Get your Shrimp here

Underwater Love - Mein(e) Becken

Das sind sie wirklich! Ich hatte noch keinen einzigen Ausfall (natürlich kann es sein, dass eine kleine es mal nicht geschafft hat) und sie sind wirklich herrlich anzusehen. Da steckt viel Arbeit und Liebe drin. :)
 
So. Die erste Rutsche der gelben hat sich heute auf die Reise nach Bremen gemacht. Ich hoffe, dass alles gut geht und sie heile im neuen Zuhause ankommen. Am Donnerstag werde noch einige Mischer ausziehen.
Kann ich die Mischer am Mittwochabend schon keschern und über Nacht im Eimer lassen? Ich habe jetzt keinen Sprudelstein oder ähnliches - oder würde ihnen das schaden?

Bei dem kleinen Becken habe ich mich jetzt entschieden: Es werden blaue Tiger einziehen. :hurray:Wahrscheinlich sogar gut gefärbte. Der Einzug ist für Anfang August geplant. Diese Woche kommen schon mal ein paar Posthornschnecken, TDS habe ich im Hagebaumarkt geschenkt bekommen. :)
 
Hallo,

ich weiß nicht wenn die Raumtemperatur passt dann kann man das versuchen.
Allerdings sind die doch sicher auch am nächsten Tag noch schnell gekeschert oder?
Ich würde sicher gehen und sie am Morgen keschern. Oder du besorgst dir mal für solche Fälle eine
Breedingbox. Dafür wäre die ideal.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

danke für die Antwort - ich werde dann am Donnerstag keschern. Sicher ist sicher.
Die Temperatur hier ist ziemlich konstant, nachts kühlt es kaum aus (was im Sommer nicht immer schön ist).
Dann stehe ich Donnerstag einfach ein bisschen früher auf. :)
Eine Breedingbox oder wenigstens einen Sprudelstein wollte ich mir auf jeden Fall noch anschaffen.

Liebe Grüße
Iris
 
Etwas in Reserve zu haben ist nie verkehrt.
Meine Frau versteht das zwar nicht immer aber es hat schon viel geholfen in so mancher
Situation das was verfügbar war.

Na dann viel Erfolg beim Keschern.

Lieben Gruß
Kim
 
:whistling: Mein Freund ist genauso. "Wofür brauchst du denn jetzt noch einen Eimer/Schlauch/Filterschwamm [beliebiges Utensil einsetzen]?!? Das liegt doch eh nur rum."

:smilielol5:

Danke! Bei den Mischern wird es hoffentlich nicht sooo schlimm. Sie sind sehr neugierig - immer, wenn ich etwas im Becken mache, habe ich gleich 7 Stück auf der Hand sitzen. :tt1:
 
Du machst das schon.

Viel Spaß.
Und dein Freund könnte meine Frau sein was die Wortwahl betrifft.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo ihr Lieben,

mir geht es heute gar nicht gut. Gestern habe ich aus dem Mischerbecken eine Garnele separiert, die keinen guten Eindruck machte. Sie hatte keinen Fluchtreflex und fiel immer um.
Heute ging es ihr besser, hatte sie in einem Gefäß mit Aquarienwasser und Frischwasser (50:50).
Dann ging heute früh in der Wohnung über uns der Rauchmelder an, die Leute waren nicht da, es kam Rauch aus der Wohnung. Zum Glück ist nichts schlimmes passiert: Die Dame hatte die Herdplatte angelassen und es hat ein wenig geschmurgelt.
Nun. Bis die Feuerwehr weg war und wir wieder in die Wohnung durften, war es fast halb zwei, erst dann konnte ich zum ersten Mal nach den Garnelen sehen. Auf dem Boden lag eine ca. 1,5 cm große tote Red Bee, um die sich niemand gekümmert hat und der Rest saß unter der Wasseroberfläche.
Der Nitritwert war mein erster Gedanke und tatsächlich hatte ich ca. 0,75 mg/l! Ich habe dann sofort einen großen WW gemacht, den Belüfter wieder angeschlossen und gewartet um erneut zu messen. Leider kam aus dem Filter fast nichts mehr raus - total dicht.
Mit Bauchschmerzen habe ich dann auch noch den Filter leicht ausgewaschen.
Inzwischen habe ich mir noch ein paar Kanister Wasser auf Reserve besorgt, der Sprudler läuft und ich hoffe, dass ich mit einem blauen Auge davon komme.

Ich vermute, dass für den Anstieg der erhöhte Fütterung verantwortlich ist. Vielleicht wechsle ich jetzt doch wieder auf alle 2 Tage oder reduziere die Menge nochmals.
Möglicherweise war es aber auch eine unglückliche Kombination aus der Fütterung und dem dichten Filter. Habe vorgestern den Wasserkelch ausgegraben um an die Ableger zu kommen und da wurde viel Mulm aufgewirbelt.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Iris,

das sind ja keine schönen Neuigkeiten :(

Ich füttere ja inzwischen meine Red Bees auch täglich, um zu schauen, ob sie sich wegen Futtermangels ständig auffressen. Letzte Woche vor dem Wasserwechsel hingen viele Garnelen auf dem Eckfilter, der mal wieder absolut dicht war. Das Wasser roch auch irgendwie richtig unangenehm und nicht so wie sonst. Leider bin ich spontan gar nicht auf die Idee gekommen, den Nitritwert zu ermitteln... Nach einem großzügigen Wasserwechsel war dann alles offenbar wieder ok. Ich muss mir jetzt mal überlegen, wie oft und wie viel ich zukünftig verfüttere. Das ist irgendwie schwer einzuschätzen...

Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir nun alles wieder in Ordnung ist.
 
Hallo Isabel,

vielen dank. Heute sah es auf den ersten Blick ganz gut aus. Das Wasser mit der Nitrit-Testflüssigkeit hatte nur noch den Hauch einer Farbe und die Garnelen verhalten sich normal. Ganz beruhigt werde ich aber wohl erst in ein paar Tagen sein.
Ich weiß jetzt auch gar nicht, was ich mit der Fütterung machen soll. Habe so viele Babys (auch Taiwaner) im Becken, um die ich mich Sorge. Meine Vernuft sagt mir jedoch heute noch einen weiteren Fastentag (Laub ist natürlich drin) einzulegen. Aber ist das bei solch hohem Besatz überhaupt zu empfehlen? Ich habe ca. 25 adulte und 100 (+) Jungtiere.

Bei dir scheint ja irgendwie was ähnliches passiert zu sein. Auf Nitrit bin ich auch nur gekommen, weil die Garnelen fast alle unter den zwei großen Froschbisspflanzen hingen - die sind bei so viel Tieren fast untergegangen. ;)
Ich drücke dir auch die Daumen, dass alles gut bleibt.
Bei der Fütterung können wir ja beide ein wenig experimentieren (haben ja beide Kannibalen ;)) und mal schauen, ob wir eine gute Lösung finden.

Liebe Grüße
Iris
 
Hallo Iris.
Nach den Vorkomnissen in deinem Becken würde ich auch noch einen Tag warten. Schaden kann das nicht.
Solange Laub im Becken ist brauchst du dich nicht sorgen. Ich bin seit knapp 10 Tagen im Urlaub und meine Tiere zerren auch nur von Laub und Aufwuchs . Gestern habe ich erste Fotos von der Urlaubsvertretung bekommen.
Und so wie es aussieht ist alleS gut .
Und das ohne Füttern und WW .
Jetzt müssen nur die nächste heißen Tage überstanden werden und dann ist erstmal alles überstanden.
Deine Jungtiere schaffen es auch mal ohne Futter wollte ich damit eigentlich sagen.

Lieben Gruß
Kim

Und nicht zuviel Wallnusslaub in die Becken. Ich würde sagen alle 2 Wochen ein großes Blatt reicht. Die Blätter sind sehr Nährstoffreich und die Garnele hat viel damit zu tun das zu verstoffwechseln.

Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Ich weiß jetzt auch gar nicht, was ich mit der Fütterung machen soll. Habe so viele Babys (auch Taiwaner) im Becken, um die ich mich Sorge. Meine Vernuft sagt mir jedoch heute noch einen weiteren Fastentag (Laub ist natürlich drin) einzulegen. Aber ist das bei solch hohem Besatz überhaupt zu empfehlen? Ich habe ca. 25 adulte und 100 (+) Jungtiere
Wenn das Laub nicht ganz "frisch" ist, also schon ein paar Tage im Becken liegt und daher fleißig abgegrast wird, dann müsste das eigentlich für ein paar Fastentage ausreichen :?: Wenn das Becken nicht super sauber ist, finden die Kleinen ja außerdem auch erstaunlich viel zu futtern.
Ich neige in der Hinsicht grundsätzlich aber etwas zur Übervorsicht und stehe täglich vor meinem Mischerbecken, um zu überlegen, ob ich die vielen Minis nicht öfter zusätzlich füttern soll. In dem Becken habe ich zum Glück bisher keine Probleme mit kleinen Kannibalen und bin daher sehr sparsam mit Futter.

Ich drücke dir auch die Daumen, dass alles gut bleibt.
Bei der Fütterung können wir ja beide ein wenig experimentieren (haben ja beide Kannibalen ;)) und mal schauen, ob wir eine gute Lösung finden.
Danke! Ich bin mal gespannt, was hier die optimale Lösung ist. Das ist ja schon irgendwie ein Balance-Akt...
 
Danke noch einmal für eure Antworten. :)

Hallo Iris.
Nach den Vorkomnissen in deinem Becken würde ich auch noch einen Tag warten. Schaden kann das nicht.
Solange Laub im Becken ist brauchst du dich nicht sorgen. Ich bin seit knapp 10 Tagen im Urlaub und meine Tiere zerren auch nur von Laub und Aufwuchs . Gestern habe ich erste Fotos von der Urlaubsvertretung bekommen.
Und so wie es aussieht ist alleS gut .
Und das ohne Füttern und WW .
Jetzt müssen nur die nächste heißen Tage überstanden werden und dann ist erstmal alles überstanden.
Deine Jungtiere schaffen es auch mal ohne Futter wollte ich damit eigentlich sagen.

Lieben Gruß
Kim

Und nicht zuviel Wallnusslaub in die Becken. Ich würde sagen alle 2 Wochen ein großes Blatt reicht. Die Blätter sind sehr Nährstoffreich und die Garnele hat viel damit zu tun das zu verstoffwechseln.

Hallo Kim,

das ist ja lieb, von deiner Vetretung, dass sie dir sogar Bilder schickt. :)
ich füttere dann erst morgen wieder, vielen Dank!

Welches "braune" Laub fressen denn deine Garnelen so? Haselnuss wird hier mittelmäßig angenommen, Buche so gut wie gar nicht. Eiche habe ich nur mal bei den YF versucht. Da gehen sie, auch nach langer Zeit, gar nicht dran.

Einen schönen Urlaub wünsche ich dir noch! :)

Wenn das Laub nicht ganz "frisch" ist, also schon ein paar Tage im Becken liegt und daher fleißig abgegrast wird, dann müsste das eigentlich für ein paar Fastentage ausreichen :?: Wenn das Becken nicht super sauber ist, finden die Kleinen ja außerdem auch erstaunlich viel zu futtern.
Ich neige in der Hinsicht grundsätzlich aber etwas zur Übervorsicht und stehe täglich vor meinem Mischerbecken, um zu überlegen, ob ich die vielen Minis nicht öfter zusätzlich füttern soll. In dem Becken habe ich zum Glück bisher keine Probleme mit kleinen Kannibalen und bin daher sehr sparsam mit Futter.

Ja, Laub ist noch drin. Ein (beinahe unangetastetes) Haselnussblatt und zwei sehr kleine Walnussblätter, an denen noch etwas dran ist. Damit sollten sie erstmal zu tun haben. :) Ich bin auch so eine "Über-Mutti" und mache mir Sorgen um die Kleinen. ;)
 
Hallo Iris,
das ist ja blöd, aber solche "Filterunfälle" passieren wahrscheinlich jedem, auch erfahrenen Aquarianern,hin und wieder. Gerade die kleinen Innenfilter sind von jetzt auf gleich dicht. Meinen MiniPAT Filterschwamm habe ich zuletzt turnusmäßig bei jedem WW mit ausgewaschen. Irgendwann sitzt das feine Material so tief in den Poren, daß er sich schnell zusetzt, und um Ausfälle zu vermeiden, habe ich vorgebeugt. In Sachen Nitritabbau scheint das nicht zu schaden, in einem eingelaufenen Becken sitzen die "Filterbakterien" ja auch auf allen Oberflächen, der Schwamm ist nur eine zusätzliche Besiedlungsfläche, und die Pumpe bringt eher Umwälzung und damit Sauerstoff.
Ein Tip, wenn du besonders feines Futter gibst: Filter kurz ausmachen, bis sich der gröbste Staub gelegt hat. Dann wird das feine Material nicht gleich wieder angesaugt. Natürlich das einschalten nicht vergessen...Ich stelle mir hier einen Timer bei solchen Gelegenheiten, mache die Filter immer kurz aus, wenn ich Biozyme/Polytase gebe.
Verhungern tun die Garnelen nicht so schnell, mach dir da keine Sorgen. Weniger ist mehr, gerade, wenn es so warm wird im Becken durch die Aussentemperaturen.
Von braunen Laub werden eher die Oberflächen abgeweidet, auf denen sich ein Bakterienaufwuchs bildet, nicht so sehr das Blatt selber. Hier gehen sie am besten an Seemandelblätter, aber auch Eiche und Buche werden abgeweidet. Ebenso wie Erlenzapfen, Wurzeln, etc, eben alles Organische, auf denen leckerer Aufwuchs wächst.
 
Ich nutze auch Waklnuss in Braun aus dem Herbst das hält bei mir bis zu 4 Wochen . Dazu gibt es Seemandel und alle 2 Wochen grünes Laub.

Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Die Iris hat ein eigenen Thread und ich entdecke ihn erst heute :leaving:

Soll ich dir was sagen, ich habe die 5 Seiten jetzt durchgelesen und es hat irre Spaß gemacht die Entwicklung deiner Becken zu verfolgen :hurray:
Echt krass wie das in deinen Becken boomt :punk:

Mit zugesetzten Filtern ist echt so ne Sache und meistens passiert es wenn man schläft oder nicht da ist :cuss::kotzi:
Das Gefühl, wenn morgens das Licht angeht und alle Nelen an der Oberfläche hängen...furchtbar.
Mich hat es jetzt bereits zweimal beim TiBee-Becken erwischt, einmal sogar mit großen Verlusten. Das wünscht man echt keinem!
Eigentlich bräuchte man einen Durchflussalarm, welcher bei zu wenig Durchfluss anschlägt :pray:

Ich habe deinen Thread jetzt auf beobachten geschubst und werde hier nun öfters reinschauen:thumbup:
 
Okay, ich versuche es nochmal mit der Buche, davon habe ich im letzten Herbst genug getrocknet. Walnusslaub habe ich auch teilweise braun getrocknetes, jedenfalls gehe ich davon aus, da es gelblich/bräunlich ist.
Erlenzapfen habe ich auch in sämtlichen Stadien im Becken, da gehen vor allem die Jungtiere sehr gerne dran. Manchmal schmeiße ich auch einen raus, damit es nicht zu viele werden.
Bisher ist es übrigens bei der einen toten Garnele geblieben (Jedenfalls habe ich keine weitere mehr gesehen). *auf Holz klopf*

Hallo Iris,
das ist ja blöd, aber solche "Filterunfälle" passieren wahrscheinlich jedem, auch erfahrenen Aquarianern,hin und wieder. Gerade die kleinen Innenfilter sind von jetzt auf gleich dicht. Meinen MiniPAT Filterschwamm habe ich zuletzt turnusmäßig bei jedem WW mit ausgewaschen. Irgendwann sitzt das feine Material so tief in den Poren, daß er sich schnell zusetzt, und um Ausfälle zu vermeiden, habe ich vorgebeugt. In Sachen Nitritabbau scheint das nicht zu schaden, in einem eingelaufenen Becken sitzen die "Filterbakterien" ja auch auf allen Oberflächen, der Schwamm ist nur eine zusätzliche Besiedlungsfläche, und die Pumpe bringt eher Umwälzung und damit Sauerstoff.

Danke dir! Ja, das war wirlklich unschön. In Zukunft werde ich den Filter vielleicht auch nach dem Gärtnern noch 15 Minuten auslassen, damit sich der gröbste Dreck erstmal legen kann.
Das Auswaschen beim WW ist eine gute Idee, ich habe mich bisher immer davor gescheut und es dann vergessen. *schäm* (Natürlich habe ich ihn alle zwei Wochen ausgewaschen, aber dann war der Durchfluss auch schon fast nicht mehr gegeben.
Aber du hast Recht. Neulich habe ich den Filterschwamm sogar mal getauscht und den Boden des alten abgeschnitten und für ein paar Tage mit ins Becken gelegt. Geschadet hat es den Garnelen nicht - sie haben sich über den aufgeschnittenen Filter als Weidefläche gefreut. :)


Die Iris hat ein eigenen Thread und ich entdecke ihn erst heute :leaving:
Soll ich dir was sagen, ich habe die 5 Seiten jetzt durchgelesen und es hat irre Spaß gemacht die Entwicklung deiner Becken zu verfolgen :hurray:
Echt krass wie das in deinen Becken boomt :punk:
Mit zugesetzten Filtern ist echt so ne Sache und meistens passiert es wenn man schläft oder nicht da ist :cuss::kotzi:
Das Gefühl, wenn morgens das Licht angeht und alle Nelen an der Oberfläche hängen...furchtbar.
Mich hat es jetzt bereits zweimal beim TiBee-Becken erwischt, einmal sogar mit großen Verlusten. Das wünscht man echt keinem!
Eigentlich bräuchte man einen Durchflussalarm, welcher bei zu wenig Durchfluss anschlägt :pray:
Ich habe deinen Thread jetzt auf beobachten geschubst und werde hier nun öfters reinschauen:thumbup:

Jaaaaa! Halloooo und Willkommen, Kathrin :cheers2:

Hier sind so unglaublich viele Babys - und am Anfang dachte ich, dass ich bestimmt die einzige bin, die keinen Nachwuchs bekommt.:clap:

Da bekommt man wirklich einen Schrecken - vor allem habe ich im ersten Moment gedacht, das Becken sei leer. :eek:
Naja, ich habe jetzt Ersatzschwämme bestellt und lagere nun immer 10l destilliertes Wasser, statt bisher 5 - dass ich gestern 8 Liter hier hatte, war reines Glück (habe nach dem Versand einiger Garnelen das Becken mit 2 Litern aufgefüllt). So bin ich für viele Notfälle gerüstet. :thumbup:

Ich freue mich sehr darüber, dass du hier nun öfter vorbeischauen möchtest :)


Liebe Grüße an euch alle
Iris
 
Narf. Gerade nach Hause gekommen und wieder eine Tote rausgefischt.
Habe nur kurz das Licht angemacht, um mal reinzuschauen. Wieder war es eine von meiner Arbeitskollegin. Sie schrieb mir allerdings, die Tiere "könnten schon älter sein". Mag sein. Habe sie lieber herausgenommen - der Rest macht einen guten Eindruck. Nitrat ist nicht nachweisbar, Werte so wie immer. Mir bleibt wohl nichts, als abzuwarten. Vielleicht sind das auch noch Spätfolgen, vielleicht war sie einfach alt. Ich hoffe nur, dass im Becken nicht der sprichwörtliche Wurm ist.
Morgen mache ich noch mal einen WW, da mir die Temperatur hochgeht. Affenhitze hier im Pott. :(

Ach ... den Sprudler habe ich mal wieder angemacht. Trotz Oxydator - sicher ist sicher. Ein Kühler ist außerdem bestellt. 26-27 Grad finde ich schon sehr warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Mensch, das tut mir leid :heul:

Vielleicht haut sie auch das warme Wasser bzw. der dadurch erhöhte Keimdruck um :(
 
Zurück
Oben