Get your Shrimp here

Sulawesi-Becken einrichten

OK, momentan stehen sie auf dem Sulabecken, da sollte es warm genug sein. Tupper ist doof, eine ist mir eben schon geflüchtet. Werde sie in ein höheres Glas stellen und was drauf tun.

Was füttern ?

Ich habe eben gelesen, mal kurz in Salzwasser halten, bis sie sich raus strecken. Ich trau mich aber nicht, sind noch so zart.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Brennnessel habe ich genügend.

Werde ihnen Morgen mal ein Blatt aufbrühen, heute lasse ich sie in Ruhe. Die hatten eh schon genug Streß von dem Transport. Und eben haben sie abgeschleimt, nachdem sie in das Sulawesiwasser gekommen sind. Hoffentlich ist das nicht schlimm. 3 schneken rum, 3 rühren sich nicht aus den Häuschen.

Thomas
 
Hei, ich hatte ameinen so orangene temodingsda. Hab sie immer mit kopf nach unten gehalten, dann machenbsie tylos einen ganz langen hals. Salzwasser hat ihnen garnicht gefallen. Immer paar tage pause dazwischen.
Und vorsicht, im www steht viel,nwenn der tag lang is;-)
Ichabe denen 1/4 pflanzenfresserfuttertablette gegeben. Hatte aber auch nur 5 tylos, dafür große

Jo, gegen flucht muß man schon sichern.
Vg monika
 
Das sind ja Tylo-Nachzuchten von privat, wenn ich es richtig verstanden habe. Da werden eher keine exotischen Mitreisenden drin sitzen? Aber Planarien gibt es natürlich in vielen Becken (oft ohne, daß die Besitzer etwas davon wissen).
 
Schon wieder das Unwort : P P P Planarien :eek:

Also gleich ins Sulawesibecken ? Nein, wohl eher nicht, jetzt bleiben sie erst mal bis Morgen in dem Glas. Oder soll ich was flacheres nehmen ?

Thomas
 
We nigstens mal gucken. Vor allem, wenns eine weile dunkel war im raum.
Ich hab mal ein verkaufsbecken gesehen, da sind am hellichten tag 100erte planarien die scheiben rauf und runter.
Der cube stand auf dem tresen..ich war so baff, und hab den mund nimmer zugekriegt und nur entgeistert auf den cube gezeigt.
Er verkäufer zuckte mit den schiultern und meinte...wildfänge, gestern reingekommen.
Sowas vergisst man nit so schnell :kotz:

Jo,von privat...ich denkmal mit planarien wird es warscheinlich ehr nix mit nachwuchs, oder?
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, so ein Verkaufsbecken habe ich auch schon gesehen. Sollten Garnelen drin sein, man hätte aber auch ein Planarien-Sonderangebot draus machen können :D

Ich denke auch, wenn die von privat kommen, ist die Gefahr nicht so groß. Nur nach den bösen "P" Dingern gucken, und dafür sollten ein paar Tage Beobachtung reichen.
 
3 der neuen Tylos Schnecken freudig rum und knabbern an einem Brennesselblatt. Die anderen 3 scheinen nie bei mir angekommen zu sein. Nun gut, einem geschenkten Gaul,schaut man nicht ins Maul ;)

Keinerlei Mitbringsel bis jetzt, der Boden ist sauber. Jaja, der übliche Schneckenköttel, aber nichts was nicht da hin gehört. Habe vorhin ein Salzbad gemacht. Mei können die Biester lang werden. Dann haben sie abgeschleimt. Wollte sie nicht mehr quälen, vielleicht wiederhole ich das nächste Woche nochmal bevor sie in ihr neues Heim umziehen dürfen.

Thomas
 
3 Wochen !

Es grünt so grün :D Aber ich sehe auch vereinzelt diese langen ekeligen Fadenalgen. Werde sie fleißig absammeln. Ich hoffe, das macht mir keinen Strich durch die Rechnung :eek:

Wasserwerte heute :
26,5°C
400µS/cm
pH 7,6

Die Tylos kommen nächstes Wochenende rein, nachdem ich sie nochmal aufgesalzen habe :hehe: Bisher keinerlei unliebsame Aliens in der Tupperschüssel.

P1040311.jpg


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, wenn die algen ganz weich sind und bisschen glitschig und nicht rau und nach clado stinkend, werden die zum frühstück verspeist.
Ich glaub, da räumen die tylos schon ein wenig auf.
Wieviele sind im mom fit?
Bin gerade am überlegen, ob ich mal am fensterbrett algensteine ziehen soll.
Grad wasser aus dem becken in eine schöne vase, lavasteinchen, nen tropfen microdünger und ab geht die lutzi.
Oder welche in einen einhängekasten ins becken, damit sie nicht so rankommen. Bin grad bisschen neidischvauf deine tollen algen.
Vg monika
 
Och Du,

ich kann Clados abgeben, oder auch Cyanos :drool5: :leaving:

Nee, wenn ich meine Kardinäle abhole, kann ich Dir ja ein paar Steinchen mitbringen. Kann ja noch ein paar rein legen. Meiner Meinung nach fehlen hinten eh noch ein paar :whistling:

Jepp, weiches schleimiges nach Pilzen stinkendes Zeuchs. Auch die Schläuche und die Technik ist von dem Flutschi überzogen.

3 Tylos scheinen es geschafft zu haben.

Ach übrigens, der Ledergeruch verschwindet langsam.

Thomas
 
Hei, wenn die weich sind, dann lass sie.
Das is keine clado, sondern gutes futter.
Nee, brauchst mir keinen stein mitbringen.
Ich hab nen ganzen pack, 3kg lavasteine hiet. Ich werd gleich mal welche auskochrn und ab in die vase:D
Gucken, was passiert. Oder gurkenglas...schaun mer mal
Vg monika
 
Also das fadige Grünzeuchs macht mir schon etwas Kopfzerbrechen :confused:

P1040319.jpg


Den 3 Tylos in der Tupperschüssel gehts gut, keinerlei unliebsamen Gäste dabei. Sie fressen freudig Brennesselblätter. Noch ein paar Tage, dann dürfen sie umziehen und sich an dem grünen Zeuchs im Sulawesibecken laben.

Thomas
 
Hei, wickel es doch auf und wef es den tylos zum fraß vor...
Die lassen da bestimmt nix übrig davon...
Vg monika
 
Also das fadige Grünzeuchs macht mir schon etwas Kopfzerbrechen :confused:

Dafür sind die Steine sehr schön grün! Wann dürfen denn die Garnelen rein - zu fressen finden sie ja nun genug :D
 
Sind ja noch nicht mal 4 Wochen :rolleyes:

Nun ja, sobald ich halt welche bekomme ;)

Thomas
 
Tja dann müssen wir halt irgendwannmal termin suchen:D
Aber die tylos sollen ja noch einziehen vorher, oder?
Vg monika
 
Die Tylos sollen am Wochenende rein und mal "vorkosten". Wenns ihnen dann gut geht, können die Krabbler folgen. Wir sollten uns auch ein trockenes Wochenende raus suchen, habe keine Lust, 6 Stunden im Regen zu fahren.

Termin gibst zu vor, ich richte mich danach.

Thomas
 
Seeehr tapfer !

6 Stunden Fahrt den Garnelen zuliebe - großes Lob :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

LG cat, die sich gerade um eine Fahrt nach NRW (wegen Geburtstag der Schwägerin) gedrückt hat...
 
Zurück
Oben