beobachte weiter und bin sehr gespannt, wie sich das Becken entwickelt. :)
 
Das war bei meinen F1ern aber genauso wie ich die bekommen hatte.
Die sind wie verrückt in die Strömung des Filters geschwommen. Nach ein paar Tagen hat sich das dann aber gelegt.
Das hatte ich so auch noch bei keinen anderen Garnelen gehabt.
 
Puh, das beruhigt mich auch ein wenig - Danke. :) Komisch ist es trotzdem.
Im Moment ist die Lage entspannter. Den Sprudler vom Filter war über Nacht an - wenn es den PH ein wenig hebt, ist das nicht so schlimm, da ich mit 5,7 bis 5,8 noch Luft nach oben habe.
Jetzt kann ich noch eine Weile beobachten und habe ihn ausgeschaltet. Wenn sie weiter ruhig bleiben, bleibt er auch aus. :) Oxydator ist ja drin, Sauerstoffmangel würde ich also ausschließen. (Ich glaube, der Sprudler diente hauptsächlich meiner Beruhigung :hehe: )
 
Ja, ich denke du mußt dir deswegen wirklich keine Sorgen machen.
Warscheinlich hängt es auch damit zusammen, daß die Kleinen eigentlich aus fließenden Gewässern stammen und dann der Trieb gegen die Strömung zu schwimmen einfach zu groß zum wiederstehen ist. Bis sie verstanden haben, daß es da auch nirgens hinführt.
Bei mir hat es sogar eine geschafft in den Lufthebefilter hinein zu schwimmen.

032-jpg.157382


Hier noch das Bild dazu.
 
Wow, Biggi. Da hast du sicher einen Schrecken bekommen. :eek:
Heute habe ich noch einen großen WW gemacht, danach war wieder Halligalli. Anschließend habe ich noch die Richtung vom Ausströmer verändert und die Strömung etwas reduziert. Nun haben sich alle beruhigt. Ich beruhige mich auch langsam. ;)

Zuerst möchte ich noch ein paar Bilder von meinen Gelben zeigen. Fast alle Mädels sind dick und rund und bilden z. T. sogar schon wieder neue Eiflecke aus. Die Herren haben vorhin schon wieder ein Paarungsschwimmen veranstaltet. Ich glaube, der Wogi hat mir die potentesten aller Garnelen geschickt. :hehe:
IMG_2690a.jpg


IMG_2697a.jpg

IMG_2698a.jpg

IMG_2699a.jpg

Die anderen Bilder waren irgendwie nichts. Leider alle zu verwackelt.
 
Hallo Iris,

schöne Bilder kann ich nur sagen.
Und wenn sich die Gemüter endlich beruhigt haben ist das doch klasse.
Hoffe wenn du Morgen aufstehst ist das immer noch so.

Lieben Gruß
Kim
 
Finde die Becken und deine Zappelbeinchen auch schön. :D
Naja, irgendwie sind wir ja eh alle verrückt hier nach den Kleinen :?:

Viel Spass dir noch und viel Glück mit den Eiertanten. :schnuller:
 
Die Herren haben vorhin schon wieder ein Paarungsschwimmen veranstaltet. Ich glaube, der Wogi hat mir die potentesten aller Garnelen geschickt. :hehe:

Naja ich schätze mal in deinem Becken ist es etwas wärmer, da das Zimmer indem sie bei uns standen nicht beheizt wurde.. dann ist für die Nelchen jetzt Frühling :drool5:
 
Zurück
Oben