Get your Shrimp here

Underwater Love - Mein(e) Becken

Danke dir, die Temperatur habe bereits etwas gesenkt.

Leider hatte ich gerade eben wieder eine tote Garnele. Diesmal offensichtlich ein "Mordopfer". Sie hat sich gehäutet (die Exuvie sieht vollständig aus) und kurz darauf wurde sie "überfallen".
Mensch, so kann das nicht weitergehen hier.
 
So. Vor lauter Wut über die aktuellen Vorfälle habe ich mir jetzt auch noch eine Osmoseanlage bestellt. Damit ist mein "Spielgeld-Polster" zwar für diesen Monat dahin (45 Euro Osmose + 24 Euro Kühler), aber das sollen mir die Tierchen wert sein. Ich kann auch einen weiteren Monat in den alten Klamotten rumlaufen. Dafür kann ich nun IMMER einen WW machen - und muss nicht ohne Ende Kanister lagern. Kann mir jemand empfehlen, wo ich einen 10l Kanister günstig bekomme? Würde das Wasser gern lagern, da ich die Osmoseanlage immer abbauen muss.
 
Moin Iris,
Schau mal in einem Baumarkt mit Campingabteilung. Ich habe im Obi einen 20 l Kanister für ca 10 Euro gekauft. Ansonsten das große Internetaktionshaus.

Grüße
Lars
 
Hallo Iris.
Im Ziesak in Oberhausen und in jedem anderen gut sortierten Baumarkt wirst du fündig werden.
Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Danke euch. Auf den Ziesak hätte ich ja selbst kommen können. Tigere da ständig rum, weil ich 2 Straßen weiter arbeite. War wahrscheinlich einfach zu sehr durch den Wind letzte Nacht.
 
Kann ich verstehen nachdem was ich gelesen habe.
Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Danke Kim. :)

Seit der Nacht von Samstag auf Sonntag war Ruhe. Nun habe ich heute wieder eine tote Garnele gefunden. Sie hat es nicht geschafft sich zu häuten, der Panzer war im Nacken aufgebrochen. Die Garnele hat in den letzten 24 Stunden entlassen, ein paar der Kleinen habe ich bereits entdeckt.

Ich werde gleich nochmal einen großen WW machen.
Habe mir bei Tom den Starwind X-2 bestellt, der leistet gute Dienste. In drei Stunden habe ich damit meine 20l Becken um vier Grad heruntergekühlt (Bei einer Raumtemperatur von 27-28 Grad).
 
... und wieder eine tote. Wechsle gerade wieder das Wasser.
Langsam bin ich am Ende und überlege mir Baytril zu besorgen.
 
Hallo Iris,
es geht um das/ein Becken mit Taiwanmischern, richtig? Mach doch mal im "Unverständliches Garnelensterben" Bereich ein Thema auf, mit Fragebogen. Dann haben wir alle Infos auf einen Blick (du auch!), und es lesen auch mehr Leute, die dir und den Garnelen evtl helfen können.
 
Hallo ihr Lieben Mitleser,

mein Becken hat sich offenbar erholt. Nach der Gabe von Baytril hat das Sterben sofort aufgehört, alle verbliebenen Tiere sind munter. :)
Nun mache ich mich daran, dass Antibiotika aus dem Becken zu bekommen und filtere wie blöde Wechselwasser.

Auch bei den Yellows läuft es gut. Mindestens drei Damen tragen wieder, zwei haben kürzlich entlassen. Ein wenig umgestaltet habe ich dort auch - davon gibt es bald neue Bilder. Vielleicht schaffe ich es morgen, im Moment lädt der Akku auf.

Heute war der große Tag:
Gestern ist mein neuer 20 l Cube angekommen und der Inhalt des noch 10er Cubes ist umgezogen. Im Moment leben dort nur Schnecken, doch bald kann es hier losgehen. Einziehen werden entweder blaue Tiger oder die Red Bees aus meinem Mischerbecken. Die Entscheidung wackelt noch immer. Seit anfang Juli läuft das Becken bereits.
Die komplette Einrichtung (inkl. Kies) ist nun im neuen Becken, der Filter lief im Eimer mit Altwasser weiter. Ich denke, ich habe den Einlaufprozess nicht allzusehr gestört.

Da der Akku leer ist, gibt es vom Becken heute nur ein Handyfoto.
Auf die Wurzel hinten binde ich noch Fissidens auf (wahrscheinlich mitte nächster Woche) und auf die Steine vorne werde ich noch eine Anubias nana petite setzen.

Ich bin gespannt, wie es euch gefällt. :)
(Die Fotoqualität ist wirklich unterirdisch)

IMG_20140731_232100.jpg


Liebe Grüße
Iris
 
Nun mal ein kleines Update vom neuen Becken.
Die Anubias nana "petite" von Tom habe ich eingepflanzt, außerdem im Vordergrund Cryptocoryne parva (in vitro). Das dicke Wurzelding habe ich rausgeworfen, dafür diverse Mookien-Äste eingebracht. Die beiden oberen werden noch mit Phönixmoos bepflanzt. Zwei weitere schwimmen noch oben, von denen hoffe ich, dass sie bald absinken. Die beiden würde ich gern vorne rechts hinlegen.
Außerdem hat der Filter die Seite gewechselt. Hier wird er fast unsichtbar sein, wenn die Rotala gewachsen ist und man sieht auch den Aufdruck nicht mehr.
Hinten rechts ist noch ein Stein mit Flammenmoos, wenn es wächst, wird man es sehen. ;)

Updates von den anderen Becken kommen später. Habe noch keine Bilder gemacht. :(

Wie gefällt euch das Becken? Ich bin sehr verliebt :tt1:

IMG_3144a.jpg

IMG_3144a.jpg IMG_3145a.jpg IMG_3147a.jpg IMG_3146a.jpg


Liebe Grüße
Iris
 

Anhänge

  • IMG_3140a.jpg
    IMG_3140a.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 27
Huhu Iris,

mir gefällt es auch :yes: Und ich bin gespannt, wer letztlich einziehen darf.
 
Danke, Isabel.
Wie ich befüchtet habe, kam die Entscheidung spontan und voll aus dem Bauch heraus: In ein paar Tagen ziehen blaue Tigergarnelen ein. Habe mich sofort verliebt als ich sie gesehen habe. :tt1:
 
Hallo Iris, freu mich schon auf die Photos von den blauen Tigern, die werden bestimmt sehr schön in dem Becken wirken, die Drachensteine sehen zusammen mit den Pflanzen wirklich toll aus
Gruß Carlotta
 
Hallo Carlotta,

Vielen Dank & fühl dich herzlichen Willkommen in meinem Thread (hast du auch schon einen?)!

Ich denke, dass die Tiger Dienstag oder Mittwoch bei mir ankommen. Heute habe ich im Cube noch die zweite Anubias eigesetzt und weitere Moorkienzweige eingebracht. Bald gibt es neue Bilder (spätestens, wenn die Tiger da sind). :hurray:
Die Tiger kommen aus Leitungswasser jenseits der 20 GH - ich hoffe, sie verkraften mein "weiches Wasser" (12 GH) gut.

Liebe Grüße
Iris
 
Habe morgen frei.
;) Studentin - und selber? :thumbsup:
 
Iris,

das Becken ist echt hübsch :tt1: und die Anubias, sieht ja richtig toll aus :cheers2:

Es freut mich, dass das Sterben nun ein Ende hat :pray:
Ist schon echt schlimm, dass sich diese bakteriellen Sachen jetzt so häufen und meist nur noch die grobe Kelle hilft :(
 
Zurück
Oben